Beiträge von EmmaHerwegh

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

    Die "workarounds" mögen ja schön und gut sein für einen kurzen Zeitraum aber dann sollte das Grundproblem behoben sein. Da arbeiten doch m. W. Fachleute. Dass man sich ständig irgendwie damit behelfen muss, kann es m.M. nach nicht sein.

    Ganz meine Meinung.

    Darüberhinaus verstehe ich Dinge, von denen ich kaum Ahnung habe, immer besser, wenn sie mir am Gerät gezeigt werden. Quasi learning by doing.

    Normalerweise haben wir die Sprechstunde vor Ort. Da das momentan nicht geht, versuche ich alle Erklärungen mit screenshots zu visualisieren für NutzerInnen mit geringen Wissen im Umgang mit den Geräten. Der Nutzer mit Problemen mit dem Kobo habe ich per Mail instruiert und nachdem das nichts gebracht hat, haben wir eine Sprechstunde per Skype abgehalten. So konnte er mir seinen Desktop zeigen und ich mir das ADE genauer ansehen, was schlussendlich zu der Lösungsfindung geführt hat.

    Mit den vielen technischen Problemen bin ich auch überhaupt nicht einverstanden, ich habe meinen Unmut auch durchaus oft geäussert. Aber wenn man sich überhaupt nicht mit dem System der Onleihe auseinandersetzen will und keine Anleitungen lesen will, dann ist die Onleihe nicht das Richtige. Und ja, ich mache meine Nutzerinnen immer schon vorgängig auf die Probleme aufmerksam, damit sie den Fehler nicht bei sich suchen und aufgeben, sondern sich stattdessen an mich wenden. Ich verlange von meinen NutzerInnen keineswegs, dass sie all die Probleme verfolgen und sich selber auf der Hilfeseite und im userforum zurechtfinden.

    eBook vom PC auf den Tolino übertragen (ohne Adobe Digital Editions)


    Tolino:

    - Tolino über USB mit dem PC verbinden

    Wichtig: Für diese Übertragung muss der Tolino zwingend mit einer Adobe ID autorisiert sein und eine Wlan Verbindung haben.


    Am PC:

    - die Onleihe Webseite aufrufen

    - eBook ausleihen

    - auf Mein Konto oben links klicken

    - Rechtsklick auf den Downloadbutton des gewünschten ebooks, dann öffnet sich ein Kontextmenü


    - Im Kontextmenü "Ziel/Link speichern unter" auswählen

    - Datei in das Hauptverzeichnis des Tolino kopieren

    - Danach USB-Verbindung beenden = Tolino auswerfen (sicher entfernen)


    Dazu muss das WLAN des Tolino vorher eingeschaltet sein. Ist es das nicht, so tauchen die ACSM-Dateien anstelle der Coverbilder in „Meine Bücher“ auf und werden erst beim Betupfen ausgeführt (sofern WLAN dann aktiv ist, sonst kommt ein entsprechender Hinweis).


    Falls dann noch eine Meldung kommt "Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten.... wollen Sie es trotzdem öffnen?" einfach mit "Ja" bestätigen. Da der PC/das Tablet nur den Browser und den Dateimanager als Software stellen und die Dateien unverändert über USB kopieren/verschieben sollen, ist egal ob oder welche Adobe-ID auf ihnen hinterlegt ist. Nach dem Fulfillment auf dem Tolino sind die ACSM-Daten im Gesamtsystem aber mit dessen Adobe-ID vernüpft! Beziehungsweise er muss dazu die selbe Adobe-ID haben, die bei einem eventuell vorherigen Fulfillment (zum Beispiel in der Onleihe-App) beteiligt war.

    Weil Kakaokau Recht hat und du der gefühlt 100'000 bist, der das macht. Dies hier ist ein Userforum, wo User und BibliothekarInnen auf freiwilliger Basis unbezahlt helfen.

    Was tun?

    App löschen, Telefon neustarten, App neu installieren.


    Was den Kobo betrifft, ist deine Beschreibung völlig unzureichend. Falls du dort Hilfe möchtest, bitte beschreiben, wo die Fehler auftreten und wie die Fehlermeldung lautet. Ich hatte einen Nutzer mit einem Kobo Übertragungsproblemen, der auf dem Kobo viele ebooks nicht öffnen konnte nach einer Übertragung durch ADE und eine Fehlermeldung: nicht autorisiert zur Öffnung erhielt.

    Lösung hier:


    "W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD" / "W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND"

    1. Bei der Übertragung eines Titels vom PC auf den Tolino/Kobo gehen durch Adobe Digital Editions (ADE) die für den Kopierschutz relevanten Leihinformationen verloren.
      Dies liegt indirekt am Format - vermutlich ePub3 - womit es unter ADE Schwierigkeiten gibt.
      Es kann erfahrungsgemäß behoben werden, indem eine weitere, erfolgreiche Übertragung eines Titels mit ADE auf den Tolino/Kobo durchgeführt wird.
      Erfolgreich bedeutet in diesem Fall, dass die Fehlermeldung bei dem neuen Titel nicht ausgegeben wird.
      Dieser weitere Titel sollte nicht im Format ePub3 vorliegen, was für den Nutzer nicht erkennbar ist. Nutzen Sie daher als weitere Ausleihe einen älteren Titel von vor ca. 2010 oder einen Titel im PDF-Format.
    2. Bei einer erfolgreichen Übertragung werden die fehlenden Leihinformationen des anderen Titels nachgezogen.


    Frustrierend! Ich mag nicht stundenlang in Systemen rumsuchen und rumprobieren.

    Wenn du keine Lust hast, dich mit der Onleihe und deinen Systemen auseinanderzusetzen, wird das schwierig, vielleicht solltest du dir dann besser einen Kindle kaufen und bei Amazon kaufen/leihen. Die Onleihe ist berüchtigt für viele Fehler im System und dadurch benötigte Workarounds.... vielleicht nicht das Richtige für dich.

    Welchen Lichtknopf meinst du? Ich habe den Ein-/Ausschalter, ansonsten gibt es am Shine3 keinen Knopf.

    Hier findest du auf papierlos-lesen die genaue Anleitung für den Tolino shine 3.

    https://papierlos-lesen.de/faq…-recoverymodus-versetzen/

    Im Boot Menu dann start the system wählen, das ist ein neustart wie über das resetten (soweit ich weiss).

    Falls Router Neustart und Neustart des Tolino über das Boot Menu nichts bringen, würde ich den Tolino zurücksetzen. Achtung: alle gekauften und heruntergeladenen ebooks gehen dabei verloren. Bitte (Lesefortschritt) sichern.

    Jup... das kann jeder Bücherwurm verstehen. <3 Und für neue OnleiherInnen ist ja auch nicht klar, dass man nur ebooks vorzeitig zurückgeben kann.

    Ich hoffe, dass die NutzerInnen nur so viel ausleihen, wie sie realistisch gesehen konsumieren können (kann ja extrem unterschiedlich sein pro Bücherwurm). Deshalb habe ich bisher weder die Anzahl noch die Leihfrist angepasst und hoffe, ich kann das so belassen.

    @Cappucino

    Ich habe das auch nicht nur auf dich bezogen, sonder allgemein auf das Gehamstere... ist einfach unnötig. Ich wünschte mir, die Menschen würden das generell unterlassen und sich nicht von der Panik, die manche verbreiten, anstecken lassen.

    Ich hoffe, du verzeihst mir meine undefinierte Aussage und wünsche viel Vergnügen mit der Lektüre/Hörbücher.