Beiträge von EmmaHerwegh

05.06.2019| Hinweis zum Streaming der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel (aktuell noch 93) befindet sich HIER.

17.06.2019, 10:20 | ePaper / eMagazines vom 17.06.2019
Die heutigen ePaper/eMagazine-Ausgaben stehen noch nicht zur Ausleihe bereit.

05.06.2019 | Onleihe-App Version 5.4 für Android- und 5.3.x für Apple-Geräte
Aktuelle Meldungen zur neuen Version befinden sich HIER.

05.06.2019 | Tolino Software Update 12.2. mit CARE DRM
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.
Und aktuelle Meldungen zur Version 12.2 finden Sie HIER.

14.06.2019 | Verfügbarkeitsanzeige nicht korrekt
Es werden einige Titel in der Suchtrefferliste als "nicht verfügbar" gekennzeichnet. Diese sind jedoch über die Detailsseite entleihbar.
Solche Titel können aktuell ausschließlich mit dem Browser - auch auf mobilen Endgeräten - über die Web-Onleihe entliehen werden.
Bei einigen eMagazines ist es jedoch umgekehrt, diese sind daher derzeit nicht entleihbar.
Wir sind daran dies zu korrigieren.

Aber gestern und vorgestern war es zwischen 22 und 23 Uhr echt katatstrophal langsam.

Das fällt mir auch immer wieder auf, da ich oftmals dann ins Bett gehe und die Onleihe App starte um ein Hörbuch zu streamen. Aber nicht erst seit gestern....

Gestern hatte ich auch wieder einen Fehler beim Streamen und musste mich (ohne die App geschlossen zu haben oder so) neu anmelden!

Liebe Divibib

Wieso habt ihr euch nicht am Layout des userforums ein Beispiel genommen? Das sieht nicht halb so schrecklich aus und hat das Login am rechten Platz!

Ich kann auch nur berichten, wie es aussieht. Aber der Eintrag fehlt...

Die Tipps oben haben bei diesen drei Fällen nix gebracht.

Ich hoffe jetzt auf ein baldiges erneutes Update von Tolino und versuche es dann mit den betroffenden Tolions erneut.

Na dann reiche ich das nächste Woche noch als offizielles Ticket ein...

Als ich Tolino angefragt hatte nach dem Update 12.2 (da es bei uns ja gar nicht lief), haben die nach Logins gefragt und getestet und dann auch mit euch kommuniziert. Ich war ganz erstaunt...

Aber ich bin total ratlos, da es anscheinend nicht mit einem bestimmten Tolino Modell zusammen hängt (Fehler bisher: Vision 2, 2x Shine 3, 4 HD und 3 HD) und auch nicht am Wlan für das Update. Diese zwei Fehlerquellen lassen sich meiner Meinung nach nun ausschliessen... aber was jetzt?

Ich hab die Nutzer gebeten, nach dem nächsten Tolino Update wieder vorstellig zu werden (bzw. ich werde sie aufbieten) und dann probier ich halt nochmal alles von vorne. Aber wenn es dann wieder nicht geht, weiss ich echt nicht mehr weiter...

Daher denke ich, dass hier das Update selbst schiefgelaufen ist.

Hatte gerade noch einen Nutzer mit einem Tolino 3HD. Trotz downgrade, Update (über Wlan Biblio) und Ausleihe eines neu geliehenen ebooks wurde wieder dieser vermaledeite Systemfehler angezeigt. Nochmals downgrade, Update (über Hotspot), Update, genau derselbe Fehler! Wird kaum am Herunterladen des Updates kranken....

Inzwischen bin ich auch recht sicher, dass der Eintrag "LCP/Care löschen" auch ohne erstmaliges Eintragen kommen sollte.

Nein, definitiv nicht:

Titel wird versucht zu laden und dann abgebrochen:

Bei einer Rückkehr in den Webbrowser wird dieser Fehler angezeigt:

Und ein Eintrag für das LCP/CARE wurde im Zuge dieses Vorganges nicht erstellt:

Habe das Update für den Nutzer schlussendlich per Downgrade entfernt und wieder die Adobe ID eingetragen. Aber das ist nur eine Übergangslösung, ratlos bin ich immer noch. Von vier Fällen hat es nur bei meinem eigenen Reader schlussendlich geklappt.

Soll ich das direkt an Tolino melden?

divibib-support Mir ist der Login für das Medienkonto zu klein und unauffällig. Rechts oben auf gleicher Linie wie die Medienkategorien und als erster Punkt im Menu fände ich besser. Auf den meisten Webseiten ist die Anmeldung oben rechts. Ich denke, da schauen die Nutzer als Erstes hin.

Okay, vielen Dank, dann werde ich probieren, erneut zu downgraden und dann das Update erneut einzuspielen... allerdings erst, wenn Tolino das Nächste herausgibt. ich hatte bisher 3 Fälle, unter anderen mein eigener Tolino Vision 2. Bei dem hat das Downgrade mit erneutem Herunterladen des Updates gewikr, bei den anderen zwei Tolinos aber nicht.

Ich hatte eben zwei Nutzerinnen mit einem Tolino shine 3 und einem Tolino 4 HD. Trotz mehrmaligem downgraden und neu updaten, zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Reset und zahllosen Neustarts, konnte kein ebook über das neue DRM heruntergeladen werden. Der Download wird abgebrochen mit dieser Fehlermeldung:

Unter "Meine Konten" gibt es nach diesem abgebrochenen auch keinen Eintrag für das neue DRM. Trotz der eingegeben Adobe ID war es nicht möglich, ebooks aus der Onleihe herunterzuladen.
    Schlussendlich habe ich bei beiden Tolinos ein Downgrade durchgeführt und den Nutzerinnen vorläufig das Update untersagt, jetzt funktioniert es wieder wie gehabt. Hat jemand dasselbe Problem lösen können mit einem anderen Vorschlag als oben genannt, damit der Tolino das LCP/CARE akzeptiert?

Habt ihr den Tolino neu gestartet nach dem ersten erfolgreichen Download? Ohne diesen Neustart vermeldeten die Tolinos unserer Nutzer diverse Fehlermeldungen.

- Menu

- Meine Konten

- LCP/CARE Daten löschen

- Tolino neu starten

- über den Webbrowser in die Onleihe einloggen

- ein neues ebook über Onleihe ausleihen

- herunterladen (lesen)

- Benutzernummer und Passwort eingeben

-> ebook wird geöffnet

- Tolino neu starten

Bei uns funktionierte es mit Mühe und Not nur auf dem tolino shine 3. Nach einem rücksetzen auf Werkseinstellung ist der Reiter: LCP/Care-Daten unter Mein Konto verloren gegangen. --> Wenn der Reiter: "LCP/Care-Daten" fehlt, dann kommen Fehler wie bei EmmaHerweghs Beitrag vor 2 Stunden.

Trotz Neustart, trotz mehrfachen zurücksetzen auf Werkseinstellung, trotz Ausschalten und neustarten, es kommt nicht wieder. Auf den tolino vision 4 HD hat es auch nicht funktioniert. Das ganze ist einfach instabil und noch nicht ausgereift!

Das war bei mir jetzt auch so... es funktionierte ein Downgrade des Tolinos (Anleitung hier unter Punkt 2.
    Achtung, alle Daten werden gelöscht, gekaufte ebooks erst sichern) und dann das erneute Herunterladen des Updates 12.2.:

- WLAN einschalten

- Software Update 12.2 installieren (Menu - Informationen & Hilfe - nach neuer Software suchen - jetzt aktualisieren)

- neues ebook über die Onleihe ausleihen

- herunterladen (lesen)

- Benutzernummer und Passwort in die Anmeldemaske eingeben -> ebook wird geöffnet

- Tolino neu starten (ganz wichtig!)

Viel Glück!