Beiträge von Administrator

28.01.2020, 08:00 Uhr | Onleihe-App
Die Onleihe-App ist seit gestern Abend 18:00 Uhr wieder nutzbar.
Wir beobachten die Systeme natürlich weiterhin.
Nähere Infos => HIER

    Ergänzung, 27.01.2020, 16:55

    Es wurden Fehler gefunden, die nun nach und nach behoben werden. Dazu wird die Onleihe-App immer wieder kurzzeitig verfügbar sein und im Anschluss wieder deaktiviert.


    Für das leider notwendige Hin und Her bitten wir um Entschuldigung.

    Lasst Euren Ärger bitte nicht an den Moderatoren aus. Ihr meint die Onleihe, nicht die Mods.


    Wir lesen übrigens noch immer mit, auch wenn wir nicht jeden Beitrag kommentieren. Das war so. Das ist so. Es ist auch nicht geplant, das zu ändern.


    Bei allem verständlichen Frust, ist es unsinnig anzunehmen, dass uns das aktuell nicht interessiert. Wenn irgendwer glaubt, dass es Spaß macht, Nutzer und Bibliotheken zu beruhigen, die verständlicherweise zumindest genervt sind, dann ist das wirklich Quatsch.


    Wir verdienen Geld damit, dass die Systeme laufen und Nutzer leihen und lesen können, nicht, wenn sie es nicht tun.


    Die Kollegen der IT sind dran. Habt bitte noch ein wenig Geduld.

    Vielen Dank euch!

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    Die Onleihe-App ist deaktiviert und steht noch nicht zur Verfügung. An diesem Thema arbeiten wir mit Hochdruck.


    Ein Hinweis in der App ist aufgrund der Deaktivierung technisch nicht möglich. Die App auf dem lokalen Gerät kann sich nicht mit unseren Systemen verbinden und entsprechende Nachrichten empfangen.



    => Anmerkung zu etwaig eingegangen Vormerkungen:

    Sollten Vormerker eingehen - die sich dann mangels Onleihe-App von mobilen NutzerInnen nicht ins Konto entleihen lassen - so können diese per Browser – auch mit den mobilen Varianten! – eingelöst und zumindest ins Konto überführt werden, bis Sie nach der Reaktivierung der Onleihe-App wieder genutzt werden können.


    Es geht bei diesem "Workaround" nicht um die Nutzung des Mediums, sondern darum, dass der Vormerker nicht verfällt!


    Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.




    Die eReader-Onleihe steht seit Samstagnachmittag wieder zur Verfügung.


    Vormerkungen und Verfügbarkeitsanzeige

    Die Zuweisung der Vormerker und das Versenden der Benachrichtigungen läuft wieder normal.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Onleihe-App

    In der Onleihe-App erscheint derzeit die Meldung "Keine Verbindung möglich" sowie Fehlermeldungen beim Streamen/Abspielen von eAudios.

    Wir melden uns, sobald wir Neuigkeiten dazu haben: Siehe rote Info-Box, oben im :userforum.

    Onleihe-App

    In der Onleihe-App erscheint derzeit die Meldung "Keine Verbindung möglich" sowie Fehlermeldungen beim Streamen/Abspielen von eAudios.
    Wir melden uns, sobald wir Neuigkeiten dazu haben: Siehe rote Info-Box, oben im :userforum.


    Liebe Nutzerin und Nutzer,


    nochmals ein kurzer Stand vor dem Wochenende.


    Versand der Vormerker-eMails und Vormerker

    Der Versand läuft.

    Alle Vormerkungen bis Stand heute Morgen wurden bereits in den Konten aktiviert.

    In Einzelfällen kann es allerdings sein, dass die zugehörige eMail nicht zugestellt wird.

    Hinweise werden aktualisiert.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    libri50

    bitte per PN ganz konkret - sofern gewünscht - ein oder zwei Login-Daten und Bibliothek (es ging ja um mehrere, die ggf. den gleichen Anbieter haben) dann kann ich - je nach Anbieter der Bibliothek - das explizit prüfen, was deren Schnittstelle sagt. Falls das Angebot angenommen wird, bitte mit Link zu diesem Thema.


    Sofern das nicht gewünscht - weil: Passwörter per PN, etc. - dann ist das wiederum genau der Grund, warum dergleichen immer über die Bibliothek per Ticket an uns soll.


    Ohne diese Info kann ich jedenfalls nichts beisteuern. "Anmeldeprobleme" sind von unserer Seite alle gelöst.


    Freundliche Grüße

    Admin

    - Thema "Download abgebrochen" kann nicht durch Anbieterwechsel gelöst sein => Fehler oder Update App, das noch zu lösen ist.

    Wie Bibliothekarin sagt (Danke).

    Der Umzug oder Anbieterwechsel behebt keine Fehler an den Medien und lediglich sehr bedingt in den Prozessen selbst. Wenn der Titel z.B. zuvor nicht korrekt zu laden war, dann wird das aller Wahrscheinlichkeit weiterhin der Fall sein. Unabhängig davon, müssen wir das im Detail anschauen.

    Sobald der Umzug abgeschlossen ist und die Systeme per "Finetuning" eingestellt sind, geht es an diesen Themen ebenfalls weiter.


    Freundliche Grüße

    Admin

    in aller Kürze


    - Thema "Download abgebrochen" kann nicht durch Anbieterwechsel gelöst sein => Fehler oder Update App, das noch zu lösen ist.


    - In App nicht ausleihar, aber über Browser => Anzeigethema, hat nichts mit Anbieterwechsel zu tun.


    - Vormerker => Hinweise angepasst. Prozess läuft => Bitte UNBEDIGNT erweiterten Hinweis beachten!

    Wir schauen selbstverständlich morgen nochmals auf die Ergebnisse


    - Zertifikate müssen nun auch passen.

    Hilfe, :userforum, Onleihen


    - Mit wenigen Ausnahmen bei einzelnen Bibliotheken (abhängig vom Anbieter der Nutzerverwaltugn) müssen auch die Anmeldungen funktionieren.

    Liebe Nutzerinnen, liebe Nutzer,


    der Versand der eMail-Benachrichtigungen, kurz Vormerkerversand, läuft aktuell wieder.

    Aufgrund der großen Anzahl an zu versendenden eMails können Schwierigkeiten beim Versand auftreten, da Mail-Services in solchen Fällen "Spam-Mails" vermuten.


    => Wichtig dabei ist, dass die reservierten eBooks z.T. bereits im Konto liegen oder bis morgen bereitgestellt werden.

    => Bitte daher unabhängig von der eMail auch eigenständig ins Konto schauen, ob die Vormerkung bereits eingelöst werden kann.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    Anmeldung

    Es gibt nochmals Schwierigkeiten, beim Einspielen der CSV-Nutzerdaten.

    Die bereits hochgeladenen Dateien sind vorhanden, werden aber nicht eingespielt. D.h. bei manchen Bibliotheken mit dem entsprechenden Verfahren ist der Stand nicht aktuell, neue Nutzer und/oder solche mit für die Anmeldung relevanten Änderungen können sich nicht anmelden.


    Wir sind dran. Für die Verzögerungen bitten wir um Entschuldigung.



    Zertifikat Onliehen
    Der Umzug hat die "Zuordnung" von Zertifikaten in einigen Fällen aufgelöst. Wir beheben dies schnellstmöglich.


    Zertifikat :userforum und :hilfe

    Die beiden Zertifikate müssen aktualisiert werden. Auch hier sind die Kollegen dran.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Nein. Bitte trainiert den Usern nicht an "vorübergehend Zertifikatsfehler zu ignorieren". Bitte nicht. Da sind wir in der IT-Security eigentlich schon weiter.

    Von dauerhaften Training ist nicht die Rede.

    Hier gilt es abzuwägen, ob man zwingend die entsprechende Seite erreichen will oder lieber wartet.

    Wer das nicht will oder eine Umleitung nicht fahren will, muss warten.


    Egal wie - gelöst werden muss es bei uns, das war und ist nicht die Frage.

    Hallo zusammen,


    am Thema des Zertifikates zum :userforum sind wir dran, das kommt zu einem "sehr geschickten Zeitpunkt", gar keine Frage.


    Unter Mozilla kann ich das aktuell umgehen, entsprechend das Risiko akzeptieren und per HTTP zugreifen, der alte IE 11 lässt es z.B. zu, wenn ich "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)." wähle. Die Anzeoige dürfte in jedem Browser leicht anders sein.


    Im internen Forum konnte ich bereits einen Beitrag schrieben, es wird mir auch nicht permanent der Zertifikatsfehler angezeigt, das dürfte im sog. Session-Cookie abgespeichert werden.


    Wir sind dran!


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen, liebe Nutzer,


    Verarbeitung der Vormerker
    Die Vormerker wurden nochmals ausgesetzt.

    Aktuell analysieren und korrigieren wir Unstimmigkeiten in der Datenlage.

    Die Anzeige der Verfügbarkeiten einzelner Titel ist daher weiterhin nicht korrekt.


    Es gehen keine Vormerker verloren!

    Bitte haben Sie noch etwas Geduld.



    Anmeldung bei den Bibliotheken
    Diese muss bei allen Bibliotheken wieder regulär möglich sein.

    Bei Fragen zu fehlerhaften Anmeldungen und insbesondere eurer Nutzerdaten, wendet euch unbedingt zuerst an die Bibliothek!


    Freundliche Grüße

    divibib-Support