Beiträge von libri50

21.09.2018, 13:20 | ePaper vom 21.09.2018
Die heutigen Ausgaben der ePaper können wir bis auf wenige Ausnahmen erst morgen zur Verfügung stellen.

Wartungsarbeiten auf der Onleihe ab 24.09.2018
Hinweise zu den anstehenden Arbeiten auf der Onleihe finden Sie HIER

Am PC im Browser (Firefox) muss ich mich momentan auch ständig neu einloggen, während ich Bücher vormerke oder auf den Merkzettel lege.

Kann ich ebenso bestätigen bei Stadtbibliothek Stuttgart,

zeitweise ist fast nach jedem Neuaufruf einer Detailseite oder Aktualisierung des Merkzettels die Neuanmeldung nötig!

Das ist inzwischen ziemlich nervig,, dadurch ist mir z.B. auch schon ein Buch durch die Lappen gegangen, auf das ich jetzt wohl etwas länger warten muss ... :( (ist eben besonders ärgerlich, wenn du dir der "Beute" schon sicher warst und dann war's doch nix ;-)

Hoffe sehr, daß dieser Zustand bald wieder ein Ende hat ...

Vor 2 Tagen wurde das neue GEO Epoche (Nr.92) eingestellt. (Stadtbibliothek Stuttgart)

Es ist als verfügbar gekennzeichnet, läßt sich aber nicht ausleihen :( Der Ausleihbutton fehlt.

Hatte gehofft, das dieses Problem auch bei den Wartungsarbeiten behoben wird, war aber leider nicht so.

Ist das wieder ein zentraler Problem?

Und gibt er Aussicht auf eine baldige Lösung?

JA,! :thumbup:Es funktioniert wieder, konnte schon heute vormittag meinen Lesestoff erfolgreich sichern :)

Nochmal danke für eure Unterstützung! :)

Habe noch eine Frage: hierzu:

...

Bitte künftig übrigens immer gleich die Bibliothek oder den Verbund als Titel des Themas angeben. Onleihe ist nicht gleich Onleihe.

...

Meint ihr, man sollte bei einer Problematik immer gleich ein extra Thema nur für die betroffene Bibliothek aufmachen? :/

(sehe auch gerade: ihr habt das Thema umbenannt)

Ein Vorteil erschließt sich mir da nicht, eher ein Nachteil:

Habe dieses Problem hier unter dem allg. Thema "Keine Anmeldung möglich " einsortiert, bin ja erst mal nicht davon ausgegangen, daß es nur Stuttgart betrifft ;-) , das hat sich ja erst durch die weiteren Beiträge gezeigt. Die Eingrenzung bzw. Spezifizierung hat sich dann unter dem übergeordneten Thema ergeben und passt immer noch dazu.

Wenn ich aber mit dem Titel die Eingrenzung schon auf eine Bib gemacht habe und sich dann aber zeigt, daß es doch kein lokales Problem ist, passen die Beiträge aus anderen Bibs, also eine Erweiterung, dann eigentlich nicht mehr hierher - und würden auf Grund des Titels vielleicht hier auch nicht erwartet und nicht gefunden. Vermute mal, dann würden mehrere Themen parallel aufgemacht, die eigentlich zusammengehören, das fände ich jetzt nicht sehr förderlich für die Übersichtlichkeit ;-)

oh je ... sorry, auf der Hauptseite der Bib habe ich nicht nachgeschaut ...

na ja, wenn da jemand Wartungsarbeiten macht, sind offensichtlich doch nicht alle auf Betriebsausflug und es tut sich vielleicht heute doch noch was ...

Danke für die Rückmeldung

Habe eine Vormerker-Mail bekommen und möchte gerne das Buch ausleihen, kann mich aber nicht anmelden

Die Anmeldemaske fehlt vollständig! (Stadtbibliothek Stuttgart; Firefox auf PC)

sehe nur diese Meldung:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr Benutzerkonto

Bitte melden Sie sich an

Hinweis

Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

jetzt warte ich schon seit über einer Stunde, ob sich etwas ändert ...

Einen weiteren Hinweis auf eine Stürung sehe ich nirgends. Sind da wieder Wartungsarbeiten??

?( Oh verdammt, nicht schon wieder ! - Habe seit einer halben Stunde wieder völlige "Sendepause" - die onleihe ist komplett nicht erreichbar und ich kann mich nur an dieser Meldung hier erfreuen:

......................................................................................................................................

Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Apache/2.2.22 (Ubuntu) Server at www1.onleihe.de Port 80

............................................................................................................................................

Sind das jetzt Wartungsarbeiten mitten in der Nacht mit Totalausfall?? :/

Merkzettel funktioniert wieder, ohne weitere Maßnahmen;

das verstehe wer will ... :/ (alles andere hat nämlich funktioniert)

@Biblothekarin: dank für den Tip, werde beim nächsten Ausfall gerne darauf zurückkommen (und der kommt bestimmt bald ... ;))

gibt es da Erfahrungswerte, welcher Browser die wenigsten Probleme macht?

Seit über einer Stunde versuche ich vergeblich meinen Merkzettel zu öffnen ... (Konto bei der Statdbibliothek Stuttgart)

Der Browser (Firefox auf PC) versucht permanent die Seite zu laden und findet nichts ... - da geht wirklich gar nichts, es ist offensichtlich nicht das übliche, oben von AnBa beschriebene Problem (das kenne ich auch zur Genüge ;-), und auch die beschriebenen Maßnahmen, die sonst das Problem lösen, helfen diesmal nicht!

Weiß jemand, was da los ist und hat ggf. eine hilfreiche Lösung parat?

(wenigstens habe ich noch das externe "Helferlein" - Danke den Programmierern aus diesem Forum hier! :-) 

Betrifft onleihe Stadtbücherei Gifhorn: Ich hatte ein Buch vorgemerkt, das ab 13.04. auszuleihen war. Bisher habe ich keine E-Mail bekommen, das Buch steht aber weiterhin voraussichtlich ab 13.04. zur Verfügung, ist jedoch nicht ausleihbar.

Habe das gleich Problem (Stadtbücherei Stuttgart), die Vormerkung war auch am 13.4. fällig, aber die Mail kam jetzt heute vormittag, die Ausleihe und der download haben dann aber funktioniert, mir scheint, da ist erst mal Geduld gefragt;

Das war jetzt auch schon die dritte Vormerkung seit den Wartungsarbeiten letzte Woche, die erst mit 1-2 Tagen Verspätung ausleihbar war;

Das Ärgerliche dabei war, dass während der Wartezeit meine Vormerkungen unnötig lange ausgeschöpft waren und ich auf andere Vormerker verzichten musste ... - hoffe da wird noch nachgebessert und die Vormerker kommen bald wieder verläßlich ;-)

...

Ich verstehe dieses Forum in erster Linie Support-Chat. Weltanschauliche Diskussionen, Meinungen und Diskussionen über Meinungsfreiheit in einem Forum interessieren mich nicht.

Diese Metadiskussionen finde ich eher hinderlich - sie lassen Threads überquellen und erschweren mir die Auffindung der für mich nützlichen Informationen.

Dem möchte ich mich gerne genauso anschließen!

Wenn sich Probleme bei mir Probleme mit der onleihe auftun, besuch ich dieses Forum, um herauszufinden, ob auch schon andere solche Problem hatten und welche Ursachen und Lösungen es dafür gibt bzw. geben kann, damit kann ich mir dann ggf. selbt helfen. So kann ich mir und v.a. dem eigentlichen support unnötige Anfragen ersparen ;-)

zur Meldung oben:

Zitat

03.04.2018, 16:00 | Unerwarteter Fehler bei Ausleihe einiger eMagazines

Es kommt bei der Ausleihe einiger der aktuelleren eMagazines zu einem "unerwarteten Fehler". Es betrifft dies weiterhin diejenigen eMagazines, die am 21.03. oder 22.03. eingespielt wurden.
    Die ePaper sind davon nicht betroffen.

habe mal irgendwo gelesen, die Divibib liest mit ;-) , also divibib :

Doch, "Die Zeit" Nr. 12 vom 15.03. ist auch betroffen, und nicht nur bei mir, dies wurde auch schon von anderen gemeldet;

(diese Ausgabe kam sehr verspätet und wurde m.W. auch in den besagten Tagen eingestellt)

Hoffe weiter, daß der Fehler bald behoben werden kann ;) , viel Erfolg!

Thema wieder geöffnet, es handelt sich um unterschiedliche Probleme.

Kakaokau : Danke ;-)

Nachdem zum Wochenende der Infokasten mit der Ankündigung der Bereitstellung verschwunden war, hatte ich ja schon Hoffnung, dass es zu Ostern endlich den heiß ersehnten Lesestoff gibt ... war wohl nix :-( , jedenfalls nicht bei meiner Bibliothek ... nun denn, die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Der Ausfall ist jetzt schon fast seit zwei Wochen anhängig, gibt es eigentlich Bibliotheken, bei denen sich inzwischen etwas geändert hat und die besagten eMagazine & ePapers endlich ausleihbar sind?

libri50 : ja den Thread gibt es! Bitte -> hier entlang.

Sorry, aber das ist m.E. leider nicht das richtige Thema dazu, :|

dort geht es konkret um die Probleme mit dem Leseprogramm ("auftretende Fehler bei der Nutzung von ePaper oder eMagzines mit Adobe Digital Editions (ADE)"), mir geht's um die Problematik bevor es überhaut etwas zum "füttern" von ADE gibt ;-) ("Probleme rund um das Erscheinen und Ausleihen von ePapers&eMagazine")

In Anbetracht der gehäuften Vorfälle:

Gibt es eigentlich einer Rubrik, die sich konkret und ausschließlich auf Probleme rund um das Erscheinen und Ausleihen von ePapers&eMagazine bezieht? Denke, das würde sich sicher lohnen und m.E. die Übersichtlichkeit noch weiter steigern ;-)

Liebe Administratoren, könntet ihr das irgendwie möglich machen?

zur Meldung im Info-Kasten: "26.03.2018, 15:00 | Vereinzelte eMagazines nicht ausleihbar"

Ich nutze die onleihe über die Stadtbibliothk Stuttgart und habe da folgende Probleme:

einige e-paper/magazine sind zwar seit mehreren Tagen (Mi/Do/Fr) sichtbar eingestellt, können aber nicht ausgeliehen werden:

Merian 04/18, National Geografic 04/18, test 04/18 und Die Zeit Nr. 12 vom 15.03. (erschien ohnehin erst mit knapp einer Woche Verspätung)

Der Ausleihbutton ist vorhanden und kann betätigt werden, dann erfolgt aber keine Ausleihe sondern erscheint folgende Fehlermeldung :

"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Medium ist nicht verfügbar."

Ist hier Abhilfe in Aussicht? Wäre schön, wenn die papers bald mal zu lesen wären ;)

ah, es geht offensichtlich voran ...

inzwischen wird die Auswahl wieder angezeigt, die Ausleihe der pdf's im ADE-Format funktioniert allerdings immer noch nicht (bis jetzt bei 2 Büchern getestet, nicht bei ePapers) - und jetzt streikt auch schon wieder die Merkzettelanzeige ...

also weiter abwarten - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Hallo zusammen,

habe sein gestern bei der onleihe ein neues Problem (zusätzlich zu den anderen hier schon ausführlich beschriebenen Totalausfällen usw. )

bei den meisten Medien, die als pdf-Dateien vorliegen, wird zur Ausleihe ein Auswahl zwischen

"PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" und "PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader" angeboten.

Bei Auswahl der ersten Option bekomme ich zum download die Datei "URLLink.acsm" mit der ich das pdf in AdobeDigitalEditions laden kann.

Dort ist auch eine vorzeitige Rückgabe möglich, deshalb wähle ich immer diese Version.

Seit gestern fehlt diese Auswahl und das pdf kommt direkt zum download und läßt sich so nicht in ADE, sondern nur mit dem AdobeReader öffen. Dort ist aber keine vorzeitige Rückgabe möglich.

Blättere gerne mal in verschiedenen Zeitschriften, da läuft dann aber jetzt mein Konto voll und ich muß warten, bis alles wieder abgelaufen ist - ich hoffe das Problem ist auch auch nur vorübergehend ... - oder hat jemand eine Idee, wie doch eine vorzeitige Rückgabe der pdf-Dateien möglich ist?

(Bin über Stadtbibliothek Stuttgart eingeloggt; sorry, wenn der Beitrag an einer falschen Stelle erscheint, bin neu im Forum und hab's noch nicht richtig überblickt)