Einfach mal zur Sicherheit die Fritzbox neu gestartet?
Beiträge von Bibliothekarin
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
-
-
Welchen Browser verwendest du? Hast du versucht ob es mit einem anderen Browser funktioniert? Oder ggf. mal am PC aufrufen und die Nutzungsbedingungen akzeptieren?
-
Zum Fehler 6008 gibts auf der Hilfeseite noch Infos: https://hilfe.onleihe.de/onleihe-3-fehler-6008/c-5248
-
Schienbar haben die Geräte manchmal Probleme die Updates korrekt zu verarbeiten und erst mit einer Neuinstallation wird alles richtig installiert. Vielleicht sind da noch irgendwelche PRogrammfragmente im Hintergrund die beim Update nicht verschwinden.
-
Es wird mir nur meine Notizapp vorgeschlagen.. nicht PocketBook.. wo kann ich das ändern?
Weiß nicht, ob sich das ändern lässt... das ist ggf. eine Einstellung des BEtriebssystems. Bei meinem Android habe ich auf die Schnelle nix gefunden, hab aber auch nicht sehr lange danach gesucht. Ich gehe entweder über Pocketbook und öffne aus der App heraus die acsm oder eben über den Dateimanager.
Wenn das Buch erfolgreich mit der Pocketbook-App geöffnet wurde brauchst du die acsm eigentlich nicht mehr.
-
-
aber ich gebe alle die Informationen, die ich geben kann.
Ja, dass du nicht für die Newsletter etc. zuständig bist war mir schon klar. Aber wie gesagt eine kurze Info in einem Newsletter, dass die Funktion sich jetzt im Beta-Test befindet wäre einfach hilfreich. Das macht es nur unwesentlich konkreter aber es macht einen Unterschied was man kommunizieren kann.
-
Aber demnach "verantwortet" jede Bibliothek die jeweiligen Onleihe-Konten. Ich habe bei der Bibliothek angefragt. Mal sehen was für eine Antwort kommt.
Die Zugangsdaten für die Onleihe sind deine ganz normalen Nutzerdaten der Bibliothek. Damit lassen sich auch die ganzen Funktionalitäten wie Online-Verlängerung etc. nutzen. Ggf. kannst du damit je nach Bibliothek auch andere Digitale Angebote nutzen. Die Onleihe fragt quasi nur bei deiner Bibliothek ab, ob die Kombination aus Nutzernummer und Passwort stimmt und das Konto gültig ist und die Onleihe nutzen darf. Bei der Onleihe selbst werden keine Nutzerdaten gespeichert. Dort wird lediglich abgewickelt, welches Konto was wie lange ausgeliehen hat etc.
Wenn sich deine Nutzerdaten ändern (Karte verloren, neue Software in der Bibliothek) kann das (muss aber nicht in jedem Fall) dazu führen, dass du für die Onleihe ein komplett neuer Kunde ist, weil eben die Info nicht übermittelt wird, dass das immer noch der gleiche Kunde ist.
-
Aus irgendeinem Grund ist es bei Internetdingen (und irgendwie nur dort) unsittlich, von etwas anderem auszugehen als dass die Anbieter das ausschließlich allerbeste ihrer Kunden im Sinn haben. Wer das anders sieht und sich aktiv um alternative Möglichkeiten kümmert, stört durch dahingehende öffentliche Äußerungen und bloße Existenz den Frieden, in dem sich "alle" anderen für sich (trotz i.d.R. besseren Wissens) im Umgang mit jenen Anbietern eingerichtet haben (= alles ignorieren, Don't look up). Vgl. jeder Elternabend bei der Bemerkung "Habe ich nicht" anlässlich der Erwähnung der WhatsApp-Gruppe.
Man darf schon kritisieren, wenn etwas was bisher problemlos ging ohne wirkliche Ankündigung einfach wegfällt und die Begründungen hierzu eher schwammig sind. Und ich verstehe auch, wenn jemand gerne auf Google-Dienste verzichten möchte. Ich vermeide da auch vieles auch wenn ich nicht die Zeit und Nerven habe das komplett umzusetzen. Und bei manchem bin ich zu bequem.
Und zum Offtopic: Whatsapp als offizielles Kommunikationsmittel von Einrichtungen gehört eh abgeschafft. Für Eltern untereinander meinetwegen (darauf kann man ggf. verzichten) aber für Schulen gibts da besseres.
-
Es ging also nicht um Kommunikation, sondern um technische Besonderheiten, die wir abdecken wollten und ergo haben wir das sehr gezielt kommuniziert.
Aus Support-Sicht im Verbund ist es halt trotzdem angenehmer zu wissen, da wird schon aktiv dran gearbeitet und die Umsetzung erfolgt vermutlich nicht erst nach Weihnachten. Ich vertröste laufend Kunden wegen fehlender Funktionalitäten und die Liste was irgendwann kommt mit dem Versionsupdates hilft da halt auch nur bedingt und ja der Frust ist nach 2 Monaten schon auch hoch weil einfach auch der Workload hoch ist und man gefühlt in mehr als 50% der Fälle schreibt "ja wissen wir und kommt vielleicht irgendwann".
-
Finde das sehr spannend, dass das wieder nur sehr punktuell kommuniziert wurde und nicht deutschlandweit getestet wird...
Und nicht mal wir Bibliotheken wussten da Bescheid dass es eine Testphase dazu gibt.

-
Und zurück zu den Hörbüchern: warum nicht ohne vorherige Beobachtung die Leihfrist hochsetzen, dies mit obigem Apell kombinieren und ab da beobachten, wie die Nutzer damit umgehen? Testlauf für 3-4 Monate?
Kannst du bei deiner Onleihe einfach mal anregen. Das wird ja nicht zentral gesteuert sondern von jeder Onleihe individuell gehandhabt. Und nicht zwingend ist das überall auf dem Schirm wie das bisher von den Nutzer:innen gehandhabt wurde und was sich daraus jetzt für Konsequenzen ergeben.
-
Die Onleihe Dortmund ist eine Einzel-Onleihe, daher geht der Login bei der Ruhr-Onleihe natürlich nicht.
Warum dort keine eMagazine und ePaper angeboten werden, das kann dir nur die Bibliothek selbst sagen.
-
Die App ist so viel ich weiß nur für iOS und nicht für macOS nutzbar.
Über den Browser können jedoch die Funktionen alle genutzt werden.
-
Wenn ich es richtig im Kopf habe wird die "Drehen"-Funktion erst ab einer bestimmten Bildschirmgröße angeboten. Alles was unter der Grenze liegt kann nur das Hochformat nutzen...
-
Merkzettel: Auf dem Merkzettel werden auch Titel weitergeführt, deren Lizenz(en) abgelaufen sind. Diese Titel haben kein Verfügbarkeitsdatum und können vorgemerkt werden. In der Listenanzeige (auf dem Merkzettel und in der Vorgemerkt-Liste) sind sie nicht erkennbar als 'abgelaufene' Titel; nur auf der Detailseite eines solchen Titels findet sich dann die Meldung (rotes Kästchen, rote Schrift) :
Dieser Titel wird voraussichtlich nicht mehr verfügbar. Bitte wende dich an deine Bibliothek.
Solche Titel können über die Suchfunktion nicht gefunden werden (sind also nicht im Bestand prinzipiell ausleihbarer Titel).Genau, das ist der Fall, wenn alle Lizenzen verbraucht wurden.
Bei den Titeln wo der Hinweis noch nicht eingeblendet wird handelt es sich wohl um die Titel die aktuell noch in der Ausleihe sind aber keine Lizenz mehr übrig ist. Da sollte theoretisch irgendwann der Hinweis auftauchen. Außer eben die entsprechende Onleihe kauft das nach.
Das diese Funktion ja neu ist vermute ich, dass die meisten Verbünde da noch keine Prozesse etabliert haben wie mit diesen Titeln umgegangen wird. Aber man kann ggf. einen Medienwunsch mit der Bitte um Nachkauf an die Onleihe schicken, dann bekommt man den Titel vermutlich zugeteilt wenn ein Nachkauf erfolgt.
-
Habt ihr das neue Update von Tolino auf den Geräten? WEnn ja tippe ich spontan auf Veschlimmbesserung von Tolino...
-
Man kann sich auch die .acsm-Datei über die "Send-to-Pocketbook"-Funktion aufs Gerät senden und dort aufrufen. Der Weg funktioniert auch.
-
https://www.bib-info.de/berufspraxis/lektoratskooperation da findest du die Informationen dazu.
-
Außerdem bremst doch auch schon die Beschränkung auf 10 Vormerkungen aus - die will man ja nicht für Bücher "verbraten", die erst 2027 entleihbar sind....
In der Regel werden von den Verbünden stark nachgefragte Titel nachgekauft, dass die Wartedauer perspektivisch kürzer wird. Da lohnt es sich die bisschen zu beobachten und dann vormerken, wenn nachgekauft wurde.