Danke, ja, das ist bekannt. tolino ist dran, wir sind bereits in Kontakt.
Könnt ihr das dann bitte bei den aktuellen Meldungen und auf der Hilfe-Seite auch ergänzen?
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Danke, ja, das ist bekannt. tolino ist dran, wir sind bereits in Kontakt.
Könnt ihr das dann bitte bei den aktuellen Meldungen und auf der Hilfe-Seite auch ergänzen?
Administrator Ich kann das bestätigen: auf den älteren Geräten (getestet mit Vision 5 und Vision 2) funktioniert der Zugang über mytolino.de/onleihe nicht!
Die Willkommen-Seite erscheint zwar, nach dem Klick auf "Bibliothek auswählen" gehts auch zu einer Seite mytolino.de/onleihe-bibliothek-auswaehlen/, dort passiert aber nach der Eingabe einfach nichts.
Ich melde das parallel auch per Ticket - wäre schön, wenn sich das zeitnah jemand anschauen könnte.
Dieses Forum hat eine Suchfunktion. Die ist völlig kostenlos. Suche nach 6008
Weil die Lizenz ausgeschöpft ist. Es gibt für die Lizenzen eine maximale Laufzeit, für viele auch eine Zahl an insgesamt maximal möglichen Ausleihen über die Laufzeit. Eines von beiden ist in diesen Fällen erreicht.
Das ist wohl ein pdf. Lies mal hier.
Leider kannst du in der App (noch?) nicht wie in der 2.0 mehrere Konten hinterlegen, sondern musst dich wie hier beschrieben ab- und wieder anmelden.
Den öffentlichen Auftrag erfüllen die Bibliotheken damit aber nicht.
Die Bibliotheken als kommunale Einrichtungen sind zur wirtschaftlichen und sparsamen Verwendung ihrer Haushaltsmittel verpflichtet. Keiner dieser Grundsätze wird erfüllt, wenn pro Ausleihe 5-25 Euro zu zahlen sind. Stonehenge von Ken Follett, erschienen bei Lübbe im September 2025, kostet für die Bibliotheken beispielsweise € 124,95 und darf dann 5x ausgeliehen werden. Ja, insgesamt 5x, dann ist die Lizenz weg. Keine Pointe.
Aber es scheint wohl eine Testphase zu sein, wenn ich das hier aus dem Netz lese
“Die Penguin Random House Verlagsgruppe und die Onleihe möchten gemeinsam mit den Bibliotheken neue Lizenzmodelle erproben, um Novitäten direkt zum Erscheinen zugänglich zu machen.Ab voraussichtlich März 2026 startet daher in der Onleihe ein Pilotprojekt mit dem "Preis pro Ausleihe"-Modell (PPA) für ausgewählte E-Books der Verlagsgruppe. Im Rahmen des Pilotprojekts werden über 150 neue Titel, die normalerweise im Windowing wären, direkt zum buchhändlerischen Erstverkaufstag im PPA-Modell angeboten.
Nach Ablauf der jeweiligen Windowingfrist stehen die Titel dann wie gewohnt als Standard-Lizenzen zur Verfügung. „
Ein Beispieltitel dazu:
Eric Berg: Rote Sonne kostet als Softcover im Handel € 18,00, als eBook € 12,99.
Die PPA-Lizenz für Bibliotheken kostet € 6,43 pro Ausleihe.
Das ist keine Testphase, das ist Augenwischerei.
Es wäre besser, die Leihdauer für Hörbücher zu verlängern (vorzeitige Rückgabe ist ja nun möglich) und dafür die Zahl der Vormerker zu reduzieren. Das würde Lizenzen schonen und die Verfügbarkeit verbessern.
Ich denke, das muss man erst mal beobachten. Unser Verbund ist noch nicht umgestellt, aber bevor wir etwas an den Leihfristen ändern, schauen wir uns die Rückgabequote erst einmal genau an - und zwar über einen längeren Zeitraum.
dafür kannst du aber die Leihfrist eines ausgeliehenen Mediums verlängern, siehe dazu den Eintrag in der onleihe:hilfe.
... allerdings nur, wenn es keine Vormerkungen für das Medium gibt!
Hast du mal Datum und Uhrzeit auf dem Gerät geprüft?
Weitere Exemplare verkürzen die Wartezeit signifikant.
Es gibt nur halt nicht mehr diejenigen, die kürzer wie die maximale Leihfrist auswählen.
Das hat aber ohnehin praktisch keine Auswirkung auf die angezeigte Verfügbarkeit, weil die immer mit der maximalen Leihfrist errechnet wird.
Bei etlichen ebooks ist der Termin, ab wann sie wieder verfügbar sind, ziemlich weit in der Zukunft. War vorher nicht so. Liegt sicher an der Möglichkeit, die ebooks vorzeitig zurückzugeben, oder?
Nein, daran liegt es sicher nicht. Genau wie bisher werden die Verfügbarkeiten basierend auf der maximal möglichen Leihfrist pro Vormerker plus jeweilige Bereitstellungszeit berechnet. Die Leihfristen gibt es nach wie vor, und ich denke nicht, dass es Verbünde gibt, die zeitgleich mit der Umstellung auf 3.0 auch die Leihfristen verlängert haben.
Die vorzeitige Rückgabe Bei eBooks gibt es schon sehr lange, auch da wird sich meines Erachtens durch die Umstellung nicht viel am der Nutzung ändern.
Die Schattenseite: welche Bibliotheksangestellte wollen sich zur Bestellung neuer Bücher schon durch hunderte Verlagsangebote durcharbeiten?
Genau das tun wir bereits.
Weiß jemand hier, ob die "überteuerten Lizenzen" eventuell nach einer Wartezeit doch noch zu einem günstigeren Preis angeboten werden?
Das wurde zwar so kommuniziert, da diese neuen Lizenzen aber erst vor wenigen Wochen eingeführt wurden, bleibt die tatsächliche Umsetzung abzuwarten.
Habt ihr schon mal "Cache leeren" und "Abgelaufene Downloads entfernen" versucht?
Das ist beides unter Konto -> Einstellungen zu finden (relativ weit runterscrollen).
Vor Ort würde für die Bibliotheken schon ein Beschluss eines Stadt-, oder Gemeinderates reichen.
Wenn ein städtischer Haushalt nicht genug Geld zur Verfügung hat, hat der Stadt- oder Gemeinderat nur begrenzte Möglichkeiten.
Es gibt Dinge, die die Kommune finanzieren muss, und dann gibt es "Freiwillige Selbstverwaltungsaufgaben". Ich empfehle dazu diesen Wikipedia-Artikel zur Übersicht.
Im Übrigen bleibt es dir natürlich unbenommen, dich für Änderungen politisch zu engagieren.
Ich finde, Kritik ist hier angebracht.
Die sollte dann aber auch dorthin gehen, wo entschieden wird, welche Mittel den Bibliotheken zur Verfügung stehen - nämlich an die jeweilige Kommune.