Beiträge von Administrator

Ja ... habe mir das eben angeschaut.

Also ... die eigentliche App steht noch nicht im App-Store von Huawei (App Gallery?). Es ist dort lediglich ein Platzhalter, der scheinbar nicht auf eine Info-Seite, sondern direkt auf die Onleihe Düsseldorf geht.

Mit einem Link zu Bremen wäre Dir also auch nicht geholfen, da Du dann in der Browser-Variante landest.

Wir klären allerdings weiterhin noch Themen zum Datenschutz, bevor wir die konkrete App dort einstellen werden. Daher war ich von einer Info-Seite ausgegangen.

Aber das nehme ich nochmals intern mit, einen genauen Stand habe ich dazu nicht.

Freundliche Grüße

Admin

Es gibt keine "App für die Onleihe Bremen" ... es sei denn hier ist etwas spezifisches von bremen gemeint.
    Die "Onleihe-App" ist für alle teilnehmenden Bibliothek die gleiche.

Also die Onleihe-App installieren und dann in der Bibliotheksliste nach "Bremen" suchen.

... oder bitte genauer erklären, wo es hakt.

Freundliche Grüße

Admin

Ich habe einen Tolino Shine 2HD mit der Softwareversion 14.2.0.

Ich leihe Bücher direkt auf dem Tolino aus.

Nach der Anmeldung erhalte ich eine Auswahl unterschiedlicher Genres, entscheide mich für eins und bekomme dann Büchervorschläge. Dann entscheide ich mich für ein verfügbares. Im Normalfall ist dann rechts unten ein Button in weiß, schwarz unterlegt: „ausleihen“ , den ich anklicke, dann die Dauer der Leihfrist entscheide und dann wähle: Buch sofort lesen oder zu meinen Medien. Das alles geht nicht, weil die Option „ausleihen“ nicht existiert, sondern nur „Merkzettel“. Klicke ich das an, ist die Auskunft, dass eine Ausleihe im Moment nicht möglich ist.

Bitte mal an einem PC mit einem "normalen" Browser bei Deiner Onleihe anmelden und dort ins Konto schauen, bzw. prüfen, ob eine Ausleihe möglich ist oder der Button angezeigt wird.

Wenn es dort im Browser geht, dann hat es nichts mit dem Login an sich zu tun.

Freundliche Grüße

Admin

Die Onleihe ist diesbezüglich keine eigenständige Institution, sondern jeweils eine Ergänzung des Angebotes vor Ort.

Selbstverständlich wäre es digital möglich, eine deutschlandweite e-Ausleihe aufzubauen. Dies ist jedoch weder von Bibliotheken noch von Verlagen so gedacht oder gewünscht.

Nicht zuletzt kostet eBooks und die Lizenzen dazu Geld - erstaunlicherweise möchte der Autor Geld für seinen Roman haben ;) - das müssen die Bibliotheken bezahlen. Nun ist eine Bibliotheksausweis in manchen Regionen günstiger/teuer als in anderen, daher sollte auch die Nutzung der Onleihe - und damit die Zugehörigkeit per Bibliotheksausweis - diese Regionalität widerspiegeln.

Nicht alles, was technisch machbar ist, kann oder darf angeboten werden.

Freundliche Grüße

Admin

Ich weiß nicht, auf welche Arten man suchen musste um diese Meldung zu sehen. Wenn man wie ich über ein älteres Exemplar nach der Reihe sucht, erhielt man sie scheinbar nicht. In der App vermutlich auch nicht. An meinem mobilen Browser wird es eher nicht gelegen haben. Über den obigen Link wurde mir die Meldung durchaus angezeigt.

Hat noch viel Luft nach oben. ;)

Wir können diese Meldung leider nicht bei allen Ausgaben anzeigen und daher ist es lediglich in der Übersicht sichtbar.

Ein wenig ist es so, dass die Hinweis dort gezeigt werden müsste, wo die Ausgabe eigentlich nicht fehlt. Das würde sicher ebenfalls zu Missverständnissen führen.

Wir können es aber auch nicht in der Suchtrefferliste anzeigen, denn neu weil jemand nach "Spiegel" sucht, ist es deshalb nicht unbedingt sinnvoll.

"Falls mit Ihrer Suche das eMagazine Der Spiegel gemeint ist, so ist die heutige Ausgabe nicht da."

Wo also soll man es anders anzeigen, als in dem Regal, wo das Magazin "ausliegt" ... und das ist die Übersicht.

Freundliche Grüße

Admin

Hallo zusammen,

auch an dieser Stelle eine Rückmeldung von uns dazu.

Das Update 14.2. seitens tolino gilt aktuell für folgende Geräte veröffentlicht:

• tolino epos2
    • tolino vision5
    • tolino page2
    • tolino shine3

Im Menü des eReaders unter "Informationen & Hilfe" wird das Softwareupdate angezeigt.

Darin sind allerdings - und leider - leider keine für uns relevanten Änderungen bezüglich der eReader-Onleihe enthalten.

Laut tolino sind mit der Version 14.2.0 folgende Funktionen und Verbesserungen enthalten:

- Optimierung und Erhöhung der Stabilität

- Aktualisierung der Geräte-Sicherheit

- Hinzufügen neuer und verbesserter Schriftarten

Wann die restlichen Geräte-Typen umgestellt werden, ist uns nicht bekannt.

Informationen dazu finden Sie auf

https://mytolino.de/software-updates/

Punkte, die also hinsichtlich der Onleihe-Nutzung weiterhin noch verbessert werden müssen, sind u.a. die weiterhin auftretenden Schwierigkeiten beim Blättern mit dem BETA-Feature.

Es gelten damit die bekannten Hinweise und Beiträge auf unserer Hilfeseite:

https://hilfe.onleihe.de/categ…UpdateSoftwareversion140x

https://hilfe.onleihe.de/categ…FeaturetolinoLeseerlebnis

Freundliche Grüße

Admin

PS per EDIT

Ich hatte beim Posten der Meldung von letzten Freitag nicht nochmals alle Geräte-Typen durchgeschaut. Da können also gut welche hinzugekommen sein. Danke spitzefeder

Habs probiert: ohne die zwei Nullen vorne, nimmt er die Anmeldung gar nicht!

Und ich melde mich nie ab von der App, egal ob vom Handy oder Tablet und dennoch war alles weg ... verstehe es nicht

Die App weiß nicht von alleine, ob Du regulär bei der Bibliothek gemeldet bist. Das weiß ausschließlich die Bibliothek.

Früher oder später muss das zwischen App und Bibliotheke geprüft und abgeglichen werden. Wenn es dann eine Änderung gab, dann kann es sein, dass genau dies zum leeren Konto geführt hat.

Wir haben ein Ticket aus Ludwigsburg zu diesem Sachverhalt. Scheinbar gab es dort genau eine solche Änderung. Setze Dich bitte direkt mit der Bibliothek in Verbindung.

Hier im Forum wird es keine Lösung dazu geben.

Freundliche Grüße

Admin

*tasskaffschlürf*

wir wurden heute via twitter mit dieser Seite angepingt

https://www.stadtbibliothek-er…-books-in-die-bibliothek/

Da sind einige recht schicke Infos dabei, und obwohl es lediglich die Franken-Onleihe konkret betrifft, ist es im wesentlichen - mit Ausnahme einiger konkreten Zahlen - doch onleihe-weit gültig.

Das haben sicher nicht alle mitbekommen, aber die Fragen tauchen auch hier immer wieder mal auf.

Freundliche Grüße und allen ein schönes Wochenende

Admin

Dergleichen Punkte werden bei uns nicht in der Reihenfolge umgesetzt, wie solche Fragen auf- und einkommen.
    Themen werden bewertet, gebündelt, priorisiert und eingeplant.

Es ist eben so, dass "die Onleihe" nicht lediglich ein einzelnes Produkt, wie z.B. eine Spiele-App ist, die in sich selbst geschlossen läuft.

Der Weg eines eMediums vom Verlag bis auf euer Gerät, inkl. aller Verschlüsselungen ist enorm und dennoch lediglich ein - wenngleich großer - Teil der gesamten Onleihe überhaupt.

Daher können viele Punkte nicht so schnell umgesetzt werden, wie auch wir selbst uns das wünschen.

Manches dauert daher länger, weil anderes einfach eine höhere Priorität hat und sicher auch öfter verschoben werden muss.

Eine für Dich aktuell zufriedenstellende Antwort kann ich Dir nicht geben.

Freundliche Grüße

Admin

Ich werde Besonderheiten der Anmeldeverfahren aus den verschiedensten Gründen nicht hier breittreten. Die Anmerkung muss(!) reichen.

In den meisten Fällen sind "Besonderheiten" auch nicht durch/von Nutzer*innen bemerkbar und das soll ja auch genau so sein.

Dennoch gibt es diese Besonderheiten.

Freundliche Grüße

Admin

Hallo, ich möchte mir einen mp3 Player mit wlan kaufen um u.a. eaudios auszuleihen und zu hören. Gibt es da Empfehlungen ? M

LG Susi

Ps. Und nein ich möchte mein smartphone dafür nicht nutzen...

Nein, du kannst die Onleihe nicht mit einem mp3-Player nutzen.

das war doch eine passende Antwort gleich zu Beginn.

Bezogen auf die Onleihe gibt es keinen kompatiblen mp3-Player mehr.

Es wäre verständlich, wenn Dir diese Antwort nicht gefällt, aber das IST die Antwort.

Solltest Du eine andere "Ausleihe von eAudios" meinen, müsstest Du das sagen. "Onleihe" ist kein Sammelbegriff, sondern das Produkt einer ganz bestimmten Firma - der divibib - daher müsstest Du spezifizieren, sofern Du etwas anderes meinst.

Ob dann hier - im :useforum, der Plattform für Fragen zur Onleihe - geholfen werden kann, ist dann ein anderes Thema.

Freundliche Grüße und einen guten Start in den Tag

Admin

Bergisch Gladbach, Rösrath

Rösrath hat ein eher spezielles Anmeldeverfahren ... unbedingt mit der Bibliothek Kontakt aufnehmen und das Thema dort klären.
    Sofern dort - aus welchem Grund auch immer - nicht geöffnet ist, wird die Onleihe mit hoher Wahrscheindlichkeit nicht helfen können.

Freundliche Grüße

Admin