Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

    Viburnum :Bitte achte beim Erstellen eines Beitrags darauf, wo du ihn postest. Im Tolino-Bereich dieses Forums unter der Überschrift "Vision2 geht nach Update auf 14.1 in Ruhemodus" war deine Frage falsch platziert, da du von Problemen mit der Onleihe-App schreibst.

    Ich habe deine Frage daher einmal hierher verschoben, weil es in diesem Thread ebenfalls um Samsung-Geräte geht.

    Probiere die genannten Tipps doch einmal aus, falls du dann noch Hilfe benötigst melde dich einfach noch einmal und nenne dabei bitte genau, welches Gerät mit welcher Androidversion du nutzt, damit wir dir evtl. weiterhelfen können. Vielen Dank.

    nobo : du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe. Hier schreiben Nutzer für andere Nutzer zu allen Themen, die mit der Nutzung der Onleihe zu tun haben. Deine Frage bezieht sich allerdings auf ein Problem mit deinem Gerät und wäre vielleicht in einem der Nachbarforen, z.B. hier im eBook Reader Forum oder hier im AlleseBookForum, da du keine Frage zur Onleihe hast.

    Version 5.7.2 hab ich

    Das kann eigentlich nicht sein, die Version 5.7.2 gibt es nur für IOS, für Android ist die Version 5.7.1 aktuell.

    Hast du den Energiesparmodus für das Gerät selbst und auch noch die Akku-Optimierung der App überprüft?

    Vielen Nutzern, die Probleme mit der Onleihe-App hatten, hat auch das Deinstallieren der Onleihe-App, Löschen des Cache und der App-Daten und die anschließende Neuinstallation geholfen - bitte dafür genau nach der Anleitung in der Onleihe-Hilfe vorgehen.

    AnetteidN : ich kann mich in meinem Hamburger Konto anmelden, scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein. Kannst du dich hierhttps://www.buecherhallen.de/login.html (siehe Beitrag #3) anmelden?

    Die Bücherhallen Hamburg sind nicht durch Corona geschlossen, ruf doch morgen einmal an:

    Kundenservice

    Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag von 9:00 bis 19:00 Uhr erreichbar.

    Was du in Firefox beim Download von EPub-Dateien eingestellt hast, wissen wir natürlich nicht, das kannst du ja nur selbst in den Einstellungen kontrollieren.

    Schau dir doch vielleicht noch einmal die Beschreibung in der Onleihe-Hilfe an, wie du am PC einen Titel in ADE herunterladen kannst, Wenn du Schritt für Schritt der Anleitung folgst, solltest du, wenn du in deinem Konto beim ausgeliehenen Buch auf "Download" klickst, so aussehen, wie du es in deinem Bild 7527 aus der Onleihe-Hilfe kopiert hast, sofern du ebenfalls die Version 4.5.1 von Adobe Digital Editions (ADE) auf deinem Rechner installiert hast.

    Wenn du eine andere Version von ADE auf deinem Rechner hast, kann es etwas anders aussehen.

    Auf meinem PC (Windows 10, Firefox) läuft noch die Version 2.0.1, da sieht es nach dem Klick mit der linken Maustaste auf den Button "Download" z.B. so aus:


    Welchen Reader aus der Tolino Flotte mit welcher Softwareversion hast du denn?

    Wenn es nicht der alte Tolino Shine ist, bist du ja nicht auf das DRM von Adobe angewiesen und kannst das Buch auch direkt auf deinen Reader herunterladen

    Wenn du ein Buch vom PC auf deinen Reader übertragen möchtest, kannst du das Buch auch ohne ADE übertragen:

    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download"

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

    Dann schau doch einmal in diesen aktuellen Thread oder einen der anderen Beiträge zum Thema, die sich z.B, über die Suchfunktion dieses Forums oder in der Onleihe-Hilfe finden lassen (du hast deinen Beitrag in einem alten Thread aus dem Jahr 2019 gepostet) und befolge die dort genannten Tipps, die sich auf die aktuelle Softwareversion beziehen.

    Habe ihn komplett platt gemacht, auch versucht ne ältere Software Version zu installieren

    Was genau meinst du damit? Hast du das Gerät auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (das ändert nichts an der Softwareversion) oder über den Recoverymodus eine andere Softwareversion aufgespielt, so wie hier beschrieben? Welche Softwareversion hast du jetzt auf deinem Reader?


    habe auch den Hack von Thalia gemacht, den sie bei dem Fehler empfehlen. .

    Was genau meinst du damit, hast du diese Tipps überprüft?


    Findet dein Reader gar kein WLAN, zeigt also überhaupt nichts an, oder nur dein heimisches Netz nicht?

    Da ich selbst kein IOS-Gerät nutze kann ich deine Fragen leider nicht beantworten, habe aber selbst noch eine an dich: Hast du die Version 5.7.2 der Onleihe-App für IOS Geräte auf deinem iphone?

    Da es "die Onleihe" nicht gibt ist das nicht möglich. Du kannst ohnehin nur bei derjenigen Onleihe oder dem Onleiheverbund, bei der/dem du einen Leseausweis hast, ausleihen.

    Du kannst natürlich im jeweiligen Bestandskatalog der einzelnen Onleihen recherchieren, auch wenn du dort nicht Mitglied bist, müsstest dazu aber jede Onleihe einzeln aufrufen, eine Übersicht findest du hierhier.

    Manchmal kommen mit einem Update auch Änderungen in den Einstellungen auf das Gerät.

    Schau doch einmal in diesen Thread, den ich über die Suchfunktion durch Eingabe von "Samsung" gefunden habe, vielleicht hilft dir der Tipp in Beitrag #2 ebenfalls weiter?

    Das Gerät ist mit der Onleihe kompatibel, über den Browser kann man ja die Onleihe nutzen, nur die Onleihe-App lässt sich nicht installieren.

    In diesem Thread aus dem letzten Jahr berichtet ein Nutzer, der ebenfalls das Medion Lifetab P10506, welches im Jahr 2016 von Aldi angeboten wurde, verwendet, dass die Onleihe über den Browser funktioniert.

    Magst du bitte noch ein paar Informationen geben, damit wir dir vielleicht helfen können?

    Auf welchem Gerät nutzt du die Onleihe und welche Version von Adobe Digital Editions (ADE) hast du dort installiert?

    Wann genau bekommst du die Fehlermeldung - wenn du dein Onleihe-Konto in der Web-Onleihe am PC aufrufst und beim ausgeliehenen Buch auf den Button "Download" klickst?

    Möchtest du das Buch in ADE am PC lesen oder möchtest du es aus ADE von deinem PC auf ein Lesegerät übertragen? Dann schau doch einmal hier in die Onleihe-Hilfe.

    tolino57 : Da es zu deinem Problem bereits eine Reihe von Threads gibt habe ich deinen Beitrag der Übersichtlichkeit wegen in einen schon bestehenden Thread verschoben. Bitte lies dir doch einmal die Tipps durch, die hier gegeben werden, speziell dazu die Beiträge #24 ff und handele danach, dann sollte es unter der aktuellen Software und bei direktem Herunterladen auf den Tolino besser funktionieren.

    Da die Onleihe weiterhin das DRM von Adobe anbietet, kannst du natürlich, sofern dein Tolino mit deiner Adobe ID autorisiert ist, auch Bücher aus der Onleihe vom PC auf den Reader, entweder aus ADE oder ohne ADE, übertragen.

    Allerdings verstehe ich dabei nicht, wieso ich auch auf dem Reader das WLan einschalten muss, wenn er schon per Kabel mit dem PC und somit auch mit der Onleihe verbunden ist.

    Auch wenn du nicht aus ADE heraus ein ausgeliehenes Buch auf deinen Reader überträgst, so wird ja dennoch bei dieser Übertragung vom Rechner zum Reader das DRM von Adobe genutzt. Damit Adobe überprüfen kann, ob dein Reader autorisiert ist, muss dieser im WLAN sein, damit die Leihinformationen abgerufen werden können.

    Wo auf dem PC finde ich nun meine Adobe-ID?

    Du kannst nachschauen, ob dein PC autorisiert ist, indem du ADE öffnest, oben auf den Button "Hilfe" klickst und im Menü, welches sich dann öffnet auf "Autorisierungsinformationen" klickst. Dann siehst du die Mailadresse, mit der du dich bei Adobe angemeldet hast, als du ADE installiert hast - dein Passwort siehst du dort natürlich nicht, dass hast du dir sicher anderswo notiert ;). Ich nutze zwar eine alte Version von ADE, aber auch bei einer neueren Version sollten die Informationen dort zu sehen sein.