Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de

Es sind zwei völlig unterschiedliche Apps.
    Formal können die Apps beide gleichzeitig genutzt werden, falls z.B. jemand bei zwei Bibliotheken (etwa als Pendler,*in o.ä.) gemeldet ist; während eine bei der Onleihe 3 ist und die andere noch bei der Onleihe 2.

Die Onleihe 3 App ist KEIN Update der Onleihe 2!

Freundliche Grüße
    Admin

Falls das ggf. das Missverständnis ist - die RLP-Onleihe ist nicht die einzige Onleihe.
    Es gibt ca 3800 Bibliotheken, die in über 150 Onleihen integriert sind und manche davon bestehen aus lediglich einer einzigen Bibliothek.

Die Links klappen bei mir soweit alle. Bin also nicht sicher, welchen Du spezifisch meinst.

Freundliche Grüße
    Admin

Du darfst auch gerne hier mal etwas zu den wahren Gründen für die Integration der Google Bibliotheken schreiben. Bisher kam zu diesem Thema leider nichts oder nur heiße Luft.

solange die von mir dann genannten "wahren Gründe" nicht das sind, was Du "schon immer geargwöhnt" hast, wirst Du mir die "wahren Gründe" ohnehin nicht glauben.

Freundliche Grüße
    Admin

Deren Schnittstelle sieht aus meiner Sicht gut aus - mal an die Bibliothek wenden und prüfen lassen, ob das Login ok ist.

Ein Indiz wäre, zu prüfen, ob Du Dich hier anmelden kannst:
    Mein Konto

Wenn das nicht klappt, ist es relativ klar. Wenn es klappt, dennoch mit der Bibliothek Kontakt aufnehmen, denn es könnte eine interne Einstellungen in deren Nutzerverwaltung sein.

Aus dem Stand ist das HIER nicht klärbar.

Freundliche Grüße
    Admin

Ich würde auch besser finden, solche 'Beschwerden' nicht an die Bibliothek, sondern an die Divibib über das Kontaktformular zu richten.

Ist halt die Frage, wo das Kontaktformular landet. Nur weil es auf unserer Seite steht, heißt das nicht, dass die Meldungen an uns gehen.
    Der formale Weg ist die Bibliothek, diese meldet es an uns.

Ich bemühe nochmals den Drucker in der Bibliothek:
    Nehmen wir an, der geht kaputt und die Bibliothek sagt "da müssen Sie sich an Hewlett Packard wenden".

Niemand würde das verstehen! Zugleich erwartet aber auch niemand, dass Bibliothekar*innen mit dem Werkzeugkasten hinter dem Tresen hervorgesprungen kommen und den Drucker reparieren.

Die Umstellung auf 3 hat bei nicht wenigen Nutzern für Missfallen und Frust gesorgt und die, die es derzeit im RL ausbaden dürfen sind die Bibliotheken.

Weil wir in der divibib ja auch überhaupt nicht mitbekommen, wie die Stimmung ist ...

Jedenfalls - wir, die divibib, haben Hausaufgaben, die wir machen müssen, das ist völlig klar und ich habe das auch nie anders gesagt.

Freundliche Grüße
    Admin

Da das schon mehrfach erwähnt wurde, dacht ich es wäre mehr oder weniger geduldet, aber dann nehme ich meinen Text wieder raus. Danke für die Info :thumbup:

Ich versuche ehrlich, manche Dinge zu ignorieren und nicht darauf einzugehen ...

Was z.T. noch immer nicht begriffen wird - meine Flapsigkeit hat hier Methode, das passiert nicht zufällig. Wenn ich hier anfange, hochkorrekt und fett nach Firmenpolitik zu agieren, sieht es hier ganz anders aus.
    Ihr wollt das wirklich nicht!

Freundliche Grüße
    Admin

Mittlerweile ist es ja auch so, dass KI den Programmieraufwand massiv reduziert. Vielleicht ist eine googlefreie Onleihe4 damit bald möglich? :)

Ich nehme mit, dass der Wunsch besteht, in 2027 erneut eine große Umstellung in der Onleihe durchzuführen.
    Das gebe ich gerne weiter. ^^

Freundliche Grüße - den allermeisten einen schnellen Freitag (falls Bedarf) und ein schönes Wochenende!
    Admin

Es ist ein Fakt, dass es sehr viel einfacher ist, fertige Bibliotheken von Google einzubinden statt alle Funktionen selbst zu programmieren. Es ist ebenfalls ein Fakt, dass dafür ein Preis zu zahlen ist (in Form von Abhängigkeit, Ausschluss anderer Betriebssysteme und Preisgabe von Nutzerdaten).

Bin nicht ganz sicher, wie das gemeint ist. Wenn wir, divibib, alles selbst programmieren, wird das ja nicht billiger.
    Wir tun wirklich, was wir können, um alles sicherer zu machen und möglichst wenig US im Boot zu haben.

Aber Adobe dürfen wir natürlich nicht entfernen - klar - denn dann gilt natürlich Comfort vor Nutzerdaten. Wie üblich.

Das war jetzt ein wenig zickig ;)

Eine subtile Form der Unwillensäußerungen.
    Wenn ihr 0815 Antworten a la "darfs auch etwas mehr sein?" wie beim Metzger haben wollt, bin ich der Falsche.
    Dann reicht ein Verweis auf die Hilfe-Seite und die Bibliotheken.
    Überlegt euch bitte gut, ob ihr das wirklich wollt.

Ich fühle mich aber eingeschlossen und wünsche ebenfalls einen schönen Tag :)

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du dabei bist. ^^

Freundliche Grüße
    Admin

Die Macher der App haben sich nicht abhängig gemacht, die haben so billig wie möglich gemacht. Die Abhängigen sind die Kunden der Onleihe, und das ist den Verantwortlichen der divibib IMHO vollkommen egal. Die divib sieht nur Vorteile für sich, nicht für die Kunden der Onleihe, die bezahlen die divibib ja nicht.

Manchmal redet ihr einfach Unsinn. Und nur weil IHR das so seht, ist es noch lange nicht korrekt.

Ich kann nur jedem raten möglichst viel Feedback an die Heimatbibliotheken abzugeben, sachlich bleiben und regelmässig nachfragen wann es Korrekturen gibt.

das gilt so oder so. Unabhängig von der Umstellung der neuen App, der alten App, überhaupt in allen Belangen zur Onleihe.

Freundliche Grüße und fast allen anderen einen guten Start in den Tag
    Admin

hoffen wir ja alle, daß das Administrator Team das als Bugs irgendwann gefixed bekommt.......

ich habe ein Team :love:

Ich glaube das "Verstecken" des Adobe Download war keine so gute Idee, wenn ich mir anschaue, wie viele Anfragen allein hier im Forum zu diesem Thema aufkommen. Ich kann mir vorstellen, wieviele unnütze Supportanfragen das in den Bibliotheken ausgelöst hat.
    Vielleicht wäre es in diesem Sinne doch sinnvoller, den optionalen Adobe-Download zumindest im 3-Punkte-Menü anzubieten.

Ich habe den Eindruck, dergleichen wird immer gleich als Einschränkungen der persönlichen Entscheidungsfreiheit wahrgenommen.

Das Adobe DRM wird wegfallen. Wir sagen das seit 2018.

Schon eigenartig, dass ein Update nicht das bringt, was es verspricht. Warum es nicht korrekt durchgelaufen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt so viele Dinge, die kaputt gehen oder schon beim Kauf nicht funktionieren, aber - klar - ein Update am Computer MUSS immer sofort klappen.
    Mal ganz allgemein gefragt - wie oft liest man, dass ein Update nicht klappt?

Rechne das hoch mit der Anzahl an Downloads des fraglichen Updates und berechne die Fehlerquote.