Ich denke ein Grund"problem" ist eben die Datensparsamkeit. Dadurch, dass ja bei der Divibib keine Nutzerdaten sondern nur die Kennungen abgespeichert werden ist es eben nicht so, dass man einfach beim neuen Anbieter die exakt gleichen Nummern vergeben muss und alles ist gut. Manchmal stellen die Bibliotheken ja auch auf eine komplett neue Nummernkombination um und tauschen auch Nutzerausweise etc. Und es ist schon ne Herausforderung für die Ausleihen vor Ort das gut hinzubekommen, dass die Daten von System A nach System B migriert werden können. Und das macht auch keine Bibliothek leichtfertig und auch mit guter Vorbereitung kommt es zu Verlusten weil die Datenbanken so unterschiedlich sind.
Und wie gesagt, es reicht ja schon den Ausweis zu verlieren und eine neue Karte zu brauchen - dann bist du für die Onleihe auch eine komplett neue Person. Sonst müsste es ja auch noch ein Verfahren geben mit dem man jeden ERsatzausweis an die Divibib melden müsste. Das ist glaub ich einfach nicht realistisch.
Und bevor ne Kommune das Geld in die Hand nimmt um jemanden zu bezahlen, der eine KI programmiert die dieses Problem auffängt wird das Problem lieber in Kauf genommen. Denn Bibliotheken sind freiwillige Leistungen und da wird in der REgel eh nur das nötigste gezahlt...