Beiträge von spitzefeder

14.11.2025 | Registrierung im :userforum ausgesetzt
Aufgrund verstärkter Aktivitäten von Spam-Bots haben wir das Registrieren neuer Accounts für das :userforum zeitweise deaktiviert.
Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Vorfälle und tun unser Bestes, die Registrierfunktion bald wieder einschalten zu können.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

    Ich habe im Benutzerhandbuch dazu Folgendes gefunden, vielleicht hilft das weiter:

    Zitat

    Tipp: Um Ihre Seite mit einem Lesezeichen zu versehen, damit Sie schnell darauf zugreifen können, tippen Sie auf das
    Menüsymbol (3 Punkte) in der unteren rechten Ecke des Bildschirms und dann auf Zu Favoriten hinzufügen. Um zu den Favoriten zurückzukehren, tippen Sie auf das Menüsymbol (3 Punkte) in der unteren rechten Ecke des Bildschirms und dann auf Favoriten.

    Lesezeichen werden nicht über die obere Menüleiste gesetzt, sondern über das Fähnchen z.B. rechts neben dem Text:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Über das Fähnchen in der oberen Menüleiste kannst du bereits gesetzte Lesezeichen aufrufen.

    Im mobilen Browser wird das Lesezeichen nach nach Tippen auf den Text im unteren Bereich gesetzt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Guckt mal unter https://www.ebibo-dresden.de/

    Dort steht:

    Zitat

    Wartungsarbeiten am 28.10.2025 zwischen 00:00 und 11:00 Uhr.
    In diesem Zeitraum kommt es zu folgenden Einschränkungen:

    Von 0:00 bis 9:00 Uhr sind Ausleihe und Nutzung von E-Books, E-Paper und E-Magazines mit dem CARE-DRM eingeschränkt.
    Von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr ist der Zugriff auf das Medienkonto sowie das Konsumieren der E-Medien zeitweise eingeschränkt.
    Die Zuteilungen von Vormerkungen verzögert sich an diesem Tag.
    Bereits heruntergeladene und auf Geräten geöffnete E-Medien funktionieren weiterhin.

    Heute Morgen gab es in der App und auf den Startseiten der Onleihe einen Hinweis, dass die aktuellen Tageszeitungen noch nicht veröffentlicht werden konnten.

    Die Onlehe Berlin betreffend:

    Um kurz vor 09.00 Uhr waren die Zeitungen in meiner Berliner Onleihe vorhanden - ich habe die SZ und die ZEIT um kurz vor 09.00 ausgeliehen und gelesen.

    Zwischenzeitlich waren diese Zeitungen von heute nicht mehr in der Berliner Onleihe vorhanden (wurden zumindest nicht mehr angezeigt).
    Mittlerweile werden alle Zeitungen wieder angezeigt und sind auch wieder ausleihbar.

    Ich denke, das wird auch in anderen Onleihen frher oder später der Fall sein.

    In der Onleihe-App auf dem Verse Pro werden die Kategorien ePaper und eMagazine aber gar nicht angezeigt. Kann man die nicht über einen eReader ausleihen?

    Genau, man kann sie über eReader nicht ausleihen. Wenn du ePaper auf dem Pocketbook lesen möchtest, musst du sie über ein anderes Gerät ausleihen - also entweder über PC-Browser, einen mobilen Browser (Smartphone/Tablet) oder die Onleihe-App (Smartphone/Tablet).
    Danach werden die ausgeliehenen ePaper auch auf dem Pocketbook unter den ausgeliehenen Medien angezeigt - allerdings mit dem Zusatz "Nicht verfügbar" und "Titel am eReader nicht nutzbar".
    Diese Titel haben aber einen Lesen-Button und du kannst sie (trotz dieses Zusatzes)downloaden/lesen (dafür muss der eReader mit einer Adobe-ID autorisiert sein).

    Allerdings ist es etwas mühsam, PDFs auf einem eReader zu lesen - vermutlich deshalb können sie in der eReader-Onleihe nicht ausgeliehen werden...

    Info: Die 'Onleihe-App' auf dem Pocketbook ist nur eine vereinfachte Anmeldung bei der Onleihe (nicht zu verwechseln mit der Onleihe-App = Anwendung für Smartphone/Tablet) - ansonsten ist sie identisch mit der eReader-Onleihe, die du über den Pocketbook-Browser aufrufst. Die Onleihe erkennt dein Pocketbook als eReader; deshalb wirst du automatisch zur eReader-Onleihe weitergeleitet.

    Ecki1

    An deiner Stelle würde ich die Bücherhallen Hamburg kontaktieren und dort dein Problem schildern, dass die Seite zum Passwort-Zurücksetzen nicht korrekt angezeigt wird; dabei nicht vergessen zu erwähnen, dass du zurzeit in Italien bist. Auf den Internetseiten stehen jeweils unten auf der Seite die Kontaktdaten (Telefon und E-Mail-Adresse).

    Was mobile Browser betrifft: auf meinen Geräten (Android) wird die Seite in allen mobilen Browsern (Chrome, Firefox etc.) korrekt angezeigt (ich bin in Berlin).

    Jetzt muss ich nur herausfinden, wie ich eBooks vermeiden kann, die gar nicht als ePub vorliegen in der Onleihe. Ich habe da auf Anhieb keinen Filter gefunden, den ich setzen kann, damit ich nur ePub-Formate angezeigt bekomme.

    Welches Format ein Titel hat, kannst du in den Titelinformationen (Titel-Details) sehen - allerdings nur am PC im Browser, in der Onleihe-App (Smartphone, Tablet) und im mobilen Browser (Smartphone, Tablet) sehen. Dort steht unter "Format", ob es sich um ein Epub oder ein PDF handelt.

    In der Onleihe-Anwendung (eReader-Onleihe) auf dem Pocketbook findest du diese Information leider nicht - dort steht bei jedem Titel unter > Weitere Informationen > Format: "epub - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" (gleichgültig, ob PDF oder ePub und unabhängig davon, welche DRM letztlich verwendet wird).
    Jedenfalls ist das auf meinem Pocketbook so. Ich nutze für die Format-Info meistens den Browser am PC.

    Einen Filter nach Format gibt es nicht, soweit ich weiß.

    Ergänzung/Erfahrungswert: Bei Gartenbüchern, Kochbüchern etc. würde ich immer zuerst nachsehen, in welchem Format sie vorliegen, wenn das Format für die Nutzung wichtg ist.

    Peter Wagner: Richtig scharf kochen - https://www.onleihe.de/schleswig_hols…-0-0-0-0-0.html

    Hugo Kastner: Das Schach-Sammelsurium - https://www.onleihe.de/schleswig_hols…-0-0-0-0-0.html

    Beide Titel funktionieren nicht auf dem Pocketbook.

    Eigentlich müsstest du PDF-Dateien, die nur mit Adobe-DRM ausgeliefert werden, auf dem Pocketbook lesen können.

    Wenn du die heruntergeladene Datei auf der Startseite des eReaders antippst, wird der Titel mit Adobe-DRM geöffnet. Wenn du deinen eReader noch nicht mit deiner Adobe-ID autorisiert hast, wird beim Öffnen ein Fenster eingeblendet, wo du den eReader autorisieren kannst.
    Ich besitze seit einiger Zeit ein älteres Pocketbook (Inkpad 3; Software 6.8x) - auf dem klappt das problemlos. Habe ich gerade mit deinem erstgenannten Titel (Richtig scharf kochen) erfolgreich gemacht. Danke für den Literaturtipp ;)

    Noch eine Info: Lt. Aussage von Pocketbook ist es mit der Softwareversion 6.9x möglich, PDF-Titel mit dem LCP-DRM zu öffnen/lesen:

    PocketBook Firmware-Update 6.9: PIN-Schutz und erweiterte Personalisierung
    Die Firmware-Version 6.9 ist jetzt für das PocketBook Verse Pro verfügbar und bietet zahlreiche Verbesserungen für das Leseerlebnis und die…
    pocketbook.ch

    Soweit ich das verfolgt habe, ist die Vers. 6.9 aber erst für wenige Modelle verfügbar. Da muss man wohl abwarten.

    Ich will ja alles direkt am Tolino runterladen, aber das geht nicht, sondern es kommt nur die Fehlermeldung?

    Hast du auf deinem Shine 3 denn das sogenannte Tolino Leseerlebnis aktiviert? Falls nicht: In den > Einstellungen > Lese-Einstellungen den oberen Schalter (Aktivieren für Bücher mit LCP-Verschlüsselung...) auf "ON" stellen.

    Falls sich die bereits heruntergeladenen Bücher mit aktiviertem Leseerlebnis nicht öffnen lassen, die Titel löschen und noch einmal mit aktiviertem Leseerlebnis downloaden.

    Ergänzung: Für das direkte Herunterladen auf den Tolino benötigst du keine Adobe-ID, da beim direkten Herunterladen ein anderes DRM (LCP) verwendet wird, nicht das Adobe-DRM.

    Ja, rausgefunden, dass man einfach in das leere Feld überhalb der Tastatur drücken muss, um die normale Ansicht zu bekommen. Dies muss aber leider jedes Mal auf jeder Seite erfolgen, macht es zwar etwas umständlich, aber immerhin auch nutzbar.

    Diese Info steht u.a. auch in der Onleihe-Hilfe unter > Aktuelle Meldungen > Schwierigkeiten mit den neueren E-Readern von tolino:

    Zitat

    Seit Version 5.10.225420 wird die Tastatur automatisch eingeblendet, sobald ein Eingabefeld erkannt wird. Um die Tastatur auszublenden, muss auf eine freie Fläche auf der Seite getippt werden.

    Ich persönlich halte den Weg mit dem Laptop allerdings für noch umständlicher und aufwändig.

    Am Laptop muss man nur die Onleihe im Browser aufrufen und ein Buch ausleihen. Ein Download auf Laptop oder PC ist nicht nötig, es reicht, das Buch auszuleihen.

    Danach die Onleihe auf dem Tolino aufrufen, auf das Buchsymbol tippen und das( Buch direkt auf dem Tolino herunterladen.

    Man kann die Onleihe auch auf dem Handy/Tablet im Browser aufrufen (man benötigt nicht zwingend die Onleihe-App), ein Buch ausleihen und dann direkt am Tolino herunterladen.

    Es spielt keine Rolle, auf welchem Gerät oder auf welchem Weg man ein Buch ausleiht. Nach der Ausleihe wird es im zentralen Onleihe-Konto gespeichert und kann auf jedem Gerät heruntergeladen werden, mit dem man das Onleihe-Konto aufrufen kann.

    Die Anmeldung (Open ID) läuft über das kommunale Rechenzentrum (krzn) - dort werden diese 'Sitzungscookies' benötigt. Woran es liegt, dass diese im Tolino-Browser nicht gesetzt werden können, weiß ich nicht (möglicherweise ist der Browser zu rudimentär/zu alt...).

    Hast du schon versucht bei der Bibliothek Kempen anzurufen (lt. Homepage hat die Bibliothek von 11-13 Uhr geöffnet)? Vielleicht ist dort das Problem bereits bekannt und wissen die Mitarbeitenden dort mehr.

    Ergänzung: Wenn du dich am Tolino nicht anmelden, also auch keine Titel direkt downloaden kannst, gibt es als Alternative noch z.B. den Download/die Übertragung von Titeln via PC/USB (mit oder ohne ADE).

    [...] sehe nur, dass das gerade geliehene Finanztest-Heft immer noch keinen Download Button hat.

    Der fehlende Adobe-Download betrifft die Web-Onleihe. In der Onleihe-App findest du den Adobe-Download unter "Titelinformationen".

    Falls du also ein mobiles Gerät hast, auf dem die Onleihe-App läuft, kannst du über den Downloadlink die URLLink.acsm via Browser herunterladen, auf dein Laptop/PC kopieren und dort in ADE öffnen.
    Das ist etwas umständlich; aber bis zur Behebung des Fehlers in der Web-Onleihe sehe ich keine andere Möglichkeit, betroffene Titel in ADE zu lesen.
    Oder eben die Titel im Browser lesen.

    nach Schöne Literatur -> Romane und Erzählungen -> verfügbar wird angezeigt " Huch, dazu haben wir leider nichts gefunden." Gibt es heute Abend wirklich keinen ausleihbaren Roman?

    Nach den heutigen Systemarbeiten ist die Anzeige wieder korrekt, soweit ich das beurteilen kann.
    Wenn ich bei eMedien Bayern nach Schöne Literatur -> Romane und Erzählungen -> verfügbar suche, werden über 3000 Treffer angezeigt.

    Ein allgemeines DRM Problem besteht meines Wissens nicht mehr.

    Alle ePaper- oder eMagazine-Ausgaben sollten in LCP und Adobe zur Verfügung stehen.

    Auch in der Onleihe 3.0 (um die es hier geht)? Z.B. Das Bücher-Magazin (05/2025), das ich ausgeliehen habe, hat keinen Link für den Adobe-Download. Das gilt auch für alle sonstigen Magazine, die ich in der Onleihe 3.0 in letzter Zeit ausgeliehen habe...

    Ergänzung: Habe gerade Stiftung Warentest Finanzen 08/2025 ausgeliehen - kein Adobe-Downloadlink (s. Screenshot).
    Der Link müsste, wenn es ihn gäbe, unterhalb der Angabe zur Dateigröße stehen... die Dateigröße mit der Angabe 0 KB ist auch etwas merkwürdig:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und einigen der News geben wir eine ablaufende Gültigkeit, damit diese nicht endlos im Postfach stehen

    ... und ich mache von den Nachrichten Screenshots zur onleihe-unabhängigen Archivierung ;) (und kann deshalb jederzeit aus derartigen Nachrichten zitieren oder sie erwähnen, auch wenn sie bereits ihr Ablaufdatum erreicht/überschritten haben...)