Beiträge von BettinaHM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

27.10.2025 | Aktuell ist das Neu-Registrieren im :userforum ausgesetzt.
Aufgrund etlicher Spam-Bot Anmeldungen stoppe ich zweitweise das Registrieren neuer Accounts für das :userforum.
(Nein, ein Account im :userforum ist KEINE Bedingung, um die Onleihe zu nutzen.)
Freundliche Grüße, Admin.

    Die älteren, vor 2024 herausgekommenen Tolino Reader (außer dem ganz alten Tolino Shine der 1. Generation) haben unter "Einstellungen" > "Lese-Einstellungen" die Möglichkeit, das "tolino Leseerlebnis BETA" an- bzw. auszuschalten. Wenn du neben deinem neuen Reader auch noch einen älteren Tolino hast kannst du dir das dort einmal anschauen. Zum Öffnen bzw.Herunterladen mancher Titel aus der Onleihe kann es notwendig sein, diese Funktion zu aktivieren, um das entsprechende Buch lesen zu können.

    Soweit ich weiß, gibt es aber auf dem Tolino Shine Color diese Einstellung nicht mehr.

    Als Mitglied der Stadtbücherei Rain nutzt du ja die Onleihe eMedien Bayern, die bereits auf die Onleihe 3.0 umgestellt wurde - bist du denn nach der Anleitung vorgegangen, die hier in der onleihe:hilfe verlinkt ist?

    Da ich keinen ganz neuen Tolino habe und meine Onleihe auch noch nicht umgestellt wurde kann ich leider nur ein wenig raten, um dir evtl. zu helfen...schau dir doch einmal die bekannten Fehlerbilder der Onleihe 3.0 an, die hier verlinkt sind, evtl. findest du ja dort einen Tipp, der dir weiterhilft.

    Auf der Startseite der Stadtbibliothek Lünen findet sich zurzeit auch ein Hinweis für Nutzer, die Probleme mit der Anmeldung haben. Dort gibt es den Tipp:

    "Falls Sie sich nicht anmelden können, geben Sie bitte Ihre Leseausweisnummer ohne die drei führenden Nullen und ohne die drei letzten Ziffern "248" ein. Die einzugebende Nummer besteht somit aus sechs Ziffern."

    Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass an einer Lösung des Problems gearbeitet wird.

    Magst du vielleicht eines der Sonderzeichen nennen, die bei deiner Passworteingabe nicht akzeptiert wurden? Das wäre evtl. hilfreich für andere Nutzer der Hamburger Bücherhallen. Vielen Dank.

    Dem Fragesteller in diesem Thread hilft es aber leider nicht, weil er ja gar nicht die Seite mit dem Passwort korrekt sehen kann und deshalb auch an seinem Aufenthaltsort das Passwort nicht eingeben kann.

    Kannst du denn vielleicht diese Seite aufrufen? Dorthin werde ich verlinkt, wenn ich am PC auf der Startseite der Bücherhallen Hamburg auf den Button "Passwort zurücksetzen" klicke. Ich bin allerdings in Hamburg und nicht im Urlaub, ggf. wird bei dir, falls du zurzeit im Ausland sein solltest, die Seite blockiert...

    Dass eine dreimalige falsche Eingabe des Passwortes das Konto sperrt ist nicht neu, das gab es auch vorher schon;)...jetzt wird nur noch einmal explizit darauf hingewiesen, wohl, damit man nicht krampfhaft versucht, sich noch mit dem alten Passwort anzumelden. Mir ist das mit dem falschen Passwort früher mal passiert, da hat aber ein Anruf schnell geholfen! Sicher ist das auch jetzt, mit dem neuen Anmeldeverfahren, kein Problem, das Konto per Anruf oder Mail wieder freischalten zu lassen - aber einfacher ist es, dem Link zum Setzen des neuen Passwortes zu folgen. Wie gesagt, gestern holperte es noch etwas (mir wurde bei meiner telefonischen Nachfrage noch geraten, vorher das alte Passwort zu löschen, ebenso wie den Cache) aber heute hat es ja verlässlich geklappt und ich kann die Onleihe ohne Schwierigkeiten wieder nutzen.

    Die Hamburger Bücherhalle hat zwar eine neue Bibliothekssoftware, es erfolgte aber keine Umstellung auf Onleihe 3.0!

    Ich habe eben erfolgreich ein neues Passwort gesetzt, nachdem es gestern, am ersten Tag nach der Umstellung, nicht geklappt hat. Am besten versuchst du es am PC, indem du die Seite der Hamburger Bücherhallen aufrufst. Dort ist direkt auf der Startseite der Link gesetzt, der dich auf die Seite zum neuen Passwort führt. Bei mir hat das direkte Einloggen nach dem Absenden/Speichern des Passwortes (die Vorgaben, wie es aussehen muss, findest du auch auf der Seite) nicht geklappt, aber nach zwei Stunden Wartezeit und erneutem Einloggversuch funktioniert jetzt alles wieder prima, incl. Zugang zur Onleihe und zu Overdrive.

    Die neue App "Librairies" ist eine Möglichkeit, mobil auf dein Konto bei den Hamburger Bücherhallen zuzugreifen, also um z.B. physisch ausgeliehene Medien zu verlängern, Titel ggf. vorzubestellen... Diese App hat nichts mit der Onleihe zu tun. Auch über die Bücherhallenapp "Librairies" könntest du dein Passwort ändern, aber sicherer ist es vermutlich direkt am PC über die verlinkte Seite. Ein wenig Geduld musst du sicher haben, da vermutlich ganz viele Nutzer der Hamburger Bücherhallen jetzt dabei sind, ein neues Passwort zu erstellen, es ist aber möglich;). Viel Erfolg!

    Ich habe keinen Reader von Pocketbook und kann dir daher leider nur bedingt helfen, aber hast du die Anleitung gelesen, die in der onleihe:hilfe zum Thema "Ausleihe mit dem Pocketbook" hinterlegt ist?

    Dort wird unter dem Punkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM / CODE-Eingabe" ja das genaue Vorgehen beschrieben, incl. der Verlinkung zu einem Erklär-Video. Ebenso wird geschrieben, dass unter "Fertige Downloads" die lcpl.Datei zu finden sein sollte und eben nicht die mit dem Adobe DRM versehene acsm.Datei.

    Siehst du denn bei den von dir ausgeliehenen Titeln den vierstelligen Code, der einmalig pro Gerät und Konto eingegeben wird und der als "Schlüssel" für das Öffnen der mit dem CARE DRM versehenen lcpl.Dateien dient?

    Vielleicht hilft es dir ja weiter, wenn du noch einmal genau nach der in der Hilfe beschriebenen Anleitung vorgehst.

    Magst du vielleicht auch einmal den Titel nennen, der dir nur als acsm.Datei geliefert wird? Ggf. müsstest du diesesn Titel an deine Bibliothek/deine Onleihe melden, falls er tatsächlich nur mit der Verschlüsselung von Adobe geliefert wurde, damit hier nachgebessert wird - es gibt ja nur ganz wenige Titel in der Onleihe, die ausschlielich mit dem DRM von Adobe angeboten werden (dürfen), wie z.B. englischsprachige Titel oder Titel im PDF Format. Diese werden nur mit dem Kopierschutz von Adobe verschlüsselt und benötigen eine Adobe ID zum Öffnen.

    9115127877 : Jetzt hast du zwar meinen Beitrag, den ich am 29. Juli geschrieben habe, zitiert, aber leider nicht geschrieben, was denn nun nicht klappt, wenn du versuchst, mit deinem Reader ein Buch aus der Onleihe zu leihen, zu laden und zu lesen...

    Wenn du Hilfe benötigst beschreibe bitte dein Problem genauer, dann können wir sicher weiterhelfen.

    Magst du bitte noch ein paar Informationen liefern, damit wir Nutzer dir vielleicht weiterhelfen können?

    Welches Gerät aus der Tolino Flotte nutzt du genau? Welche Softwareversion ist auf dem Reader?

    Du hast in deinem Profil als Heimatbibliothek "Grau Umgebung Semriach" genannt - ist deine Bibliothek die "Öffentliche Bibliothek Semriach" und du nutzt darüber die Onleihe DigiBibSteiermark? Falls ja, kannst du dich am PC hier im web.OPAC der Bücherei Semriach anmelden?

    Wie hier, in der Teilnehmerliste der Verbundbibliothek DigiBib Steiermark zu lesen ist, gehört die "Öffentliche Bibliothek Semriach" zu den öffentlichen Bibliotheken im Steirischen Zentralraum - kannst du dich also hier bei der Onleihe unter Bibliothek "Bezirke Graz, Graz Umgebung und Voitsberg" anmelden?

    Kannst du dich über die Onleihe-App in deiner Onleihe anmelden?

    Wie hast du bisher auf deinem Tolino deine Onleihe aufgerufen - hast du immer über den Browser gesucht oder auf deinem Tolino ein Lesezeichen gesetzt?

    Evtl. hilft es, wenn du deinen Reader auf Werkseinstellungen zurücksetzt - Achtung, dabei gehen alle Daten verloren, eigene Bücher auf dem Gerät also vorher sichern!

    wie läßt sich das beheben?

    Auf meinem Windows Rechner tauchen die Titel der ausgeliehenen Bücher im Explorer unter "Dokumente" im Ordner "My Digital Editions" auf, wenn ich sie vorher in ADE (Adobe Digital Editions) geöffnet habe. Die Titel, die (meist beim Artikel der/die/ das) mit dem "Nichtsortieren" Zeichen versehen sind, stehen am Anfang der Liste, so wie von dir beschrieben.

    Ich könnte den Titel durch Anklicken markieren, mit der rechten Maustaste in die Titelzeile klicken und im sich öffnenden Menü die Option "Umbenennen" auswählen. Dann kann ich die entsprechenden Zeichen löschen/entfernen. Beim erneuten Aufruf des Ordners "My Digital Editions" ist der Buchtitel dann alphabetisch unter "der/die das..." einsortiert.

    Schau dir doch einmal in Ruhe die Broschüre zur Nutzung der Onleihe an, die hier in der onleihe:hilfe zu finden ist. Dort findest du Erklärungen zum DRM = Digitale Rechteverwaltung für die Leihinformationen der Bücher in der Onleihe und auch zu den Geräten, die mit der Onleihe genutzt werden können. Zu den Geräten, die mit der Onleihe genutzt werden können gibt es auch noch diesen Eintrag in der onleihe:hilfe.

    Ich nutze zwar weder die Onleihe 3.0 noch ein Gerät von Xiaomi (das meinst du vermutlich mit Mi 13 T), aber vielleicht hilft dir der Hinweis in der Onleihe:hilfe zu Zugriffsberechtigungen unter Android bei der Onleihe 3.0, den du hier findest, weiter?

    Wenn du die Onleihe-App nutzt würde ich ggf. einmal die App deinstallieren, sauber neu installieren nach der Anleitung in der Onleihe:hilfe, die notwendigen Berechtigungen erteilen und es dann noch einmal probieren. Dann sollte es auch mit der Offline-Nutzung klappen. Viel Erfolg!

    Magst du bitte dein Problem etwas genauer beschreiben? In der Überschrift schreibst du, dass du dich mit deinem Reader nicht bei der Onleihe der Stadtbibliothek Hannover anmelden kannst, im Text steht dann aber, dass du keine eBooks laden kannst- was genau klappt denn nicht?

    Hast du die Anleitung für Tolino Reader hier in der onleihe:hilfe gelesen und bist genau danach vorgegangen? Wenn ja, an welcher Stelle treten Probleme auf? "Klappt nicht" ist leider keine Fehlermeldung, bei der wir anderen Nutzer dir gut weiterhelfen können...