Die älteren, vor 2024 herausgekommenen Tolino Reader (außer dem ganz alten Tolino Shine der 1. Generation) haben unter "Einstellungen" > "Lese-Einstellungen" die Möglichkeit, das "tolino Leseerlebnis BETA" an- bzw. auszuschalten. Wenn du neben deinem neuen Reader auch noch einen älteren Tolino hast kannst du dir das dort einmal anschauen. Zum Öffnen bzw.Herunterladen mancher Titel aus der Onleihe kann es notwendig sein, diese Funktion zu aktivieren, um das entsprechende Buch lesen zu können.
Soweit ich weiß, gibt es aber auf dem Tolino Shine Color diese Einstellung nicht mehr.
Als Mitglied der Stadtbücherei Rain nutzt du ja die Onleihe eMedien Bayern, die bereits auf die Onleihe 3.0 umgestellt wurde - bist du denn nach der Anleitung vorgegangen, die hier in der onleihe:hilfe verlinkt ist?
Da ich keinen ganz neuen Tolino habe und meine Onleihe auch noch nicht umgestellt wurde kann ich leider nur ein wenig raten, um dir evtl. zu helfen...schau dir doch einmal die bekannten Fehlerbilder der Onleihe 3.0 an, die hier verlinkt sind, evtl. findest du ja dort einen Tipp, der dir weiterhilft.