Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn man Bücher gelesen hat und unter der Rubrik -Gelesene Bücher - auf dem tolino speichert,und sie dann zurückgibt,sind sie daraus verschwunden.Paradox finde ich

    Ich denke es ist irgendwo auch ein Schutz, dass Titel die zurück gegeben wurden bei einer erneuten Ausleihe keine Probleme machen. Ist hier nämlich die alte Datei noch auf dem Gerät dann kommt alles durcheinander... Und der Speicher wird halt auch nicht mit Titel gefüllt, die man eh nicht mehr öffnen kann.

    ch stolpere auch über "Samsung" als kleinstes gemeinsames Vielfaches angesichts der dominanten Marktposition. Da das teilweise Geräte aus einem anderen Haushalt ebenfalls betrifft (Samsung Tablets, Samsung Handy) und ich damit insgesamt quasi "alle" Samsung Geräte in meinem Umfeld nicht gehen, vermute ich ein Problem durch eine Samsungs-Spezialität.

    Der Rückschluss ist auf jeden Fall naheliegend, aber es wundert mich trotzdem, dass obwohl die Geräte so verbreitet ich bisher da keine Information dazu bekommen habe und ich bin im Support-Team eines großen Onleihe-Verbundes. Wenn es wirklich alle Geräte von Samsung betreffen würde, dann sollte das Problem bei der dominanten Marktposition ja öfters auftreten. Und normalerweise strecken nicht alle den Kopf in den Sand und nehmen das einfach so hin, dass es nicht geht.

    Welche Android-Version ist da denn drauf auf den Geräten oder ist das immer unterschiedlich?

    Der Umweg über die Heimatbibliothek kommt für mich jetzt etwas überraschend. Mal schauen inwieweit ich dafür die Energie aufbringen kann. Danke für den Tipp!

    Das hier ist ein User-Forum von Nutzern für Nutzer. Die Divibib liest zwar mit aber macht hier keinen Endkundensupport. Die Heimatbibliotheken sollte man heutzutage problemlos per Mail erreichen und um Weiterleitung an die Divibib bitten können oder es ist auf der jeweiligen Onleihe-Seite ein Support-Kontakt angegeben. Manche Onleihe-Verbünde bieten einen zentralen Support an.


    Warum deine Samsung-Geräte nicht gehen kann ich mir tatsächlich nicht herleiten, wenn nicht irgendwie die Firewall oder dergleichen irgenwas im Netzwerk blockiert (dann dürfte das Problem bei der Verwendung mobiler Daten weg sein). Aber ein generelles Problem kann es eigentlich nicht sein weil die Geräte sind so verbreitet und dann müssten die Bibliotheken sonst ja massenhaft Meldungen haben...

    Auf welchem Gerät möchtest du denn Lesen? Der Kindle ist nicht mit der Onleihe kompatibel, das wird nicht funktionieren.

    Fürs iphone kannst du dir die entsprechende App installieren, auf dem Macbook die Funktion "Lesen im Browser" oder den Download über ADE nutzen.

    Die Divibib bearbeitet täglich vermutlich hunderte von Anfragen, die sie aus den Bibliotheken erhalten. Da werden sie nicht wissen zu welchen es womöglich einen Thread im Forum hier gibt. Die Divibib liest zwar mit (aber vermutlich andere Leute zum Teil wie die die das Ticket bearbeiten) aber kann nicht auch noch hier Feedback geben.

    Natürlich gibt es diese "Liste" - nämlich in Form des Medienshops, auf den die Bibliotheken Zugriff haben. Ob es bezüglich des Einblicks in diesen Shop Vereinbarungen zwischen den Verlagen und der divibib gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ist jetzt nur ne Vermutung, aber ich glaube zumindest ncht, dass die Verlage es gut finden würden wenn die Preise für die Lizenzen öffentlich zugänglich wären...

    Man kann hier um die Wiederbeschaffung des Titels bitten und unter Umständen wird der Titel nochmal gekauft, das entscheiden die Einkäufer des jeweiligen Lektorats und evtl. der derzeit gültige Anschaffungspreis des Verlags.

    Und das geht auch nur, wenn der Titel weiterhin im Medienshop erhältlich ist. Leider kommt es oft vor, dass ein Nachkauf nicht möglich ist auch wenn man es gerne machen würde.

    Das klingt auf jeden Fall eher noch einem Problem mit dem lokalen Netzwerk. Besteht die Möglichkeit mit den Geräten mal ein anderes WLAN oder ein Hotspot über Mobile Daten des Smartphones zu testen?

    Anscheinend ist es wohl so, dass solche Bucher grundsätzlich nicht von Bibliotheken ins ihr Programm aufgenommen werden. Warum das so ist, kann ich mir nur durch die Macht der klassischen Verlage erklären. Ich finde es traurig, dass solche "Eigeninitiative" von Autoren von den Bibliotheken geschmäht wird.

    Die Verlage handeln ihre Konditoionen mit der Divibib us zu denen Bücher im Shop angeboten werden. Da eine Einigung ist also der erste Schritt und der nächste Schritt ist dann eben auch die Entscheidung des Verlages welche Titel sie dann der Divibib anbieten. Das ist oft nicht das komplette Sortiment. Vielleicht möchte auch mal ein Autor nicht, dass der Titel dort angeboten wird. Weiß nicht wie das bei BoD geregelt ist. Aktuell sind es so 1.500 Titel von Tolino Media, das ist bestimmt nicht das ganze Portfolio.


    Als gedrucktes Werk werden BoD bei uns in der Bibliothek aber tatsächlich so gut wie gar nicht gekauft weil die Qualität da doch sehr schwankend ist und auch das kaufen nicht immer so einfach funktioniert.

    Also wenn ich das iPhone mit dem Kabel mit dem Auto verbinde, dann kann ich problemlos auch das über die Onleihe-App gestartetze eAudio anhören. Mir wurde sogar wie bei der Wiedergabe von gespeicherter Musik die Buttons fürs Spulen angezeigt.

    Die Frage nach den Neuanschaffungen kann immer nur der jeweilige Verbund bzw. die Bibliothek beantworten. Bei manchen Städten wird der Haushalt erst sehr spät freigegeben und solange keine Freigabe erfolgt ist können häufig noch keine Titel angeschafft werden. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn zum Jahresanfang längere Zeit auch mal nichts kommt.