Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Selbst wenn ich Einblick in den Medienshop der Onleihe hätte: Wenn ich einen Titel dort nicht finde, weiß ich nicht, warum er nicht dort ist. Ich weiß ja nicht, mit welchen Verlagen Verträge bestehen und mit welchen nicht oder wo zurzeit Verhandlungen geführt werden... spielt z.B. dann eine Rolle, wenn meine Bibliothek/mein Verbund noch weitere Anbieter nutzt. Dann bringt mir ein Blick in den Medienshop der Onleihe nichts, denn es kann ja sein, dass es den Titel woanders gibt, wo ich keinen Blick in den Medienshop werfen kann. Wo meine Bibliothek was ordert, weiß ich nicht. Dann nutze ich doch gern das Angebot meiner Bibliothek und richte meine Anschaffungswünsche direkt an sie; durch einen Blick in den Medienshop der Onleihe wäre die Anfrage keinesfalls obsolet.

    Abgesehen davon möchte ich meine Bibliothek auch gern über meine Wünsche informieren - gleichgültig, ob es den Titel gerade in einem bestimmten Shop gibt oder nicht. Vielleicht hilft es ja dabei, etwas mehr über die allgemeine Interessenslage der Leser*innen zu erfahren und das Angebot entsprechend aufzustellen (nicht nur einen bestimmten Titel betreffend).

    Da muss noch massiv nachgebessert werden.

    Ich teste die Beta-Onleihe ebenfalls. Im Konto findest du eine Nachricht, dass es zwei Wochen nach Start eine Umfrage geben wird (müsste also in ca. 1 Woche soweit sein) - dort kannst du dein Feedback abgeben.

    Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Heute Nacht bekam ich noch die Benachrichtigung, dass ein vorgemerktes Buch nun ausleihbar sei, beim Einloggen am PC ist es bei den vorgemerkten Büchern aufgeführt, jedoch mit dem Onleihe-Logo, statt dem Cover. Darunter der Text 'Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.', der auch jetzt Stunden später noch erscheint. Das Buch selber ist bei der ebook-Suche nicht mehr auffindbar. Bei der Android-App erscheint interessanterweise das ebook nicht bei den Vorgemerkten.

    Genau dieses Problem hatte ich vor einigen Monaten; beim Ausleihvorgang war da wohl etwas schiefgelaufen. Irgendwann später stand das Buch dann bei den ausgeliehenen Medien, ohne dass ich noch etwas hätte machen müssen; ich weiß aber nicht mehr, wie lange das gedauert hat; dazu ist es einfach schon zu lange her.

    Es kann auch sein, dass es, als es dann bei meinen ausgeliehenen Medien auftauchte, nur einen Button hatte (also entweder nur "Download" oder "Jetzt lesen")... ich kann mich leider nicht mehr erinnern.

    Ist schon traurig, dass es Probleme beim Lesen mit dem neuen Verfahren LCP gibt. Einige Bücher funktionieren, andere wiederum nicht. ...

    Bis man herausgefunden hat, ob ein Titel nun funktioniert oder nicht, hat man schon mindestens 10 Minuten verschwendet.

    Hast du versucht, die betroffenen Titel mit unterschiedlichen Einstellungen unter " Einstellungen > Leseeinstellungen" zu lesen?

    In den Leseeinstellungen kann das "Tolino Leseerlebnis (Beta)" aktiviert und deaktiviert werden. Manche Titel lassen sich ausschließlich mit aktivierter Beta lesen; viele Titel lassen sich aber auch mit deaktivierter Beta lesen - das geht dann, wenn es geht, wesentlich flüssiger.

    Ich halte es auf meinem Shine 3 so: Download und vorzeitige Rückgabe mit aktivierter Beta; Lesen wenn möglich mit deaktivierter Beta.

    Mich wundert diese Frage, weil ich nicht weiß, welche andere GUI es daneben noch bei der Onleihe gibt.

    Die Onleihe hat unterschiedliche Benutzeroberflächen für die drei Bereiche der Onleihe:

    Web-Onleihe (Browser auf Laptop/PC)

    Onleihe-App (Anwendung für mobile Geräte)

    eReader-Onleihe (Anwendung für eReader)


    Die GUIs unterscheiden sich.... In der Onleihe-App z.B. kannst du z.B. eAudios auf das Gerät herunterladen und/oder streamen; In der Web-Onleihe kannst du eAudios nur streamen. In der eReader-Onleihe kannst du eAudios weder herunterladen noch streamen; dort werden solche Titel als nicht verfügbar/Titel am eReader nicht nutzbar angezeigt.

    Ok, dann war es also so, wie ich angenommen hatte: du hast immer den "Jetzt Lesen"-Button genommen und damit den Titel jedesmal in den Reader geladen.

    Wenn du den Reader zum erstenmal lädst, findest du dort auf der Startseite auch eine kurze Bedienungsanleitung "Lesen im Onleihe:reader" ;) - da steht drin, wie du den Reader aufrufst (Ausführlicheres in der bereits verlinkten Onleihe-Hilfe).

    Wenn du den Link als Lesezeichen im Browser speicherst, kannst du den Reader jederzeit direkt aufrufen (ohne Besuch der Onleihe-Seite).

    Diejenige, mit der ich auf dem PC Artikel in der Onleihe auswähle, abspiele, downloade etc, Diese habe ich im zweiten Abschnitt des Anfangspostings thematisiert. Mich wundert diese Frage, weil ich nicht weiß, welche andere GUI es daneben noch bei der Onleihe gibt.

    Du nutzt die Onleihe am PC. Das weiß ich (ich weiß auch, was ein Interface ist). In der Onleihe für den PC (genannt Web-Onleihe) geht es nicht um die Onleihe-App. Wo bitte steht auf den Seiten der Onleihe etwas Missverständliches oder ist der Begriff "App" missverständlich definiert?

    Am besten verlinkst du die entsprechende Seite.

    Die Onleihe nutzt den Begriff "App" nicht für PC-Programme. Wo steht etwas Gegenteiliges in der Benutzeroberfläche der Web-Onleihe?

    Wenn du einen Titel aus dem Onleihe-Konto zum erstenmal in den Browser lädst, tust du das einmalig über den "Jetzt Lesen"- Button.

    Danach ist der Titel im Browser gespeichert (außer der Browser hat andere Einstellungen).

    Nach diesem ersten Speichern und Schließen des Browsers rufst du den Onleihe:Reader zum erneuten Lesen entweder über den Button "Onleihe:Reader" oben rechts aus Onleihe-Seite auf (du musst dazu nicht im Konto eingeloggt sein; der Link ist für alle Nutzer*innen derselbe.), oder du rufst ihn direkt mit folgendem Link auf: https://reader.onleihe.de/ .

    Wenn du den Link im Browser als Lesezeichen speicherst, kannst du den Reader damit direkt aufrufen (auch wenn das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist).
    Damit wird die Startseite des Readers geladen und du kannst jeden dort gespeicherten Titel über den "Lesen"-Button anwählen.


    Wenn du den Onleihe:Reader aber aufrufst, indem du erneut auf den "Jetzt Lesen"-Button beim Titel im Onleihe-Konto klickst, wird der Titel erneut heruntergeladen, auch wenn er bereits im Browsercache gespeichert ist.


    Ergänzung: Ausführlichere Infos zum Onleihe:Reader findest du auch in der Onleihe-Hilfe:

    Web-Onleihe
    ekz Bibliotheksservice GmbH
    hilfe.onleihe.de

    Es muss eigentlich Systemseitig auf den Onleihe servern etwas passiert sein. Bei den Usern liegt es nicht .

    Nun ja - einige User*innen haben Downloadprobleme, andere nicht. Ich z.B. habe keine. Ich lese jeden Tag Tageszeitungen/Magazine. Heute Morgen (Donnerstag, 07.03.) habe ich alle unten genannten Medien jeweils unter 10 Sekunden downgeloadet (habe ebenfalls 250 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit; meistens etwas mehr) - sowohl am Laptop (Windows/Linux) als auch in der Android-App der Onleihe.

    SZ (5 MB), FAZ (33 MB), Test 03/2024 (21 MB), ZEIT (07.03.2024) (36 MB)

    Am längsten dauerte der Download der FAZ - das waren knapp 10 Sekunden.

    Bitte schafft Abhilfe.

    Hast du, wie in Beitrag #14 im zitierten Hilfe-Artikel vorgeschlagen, schon einmal das Lesen im Browser ausprobiert?

    Mein ( per Vodafon Speedtest gemessener ) Download beträgt 100Mbit.

    Das ist meine bebuchte Leistung und unverändert zu früher.


    Dennoch ist die Downloadgeschwindigkeit deutlich langsamer als früher.

    In Beitrag #3 hast du geschrieben, dass du eine neues Ipad Pro testest; der Vergleich zu "früher" bezieht sich also auf Downloads auf das 5 Jahre alte Samsung-Gerät? Sind denn die Downloads jetzt auch auf dem Samsung-Gerät deutlich langsamer als früher?

    Bei dem neuen Ipad können es ja auch irgendwelche Einstellungen auf dem Gerät sein, die den DRM-Download auf irgendeine Art verlangsamen...

    Auf meinen Geräten (Samsung, Lenovo) sind die Downloads der Onleihe-Titel genauso schnell wie früher.

    Wahrscheinlich habe ich es nicht richtig verstanden, weil ich Büchern mit Adobe Digital Edition bisher noch nicht begegnet bin. Die Entwickler werden wissen, was richtig ist.

    Du musst zwischen zwei Dingen unterscheiden:

    1. Adobe-DRM (das ist das Rechtemanagement)

    2. Adobe Digital Edition (ist nur eine Software, die das Adobe-DRM verarbeiten kann.


    Für mobile Geräte gibt es neben ADE (Adobe Digital Editions; das funktioniert mobil ziemlich uneben) noch weitere Software=Apps, die das Adobe-DRM verarbeiten können: z.B. Pocketbook, Bluefire etc.

    Für Laptop/PC ist ADE die einzige Software.


    Deshalb: Es gibt keine Bücher mit Adobe Digital Editions (= Software), sondern es gibt Bücher mit Adobe-DRM.

    Und, wie gesagt: In der Onleihe sind nahezu alle Bücher parallel mit Adobe-DRM und LCP-DRM verschlüsselt.

    Beim Recherchieren bin ich gerade auch noch auf die Tolino-App gestoßen, ohne jegliche Erfahrung mit diesem Gerät zu haben. Ich weiß nur, dass es bei den Bibliotheken ein beliebter Reader ist, weil er die offenere "Thalia"-Linie statt der proprietäreren Amazon Linie fährt.

    Was meinst du denn jetzt wieder mit "Tolino-App"? Falls es die App für mobile Geräte ist: Dise App bietet seit einigen Jahren keine DRM-Unterstützung mehr und ist insofern für Bibliotheken absolut irrelevant, da digitale Leihbücher der Bibliotheken immer mit einem DRM ausgeliefert werden.

    Im Gegensatz zu bei im 'normalen' Buchhandel gekauften eBooks - die sind mittlerweile in den meisten Fällen nicht mehr mit dem harten Adobe-DRM veschlüsselt, sondern mit einem 'weichen' Kopierschutz versehen (z.B. digitales Wasserzeichen). Die kann man mit der Tolino-App prima lesen. Oder sonstige Bücher ohne DRM.


    Die Onleihe verschlüsselt Bücher, Zeitschriften, Magazine bis auf wenige Ausnahmen immer mit zwei DRM-Systemen: Adobe-DRM und LCP-DRM.

    Wenn du in der Web-Onleihe auf "Download" klickst, lädtst du einen Titel mit Adobe-DRM herunter.

    Wenn du in der Web-Onleihe auf "Jetzt Lesen" klickst, lädtst du einen Titel mit LCP-DRM herunter.

    Weitere Infos zum DRM etc. in der Onleihe-Hilfe.


    Eine Bibliotheksmitarbeiterin hatte mir vor einigen Wochen erklärt, Adobe Digital Edition sei missliebig und daher Schnee von gestern. Auf meine Nachfrage, warum das überhaupt noch Erwähnung in der Beschreibung finde, korrigierte sie sich nach telefonischer Rückfrage, dass es nur noch wenige Bücher mit diesem Feature gäbe.

    Adobe Digital Editions ist eine Software (kann das Adobe-DRM verarbeiten), die noch von sehr vielen User*innen am PC/Laptop genutzt wird. Funktioniert zwar nur mäßig gut; trotzdem wird ADE genutzt und ist deshalb zurzeit noch lange nicht Schnee von gestern.

    Möglicherweise hast du die Bibliotheksmitarbeiterin falsch verstanden oder sie weiß es vielleicht nicht besser (nicht alle Bibliotheksmitarbeitende sind Experten für digitale Inhalte; es gibt noch eine Menge anderer Tätigkeitsbereiche). Nahezu alle Bücher der Onleihe kannst du Adobe-DRM-verschlüsselt herunterladen. Was sie mit "Feature" meint, weiß ich nicht - Adobe-DRM und LCP-DRM laufen parallel.

    Und weil niemand ahnen kann, ob du Titel mit Adobe-DRM oder LCP-DRM lesen nmöchtest, werden dir beide Buttons eingeblendet.


    Ergänzung: Die Onleihe plant, irgendwann ganz auf das Adobe-DRM zu verzichten und nur noch mit LCP-DRM zu verschlüsseln. Insofern wird dann, wenn es soweit ist, auch ADE Schnee von gestern gewesen sein. Futur II :)

    Weiterhin ist die Downloadgeschwindigkeit seit gut einer Woche auch innerhalb D extrem langsam geworden. Die administration scheint mal wieder überfordert zu sein.

    Das kann aber kein ein allgemeines Problem sein... auf meinen Geräten kann ich keinen langsamen Download feststellen. Größere Magazine/Zeitungen 20-30 Sekunden (größer = um die 80 MB - heute, am Sonntag mit Stoppuhr gemessen, unter der Woche geht es schneller); Tageszeitungen mit weniger MB werden auf meinen Geräten innerhalb weniger Sekunden downgeloadet.

    Ich habe kein Problem beim Download... habe es gerade (9.30) nochmal mit Stoppuhr ausprobiert:

    art 3/2024: 74 MB, 20 Sekunden (sowohl ADE als auch Onleihe-Reader)

    WAS 03.03.2024: 83 MB, 26 Sekunden (gerade noch einmal die Frühausgabe Sa.downgeloadet, die Sonntagsausgabe heute Morgen ging aber genauso schnell)

    Ergänzung 1: Betriebssystem: Win 11

    Ergänzung 2: Download in die Onleihe-App (Android 8.0): jeweils 30 und 35 Sekunden

    Von vornherein Intuitiver wäre das Ganze, wenn man beispielsweise stattdessen zwischen "Download auf das Mobilgerät" und "Download auf den PC" unterscheiden würde.

    Nein; die Bezeichnungen wären falsch.

    Beide Buttons laden auf das jeweilige Endgerät herunter, in deinem Fall (Nutzung PC/Laptop):

    Download-Button lädt herunter auf PC (Nutzung des Titels auf dem PC/Laptop mit zu installierendem Zusatz-Programm "ADE" = Adobe Digital Editions)

    Jetzt-Lesen-Button lädt herunter auf Laptop/PC in den Browser-Cache (Nutzung im Browser)


    Der Button, der zurzeit mit "Download" beschriftet ist, lautete früher (bis vor einigen Jahren) "mit ADE herunterladen". Diese Beschriftung wurde user-seitig bemängelt - u.a. wegen der Länge der Beschriftung...