Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bitte poste nicht an mehreren Stellen den gleichen Beitrag, es wird sonst unübersichtlich.

    Mit der Thematik dieses Threads, in dem es, wie die Überschrift besagt, den eigenen Ausleihverlauf der Medien einzusehen, hat dein Post nichts zu tun.

    Ich habe dir in diesem Thread bereits geantwortet.

    Da musst du dich leider noch ein wenig gedulden, bisher ist dies noch nicht möglich.

    Wie du hier in der onleihe:hilfe unter "Vorzeitige Rückgabe" nachlesen kannst wird dies mit der Onleihe 3.0, auf die alle Onleihen in den nächsten Monaten umgestellt werden, möglich sein

    ... und die sind dann schneller als nach Zweimonatsfrist da?

    Das ist wie beim Kinder-Wunschzettel zu Weihnachten - ein Wunschzettel ist kein Bestellschein, aber manchmal können Wünsche erfüllt werden ;) ...ich habe da bei meiner Hamburger Onleihe schon sehr positive Erfahrungen gemacht!

    gudrunk : Auf welchem Gerät genau, mit welcher Android-Version, nutzt du die Onleihe-App? Welche Version der Onleihe-App ist auf diesem Gerät? Welche Version der PocketBook Reader App befindet sich auf deinem Lesegerät?

    Funktioniert das Lesen im internen Reader der Onleihe-App?

    Je mehr Informationen du lieferst umso eher können dir vielleicht andere Nutzer helfen.

    Hast du den in Beitrag #2 verlinkten Thread gelesen?

    Ich habe deinen Beitrag in den Bereich der externen Reader Apps verschoben, da er mit Adobe Produkten ja nicht direkt etwas zu tun hat. Schau doch einmal in diesen Thread zum Thema, vermutlich hast du auch eine alte Version der Onleihe App auf deinem Gerät und daher vielleicht Probleme beim externen Öffnen.

    Funktioniert denn der interne Reader der Onleihe App (welche Version genau hast du auf deinem Tablet)?

    Oder hast du einmal die Übertragung vom PC zum Reader ohne ADE versucht?


    1. WLAN am Reader aktivieren


    2. Reader per USB mit dem PC verbinden


    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen


    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch


    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen


    6. die Datei auf dem Reader im Verzeichnis z.B. "Books" speichern


    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen


    Damit sollte es auch bei einem Kobo Reader (welchen genau nutzt du?) funktionieren, sofern sowohl PC als auch Reader mit der gleichen Adobe ID autorisiert sind.

    DreanaB : Auch an dich die Frage: Hast du die PocketBook Reader App mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Und hast du der PocketBook Reader-App die Berechtigung erteilt, auf das Gerät zuzugreifen und auch die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen akzepiert? Dies wird bei der Installation abgefragt - ggf. würde ich daher nicht nur die Onleihe-App einmal deinstallieren sondern auch die externe Leseapp.

    Auf meinen Geräten klappt das externe Öffnen mit der PocketBook Reader App (und auch mit der Adobe Digital Editions App) ohne Schwierigkeiten.

    Da Rigfi-Joe im Profil unter "Über mich" als Lesegeräte keinen Reader von PocketBook, sondern Tablets und die Onleihe-App angegeben hat, habe ich den Thread der Übersichtlichkeit aus dem Bereich "E-Reader >PocketBook" in den Bereich der externen Reader-Apps verschoben. Außerdem habe ich die Überschrift korrigiert, damit ggf. andere Nutzer das Thema finden und evtl. helfen können.

    Meine Fragen an Rigfi-Joe : Hast du die externe Leseapp von PocketBook auf deinem Tablet mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Welche Version des PocketBook Readers hast du auf deinem Gerät installiert?

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, aber wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe geht es darin nicht um ein Problem mit der Nutzung der Onleihe, sondern um ein technisches Problem deines Tolinos - da bist du hier im Nutzerforum der Onleihe vermutlich nicht richtig.

    Welches Gerät aus der Tolino Flotte nutzt du denn für die Onleihe?

    Wurde dir das Update auf deinem Gerät angeboten?

    Hast du einmal versucht, das Update auf die Version 16.2.0 manuell auf deinem Reader zu installieren, so wie es hier auf der Tolino Seite beschrieben wird?

    Übrigens scheint die Tolino Seite nicht ganz aktuell zu sein, dort steht noch, dass das Update nur für die Tolino-Modelle epos 3, vision 6 und shine 4 zu haben ist. Mir wurde das Update aber auch für meinen Tolino Shine 3 auf dem Gerät angeboten und ich habe es ohne Schwierigkeiten installieren können.

    Du hast deinen Beitrag hier im Bereich der Onleihe-App eingestellt - hast du wirklich auf deinem Reader die Onleihe-App aus dem App-Store installiert und liest im internen Reader der Onleihe-App? Dann kannst du hier in der onleihe.hilfe nachlesen, welche Optionen es im internen Reader der Onleihe-App gibt, um Anpassungen z.B. in der Schriftgröße vorzunehmen.

    Falls du nicht in der Onleihe-App liest, sag doch bitte Bescheid, dann würde ich deinen Beitrag in einen Bereich des Forums verschieben, wo dir vielleicht andere Nutzer des InkBook Calypso weiterhelfen können.

    Magst du vielleicht noch ein paar Informationen liefern, damit wir anderen Nutzer dir evtl. weiterhelfen können?

    Auf welchem Gerät genau liest du das Buch, tritt der Fehler beim Lesen im Browser oder ggf. in der Onleihe-App auf?

    Je mehr Details du nennst, umso eher lässt sich vielleicht die Fehlerursache finden.

    Sollte es sich tatsächlich um einen Medienfehler handeln wende dich bitte an deine Bibliothek, melde dort das Problem (oft gibt es dafür ein Formular), damit der Titel ggf. korrigiert werden kann.

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, hier schreiben Nutzer der Onleihe für andere Nutzer zu allen Themen rund um die Onleihe.

    Deine Frage scheint mir allerdings nichts mit der Onleihe zu tun zu haben, sondern dreht sich um die technische Nutzung deines Gerätes, daher bist du sicher hier im eReader Forum, wo du deine Frage ebenfalls gestellt hast, besser aufgehoben.

    Welche Version der Onleihe-App hast du denn auf deinem Gerät? Auf meinem Smartphone (Android 10) habe ich die Version 5.11.0 und da sieht es ganz gut aus - ich kann zumindest auf der Detailseite das genaue Datum sehen, habe also kein Problem mit der jetzigen Einstellung,

    Bekommst du eine Fehlermeldung beim Versuch, das Buch zu öffnen? Wenn ja, welche?

    Hast du auf deinem Reader bereits schon einmal den CARE Code eingegeben? Dies muss einmalig pro Konto und Gerät erfolgen, so wie es im Eintrag der onleihe:hilfe, den ich in Beitrag #2 verlinkt habe, unter dem Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/ CODE- Eingabe" beschrieben wird.

    Du hattest bereits in diesem Thread von Problemen beim Aufrufen deiner Onleihe über deinen Reader geschrieben, leider aber die dort gestellten Fragen nicht beantwortet, daher ist es schwierig, dir zu helfen.

    Bitte öffne nicht immer wieder einen neuen Thread, sondern beantworte die bereits gestellten Fragen: Welche Softwareversion ist auf deinem Gerät? Welche Onleihe nutzt du?

    Bist du beim Aufrufen deiner Onleihe so vorgegangen, wie es hier in der onleihe:hilfe unter dem Menüpunkt "Mit dem eReader ins Internet" beschrieben wird? Dort ist auch ein Video zum Vorgehen verlinkt.

    Hat es früher geklappt, konntest du ein Lesezeichen anlegen? Oder ist dies dein erster Versuch, die Onleihe über deinen Reader zu nutzen?

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, hier versuchen Nutzer der Onleihe anderen Nutzern bei Fragen rund um die Onleihe zu helfen.

    Deine Frage scheint mir eher eine Frage zur technischen Nutzung deines Gerätes zu sein, vermutlich kann dir da eher der Tolino Support, den du über deinen Händler erreichst, weiterhelfen. Vielleicht können dir auch die technisch versierten Nutzer im Nachbarforum, dem e-Reader-Forum, weiterhelfen.

    Was mir noch einfiel: Welche Softwareversion ist nun, nach dem Zurücksetzen, auf deinem Gerät, ggf. hilft das Update auf die aktuell für deinen Reader vorgesehene Version?

    Du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, hier versuchen Nutzer der Onleihe Fragen rund um die Nutzung der Onleihe zu beantworten.

    Falls das von dir genannte Problem nicht ausschließlich bei der Nutzung von Büchern aus der Onleihe auftritt ist deine Frage hier eher nicht richtig platziert.

    Bei technischen Problemen mit deinem Reader hilft dir wahrscheinlich eher der Pocketbook Support, ggf. muss das Gerät ausgetauscht werden Oder du stellst deine Frage einmal den Nutzern in einem Nachbarforum wie z.B. dem e-Reader-Forum. Dort schreibt im Pocketbook-Bereich mit dem Nutzer "Forkosigan" ein Mitarbeiter von Pocketbook und kann dir vielleicht weitere Tipps geben.

















    r

    lolakwh : Kannst du dich denn hier, im OPAC der Stadtbücherei Kornwestheim, mit deinen Kundendaten anmelden?

    Wenn dein Bibliotheksausweis noch gültig ist müsste es möglich sein und du kannst dein auch dein Konto einsehen. Sollte deine Lesegebühr tatsächlich noch nicht fällig sein wende dich an deine Heimatbibliothek und bitte um Überprüfung, warum du die Onleihe Landkreis Ludwigsburg nicht nutzen kannst, bei allen Fragen rund um dein Konto ist deine Bibliothek immer der erste Ansprechpartner.