Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ok, vielen Dank.

    Wir haben aAlle drei Titel getestet, diese funktionieren ohne Schwierigkeiten und wuir greifen auf die gleichen Quelldateien zu - es gibt also keinerlei Medienfehler.
    Das einzige was mir eben noch auffiel ...


    "Ich habe die App jetzt mehrfach geleert, deinstalliert, neu installiert, geleert, geöffnet. Keine Änderung, weiter Fehler 900."

    => auch das Gerät ausgeschaltet?


    Das ggf. nochmals versuchen, anbsonsen habe ich keine Idee, was wir hierzu noch anschauen können.
    Es besteht ggf. die Option, diese Titel ausnahmsweise über den Browser anzuhören oder eben abwarten und neu ausleihen, vorher natürlich noch einmal alles löschen, damit nicht wieder temporär gespeicherte Dateireste den Ablauf behindern.

    => Noch abschließend eine Bitte - in solchen Fällen immer zuerst die Bibliothek informieren, diese erstellt dann ein Ticketmit den Angaben an uns.


    Freundliche Grüße

    Admin

    nenne bitte auch konkrete Titel.

    Auch wenn es bei Dir "alle Titel" sind, dann dennoch bitte 2 oder 3 konkrete Titel nennen.


    und noch ... "SH" steht für Onleihe Schleswig Holstein"?


    Danke und Freundliche Grüße

    Admin

    es gibt aktuell keinen neuen Vorfall bei uns, der bei euch den 900er auslösen würde.


    Bitte einmal folgendes versuchen und "sauber neuinstallieren"!


    - im App-Manager die Daten zur App löschen
    - App deinstallieren

    - Gerät einige Minuten vollständig ausschalten

    - anschalten, App installieren

    - erneut (!) im App-Manager die Daten zur App löschen


    Diese Schritte sind sämtlich und in der Reihenfolge wichtig!


    Danke und beste Grüße

    Admin

    Ich bin mit meinen 71 Jahren wohl mit diesem Sachverhalt überfordert.

    Was mich aber interessiert: Was haben diese "Emmas" von ihrem Tun?

    sehr unterschiedlich.

    Ausprobieren der technischen Möglichkeiten ist sicher ein Punkt.

    Man geht an allen Autos vorbei und schaut, obs offen ist. Wo nicht, ok. Wenn ja, ... kann ichs klauen?

    Das ist hier das gleiche.

    Wie schnell wird ein Post gelöscht? Lohnt sich ein Link zu einer Webseite, um Trackingprogramme einzuschleusen? Wie schnell ist die Sicherheit "vor Ort"? etc.


    Als nächstes trainieren "die" ggf. wirklich Ihre KIs und es wird für uns Fleischtaschen schwerer und schwerer, das rauszufiltern.


    Denkbar ist auch, dass es durch die moderne KI auch bei den Kriminellen mehr und mehr zur Umverteilung führt!

    KI macht nicht nur "die Guten" arbeitslos ... das trifft auch viele ... äh ... "Niedrig-Lohn-Kriminelle".


    Oder auch nur - warum ein armes indisches Kind für einen Hungerlohn einstellen, wenn es eine KI billiger kann?



    Man kann das also nicht pauschal beantworten.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Seid mir nicht böse.


    Wir haben 3000 Bibliotheken mit ca. 20 verschiedenen Versionen der Anmeldeverfahren.

    Es ist 100%ig klar, dass nicht alle Anmeldungen funktionieren. Das kann VÖLLIG verschiedene Ursachen haben.

    Gebühren, Passwort vergessen, vertippt, falsch gemerkt, falsch gespeichert, Problem vor Ort, Problem bei uns, Problem beim Anbieter der Schnittstelle (das sind nicht wir), Problem im Netz, Problem am Gerät, etc.pp.


    Mir ist schon klar, dass Nutzer*innen NIEMALS Login-Daten falsch eingeben und es IMMER ein grundlegender technischer Programmierfehler bei uns sein muss. ;)


    ...


    Also, bitte nicht jede schiefgelaufene Anmeldung hier reinpacken. Das ist schlicht nicht sinnvoll!



    => Die Anmeldung der Onleihe ist NICHT allgemein-generell-insgesamt gestört, sonst gäbe es z.B. oben einen roten Hinweis (den wir manuell einstellen).
    D.h. aber nicht, dass es bei 3000 Bibliotheken nicht dennoch vereinzelte Fälle aus lokalen Gründen geben kann und geben wird.

    "Die Onleihe funktioniert einwandfrei" ist nicht gleichsetzbar mit "es funktioniert bei allen Nutzer*innen".
    Und umgekehrt: "ich kann mich nicht anmelden" ist nicht gleichsetzbar mit "die Onleihe ist kaputt".


    Freundliche Grüße

    Admin

    Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke - aber wenn das nur so einfach wäre.

    Eine Bibliothek teilte mir dann mit, dass bei weiterer Nachforschung der fragliche "Leser" gar kein Konto bei der Bibliothek hatte.


    Die naheliegende Vermutung ist daher, dass man als Betrugsfirma einfach mal die Telefonlisten (gibt sicher genug im Netz) durcharbeitet und alle mit dem Enkel-Trick betrügt. ... anstelle von "Enkeln" halt "Onleihe".



    Anders Beispiel, wie raffiniert man bei Betrugsmaschen vorgehen kann, folgendes Szenario:


    Du erhältst Post von einem Anlageberater. Nächste Woche geht die Airbus-Aktie hoch.

    Eine Woche später ... die Aktie geht hoch.

    Das geht nun einige Wochen so weiter. Es tritt immer ein, was angekündigt wird. Die ersten hält man für Zufall, klar ... aber irgend wann??


    Wenn Dein Interesse geweckt ist, meldest Du Dich, schickst den Geldbetrag an die Firma mit Vertrag und allem.

    Ist natürlich ein Betrug, Kohle futsch ... aber wie wurde das gemacht??


    Idee?


    Nachdenken, dann Spoiler öffnen

    Drauf gekommen?


    Also ... wenn es so einfach wäre, würden nicht viele drauf reinfallen.

    Daher immer aufpassen und Augen auf!


    Freundliche Grüße

    Admin

    Liebe Nutzer*innen,


    wir wurden seitens einer Bibliothek informiert, dass bei Endnutzer*innen per Telefon vermeintliche Zahlungsaufforderungen seitens der Onleihe gestellt wurden.

    Kontakte solcher Art sind in jedem Falle Betrugsversuche, dergleichen Anrufe daher sofort unterbrechen und keinesfalls darauf eingehen!


    Weder werden uns über die Bibliothekssysteme Telefonnummern etwaiger Onleihe-Nutzer*innen zugeführt noch stellt divibib als Anbieter der Onleihe irgendwelche Gebührenforderungen an Endnutzer*innen für die Nutzung der Onleihe.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Hallo zusammen, seit heute können wir uns nicht mehr anmelden. Weder haben wir das Passwort vergessen noch die Jahresgebühr nicht bezahlt (gerade vor 3 Wochen erneuert). Warum funktioniert es trotzdem nicht? Unsere Bücherei in Flörsheim am Main / Hessen ist in Sommerurlaub, da kann ich leider nicht nachfragen. Sehr schmerzhaft. Any idea?

    habe da eine Vermutung - versuche bitte, Dein Passwort inkl. der Punkte einzugeben, bzw. ohne, wenn Du es bisher mit Punkten eingegeben hast.

    Es gab beim Anbieter der Nutzerverwaltung Deiner Bibliothek eine Anpassung, die ggf. auch wieder rückgängig gemacht wird.


    FAQ

    F : Aber ich musste es noch nie mit / ohne den Punkten eingeben.

    A : Mach' es bitte dennoch ohne / mit und gib Bescheid, ob es geklappt hat. ;)


    Den Rest kann man dann klären, wenn die Bibliothek wieder da ist.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Bei dem Tolino shine 5 öffnet sich ein englischsprachiges Fenster, wenn man ein Buch vorzeitig zurückgeben möchte. So das die Vorzeitige Rückgabe anscheinend nicht möglich ist.

    hm ... ich habe es noch nicht angeschaut, aber warum sollte eine englische Einstellung die Vorz. Rückgabe verhindern?

    Wie äußert sich das "es geht nicht" bitte?


    Danke vorab und Freundliche Grüße

    Admin

    Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach das gleiche Thema
    Tolino Shine 5 Probleme bei Onleihe


    Die Variante der dortigen Anmeldung verträgt sich nicht mit dem neuen Tolino ... oder vice versa.

    Wir, divibib, haben das angeschaut, ebenfalls ein dortiges Rechenzentrum und die Firma, die diese Version der Anmeldung bereitstellt.

    Leider keine Besonderheiten.
    Wir haben relativ regelmäßigen Austausch mit Tolino* und platzieren es entsprechend.


    Freundliche Grüße

    Admin


    * nein, wir sind NICHT Teil der Tolino-Allianz

    Ilinca

    also ... inzwischen habe ich die beiden bei uns hinterlegten Schnittstellen anschauen können.

    Beide sind soweit normal aufrufbar, an der Stelle liegt aus meiner Sicht kein Thema vor.

    Wir haben bislang noch keine Rückmeldungen, dass es bei der Anmeldung in der Onleihe zu Störungen kommt.

    Daher im Zweifel mit den Bibliotheken Kontakt aufnehmen - es MUSS nicht zwingend am Passwort liegen. Das ist ja lediglich ein allgemeiner Text.



    Das könnte mit der globalen IT-Störung zusammenhängen - eventuell kann die Autorisierung nicht abgeholt werden.

    ... and then there's that!

    Profi-Tipp: Mit der Verbrennung von Bargeld im Zeitalter der digitalen Globalisierung noch warten!



    Freundliche Grüße und allen schon jetzt ein schönes Wochenende
    Admin

    Ich bin irritiert.

    Mit dem lesen-Button sollte man am Tolino direkt keine Adobe-DRM Titel erhalten, sondern "per se" solche mit Care-DRM

    Köln hat auch keine Open ID Connect, dass man deswegen nicht auf die Onleihe käme ...


    Falls ich es überlesen habe ... um welchen Titel handelt es sich? Falls es alle oder mehrere sind ... bitte 2 konkrete Beispiele.


    Danke und freundliche Grüße
    Admin

    Wenn man die Onleihe aufruft, ohne /muenchen wird man zu divibib.com weitergeleitet, allerdings auch eine Seite mit Fehlermeldung. kann mir jemand helfen?

    was GENAU hast Du denn da aufgerufen? ich tippe mal auf www5.onleihe.de?

    Das www5 klappt lediglich mit einer konkreten Onleihe "dahinter".


    Bei der Anmeldung in München ist es wiederum ein etwas anderes Verfahren als üblich, da sind wir, divibib, weitestgehend raus.


    Also unbedingt auch mit der Bibliothek München Kontakt aufnehmen.


    Freundliche Grüße

    Admin