Die Umstellung weg von ADE wurde schon vor Jahren kommuniziert. Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass es noch immer funktioniert...
Beiträge von ssb_gun
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
13.02.2026 | Onleihen wieder nutzbar
Die Wartungsseiten wurden entfernt, Web-Onleihe und Onleihe-App laufen wieder stabil.
Auf tolino-Geräten kann es allerdings weiterhin zu Verzögerungen in der Nutzung (Seiten-Aufrufe, Eingaben, Ausleihen, etc.) kommen.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir nochmals um Entschuldigung.
-
-
und, war hat schon den ersten Osterhasen gesichtet?

Frohes neues Jahr uns allen

-
Kommende Woche gehts los mit Plätzchenbacken. Aka Baggwahn

-
Der Arbeitgeber meines Mannes hat das Problem sehr einfach gelöst: Wenns zu warm wird, werden alle zu Homeoffice verdonnert

-
Ich finds unsäglich, sämtliche Rollos runterzulassen und dann drinnen notgedrungen alle Lampen einzuschalten. Wir haben gegenüberliegende Fensterfronten, können also gut auf Durchzug machen und heiß isses derzeit sowieso überall. Im hellsten Sonnenschein Licht anmachen und sinnlos Strom verbrauchen geht gar nicht. Das ist bei uns der Streitpunkt

-
Die neueren ja, also der Shine 5, Vision Color und Shine Color. Alles, was älter als 2023 ist, hat kein Bluetooth (Vision 6 abwärts, Shine 4 abwärts, Epos-Reihe)
Lässt sich z.B. über idealo.de gut rausfinden. Will für die keine Werbung machen, aber gerade um verschiedene Modelle direkt nebeneinander zu vergleichen ist das prima (dazu muss man allerdings angemeldet sein).
-
Wenn Tolino sagt, die Reader wären Onleihe-kompatibel, dann liegt es an Tolino, dafür zu sorgen, dass dem auch so ist. In Deutschland gibts ne Hand voll Bibliotheks-Software-Systeme - sich mit denen auszutauschen und diese zu implementieren, dürfte eigentlich nicht die große Schwierigkeit sein.
Wie hier schon gesagt wurde: das ist das Problem von Tolino und Beschwerden dazu wären besser bei Tolino als hier aufgehoben. Keine Sorge, die Onleihe selber hat genug Probleme, über die man sich aufregen kann. Diskussionsstoff wird uns deswegen hier also nicht ausgehen

-
Bei uns gibts auch sowohl PocketBook als Tolino zum Ausleihen.
-
Wir empfehlen - wenn überhaupt - derzeit nur den Pocketbook, da es mit Tolino mehr Schwierigkeiten gibt, als dass es läuft. Offenbar haben die kein Interesse mehr, mit einem Leih-Angebot zusammenzuarbeiten. So zumindest kommts mir langsam vor.
-
Noch besser wär, man könnte selber sortieren. Datum oder Autor/Titel...

-
Fänd ich auch super. Das mit den Reihen wird in der Praxis allerdings an den unzureichenden Katalogaufnahmen scheitern... Aber Autor:innen sollte wohl machbar sein

-
Die Seitenansicht mal verkleinern, dann sollte das Abhakdings auf dem Bildschirm erscheinen. Hat zumindest bei mir schon funktioniert.
-
Vielen Dank. Und weils bei uns grad gar so kalt ist, stell ich noch Lebkuchen-Tiramisu dazu.

-
Tolino empfehlen wir derzeit gar nicht mehr. Nimm lieber nen Pocketbook...
-
Wir geben mittlerweile den Rat, den Vision Color am besten zurückzugeben. Wenn jemand direkt nachfragt, empfehlen wir eher Pocketbook.
-
Nee, eigene Texte zu verfassen verlangt sicher niemand. Nur zumindest mal Stichprobenartig drüberzulesen und ggf. den größten Mist zu korrigieren, kann man schon verlangen. Wir sind schließlich zahlende Kundschaft und da sollte die gelieferte Ware - in dem Fall die Katalogaufnahmen - auch korrekt sein. Man kanns auch andersrum sehen: Dadurch, dass die Verlage bereits liefern, ist der divibib sehr viel Arbeit bereits abgenommen, also sollte die Zeit für einen kurzen Blick drüberwerfen durchaus drin sein...
-
Bei uns wurde dasselbe Problem auch festgestellt. Die Antwort vom Tolino-Support is allerdings ne Frechheit...

Was den Begriff Hotsplots angeht, Administrator - ich find den ebenfalls super, denk dabei irgendwie an Zwetschgendatschi mit Sahne... fängt ja bald wieder an, die Zwetschgenzeit...

-
Braucht man beim neuen Tolino plötzlich wieder die Adobe-ID? Geht das nicht mehr mit CARE?
-
Ich steh dem ganzen ebenfalls sehr skeptisch gegenüber. Gleichzeitig auch irgendwie fasziniert. Es ist ja schon nah dran an Raumschiff Enterprise. Anders als Janeway oder Picard heißt der "Computer" halt dann Alexa oder Siri. Das is ja quasi schon wieder ein alter Hut...
Das Erkennen von KI-Posts wird zunehmend schwieriger werden und letztlich, wenn sie sich wie Trolle oder Spam-Bots verhalten, eben gesperrt. Aber nicht einfach nur deshalb, weils ne KI ist. Wer sich anständig aufführt...
Ich seh die Gefahr der Verdummung. Programmieren is da mein Paradebeispiel. Wenn ich mir mein Programm schreiben lass, lern ich nix dabei und werd am Ende auch gar nicht genau wissen, was mein Programm da jetzt macht, bzw. warum es das macht, was ich mir gewünscht habe. Stichwort Fehlersuche etc.
Praktisch isses ja bei Gliederungen zu Facharbeiten wasauchimmer. Wenn man schon mal ein einigermaßen brauchbares "Grundgerüst" hat. Nur: Das verlernt man dann halt auch, sone Gliederung selber machen. Und gerade das ist ja auch ein wichtiger Schritt, um sich ins Thema reinzufuchsen. Mal jetzt von Quellenangaben, Copyright etc. ganz zu schweigen. Wobei die Quellenangaben (zumindest bei you.com) teilweise mit angegeben werden.
Für ne ganz schnelle Antwort auf ne Frage, die mich jetzt gerade interessiert, an sich aber nicht wirklich wichtig ist, nutze ichs schon mal ganz gerne, weils halt wirklich einfacher ist, als sich durch Trefferlisten zu scrollen. Aber wenn mich was wirklich interessiert, gehts über "richtige" Datenbanken und natürlich Bücher. (Wobei da die Qualität auch merklich nachlässt...)
jo, jetzt laber ich euch aber nicht weiter voll...
Weils grad passt:
-
Dummer Versuch: Die Schriftart auf ganz klein setzen, vielleicht wird dann die Anzeige insgesamt kleiner und irgend ein Feld, dass jetzt außerhalb liegt, wird sichtbar. Hat bei mir schon mal geklappt