Beiträge von wolfgang_54

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    ssb_gun:

    alternativ kannst du deinem Browser ja erlauben, die Daten zu speichern, dann musst du zumindest nicht die komplette Mailadresse tippen

    Das Thema wurde ja im vorigen Jahr schon einmal diskutiert.

    Wenn Du weißt, wie man seinem Browser erlaubt, die Daten zu speichern, wäre es nett wenn Du das hier der Allgemeinheit kundtun würdest.

    Meiner Meinung nach hat sich hier an der Website nichts geändert.


    Und zum Thema Datenschutz: Dies finde ich hier reichlich überzogen.

    Wenn im Google-Konto als Zugangsdaten E-Mail-Adresse und sogar Passwörter gespeichert werden, warum erlaubt die Onleihe auf der Website dann nicht das Vorausfüllen der E-Mail-Adresse?

    Kakaokau:

    Wenn die E-Mail-Adresse in der App gespeichert werden kann, warum dann nicht bei Nutzung der Website? Die E-Mail-Adresse soll ja nicht auf dem Onleihe-Server gespeichert werden, sondern das Script der Website muss nur zulassen, dass sie entweder auf dem PC oder z. B. in Chrome oder Edge gespeichert werden kann. Ob man es dann erlaubt oder nicht, bleibt ja jedem Nutzer selbst überlassen, so wie bei anderen Zugangsdaten auch.

    Da hier seit längerer Zeit niemand von der divibib auf das Thema reagiert hat (zumindest, soweit ich gelesen habe), werde ich es noch einmal über meine Bibliothek einspeisen.

    Eine entsprechende Anfrage hatte ich schon an meine Bücherei geschickt.

    Die hat dann von Divibib die Antwort bekommen:

    "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein solches Update ist geplant und wird derzeit mit Priorität bearbeitet."


    Heißt also: Abwarten.

    Konkrete Termine gibt es entweder nicht oder die Divibib rückt nicht damit heraus.

    Ich akzeptiere, dass jeder eine Anwendung auf seine eigene Art nutzt. Wenn ich nur textlastige Zeitschriften lesen würde, wäre mir diese Darstellung herzlich egal. Ich lese bevorzugt Zeitschriften, bei denen die Fotos sehr wichtig sind (Color Foto, GEO Saison) oder Zeitschriften mit seitenübergreifenden Tabellen (Test). Da stört es schon erheblich.

    Timon, mir geht es genauso wir Dir. Auch ich lese viele Magazine/Zeitschriften, die eben oft 2-seitige Grafiken oder Fotos bringen und mich nervt es auch immer wieder, wenn diese durch den Reader "auseinandergerissen" werden.

    Deshalb möchte ich es (da sich seit Anfang Oktober nichts getan hat) hier auch noch mal als dringende Bitte an die divibib wiederholen, den Onleihe-Reader auf die dem Druck entsprechende Seitendarstellung umzustellen. Selbst wenn die Seitenfolge 1, 2-3, 4-5 usw. erst einmal fix eingestellt wäre, sollte dies meiner Meinung nach kaum jemand stören (falls es die Umsetzung vereinfacht).

    Ich denke, auch die divibib sieht uns "am PC Leser" nicht als aussterbende Spezies, sonst wäre ja der Reader auch gar nicht erst in dieser Form entwickelt worden. Was ich nicht verstehe, ist, dass man die druckentsprechende Seitendarstellung nicht gleich für die erste Version mit ins Pflichtenheft aufgenommen hat. Schließlich haben die eMagazine ja einen deutlichen Anteil an den Ausleihen.


    Vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere Nutzer, die auf Verbesserungen warten und die sich dann hier auch einmal äußern könnten.

    Nach meinen Informationen ist das Thema schon in Bearbeitung und wird mit einem kommenden Update bearbeitet. Dann werden auf jeden Fall Einstellungsmöglichkeiten kommen. Welche das alles sind weiß ich allerdings nicht.

    Bibliothekarin:

    Dein Beitrag #303 ist ja nun schon über 2 Monate alt.

    Und das Thema "Anzeige Seite 1 einzeln und dann Doppelseiten immer mit gerade Seitenzahl links" existiert ja nun schon fast 6 Monate.


    Hast Du noch eine aktuellere Information, wann ein Update kommen soll, welches das Problem "Doppelseitenansicht in eMagazines" löst?


    Falls jemand von divibib diesen Betrag liest: Könnt Ihr etwas zur Update-Planung sagen?

    Da sich seit dem 02.08.2018 niemand vom divibib-support mehr geäußert hat, möchte ich das Thema "Speicherung der E-Mail-Adresse für eine einfachere Vormerkung in der WEB-Onleihe" noch einmal aufgreifen (s. mein Beitrag #16 vom 03.08.2018).


    Schon am 03.08.2018 hatte PeterSch bereits den Vorschlag gemacht:

    Ich hatte ja gehofft, dass das Thema mit dem großen Update der Web-Oberfläche erledigt worden wäre. Ist aber leider nicht so.

    Gibt es aktuell seitens der divibib Gründe, diese kleine Änderung nicht durchzuführen?

    Ich habe auf meinem PC unter Windows 10 ADE 3.01 und ADE 4.5.8 parallel installiert mit derselben ID.

    Beide greifen auf dieselben Dateien zu, können aber natürlich nicht gleichzeitig laufen, sondern nur entweder oder.

    Bis jetzt habe ich bei ebooks und emagazines noch keine Probleme festgestellt.

    Heute tritt der gleiche Fehler wieder auf.

    Beim Anklicken "Mein Konto" kommt:

    &thumbnail=1


    &thumbnail=1


    Beim Anklicken von "Weiter" geht es aber nicht weiter.

    Der Fehler tritt anscheinend bei allen Onleihen auf, die in einem Verbund arbeiten.


    Und wie immer: Der Fehler ist bereits an die "Heimat-Onleihen" gemeldet und von der Stadtbücherei Regensburg auch schon weitergeleitet worden.

    Administrator:

    Eine Rückmeldung für solche Fehlermeldungen ist meiner Meinung nach gar nicht notwendig und würde Ihnen einigen Aufwand ersparen.

    Wichtig ist doch nur, dass man darauf vertrauen kann, dass jemand vom Support mitliest, damit die Fehlermeldung möglichst schnell ankommt.


    Es ist ja sicher auch nicht überall so wie hier in Regensburg, wo der zuständige MA schon um 7:30 Uhr da ist und ggfs. Tickets bei divibib einstellt.

    Vielleicht wäre es möglich, solche Fehlermeldungen in spezieller Art zu kennzeichnen oder einen eigenen Thread dazu aufzumachen.

    Ganz klar ist aber, dass nur solche Fehler gemeldet werden sollten, bei denen man als User davon ausgehen kann, dass es kein Bibliotheks-spezifischer Fehler ist und immer nur parallel zur Meldung an die jeweilige Onleihe.

    Frage an divibib (um Umwege über die Biliotheken zu vermeiden):


    Kann schon jemand sagen, wann die ausstehenden eMagazines zur Verfügung stehen werden? (Heute scheint auch noch nichts eingestellt zu sein)

    Den Fehler gibt's immer noch, diesmal bei FOCUS-MONEY (06/2019) und bei mindestens 3 Onleihen.

    Seit mind. 7 Uhr "Sofort" verfügbar, aber kein Ausleihbutton. Auch über die App ist keine Ausleihe möglich.

    Den Fehler habe ich bereits an meine Bücherei gemeldet.

    Heute fehlen im PC-Browser (Chrome) die Ausleihbuttons beim "Stern" und bei der "colorfoto", obwohl "sofort verfügbar", anscheinend unabhängig von der Heimatbibliothek (z.B. auch in München).

    Diesmal ist ist aber auch über die App keine Ausleihe möglich. Dort kommt die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Der Titel konnte leider nicht entliehen werden."

    Der Fehler wurde bereits an die Heimatbibliotheken gemeldet.

    Für alle:

    Hier die Rückmeldung der divibib, die ich heute über die Stadtbücherei Regensburg erhalten habe:


    "Die genannten eMagazines stehen im Moment soweit ich das sehen kann zur Verfügung.

    Grundsätzlich haben wir dies allerdings zur Überprüfung an unsere Entwickler weitergegeben und für den aktuellen Entwicklungszyklus priorisiert.


    Sollten die Ausleihbuttons erneut fehlen, lassen Sie es uns gerne wissen.

    Aus dem :userforum wissen wir, dass der Umweg über die App zu funktionieren scheint, allerdings ist dies selbstverständlich keine dauerhafte Lösung.

    Zumindest ist das Thema "angekommen". Ich hoffe, dass den divibib-Entwicklern unsere Hinweise reichen, um den Fehler zu beheben.

    libri50 :

    Den Fall hatte ich auch schon ("auto motor und sport", GEO und GEO Special). Meiner Meinung nach gibt es 2 Fälle:

    1.) Ausleihbutton fehlt grundsätzlich, auch wenn man den Vormerker zugeteilt bekommt. So verfallen dann nach und nach alle Vormerkungen bis irgendwann mal die Datei repariert wird.

    2.) Ausleihbutton fehlt nur beim 1. Vorgang, Ausleihe über App möglich, nach der 1. Ausleihe Vormerken am PC möglich, nach Zuteilung der Vormerkung erscheint auch im PC-Browser der Ausleihbutton.


    VeraI :

    Da bin ich absolut Deiner Meinung. Auch ich lese lieber am PC-Monitor. Das Ausleihen über die App und anschließendes Runterladen auf den PC ist nur ein Workaround, um weiterzukommen, solange es keine allgemein gültige Lösung von divibib gibt.

    Ingo:

    Ich konnte den Fehler bei uns in der Onleihe ebenfalls finden und habe gerade ein Ticket eröffnet.

    In so einem Fall bitte sonst immer der Heimatbibliothek melden (auch wenn es damals keine Rückmeldung gab, wurde das Problem zumindest behoben ;) )

    Da der zuständige Sachbearbeiter in Regensburg noch in Urlaub ist, habe ich die Meldung erst einmal hier eingestellt, damit vielleicht (wie durch Dich geschehen) noch jemand etwas unternehmen kann.

    Falls das Problem damals behoben wurde, dann aber wohl nicht dauerhaft, wie der immer wieder auftretende Fehler zeigt. Divibib wird hoffentlich wissen, ob es an den von den Verlagen zur Verfügung gestellten Dateien oder am Einstellprozess liegt.


    An alle der Tipp:

    Falls der Ausleihbutton fehlt, die Ausleihe über die App versuchen. Falls dies möglich ist, geht danach wieder alles "normal".

    Passt zwar nicht exakt, aber ich wollte nicht noch einen neuen Thread aufmachen:


    Heute ist bei der Onleihe Niederbayern-Oberpfalz die "auto motor und sport" zwar "sofort" verfügbar, aber am PC unter Windows 10 mit Chrome nicht ausleihbar, da der Button fehlt.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Damit sind dann auch alle Reservierungen blockiert. Über die Onleihe-App wäre der Titel allerdings ausleihbar.

    Habe ich heute morgen über LEO-SUED so gemacht, deshalb ist der Status bei Niederbayern-Oberpfalz aktuell (16:55 Uhr) noch wie beschrieben. Anschließend konnte ich den Titel dann auch am PC downloaden. Danach sind dann anscheinend auch Reservierungen möglich. Die Blockade scheint also nur bei der 1. Ausleihe über PC zu liegen.

    Ich habe den Fehler schon einmal im Okt. 2018 über meine Bibliothek gemeldet. Der zuständige Sachbearbeiter hat damals aber wohl keine Rückmeldung dazu bekommen.

    Das gleiche Problem trat auch noch einmal bei der GEO 12/2018 auf (am 16.11.18 gemeldet).


    (Falls einer der Moderatoren meint, dass das Thema besser woanders hin gehört: Bitte verschieben!)

    Da ich nicht weiß, ob die Kontaktpersonen bei "meinen" beiden Onleihen heute im Büro sind, stelle ich die Meldung mal zusätzlich hier ein:


    Bei beiden gibt es jetzt eine Ausgabe 54/2019 vom 04.01.2019. Ist aber lt. Leseprobe die 01/2018.

    Überprüft eigentlich niemand bei divibib, was dort eingestellt wird?