Beiträge von ssb_gun

31.08.2020 | Huawei Appstore "AppGallery"
Neue Huawei-Geräte bieten keinen Google Play Store mehr. Alle Infos dazu HIER

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

    *sfz* lt. Google öffnen wir in einer Stunde... das mit dem "myBusiness" geht bei uns auch nicht wegen Stadt=Träger, da läuft das nicht so unkompliziert. Aber es gibt andererseits auch dringlichere Probleme...

    Wird Zeit, dass wir ein Corona-Café eröffnen, finde ich. Zumindest _hier_ können wir uns treffen :)


    Bin seit letzter Woche dabei, Google klar zu machen, dass die Bücherei geschlossen hat. Durch deren "tollen" Service, auf der Seite mit den Suchergebnissen gleich Infos zur Bücherei anzuzeigen - wie z.B. eben die Öffnungszeiten - schaffen viele NutzerInnen nicht mehr den Klick bis zu uns und haben damit ggf. auch falsche Informationen. z.B. wenn wir in den Sommerferien verkürzte Öffnungszeiten haben.


    Wie gesagt versuche ich nun zum zigstigsten Mal, denen mitzuteilen, dass wir jeden Tag geschlossen haben. Inzwischen auch mehrmals ein Bild unseres "Wir haben geschlossen"-Plakats übermittelt. Und jedes Mal teilt mir Google nach einiger Zeit mit, sie könnten die Änderungen nicht nachvollziehen/bestätigen und deshalb ändern sie auch nix.


    Ich glaub ich inzwischen, Google ist eine außerirdische Maschine, die von Corona noch gar nix mitbekommen hat.


    Allerdings... die eine oder andere Suchanfrage dazu sollten sie ja auch schon erhalten haben, oder?


    Mysteriös, das Ganze...


    Ich stell mal Kaffee in die Runde und ganz viel Schoggi und Nüsse - Nervennahrung können wir grade wohl alle gebrauchen!


    Bleibt gesund!

    Das sind _sehr_ viele, die das betrifft, habe ich gerade bei mir festgestellt (Huawei P10 Lite, Android 8) - das dünkt mir doch, dass da dringend nachgebessert werden sollte. Nur weil ein Booklet dabei ist, ist das Hörbuch (übers Handy) nicht abspielbar? Das kanns ja wohl nicht sein...?!

    Ich hab die App eben aktualisiert und getestet, scheint soweit alles zu tun, was sie tun soll. (Huawei P10 lite mit Android 8.0)


    Was mir allerdings seit einiger Zeit aufgefallen ist, ist ein erhöhter Stromverbrauch. Da ich die App am Handy nicht sooo häufig nutze, war ich verwundert, dass sie, obwohl die App geschlossen war, dennoch weiterlief. Ich also unter "Apps" die Onleihe "stoppen" konnte. War das vorher auch so und ist mir nur bislang nicht aufgefallen?


    Find ich blöd, dass eine App, obwohl geschlossen, dennoch weiter "läuft". Hab das seitdem etwas im Auge und sie läuft halt jedes Mal weiter, auch wenn sie geschlossen ist.

    .... und nach wie vor ist auf der Seite, wo die Zustimmungshäkchen gesetzt werden müssen, direkt unter dem Haken der _Ablehnen_-Button gesetzt, statt sinnvollerweise der für die Zustimmung. :(

    Du musst dich am Router anmelden und dort dann das Update einspielen. Wie die Anmeldung bei Telekom-Routern funktioniert, kannst du deinen Unterlagen dazu entnehmen oder eine Suchmaschine deiner Wahl bemüßigen. Allerdings solltest du da mal ein Passwort vergeben haben, das du zu dem Zweck dann natürlich brauchst...

    Der Wunsch, dass eine bestimmte Zeitschrift quasi automatisch vorgemerkt wird, wenn das neue Heft erscheint, ist nachvollziehbar, würde in der Praxis aber für Chaos sorgen, da ein bestimmter Titel dann auf einen Schlag .... 100 Vormerkungen hat.


    Was hier aber wiederum helfen würde, wäre natürlich das RSS-Feed - bitte alle neuen Zeitschriften anzeigen lassen. Oder eben noch komfortabler: einen RSS-Feed aus einer konkreten Suchanfrage, z.B. über alle neuen Zeitschriften aus dem Bereich Technik...


    Das fänd ich ebenfalls super!

    Gute Frage, auf einer der Supportmeldungen? Ich weiß es nicht mehr, stand aber so ziemlich unter "ferner liefen" - kann also gut übersehen worden sein.

    Generell rate ich davon ab, ein "altes" Gerät zu kaufen, wenn es bereits Nachfolgermodelle gibt. Sicher funktionieren die bislang noch gut. Das kann sich aber praktisch mit jedem Update ändern, der Shine -1- z.B. wird ja bereits einigermaßen abgehängt.

    Ich glaub, das wäre am falschen Ende gespart...