Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • :)

    Im Prinzip finde ich eine Leseprobe bei Zeitungen und Zeitschriften überflüssig. Für meinen Geschmack könnte man darauf verzichten. Vielleicht würde das evtl. die Einstellungsvorgänge abkürzen.;)

    Sinnvoll sind diese vorab-reinlese/hör-Schnipsel für Literatur oder Sachbücher, die ich länger als 1 Tag nutze, um mir von vornherein die Entscheidung zu erleichtern, ob ich auf das Medium warten soll oder nicht.

  • charliebrown:

    Ich finde die Leseprobe bei Zeitschriften sehr sinnvoll, wenn sie so gemacht ist, dass man Titel und Inhaltsverzeichnis sieht.

    Dann kann man sich überlegen, ob es sich lohnt, zu reservieren und evtl. wochenlang auf die Zuteilung zu warten oder die Zeitschrift doch zu kaufen.


    Ich möchte das Thema aber lieber nicht ausweiten, da es eigentlich nicht in diesen Thread gehört.

  • Super Beitrag - Daumen hoch! Ich finde, den Moderatoren-Job füllst du richtig gut aus: Persönlich, kompetent und deeskalierend.



    Nur "wir Modsen" passt nicht ganz. :D:D:D

  • ..........

    Mein Tipp an dieser Stelle: Da es sich in den meisten Fällen wohl um einen Verbund handeln wird, wendet euch an eine andere Bibliothek in eurem Verbund und weist ruhig darauf hin, dass eure Heimatbibliothek mit diesen Fragen überfordert ist. Informations- und Medienkompetenz gehört längst zu unseren Kernaufgaben als Bibliothekspersonal - und da gehörts halt auch dazu, dass man sich mal mit einem zickenden Tolino auseinandersetzt.

    Dem Personal in kleineren Gemeindebüchereien sollte man auch zugestehen, dass sie sich nicht auch noch um die Onleihe-Probleme kümmern können, v. a. nicht zeitnah.

    Unsere Bücherei in Donaustauf ist z. B. an 3 Tagen/Woche für je 2 Stunden mit ehrenamtlichen Mitarbeitern besetzt. Da macht es auch wenig Sinn, samstags einen Fehler zu melden, wenn dieser erst am Dienstagnachmittag bearbeitet/weitergeleitet kann.

    Ich kenne inzwischen aber die im Verbund für die Onleihe zuständige Bibliothekarin, die dann auch schneller reagieren kann.

    Ich kann also auch nur jedem in ähnlicher Situation empfehlen, den/die im Verbund Zuständigen ausfindig zu machen und diesem/dieser im Fall des Falles direkt eine E-Mail zu senden.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_54 () aus folgendem Grund: Statt "kontaktieren" klarer ausgedrückt: "E-Mail senden"

  • Ich kenne inzwischen aber die im Verbund für die Onleihe zuständige Bibliothekarin, die dann auch schneller reagieren kann.

    Ich kann also auch nur jedem in ähnlicher Situation empfehlen, den/die im Verbund Zuständigen ausfindig zu machen und im Fall des Falles direkt zu kontaktieren.

    Energischer Widerspruch:


    Nein, so sollte es eben NICHT sein. Derjenige Mitarbeiter hat einen normalen Job in einer Bibliothek. Wenn nun sämtliche Online-Nutzer denjenigen als Zuständigen auserwählen, kann er/sie seinen/ihren Bibliotheksjob vergessen. Das wird den Nutzern/Kollegen/Chefs der dortigen Bücherei nicht besonders gefallen!

    Genau so etwas ist bei uns im Verbund passiert - die Telefonnummer wurde immer schön weiter gegeben und schon klingelte dort bei einem Bibliothekar laufend das Telefon mit Hilfesuchenden aus allen möglichen zum Verbund gehörenden Büchereien (bei uns sind das immerhin 40!).

    Sofern Eure Onleihe über ein Kontaktformular verfügt - und die LEO Süd verfügt unter http://www.leo-sued.de/leo-sue…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html über ein solches - so nutzt bitte unbedingt dieses! Und ruft in diesen Fällen NICHT irgendwelche Kollegen an, die Ihr für zuständig haltet.

    Auf gar keinen Fall!


    Viele Verbünde nutzen die Möglichkeit des Kontaktformulars. Zum Teil einfach unter "Kontakt" oder auch mal unter "Impressum / Kontakt". Einfach auf Eurer Onleihe-Startseite danach suchen!

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    3 Mal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • 1. vielen Dank für die Info, ich finde es wirklich gut, dass der Support sich hier im Moment oft zu Wort meldet.

    2. hab ich mit keinem Wort von „Verschwendung“ von Steuergeldern gesprochen und auch nicht andeuten wollen. Das muss ein anderer „Modser“ gewesen sein... ;) Es ging allein um den oft gelesenen, sinngemäßen Satz, die Onleihe würde mich ja quasi nichts kosten, deshalb solle ich die Füße stillhalten und das ist inhaltlich einfach nicht korrekt!

    3. finde ich es natürlich toll, dass dieser Service meiner Bibliothek mich eigentlich gar nichts kostet, es fallen ja keine weiteren Gebühren an als die für den Ausweis!

    4. wollte ich niemanden auf die Füße treten und halte sie (für heute 8o) still...

  • die Telefonnummer wurde immer schön weiter gegeben und schon klingelte dort bei einem Bibliothekar laufend das Telefon mit Hilfesuchenden aus allen möglichen zum Verbund gehörenden Büchereien

    Da dann auch oft Nutzer anrufen, die über sehr wenig technisches Verständnis verfügen, können solche Telefonate sehr anstrengend und frustrierend für beide Seiten ausfallen. Aus diesem Grund kann bei uns nur per Mail Kontakt aufgenommen werden und wenn die nötigen Abklärungen getroffen sind und das Problem nicht gelöst werden konnte, lade ich den Nutzer gerne zu einer "Sprechstunde" mit seinem Gerät in die Bibliothek ein.

  • Häufig kann diese Kontakt mit Hilfe eines entsprechenden Formulars auf der Webseite aufgenommen werden.

    Sofern Eure Onleihe über ein Kontaktformular verfügt

    Für mich als Nutzer ist ein solches Kontaktformular bei Onleiheverbünden einfach zwingend, also:

    Sofern Euer (Bibliotheksmitarbeiter im Forum hier) Onleiheverbund noch nicht über ein Kontaktformular verfügt, sich unbedingt dafür einsetzen, dass ein solches eingerichtet wird.!

    Ich habe bisher Kontakt zu allen meinen Onleihen gehabt, aber am unfruchtbarsten war der Kontakt zum zweitgrößten deutschen Onleiheverbund, weil der kein Kontaktformular hat (für mich unfassbar, dass sich die DiviBib dann ca. 70 mal sagen lassen muss, dass der Trierische Volksfreund gerade nicht vorbestellt werden kann ;)). Und die zuständige Bibliothek hat auf eine Anfrage mit einer Weitergabenachricht (ohne Schlussnachricht) geantwortet, auf eine andere Anfrage dann gar nicht mehr. und das kann ich verstehen.

  • Zeruyana Die Diskussion, die dir offensichtlich vorschwebt, wäre hier völlig OT. Es geht hier immer noch um Probleme beim Download und nicht wie man einwe vernünftige Diskussion führ und sauber argumentiert. Dein letzter Beitrag war schon sehr nahe an einer Löschung wegen OT ran.

  • Zeruyana Die Diskussion, die dir offensichtlich vorschwebt, wäre hier völlig OT. Es geht hier immer noch um Probleme beim Download und nicht wie man einwe vernünftige Diskussion führ und sauber argumentiert. Dein letzter Beitrag war schon sehr nahe an einer Löschung wegen OT ran.

    Mir schwebt überhaupt keine Diskussion vor, „offensichtlich“ schon mal gar nicht: ich bin ehrlich überrascht über deine Kritik und glaube wirklich, dass du mich an irgendeiner Stelle missverstanden hast.

    Ich habe mich auf vorangehende Posts bezogen, später nochmal erklärt, mich für die Infos des Supports bedankt und meinte das auch so.

    Mich nervt es, dass ich etliche Titel nicht Downloaden kann, das lässt sich aber im Moment nicht ändern, ist vom Support zur Kenntnis genommen und sie arbeiten an einer Lösung.

    Daher beschwere ich mich hier auch nicht weiter, betätige tapfer den „Laden“-Button oder streame, wenn es geht (geht zu 90%).

    Nochmal: ich hatte nicht vor, jemandem vorsätzlich zu kritisieren und bitte um Entschuldigung, wenn sich das so anhörte.

  • OK, dann lassen wir mal gut sein und hoffen, dass die Probleme beim Download bald behoben sind.

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Ich meinte auf keinen Fall, dass man einen MA anrufen soll! Ich schicke grundsätzlich nur E-Mails, so dass es dem/der MA überlassen, ob er/sie darauf reagiert.

    Du hast auch recht: Inzwischen gibt es ein Kontaktformular. Damit landet die Nachricht natürlich auch gleich an der richtigen Stelle. Der Nachteil ist nur, dass damit keine Anlagen gesendet werden können.

  • Meine Heimatbibliothek ist Kempen und ich wollte heute Morgen zwei Bücher ausleihen. Die Ausleihe selber hat geklappt, doch wenn sich ADOBE DIGITAL EDITION öffnet um den Inhalt herunterzuladen gibt es den Fehler: Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN.


    Gibt es heute Morgen Probleme?

  • Am besten ist es, das direkt bei der Bibliothek/Onleihe zu melden mit genauere Angaben (Dateiformat, ADE Version Betriebssystem des PCs)