Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.

Soll ich den Thread ins Offtopic verschieben? Scheint mir nichts mehr mit der Umstellung auf Onleihe 3 zu tun zu haben.

Aktuell habe ich - wie bereit korrekt angemerkt - die automatische Registrierung erneut ausgeschaltet, weil es zu viele SpamBots gibt und wir erst überlegen müssen, ob und wie das in den Griff zu bekommen ist.
    Und nein, es ist nicht damit getan "einfach mal irgendwas zu installieren". Es gibt IMMER Limits.

Ob mir das alle User glauben, ist mir langsam wirklich egal.

Freundliche Grüße
    Admin

Was ist der wahre Grund, warum dies nicht funktioniert?
    [...]
    Ich könnte mir aber vorstellen, der fehlende Link soll dieses Problem vertuschen…

... also ... manchmal weiß ich einfach nicht, was ich schreiben soll.
    Inzwischen ist alles Verschwörung und Vertuschung. Ich hoffe wirklich, ihr bekommt nicht raus, dass ich ein Echsenmensch bin.

Aber wieder ernsthaft - wir sind weiter dran, das Problem ist leider kniffliger als befürchtet, es gibt zudem weitere Themen mit anderen Prioritäten.
    Ich weiß also nicht, was das Thema behoben ist. Grundsätzlich gilt - solange es bei den aktuellen Meldungen steht, ist es nicht gelöst.

Weitere Informationen habe ich nicht dazu.

Freundliche Grüße
    Admin

Denke, das gehört nicht zusammen. Hessen wurde noch nicht auf Onleihe 3 umgestellt und die AGB haben wir dieser Tage nicht verändert.
    D.h. die AGB müssen ansonsten nur noch DANN bestätig werden, wenn es ein "neues Konto" ist.

Gab es zuletzt einen Ausweiswechsel?

Ansonsten die Bitte, über die Bibliothek ein Ticket bei uns erstellen zu lassen.

Danke und Freundliche Grüße
    Admin

applepie17

vieles von dem, was Du zu Recht kritisierst ist für die Onleihe 3 umgesetzt, daher wurde und wird es nicht für die bisherige Onleihe umgesetzt. Der Umstieg selbst zieht sich schon recht lange, korrekt. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Ob wir vom Support besser kommunizieren könnten? ja und nein. Manches können wir, manches nicht. Und - auch wenn Du das nicht wahrhaben willst - ich bin nicht in der Lage, Dir das zu erklären. DAS kannst Du lesen und verstehen, wie auch immer Du möchtest.

Meine Zitate waren z.T. ironisch, aber vermutlich zu wenig Smileys.

Heimatbibliothek - hier sind wir vermutlich aus verschiedenen Gründen und Wissensständen heraus einfach nicht der gleichen Meinung und das ist ok für mich.

Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche
    Admin

Ich denke, dann hing es mit den Wartungsarbeiten zusammen. Diese waren zwar erst ab Mitternacht angesetzt, ich war jedoch nicht persönlich anwesend, daher kann ich nicht beschwören, ob nicht mit einem System schon vorher angefangen wurde.

Das müssen wir dann intern gesondert klären.

Freundliche Grüße
    Admin

Mit allem Respekt, applepie17 , Du kennst halt auch nicht alle Fakten, Abläufe und Systeme.

Es ist immer leicht zu sagen, da gibts was, muss man nur einbauen. KI ... easy peazy. Neues Totschlargument der letzten Jahre.

Aber in real sind es eben Systeme, die konkret programmiert werden müssen und niemals einfach so umgestellt werden können. Weder mit noch ohne KI.

WENN das so einfach wäre ... warum ist dann die Amazon Cloud (viel dicker geht es fast nicht) ausgefallen? Ich meine, mit ein bissl KI ...

gibt schon lange vor Zeiten von KI entsprechende Überwachungstools, die z.B. hängende Prozesse erkennen und Aktionen durchführen können. Die meisten Tools sind auch open source und damit kostenlos.

... müsste man doch sehen, wann ein System kurz vor dem Abbrauchen steht?

Es ist immer leichter zu fordern, als es umzusetzen. Deswegen ist Motzen auch leichter als Machen.

Freundliche Grüße
    Admin

Bei der Onleihe fallen auch Systeme aus und es passiert dann auch wenig, was auf ein fehlende Monitoring schließen lässt.

Oder das Monitoring wird am WE nicht überwacht, dann passiert auch nichts. ;)

Überwachen bedeutet, dass am Ende jemand auch "wachen" muss. Und das sind reale Personen.
    Ja, man kann das automatisieren und rote Lampen nur dann schicken, wenn auch wirklich wirklich "etwas" passiert.
    Aber wo liegt dieser Punkt? Sollen wir Leute am WE wachen lassen, damit wir München Bescheid geben, dass deren Server ggf. nicht tun?
    Wen erreichen wir dort? Wenn man dort nicht selbst sieht, dass ein Server - oder was auch immer - hops ging, dann brächte auch ein Anruf nichts.

Sofern ich es recht in Erinnerung habe, monitoren wir einige hundert Ausfälle pro Stunde in den Authentifizierungsschnittstellen über alle 3500 Bibliotheken. Manche nur ein paar Sekunden. Sollen wir anrufen? Ist unsinnig.

WAS wir machen ist, bei persistenten oder wiederholten Ausfällen Kontakt aufnehmen (z.B. ganz konkret ich, die Person hinter dem Admin).
    Es gibt Abläufe, es gibt Monitoring, aber am Ende ist es eben weder die Feuerwehr noch der Notarzt.

Schlussendlich ist auch kein System perfekt. Es gibt immer Fälle, die "das System" nicht berücksichtigt.

Freundliche Grüße
    Admin - Bearbeiter von Tickets, Nachfrager bei Bibliotheken, Stimme am Telefon, Sender von News und manchmal auch einfach Mensch (z.B. am Wochenende)