Beiträge von Bibliotheksmensch

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit Englischer Anzeige für Die Onleihe
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

Ich gelobe aber hiermit feierlich, mich ab sofort mit meinen 'Ordnungsrufen' zurückzuhalten - das wird mir langsam zu albern hier...:/

Und genau wegen solchen Kindergartenspielchen bin ich als Moderator damals hier weg. Eine gute Entscheidung, im Nachhinein. Mir reicht eine gewisse "Sorte" Leser/Menschen schon in Persona privat und auf der Arbeit. Das brauche ich hier nicht zusätzlich. Ich kann halt nicht mit "Kritik" umgehen, das steht ja schon im Post #41.
    Achso: Nicht, dass ich eine Anzeige wegen Beleidigung bekomme: Nein, ich meine keine bestimmte Person...8)

[Vorurteile, Meinung und Gedöns]

Von mir kommt da nix mehr. Wegen Leuten wie Dir habe ich nach jahrelanger Moderation hier im Forum das Handtuch geworfen. Das brauche ich nicht mehr.
    Beschäftige mich auch erst seit 2012 mit der Onleihe. Du bestimmt schon länger. Ich will ja keinem Experten hier im Weg stehen.

Ich habe gerade mal via VÖBB bei Statista herumgestöbert und eine Veröffentlichung vom 04.02.26 gefunden: "Anteile der verschiedenen Android-Versionen an der Internetnutzung von Geräten mit Android OS weltweit im Januar 2026".

Danach verteilt sich die Nutzung von Androidversonen wie folgt:

Vers. 10: 4,55 %
    Vers. 9: 2,45 %
    Vers. 5: 1,64 %

9 bis 1 liegen zusammen bei ca. 9%. Das dürfte dann meiner Quelle entsprechen. War zwar nicht statista, aber passt schon. 10 funktioniert ja noch mit der onleihe

Was ich aber eigentlich meine: Eine Leihbücherei war und ist immer ein soziales Projekt. Nicht nur aus Gründen der "Nachhaltigkeit" sondern auch und vor Allem, damit die Menschen, die sich Bücher nicht leisten konnten und können, in den Genuss von Bildung kommen.

Ein Update, dass aber gerade diese Gruppe ausschliesst, in dem nur die neueste Hardware benutzbar ist, widerspricht dem Sinn und Ziel einer Leihbücherei.

Das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Wer verändert den Sinn einer Leihbücherei?

Diese Benutzergruppe ist lt. neuesten Meldungen von Google gerade mal noch ca. 9% "stark". Mit abnehmender Tendenz. Das heißt, 9% aller Android User nutzen noch Systeme mit Android 9 und niedriger. Android 10 erschien 2019. Das ist 7 Jahre her. Geräte, die nicht mehr unterstützt werden, sind dann also vermutlich von August 2018 und älter. Bald erscheint nun Android 17... "Nur neueste Hardware" ist dann doch etwas übertrieben.

Neue Apps müssen lt. Google für Minimum Android 14 entwickelt werden. Diese dann auch noch kompatibel bis Android 9,8,7,6 zu machen kostet sinnlos viel Zeit und Geld.

Tatsächlich verleihen wir Bibliotheken auch keine Compact-Cassetten mehr für Leute, die sich bis heute der CD widersetzt haben. Und demnächst vermutlich auch keine CDs mehr...

Bei wem steht die Umstellung im Januar bevor? Es werden alle Onleihen nacheinander im Laufe des Jahres und nicht gleichzeitig umgestellt. Wenn du irgendwelche Befürchtungen hast, dann schreib dir doch immer auf, was du vormerkst oder auf dem Merkzettel hast. Dann kannst du auch nicht überrascht werden.

Laut Statista von August 2025 nutzen noch ganze 2,76% aller Nutzer Android 9 (Pie), das vor ziemlich genau 7 Jahren erschienen ist. Man kann sich denken, wie viele User das dann in etwa in der Onleihe sind... Derzeit sind wir bei Android 16. Nach 7 neueren Vollversionen hat sich die Struktur des Systems vermutlich auch schon ziemlich gewandelt, so dass Anpassungen für alte Systeme einen erheblichen Mehraufwand bedeuten.

Irgendwann wird es halt einfach unwirtschaftlich, ein neues Produkt für ein so altes System mit so wenigen Nutzern zu entwickeln. Ich verstehe divibib da völlig - auch, wenn es für Dich natürlich ärgerlich ist.

Im Übrigen: Automatische Sicherheitsupdates erhält man erst ab Android 13 - manuell geht es immerhin ab Android 10. Mit 9 ist man da nicht gerade "auf der sicheren Seite". Egal, wie gut das Handy noch sein mag.

Ich will mich auf der folgenden Fahrt weiter nicht mit UNAUFHÖRLICHEN Abbrüchen, Neustarts, Stummschaltungen, Positionshopsern, Fehlermeldungen rumquälen und meine Beifahrerin auch nicht. Die Aggression, die die momentane App unter den geschilderten Umständen hervorruft, ist nicht mit Worten zu schildern.

Kriegt es endlich mal auf die Reihe!

Ernsthaft? Dieser Beitrag hilft sicher bei der Behebung der Fehler, motiviert das Team zusätzlich und GANZ BESTIMMT sind Sie auch der einzige Nutzer, der sich mit diesen Dingen nicht herumquälen möchte. Allen anderen Usern ist das völlig egal und für deren Anwendungszwecke sind diese Fehler vermutlich sogar gut oder völlig unerheblich...

Bei uns ist z.B. der OPAC (also der normale Bibliothekskatalog) außerhalb der EU gesperrt. Niemand kann so aus dem Urlaub in Nicht-EU-Ländern den Katalog aufrufen und Medien verlängern. Ist von der EDV-Abteilung der Stadtverwaltung so gewollt. Getreu dem Motto: Böse Leute gibt's nur außerhalb Europas.

Die Onleihe dürfte davon aber nicht betroffen sein.

die eMedien müssen mehr oder weniger manuell eingespielt und auch gelöscht werden, wenn Sie dann nicht mehr gelten.

So sieht's aus. Neuheiten und gelöschte Medien müssen bei uns "handish" importiert werden. Das macht man nicht jeden Tag - und bei uns z.B. nur ich. Wenn ich Urlaub habe, krank bin - dann gibt's keine Updates. Aber es sollte doch genügen, wenn man im Katalog seiner Onleihe guckt - dort ist es immer aktuell.