Beiträge von Bibliothekarin

14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

    Unter dem Motto "Leiht uns leer" habe ich tatsächlich bereits öfter Aufrufe gesehen, die für einen Umzug verlängerte Leihfristen anbieten, um möglichst wenige Bücher umziehen zu müssen

    Wir hatten es ähnlich gehandhabt, als wir wegen Sanierungsarbeiten alle Sachbücher ausräumen mussten (und die Bibliothek komplett geschlossen war). Wir haben uns aber geweigert selbst auszuräumen und haben das eine Umzugsfirma machen lassen inkl. Regale ab- und aufbauen... Hätten wir es selbst gemacht hätte ich danach nur laute MA mit Rücken und drei MAl so lange gebraucht...

    Was auch zu Problemen führen kann: Bei manchen Online-Katalogen funktioniert der Login sowohl mit der Mailadresse als auch mit der Nutzernummer. Im Online-Katalog landet man da auch auch korrekt im gleichen Konto.

    Für die Onleihe ist das aber eben nicht das gleiche Konto weil dort nur abgefragt wird ob Nutzernummer+PW gültig sind und eben Nutzernummer und Mailadresse dort vom System nicht als zusammengehörend abgespeichert sind. (Ich kann das genaue technische nicht besser erklären)

    Wenn eine Onleihe das kündigt ist das meist zum Jahresende und dann sieht man, das letzte Heft war 12/xx. Es ist sehr unwahrscheinlich, wenn ein Abo mitten im Monat endet. Das habe ich hier noch nie gesehen.

    Ist natürlich mitten im Jahr nicht unbedingt wahrscheinlich, aber will ich trotzdem bei Geldknappheit nicht auschließen, dass es ein mögliches Szenario wäre.

    Man kann natürlich auch selbst x Onleihen abprüfen, wenn man den Nerv hat. Man kann (und darf) aber auch einfach in der Heimatbibliothek nachfragen, wir prüfen das und klären es ggf. mit der Divibib und geben Rückmeldung. WEnn dann nämlich Kunder 2 oder 3 anfragen, dann wissen wir schon was Sache ist und können bequem weiterhelfen. Außerdem finde ich es aus Bibliothekssicht ganz gut, wenn man auch mal mitbekommt wo es hängt. Ich kann selber nicht in dem Umfang alles nutzen, dass mir persönlich sowas auffallen würde...

    Und noch als Ergänzung: wenn die Bibliothek nicht sagen kann woran es liegt, dann muss sich die Bibliothek mit der Divibib in Verbindung setzen und schauen woran das liegt. Das kann nur auf diesem Wege geklärt werden. Wenn du generell dich nicht einloggen kannst, dann liegt das Problem irgendwo bei der Heimatbibliothek bzw. deinem Nutzerkonto.

    Stattdessen soll man dann in Zukunft wieder mit der .....ss software von Tolino rumfummeln

    Das kann die Onleihe allerdings auch nur begrenzt beeinflussen, wie gut sich Tolino um die Software kümmert. Ich möchte auch daran erinnern, dass vor der Einführung von LCP das Gejammer über die schlechte Performance von Adobe sehr groß war und die Einführung an vielen Stellen eine Verbesserung war, da mehr Unabhängigkeit von ADE da ist. Die Performance von ADE ist halt oft auch sehr unterirdisch und wie viele Workarounds es gab mit Uralt-Versionen, damit manche ihr ADE überhaupt nutzen konnten hat hier zahlreiche Threads gefüllt... Die neuste ADE-Version ist von 2023 oder so...

    Die vieBalken des WLan werden angezeigt, aber weder die Richtlinien-Seite des Hotels noch andere Internetseiten könnnen aufgerufen werden.

    Da kann vermutlich nur das Hotel helfen, wie Kakaokau schon vorgeschlagen hat. Wenn jetzt nur die Onleihe nicht ginge, dann wäre es evtl. ein Onleihe-spezifisches Problem und kein generelles.

    Es ist aber grundsätzlich möglich, dass das Hotel-Netz gewisse Verbindungen blockiert und dann kein Download möglich ist. Die meisten Handytarife haben inzwischen ja EU-Roaming kostenfrei inkludiert. Da ist die Hotspot-Lösung übers Smartphone vermutlich einfacher, weil da nix wegeblockt wird.

    Stimmt, nur noch 26,4 Grad im Büro.

    Ich könnte 28,3 anbieten. Aber man gewöhnt sich dran und solange das Fenster auf ist kann ich das auch ganz gut händeln.

    Norwegen - da würde ich jederzeit hinfahren, Jahreszeit und Temperatur egal. Ist immer schön...

    Kann ich auch unterstreichen. Waren einmal im Sommer einmal im Februar mit dem Schiff dort und beides war toll. Aber mit (Klein)Kind ist Urlaub eh anders und daher auch im Moment eher nicht so weit weg...

    Ab 35° darf in diesen Räumen nicht mehr gearbeitet werden!

    Bei uns muss man dann halt schauen, dass man sich in Bereichen aufhält, die eben die 35 noch nicht erreicht haben. Wenn die Kunden da schwitzen ist deren Problem, sie müssen da ja nicht hin. Aber wenn es an den Arbeitsplätzen über 35 Grad erreichen sollte, dann würden wir schließen müssen und alle müssen im Büro arbeiten.

    Wir sitzen mit vielen großen Glasflächen (die Kinderbuchabteilung ist auf zwei Seiten voll verglast und hat nur innenliegende Lamellenvorhänge, da rechnen wir heute mit 35 Grad und mehr) und ohne Außenschattierung im Schwitzkasten 😫. Ich habe zum Glück heute frei. Grüße gehen raus an die armen Kolleginnen, die heute von drei bis sieben Dienst haben 🥵

    Wir haben hier jede Menge Glasflächen mit wenig und mangelhafter Verschattung. Wenn ist die halt immer nur innen und bringt dann nur Blendschutz. Für die große Westfasade gabs jetzt endlich außen was. Die Hitze ist aber inzwischen schon drin weil es ewig gedauert hat bis sie angeschlossen werden konnte. Und Fenster zum ordentlich durchlüften sind quasi Mangelware... Türen aufstehenlassen hat immer die Schwäche, dass halt die Leute immer rein wollen, wenn noch nicht geöffnet ist...

    In den Büros gehts nur noch mit Klimageräten, die jetzt aber eigentlich schon viel zu alt und ineffizient sind. Aber besser als nix ists halt immer noch. Aber schön zu arbeiten ist das nicht. :rolleyes:

    ich grüße aus dem Betriebs-"Backofen" und bin neidisch auf jeden, der nicht nur in verzeinzelten Räumen Klimatisierung hat. Hier laufe ich gegen eine Wand wenn ich das Büro verlassen muss...

    Ich wünsche auch allen eine gute Woche, wenig Ärger mit der Onleihe und viel Abkühlung in den kommenden Tagen!

    Kannst du die Onleihe im Heimnetz über eine LAN-Verbindung am Laptop nutzen oder tritt das Problem da ebenfalls auf.

    Welche Router und welcher Anbieter ist denn im Einsatz. Evtl. gab es für den Router ein Update das Probleme macht. In der Vergangenheit gabs es diesbezüglich schonmal Probleme mit Routern der Telekom.