Beiträge von Bibliothekarin

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich glaube das ist der Fehler, der bei manchen Büchern aufgetreten ist, die vor dem 28.6. ausgeliehen wurden. Der ist inzwischen behoben, aber man kann die Bücher nur öffnen, wenn man sie neu ausleiht. Was vor der Reparatur ausgeliehen wurde kann nur mit Adobe-Verschlüsselung gelesen werden.

    Und wie im oben verlinkten Beitrag erwähnt, glaube ich ebenfalls nicht, dass dieses Abwiegeln jeglicher Fehlermeldungen/Anfragen auf die Bibliotheken ebendiese richtig dolle toll finden 😉.

    In der Regel landet aber tatsächlich die allermeisten Anfragen eh erstmal in den Bibliotheken und wir können dann eben entsprechend mit der Divibib das Ganze klären oder wissen eh schon Bescheid und können dann direkt eben auch Hilfestellung geben.

    Viele Verbünde haben das auch zentralisiert und einen entsprechenden Support aufgebaut. Weil wie Administrator schreibt ist der direkte Endkundensupport einfach (zu) teuer und dann investiert man lieber in Medien wie in Endkundensupport.


    Und nein, wir Bibliotheken bzw. Bibliotheksmitarbeiter:innen sind auch nicht immer zu 100% von allem überzeugt und finden auch nicht alles gut, was im Moment nicht so rund läuft etc. Aber es ist eben auch das Wissen da, dass es die Planung gibt mit der Onleihe 3.0 einiges auszubessern. Ich glaube auch die Divibib hätte sich gewünscht, dass das alles nicht so lange dauert und einfacher umzusetzen ist. Aber ich finde es gut, dass es mal einen Relaunch gibt und nicht nur auf dem alten Unterbau versucht wird Neuerungen umzusetzen. Weil oft ist das nur n fauler Kompromiss, wenn eine alte Software versucht wird modern zu machen... ich sehe das an unserem Bibliothekssystem wie historisch gewachsene Funktionen es manchmal einfach auch kompliziert machen...

    . eine solche Seite gibt es ja bereits jetzt schon. Sie ist aber erheblich umständlicher zu finden, weil es quasi eine manuell erstellte UND aktualisierte Seite ist.

    Aber es wird doch eine im Web geben die etwas leichter zu finden ist nach dem Umstieg aller Bibliotheken auf die Onleihe 3.0. Anonsten hab ich das einfach falsch im Kopf.

    Mich interessiert eigentlich die Größe der Verbünde (ihr totaler eBook-Bestand) hinter der einzelnen Mitgliedsbibliothek.


    Damit meine ich: Wie viele eBooks kann eine Bibliothek im Rahmen ihrer Verbünde-Zugehörigkeit tatsächlich ihren Mitgliedern über die Nutzung der Onleihe anbieten? Da kann die Mitgliedschaft in einer kleinen Bibliothek viel günstiger sein, als in einer großen Stadt. Dieser Fall trifft z.B. bei mir zu.

    Ist offtopic aber wollte noch eine kurze Rückmledung geben: aktuell hilft nur die Bibliotheken im Umland anschauen und gucken zu welcher Onleihe sie gehören und da eben die Bestandsgröße anschauen.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe soll es mit der Onleihe 3.0 (also im Laufe von 2025) eine zentrale Seite geben, wo man dann sehen kann wer alles Onleihe anbietet. Administrator wenn es nicht korrekt ist, dann bitte kurze Meldung.

    Das mag ja sein, aber die alleine reicht nicht aus. Er muss das DRM der Hörbücher aus der Onleihe entschlüsseln können.


    Vielleicht kann ja hier mal jemand einen Test machen.

    Da es mit den Pocketbooks auch schon nicht ging wird das bei dem Tolinos sicherlich auch erstmal nicht anders gehen. Ausnahme hiervon sind vermutlich die Tablets mit eInk-Display, da sollte es vermutlich funktionieren, wenn das Android die Onleihe-App unterstützt.

    Hast du denn am Motorola die Energieeinstellungen der App auch angepasst? Ist ziemlich versteckt finde ich, hab es allerdings bis jetzt nur auf einem Samsung-Gerät gesucht und daher keine Ahnung ob das beim Motorola gleich aussieht. Bei mir ist die Option bei den Apps unter Einstellungen und dann da bei der Onleihe auf den Akkuverbrauch oder so klicken und da kann man auf "nicht optimiert" stellen. HAst du das gemacht?

    Also ich konnte meinen alten Ausweis behalten und mich anmelden einfach bei libby app

    Also Libby ist von Overdrive und hat mit der Onleihe nix zu tun. Es ist ebenfalls eine Plattform zum Ausleihen von Büchern, aber ein komplett anderer Anbieter. Den Merkzettel oder die Vormerkungen von der Onleihe kann man dahin nicht umziehen.


    Wenn man zu einer neuen Bibliothek wechselt, weil die eigene Bibliothek keine Kunden zulässt, die vor Ort wohnen oder die Verlängerung des Ausweises nur vor Ort möglich ist, dann sind die Dinge weg. Weil andere Bibliothek ist oft auch eine andere Onleihe/ein anderer Verbund und damit ein anderer Bestand.

    So, ich hab jetzt hier ein ganz frisch eingerichtetes Samsung A15. Ich hab zwar schon einige Apps (de)installiert aber bei der Onleihe oder den Energieoptionen hab ich noch nix geändert. Beim ersten Titel war der Download bisschen zickig, aber das lag am Mobilfunknetz. Mit WLAN der zweite Titel konnte problemlos heruntergeladen werden und ich konnte beide Titel zum Lesen öffnen.

    Es ist also dem Anschein nach kein ultimatives Samsung-Problem...

    Wenn man Bücher gelesen hat und unter der Rubrik -Gelesene Bücher - auf dem tolino speichert,und sie dann zurückgibt,sind sie daraus verschwunden.Paradox finde ich

    Ich denke es ist irgendwo auch ein Schutz, dass Titel die zurück gegeben wurden bei einer erneuten Ausleihe keine Probleme machen. Ist hier nämlich die alte Datei noch auf dem Gerät dann kommt alles durcheinander... Und der Speicher wird halt auch nicht mit Titel gefüllt, die man eh nicht mehr öffnen kann.

    ch stolpere auch über "Samsung" als kleinstes gemeinsames Vielfaches angesichts der dominanten Marktposition. Da das teilweise Geräte aus einem anderen Haushalt ebenfalls betrifft (Samsung Tablets, Samsung Handy) und ich damit insgesamt quasi "alle" Samsung Geräte in meinem Umfeld nicht gehen, vermute ich ein Problem durch eine Samsungs-Spezialität.

    Der Rückschluss ist auf jeden Fall naheliegend, aber es wundert mich trotzdem, dass obwohl die Geräte so verbreitet ich bisher da keine Information dazu bekommen habe und ich bin im Support-Team eines großen Onleihe-Verbundes. Wenn es wirklich alle Geräte von Samsung betreffen würde, dann sollte das Problem bei der dominanten Marktposition ja öfters auftreten. Und normalerweise strecken nicht alle den Kopf in den Sand und nehmen das einfach so hin, dass es nicht geht.

    Welche Android-Version ist da denn drauf auf den Geräten oder ist das immer unterschiedlich?

    Der Umweg über die Heimatbibliothek kommt für mich jetzt etwas überraschend. Mal schauen inwieweit ich dafür die Energie aufbringen kann. Danke für den Tipp!

    Das hier ist ein User-Forum von Nutzern für Nutzer. Die Divibib liest zwar mit aber macht hier keinen Endkundensupport. Die Heimatbibliotheken sollte man heutzutage problemlos per Mail erreichen und um Weiterleitung an die Divibib bitten können oder es ist auf der jeweiligen Onleihe-Seite ein Support-Kontakt angegeben. Manche Onleihe-Verbünde bieten einen zentralen Support an.


    Warum deine Samsung-Geräte nicht gehen kann ich mir tatsächlich nicht herleiten, wenn nicht irgendwie die Firewall oder dergleichen irgenwas im Netzwerk blockiert (dann dürfte das Problem bei der Verwendung mobiler Daten weg sein). Aber ein generelles Problem kann es eigentlich nicht sein weil die Geräte sind so verbreitet und dann müssten die Bibliotheken sonst ja massenhaft Meldungen haben...