Beiträge von charliebrown

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit Englischer Anzeige für Die Onleihe
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

    Ich habe das schon in anderen Foren gesehen: Jemand kommt neu hinzu, setzt die "Analyse" irgendeines Sprachmodells ab, und geht wieder.

    Über den Sinn dahinter kann ich nur spekulieren, aber es gibt da ein Muster.

    Ich hoffe, dass niemand auf die Idee kommt, sich einer Maschine gegenüber zu rechtfertigen.

    Der TE ist vermutlich keine „Maschine“, oder doch? 8)

    Die KI kommt, ob wir das wollen oder nicht. Wir dürfen immerhin skeptisch sein. ;)

    Hallo, das ist mein erster und sehr wahrscheinlich letzter Post hier im Forum. Ich habe wegen der "Onleihe 3" im Forum gelesen und war - ehrlich gesagt - schockiert über den toxischen Ton.

    Ich habe eine KI gebeten die Inhalte des Forum kritisch zu analysieren und den Tonfall zu beurteilen. Sorry, wenn die KI "euch" herausgepickt hat, aber vielleicht hilft es beim reflektieren. ;) Vielleicht erkennt die KI nicht richtig, wer hier Nutzer und wer hier "vom Team" ist, aber egal, das ist die Sicht "von Außen".
    KI-ANALYSE (unredigiert):

    Analyse des Onleihe Userforums…

    Eine „neue“ Herangehensweise😊

    Was bleibt übrig von der KI-Kritik, bzw. hat sie einen Nutzen für die User, oder für die Betreiber?
    Das bleibt natürlich abzuwarten und es ist sicherlich individuell, wie darauf reagiert wird.

    Neuerdings werden übrigens Buchneuerscheinungen mit dem Label „ohne KI“ beworben.

    Deine Ankündigung, dass dies dein einziger Post im Forum bleiben wird, bedeutet für mich persönlich, dann hätte man es auch lassen können. 😉

    Ich lese und schreibe hier schon lange, habe schon oft Hilfe erhalten und mich auch bemüht Hilfe zu geben.
    Die onleihe 3 ist bei meinen Bibs noch nicht gestartet und ich bin weitgehend zufrieden mit der onleihe 2 für meinen Bedarf.
    Ich hoffe, ich komme nach dem unvermeidlichen Umzug zur onleihe 3, auch weiterhin mit meinen Geräten gut zurecht.

    Mal sehen, ob sich die „erwähnten Menschen“ melden.

    Allerdings frage ich mich, warum man dies dann den Nutzern der ersten Umstellungsrunde zugemutet hat.

    Außerdem verlieren Nutzer, die keine Lust auf noch einen Newsketter haben und/oder von ihren Bibs nicht gut informiert werden auf diese Art wenigstens keine Daten, sollte die Umstellung sie überraschen.

    Es ist eine „Kunst“ es jedem einzelnen Nutzer von Bibliotheken, es in deren individuell bevorzugter Weise, passend zu machen. 😉

    Wir hatten gestern den letzten geöffneten Tag des Jahres und werden seit langer Zeit wieder mal eine Schließzeit bis zum Dreikönigstag haben.

    Nahezu alle unsere Nutzer*innen zeigten dafür großes Verständnis. (Nahezu…🤓)

    Onleihe 3> München hat noch nichts gemeldet.

    damit sich die Leser vorbereiten können.

    Sowas wie Vormerker und Merkzettel speichern. Angeblich (!!!) soll diese wohl übernommen werden, aber ich bin nicht so bescheuert, mich darauf zu verlassen.

    Die Speicherung des Merkzettels würde ich erst vornehmen, wenn meine Bibliotheken mich auf die kommende Umstellung hinweisen.

    Ich bin jeweils für den Newsletter dieser Bibliotheken registriert und vertraue auf eine rechtzeitige Information.

    Merkzettel speichern, geht vermutlich auch ohne großen Zeitaufwand…


    Somit kann der Fall eintretenerst dann wieder "manuell" ausleihen zu können, wenn wieder Platz ist.

    Sind es also 15 bei maximal 10 Ausleihen ... müssten 6 weg, damit wieder "gestöbert und manuell entliehen" werden kann.

    Soweit drüber war ich nicht. Es war ein Plustitel über den 10 Maximum,
    möglicherweise kann ich nur bei einer anderen Onleihe drüber… 😉

    München> Mir fiel nur auf, dass ich gestern Abend meine Vormerkung nicht entleihen konnte. „Entleihung nicht möglich“.
    Da ich bereits die volle Anzahl an Titeln hatte, dachte ich, vielleicht liegt es daran. (In der Vergangenheit ist mir das so nie aufgefallen). Nach der vorzeitigen Rückgabe von bereits gelesenen Titeln, funktionierte die Entleihung der Vormerkung.


    😊Super, wenn die „wirklichen“ Probleme schnell gelöst wurden.

    Mir ist nur bekannt, dass derzeit pausiert wird und am Neustart von 3.0 gearbeitet wird.

    Wer bereits auf 3.0 umgestellt ist, bleibt dort.
    Beide Versionen parallel gibt es nur in der Umstellungsphase, aber natürlich nicht innerhalb eines onleihe-Verbunds.

    Diejenigen die derzeit beides erleben sind bei zwei unterschiedlichen Bibliotheken angemeldet.

    Ich hoffe auf eine ausreichend lange und gute Testphase, bevor der Umstieg ein 2. Mal Probleme macht.

    Änderungen sind bei sehr vielen Menschen eher etwas gefürchtetes. Aber Kritik gab es bei „nur 2.0“ auch immer.

    Diese Diskussion haben wir hier auch schon geführt. Ich glaube es gibt verschiedene Aussagen dazu. Die Temperatur innerhalb der Räume darf nicht dauerhaft (mehrere Stunden) über 27 oder 29 Grad sein, dann muss der Arbeitgeber etwas dagegen unternehmen.
    Wir haben einige Ventilatoren, die wir nutzen. 😎

    Und trotzdem war es .......ja , heiß. Ganz ohne das ganze Gedöns.

    „Der Begriff Gedöns bezeichnet umgangssprachlich einerseits ein überflüssiges Verhalten, das keinen Nutzen bringt, sondern stattdessen einen unnötigen Aufwand verursacht, und andererseits in analoger Weise auch überflüssige Gegenstände, die für den alltäglichen Gebrauch nicht unbedingt nötig sind.“


    Kopfschütteln auch hier, nur aus anderem Grund 😎

    Damals wurde noch Stroh mit in die Dämmung eingearbeitet. ^^

    Das kann man auch heute wieder so machen lassen.

    „Ja, Stroh als Baustoff ist durchaus sinnvoll, besonders aus ökologischer Sicht. Stroh ist ein nachwachsender Rohstoff mit einer positiven CO2-Bilanz, da es während seines Wachstums CO2 bindet und dieses im Haus speichert. Es ist auch ein kostengünstiger und gut dämmender Baustoff, der zur Nachhaltigkeit im Bauwesen beiträgt.“

    ´Brandschutz ist machbar….

    😉

    Ich glaube unser Gebäude ist noch älter und sehr hellhörig….
    Absolute Zufriedenheit ist ohnehin sehr selten…😎

    Wieso? - das macht Ihr doch hier - oder hast Du das vielleicht absichtlich falsch verstanden? 😉 Und evtl. ja sogar während Eurer Arbeitszeiten, wenn tagsüber gepostet wird.

    Und jaaa doch, Ihr seid scheinbar wirklich die Einzigen mit gaaanz viel Arbeit, ist klar 😉.

    Wenn man keinen Einblick hat, sollte man sich eher zurückhalten.
    Natürlich gibt es in den verschiedensten Arbeitswelten Personalengpässe, ich habe lediglich über die Situation in „meinem“ Arbeitsumfeld berichtet, da habe ich tatsächlich Einblick.

    Im Userforum sind auch wir Bib-Leute „User“ mit unterschiedlichen Nutzererfahrungen.

    Danke, dass es da solche gibt, die immer Hilfestellung bieten, 😊👍auch wenn sie frei haben.😉

    Aber wenn ich mir hier so anschaue, WIE die Bibs sich wegducken und gemeinsam mit der Divibib jegliche Kritik der User versuchen, im Keim zu ersticken, anstatt logischerweise auf die Barrikaden zu steigen….

    Zum „wegducken“: in meiner Bib und auch in vielen anderen, die mir bekannt sind, haben die MitarbeiterInnen dafür so gut wie keine Kapazitäten, wegen genug Arbeit und wenig Personal 😉

    Ganz andere Baustelle, aber vielleicht eine Anregung zum überdenken von „Ansprüchen“.

    Auf das telefonische Anraten meiner im Urlaub weilenden Ärztin bin ich mit „diffusen Beschwerden“ (in meinen Augen nicht so bedrohlich?) in die Notfallambulanz einer großen Klinik gefahren. Selbstverständlich haben sie dort nicht auf mich gewartet, sondern viele (offensichtlich gesundheitlich erheblich beeinträchtigte) Menschen, warteten dort auf Hilfe.

    Ich war über 5 Stunden dort und ich wusste schon vorher, dass es lange dauern kann, ich war vorbereitet und hatte Lesestoff, Müsliriegel und Wasser dabei und auch mein Strickzeug.

    Mehrere andere waren nicht so geduldig und die Ärzte und Pfleger taten ihr bestes bei dem hohen Patientenaufkommen.😉

    Patient > Geduld