Beiträge von L.E.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Microsoft will Android-Apps unter Win 11 zum laufen bringen. Mit dem 22H2-Update ist das jetzt hier auch in Deutschland möglich, allerdings erstmals nur über den Amazon-Playstore. Der Google-Playstore soll auch in Kürze folgen. Ob die Android-Apps besser sind als die äquivalenten PC-Programme muss jeder für sich selbst einschätzen.

    Falls du mit deinem Screenshot darauf anspielst, dass bei eMagazinen "Hörprobe" statt "Leseprobe" steht - auf diesen Schreibfehler wurde bereits vor einiger Zeit in diesem Thread hingewiesen. Der Fehler ist also bekannt und benannt und wird sicher korrigiert werden.

    Sorry, das muss ich leider übersehen haben. Ich habe auch erst vor ein paar Tagen gemerkt das die lange Sommerpause des Forums "schon" vorbei ist. Hoffentlich wird beim korrigieren nicht noch mehr kaputt gemacht.

    L.E. : gab es denn bei deiner Bibliothek beim Anmelden oder in der App keinen Hinweis?

    Einen "Hinweis" gab es erst nachdem alles weg war - das haben wir Nutzer aber selber schon gemerkt. Meine Heimat-Bibo war zwar im Bilde das die Software aktualisiert wird aber das alle Nutzerdaten (Ausleihen, Vormerker u. Merkzettel) gelöscht werden war unbekannt bzw. wurde nicht kommuniziert! Wenn sie das gewusst hätten wären die Nutzer vorgewarnt worden.

    Hey lieber Admin, Deine "Freundlichen Grüße" kannst Du Dir sonst wo hineinschieben, eine Frechheit eure Kunden nach dem Desaster jetzt noch zu verhöhnen!!! Seht zu das ihr zumindest die Merkzettel wiederherstellt!

    Hier bei mir im sächsischen Raum wurden auch sämtliche Ausleihen, Vormerker und der komplette Merkzettel gelöscht. Mittags habe ich mir die Testzeitung schnell wieder vorgemerkt. War zwecklos, um 17.00 Uhr war wieder das komplette Konto leer. Eine echte Spitzenleistung, danke!

    Auch im Onleihe:Reader kannst du aus PDFs kopieren - u.a. aus der Computer-Bild ;) ; ebenso aus den Tageszeitungen.

    Einfach den "Notieren"-Button aktivieren, markieren und kopieren

    Gerade probiert - es geht jetzt tatsächlich! Früher klappte das im Onleihe-Reader (PC, Chrome) bei mir definitiv nicht. Es geht auch ohne "Notieren"-Button, einfach Text markieren und dann STRG+C. Die Formatierung geht teilweise verloren, Spaltentext wird korrekt dargestellt. Mehrere Seiten gehen nicht - in der Amazon-Android-App markiert man bis rechts unten und dann fängt es nach kurzer Zeit an markiert weiterzublättern. Im Kindl-Reader für PC klappt dagegen kein kopieren.

    Wollen wir hoffen das die Verlage das Kopieren nicht "aus Versehen" freigegeben haben und bald wieder verbieten! Die Onleihe ist ja ein ganz "spezielle Lieblingskind" der Buchhändler:

    https://tarnkappe.info/initiat…theken-zum-thema-onleihe/

    Ob es eine Zeichenbegrenzung gibt, kann ich nicht sagen - es ist mir auf meinem Shine 3 noch nicht gelungen, eine Markierung über eine Seite hinaus zu setzen.

    Neugierig habe ich das Kopieren von Textstellen mal auf der Kindle-App unter Android 10 getestet und Amazon erlaubt das sogar! In einem Leihbuch von K.-Unlimited konnte ich mehrere Seiten (3) in einen Rutsch kopieren und in Office einfügen. Es wurden die Absätze richtig formatiert jedoch wurden keine Bilder übertragen. Allerdings habe ich eine sehr große Schriftgröße eingestellt. Bestimmt gibt es ein Kopierlimit. Ich will die maximale Grenze aber nicht antesten.

    Jetzt habe ich das Kopieren aus der Computer-Bild (ebenfalls via K.-Unlimited ausgeliehen) getestet und das geht auch!

    Es scheint also möglich zu sein das die Verlage das kurze Kopieren von Textstellen in Leihbüchern dulden. Ein Grund zu hoffen das das auch im Onleihe-Reader möglich wird.

    Aus Neugier - ging sowas mit ADE?

    In ADE kann man in Epub's sogar eine ganze Seite (Text) markieren, kopieren und im Editor oder Textprogramm einfügen. Da bleiben sogar die Absatzformatierungen erhalten. Bei PDF's stürzt bei mir ADE sofort ab wenn ich markierten Text mit der rechten Maustaste anklicke.

    Ich nutze ADE 4.5.11.187303 unter Win11.

    In Amazons Kindle für PC kann man übrigens auch nur markieren aber nicht kopieren. Da ist das Schriftbild aber klarer bzw. schärfer als im Onleihe-Reader (PC), so das man kurze Passagen per Bildschirmfoto und OCR (Readiris) durchaus verwenden kann.

    Mir geht es nur um das festhalten kurzer Textstellen. 10 Zeilen würden durchaus reichen, eine Limitierung wie etwa 300 Zeichen fände ich aber besser weil da die Schriftgröße keine Rolle spielt.

    Wichtig ist auch immer, dass du genau angibst, welches Gerät genau, mit welchem Betriebssystem/ Version, Browser etc. du nutzt. Je mehr Angaben du machst, um so eher können wir dir vielleicht helfen und es bleibt für andere Nutzer übersichtlich.

    Ist doch schnuppe auf welchem Gerät, das Menü kann man nirgends blockieren. Einen neuen Forumteilnehmer mit Textbausteinen abzuschmettern ist meiner Meinung nach uncool.

    Ich habe das Plugin gerade aktualisiert, jetzt läuft es auch mit älteren Calibre-Versionen (4.10 oder neuer).

    Danke, es läuft! Man kann in dem zugefügten Büchern in Calibre auch die Metadaten ändern bzw. Anpassen. Es empfiehlt sich auch die epub-Datei unter "Pfad: Zum öffnen anklicken" zu löschen um die Größe der Datenbank gering zu halten.

    Calibre 5.xx läuft nicht unter Windows7. Unter Windows 10 startet Version 4 auch viel schneller, fast in der halben Zeit wie die Fünfer.

    Auf dem PC kannst Du das mehrfache löschen total vergessen: Bei jedem einzelnen Titel die nervige Nachfrage ob Du es wirklich löschen willst und danach immer eine halbe Ewigkeit warten bis Du wieder zurück im Merkzettel bist. Ich hab's in der Android-App gemacht: Merkzettel aufrufen - im 3-Punkte-Menü auf löschen drücken und fort ist der Eintrag ohne lästige Nachfrage. So habe ich kürzlich meinen vollen Merkzettel in ein paar Minuten entschlackt. Mehrere Einträge in einem Rutsch löschen geht aber in der App auch nicht.

    Mein Tabellenzeug's habe ich in der "Klaud". Ich hatte kein Lust mehr die aktuellsten Excels auf den verschiedenen Geräten herauszusuchen und zu vergleichen. Bei Hobby-Tabellen bin ich auch in letzter Zeit ziemlich schludrig geworden. Kauf- und Leihbücher von Amazon kann ich ja jederzeit in meinen Konto dort nachlesen und nachtragen, aber die Daten aus der Onleihe sind im Datennirvana verschwunden. Vielleicht haben FBI, NSA, KGB, BND, Mossad oder Kim noch eine Statistik von mir. He, wenn Ihr mit lesen tut - ich brauche die Daten ab November 2020 bis heute! Bitte in *.xls, html geht auch!