Onleihe Version 2020.11 build 8595 (November), Änderungen: u.a. Merkzettel: Sortierung nach Verfügbarkeit ist nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Also in der Onleihe der Stadtbibliothek Düsseldorf sind die Merkzetteleinträge in der Browseroberfläche nicht mehr nach Verfügbarkeit sortierbar. Hat irgendjemand eine Idee, warum das jetzt entfernt wurde?


    Übrigens ist die Sortierung des Merkzettels nach Ausleihdatum für mich höchst überflüssig, da ich auf dem Merkzettel nur nicht ausgeliehene Titel habe.

  • Ich habe ja nur die Berliner Onleihe zum Vergleich - dort wurde nichts entfernt:


    Dort sind die Sortiermöglichkeiten/Einträge vorhanden, also auch die Sortierung nach "verfügbar ab". Welche Sortiermöglichkeiten gibt es denn in der Düsseldorfer Onleihe? Kannst du einen Screenshot machen?


    Sortierkriterin für den Merkzettel Onleihe Berlin:

  • Hallo zusammen,


    @cheaphup kam mir gerade zuvor - ich habe dieses Phänomen auch!


    Gestern war es nur bei einer Bibliothek so, heute bei beiden, die ich nutze. (24/7 und Stuttgart)

    Im Konto fehlt bei den Vormerkungen und im Merkzetten die Anzeige mit den Datum der Verfürbarkeit, auch bei den Sortierfünktionen im Merkzettel ist das Sortieren nach "verfügbar ab" verschwunden.

    (Zum Glück ist wenigstens noch die Restleihdauer bei den Ausleihen vorhanden ....)

    Das ist echt ätzend!!

    Sind gerade wieder layout-Anpassungen im Gange??

    Ich hoffe, das ist nicht von Dauer!


    (screenshot versuche ich später)


    p.s.: am Browser od. Betriebssystem liegts bei mir nicht, es ist in Firefox und Opera so, habe beides sowohl in Win7 als auch in LinuxMint getestet

  • Funktioniert hier auch. (e-ausleihe-franken.de) Lästig finde ich höchstens, dass wieder auf die voreingestellte Sortierung zurückgesetzt wird, wenn man einen Titel gelöscht hat.

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Vielleicht kann dir diese Frage eher in deiner Bibliothek beantwortet werden oder du fragst einmal bei der Onleihe Düsseldorf nach?

    In meiner Hamburger Onleihe gibt es für den Merkzettel noch diese Sortierung, siehe Screenshot.

    Möglicherweise meldet sich ja auch noch ein Nutzer der Onleihe Düsseldorf, der etwas darüber weiß, schneller geht es aber sicher über deine Bibliothek, denn wir Nutzer, die nicht bei der Onleihe Düsseldorf sind, können die Ansicht des Merkzettels dort ja nicht sehen.

  • Sieht bei mir in Stuttgart und bei 24/7 genauso aus wie Düsseldorf, 'verfügbar ab' fehlt jetzt:


    Und es ist eben auch kein Datum mehr sichtbar, zu dem die Medien verfügbar sind!


    Das Datum bei den Vormerkern und im Merkzettel ist für mich essentiell, damit richte ich meine Vormerkungen ein!

    Wenn sich da jeweils etwas ändert, tausche ich auch mal Vormerkungen aus.
    Wenn die Daten aber fehlen, ist das schlicht nicht mehr möglich. (in der Detailanzeige eines Buches sehe ich zwar allgemein die Verfügbarkeit, aber nicht, wann es bei meinen Vormerkern fällig wäre)

    Das wäre also ein herber Verlust und eine üble Einschränkung. :thumbdown:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von libri50 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das Problem ist etwas für den Thread "Neues Weblayout" - es geht um die Neuerungen, die Bibliothekarin zitiert hat, s. hier:

    --> Neues Web Layout - Update für die Onleihe


    Ich habe gerade auf die Düsseldorfer Onleihe-Seite geguckt - dort ist die neue Software schon aktiv:

    Onleihe Version 2020.11 build 8595 (November)

    Änderung u.a.: Wenn eine Suche über das Suchfeld erfolglos ist (keine Treffer), gibt es jetzt die Meldung: "Ihre Suchanfrage ergab leider keine Treffer. Bitte überprüfen Sie die Schreibweise oder verwenden Sie ähnliche Begriffe"


    In Berlin und bei anderen Onleihen ist noch die alte Version aktiv:

    Onleihe Version 2020.05 build 8295 (Mai)


    Die Onleihe-Version findet man ganz unten rechts auf den Onleihe-Seiten mit dem neuen Layout.

  • Ist bei der Onleihe Stuttgart genau dasselbe - ich kann nicht mehr nach Verfügbarkeit sortieren, was sehr ärgerlich ist.
    Außerdem wird bei den Vormerkungen nicht mehr angezeigt, ab wann die Bücher voraussichtlich verfügbar sein werden.


    Ich denke mal, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, der hoffentlich bald wieder behoben wird. Hoffentlich!

  • Das hoffe ich auch!!


    Wie ich sehe, ist bei den Neuerungen auch die Sortierfunktion angekündigt:

    "Eine Sortierfunktion ist nun bei den Trefferlisten und im Medienkonto vorhanden"


    Dann hoffe ich mal sehr, dass diese nicht auch eingedampft wird, wie die Suchfunktion ...

  • Kakaokau Die Änderungen sind ja Bestandteil des aktuellen Web-Onleihe-Updates und die Kritik daran umfasst ja nicht nur die Merkzettel-Sortierung s. Beitrag #7 von Libri , sondern auch andere Punkte.

    Soll über das Update in diesem Thread weiterdiskutiert werden (dann passt der Thread-Titel nicht so ganz) oder im Neues-Web-Layout-Thread, der aber schon überlang ist?

  • Vielleicht wurde die Sortierbarkeit des Merkzettels nach Verfügbarkeit absichtlich abgeschafft.


    In der App gibt es diese Möglichkeit auch gar nicht.

    Wenn es die Sortierung im Browser bis jetzt gab, warum sollte man sie abschaffen, nur weil es sie in der App nicht gibt ?

    Obwohl, wenn ich an den Murks im Zusammenhang mit dem neuen Layout denke, halte ich das durchaus für möglich.

    Wenn ich das richtig verstehe, scheint man ja damit anzufangen, einige Umstellungen im (seinerzeitigen) neuen Layout vorzunehmen.

    So sollte u.A: Ja auch die Rubrik "zuletzt zurückgegeben " wieder nach Genres unterschieden werden. Hoffentlich passieren bei den Umstellungen nicht irgendwelche "komischen " Sachen.

  • Das Datum bei den Vormerkern

    fehlt auch bei NBiB24. Ist mir heute Nachmittag aufgefallen als ich meine Hörbücher planen wollte. DIVIBIB mal wieder auf Verschlimmbesserungstrip? Oder: Es lebe der Murks? 8o

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • In Bremen ist ebenfalls keine Sortierung nach Verfügbarkeit mehr möglich - bei vollen Merkzetteln ist das eher ungünstig bis nervig...

    Dafür gibt es im Merkzettel eine Sortiermöglichkeit nach Ausleihdatum. Das halte ich ja eher für sinnfrei. ;)

  • In der Onleihe Sächsischer Raum gibt es schon Version 8599 mit durchaus positiven Veränderungen: Man kann beim Ausleihen endlich direkt zwischen ADE und Onleihe-Reader ohne das nervige "Zappelmenü" wechseln.