Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Wenn du auf deinem Smartphone ein ausgeliehenes Buch im Querformat lesen möchtest, so könntest du entweder das Buch mit einer externen Leseapp (Pocketbook Reader App) öffnen, wie das geht wird hier in der onleihe:hilfe beschrieben. Der interne Reader der Onleihe App hat nur wenige Einstellungsmöglichkeiten, siehe hier unter der Überschrift "Leseeinstellungen", die Wahl der Seitenansicht gibt es wohl nur auf dem Tablet.

Oder du rufst deine Onleihe über den Browser deines Smartphones auf und öffnest das Buch im Onleihe:reader. Auf meinem Smartphone wäre auf diese Weise ein Lesen im Querformat möglich.

Jetzt habe ich es auch einmal mit einem Buch aus meiner Onleihe 2 probiert und erhalte die gleiche Fehlermeldung wie in Beitrag #14 genannt, wenn ich mit aktiviertem "tolino Leseerlebnis" die Rückgabe über meinen Tolino probiere.

Bei nichtaktiviertem "Leseerlebnis" bekomme ich eine andere Meldung, siehe Bildschirmfoto:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Rückgabe über den PC-Browser ( Onleihe:reader) funktioniert aber problemlos.

Irgendetwas hakt da zurzeit beim Tolino...

Die Onleihe 3 ist kein Update der Onleihe 2, sondern ist auf eine neue technische Basis umgezogen, wenn du also irgendwann die Onleihe 3 nutzen möchtest musst du die Onleihe 3 App installieren bzw. dich im Browser in der Onleihe 3 anmelden.

Mit deinem Konto bei der Bibliothek Neuenburg am Rhein nutzt du die Onleihe Dreiländereck, diese Onleihe ist bisher noch nicht umgestellt worden, du nutzt also nach wie vor die Onleihe 2 und musst daher erst einmal gar nichts machen.

Vielleicht helfen dir die Informationen, die hier in der onleihe:hilfe unter "Häufig gestellte Fragen" zur Onleihe 3 beantwortet werden, weiter?

Wenn es dann zur Umstellung kommt wird dich deine Bibliothek sicher rechtzeitig informieren. Meine Hamburger Onleihe hat Ende März umgestellt und ich musste keine Daten löschen, sondern nur die neue Onleihe 3 App installieren. Alle ausgeliehenen und vorgemerkten Medien sowie die Medien auf meinem Merkzettel blieben erhalten und konnten nach der Umstellung weiterhin genutzt werden. Lediglich für meinen Tolino Reader bekam ich einen neuen Code, den ich einmalig auf dem Gerät eingeben musste.

Da ich neben meiner Hamburger Onleihe noch die Onleihe ThueBibNet, die noch nicht umgestellt wurde, nutzte, habe ich neben der Onleihe 3 App auch weiterhin die "alte" Onleihe App auf meinem Smartphone und Tablet und kann beide Onleihen problemlos nutzen.

Edit.: Administrator war etwas schneller:)

Magst du bitte mehr Informationen liefern?

Welche Onleihe nutzt du?

Welches Video (bitte genaue Angabe) kannst du auf welchem Gerät genau nicht öffnen?

Auf meinem PC mit Windows 11 läuft die aktuelle Version 150.0.2 von Firefox und das Abspielen eines ausgeliehenen Videos (Best of Alfred Hitchcock) , ausgeliehen über die Onleihe ThueBibNet klappt ohne Probleme.

Hast du denn auf deinem Tolino Shine Color unter "Mehr" die gleiche Ansicht, wie sie hier in der onleihe:hilfe zu sehen ist, nur eben ohne den Button "Onleihe"?

Dass ein Update einmal nicht korrekt durchläuft kann schon mal vorkommen, ich würde es, wenn es mein Gerät betrifft, dann mit einem manuellen Update probieren oder mich an meinen Tolino Händler wenden.

Vor einem Monat, als ich den Verweis auf die aktuellen Meldungen geschrieben hatte, war es noch kein toter Link, sondern führte zur entsprechenden Fehlermeldung mit möglichem Lösungsansatz.

Inzwischen steht bei den aktuellen Meldungen kein Hinweis mehr auf Probleme mit Hörbüchern.

Falls immer noch Schwierigkeiten bestehen und der Fehlercode 6008 erneut auftaucht bitte den Fehler an die Bibliothek melden und/oder auch hier noch einmal schreiben.

Meine Hamburger Onleihe bietet keine Hörbücher an, daher kann ich nicht selber testen.

Ich nutze zwar keine Tolinos der aktuellen Generation, kann es daher auf meinen Readern nicht prüfen, aber hast du einmal dein Gerät nach dem Update neu gestartet? Manchmal hilft das.

Ggf. würde ich auch das Update noch einmal manuell aufspielen, falls es nicht korrekt durchgelaufen ist, siehe hier auf der Tolino-Seite die Beschreibung.

Ecki1 : Nutzt du denn ebenfalls ein Samsung Galaxy A54 und klappt es auf deinem Gerät nicht mit dem Offline-lesen? Hast du die aktuelle Version der Onleihe-App auf deinem Gerät? Hast du es einmal mit der sauberen Neuinstallation probiert?

In Beitrag #9 wird ja beschrieben, dass es bei spitzefeder auf dem Samsung Galaxy A54 funktioniert...

Die Tolinos der neuen Generation (tolino vision color– tolino shine (5. Generation)– tolino shine color) haben ebenfalls einen Menüpunkt Onleihe erhalten, siehe dazu den Eintrag in der onleihe:hilfe.

Aber auch auf meinen älteren Readern Tolino Shine 3 und Tolino Vision 5, die ich regelmäßig nutze, klappt der Zugang und die Nutzung der Onleihe 3 (erster Zugang über den Browser und Bibliothekssuche, dann Lesezeichen setzen) ohne Probleme.

Da meine Hamburger Bücherhalle auch Overdrive anbietet kann ich dieses Angebot ebenfalls auf meinem Tolino nutzen.