Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Gern. Sorry, hätte ich auch gleich schreiben können:
    Ich bin auf eine ältere Vers. der Pocketbook zurückgegangen; habe sie von apkpure.com
    https://apkpure.com/de/pocketbook-reader-any-books/com.obreey.reader
    Dort etwas herunterscrollen, da gibt es ältere Versionen. Ich habe die Version 5.54.0.14020.release installiert; die funktioniert.
    Anmerkung: Wenn du eine ältere Version installierst, musst du das automatische App-Update ausschalten (sonst installiert sich bei nächster Gelegenheit das aktuelle Update und dann funktioniert es natürlich wieder nicht mehr).

Außerdem lese ich auch auf meinen mobilen Geräten alternativ im Browser - ich nutze z.B. Chrome und duckduckgo (das gibt es auch als Browser, nicht nur als Suchmaschine).

Alternative Lese-App ist z.B. die ADE-App (Adobe Digital Editions). Die hat auf meinen Geräten aber immer wieder Fehler produziert; ich nutze sie schon seit langem nicht mehr (und empfehle sie dementsprechend auch nicht). Kann man aber probieren.

Dazu gibt es einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe 2.0 unter > Onleihe-App > Häufige Fragen:

Zitat

Öffnen von PDFs auf Android 12, 13 und 14

An Geräten mit Android 12, 13 und 14 kommt es vereinzelt vor, dass manche PDF-Dateien – wie z.B. Zeitschriften – nicht geöffnet werden können.

Betroffene Titel werden heruntergeladen; beim Öffnen kommt es jedoch zum Abbruch und teilweise zum Absturz der App.

Eine kurzfristige Behebung ist leider technisch nicht möglich; wir entwickeln derzeit eine neue App inkl. neuem Reader mit verbesserter Performance.

Als Alternative ist das Öffnen der Titel mit externer Lese-App oder über die Web-Onleihe im Browser zwischenzeitlich möglich.

Bitte lesen und dann kommentieren. Es ging um 14:00 Uhr und da konnte ich z.B. weder Berliner Morgenpost oder F.A.Z. lesen. Ist also keine funktionierende Alternative.

Lesen solltest DU. Ich habe dich aus deinem Beitrag #15 zitiert (der hatte nichts mit 14 Uhr zu tun); du hattest geschrieben, das Handelsblatt käme spätnachmittags. Das ist falch. Das Handelsblatt kommt um 14 Uhr (OK - wenn das für die 'spätnachmittags' ist, sei's drum).
    Du hattest außerdem geschrieben: "die gewünschte aktuelle Tageszeitung wird für den kommenden Tag avisiert".
    Die meisten Tageszeitungen erscheinen tagesaktuell morgens. Bei denen, die zu bestimmten Uhrzeiten erscheinen (Handelsblatt 14 Uhr, FAZ 22 Uhr), steht die Uhrzeit dabei. Dir ist offensichtlich nicht bekannt, wo du diese Information findest.

Die MoPo kommt tagesaktuell morgens. Allerdings kommen auch bei genios Fehler vor; es kann auch mal passieren, dass etwas verspätet erscheint. Wann die MoPo gestern da war (ob sie verspätet erschien), kann ich nicht beurteilen. Diesen Bild-dir-deine-Meinung-Verschnitt lese ich nicht.

Langsam wird es lächerlich. Pflicht-Veröffentlichungen können eingesehen werden (man möge bitte selbst googeln).
    Da steht übrigens NICHTS drin, was etwas mit sogenannten "öffentlichen Mitteln" zu tun hätte. Und noch weniger mit der Onleihe.

Astrid13 Ja, Bibliotheken werden großenteils über öffentliche Mittel finanziert. Das bestreitet niemand.
    Am Geld klebt aber nicht das Etikett "öffentliches Mittel". Genauso wenig, wie am Geld das Etikett "Rente" oder das Etikett "Kindergeld" klebt.
    Mein Vermieter finanziert sich nicht (nicht mal teilweise) über die Rentenkasse, nur weil das Geld für die Miete, das er von mir erhält, aus meiner Rente stammt.

... gehe ich sofort zu der eingeschränkten (meist keine GanzseitenPdf) Version, aktiviere die gewünschte Tageszeitung und sehe, wie gestern, das Altpapier (die gewünschte aktuelle Tageszeitung wird für den kommenden Tag avisiert). Das Handelsblatt kommt dann wenigstens spät nachmittags noch aktuell.

Auch das ist wieder mal Unsinn.
    Jetzt mal nur die von dir präferierten Medien bei genios betreffend:
    - Handelsblatt: verfügbar tagesaktuell ab 14 Uhr. Jede Seite als Ganzseiten-PDF abrufbar, zusätzlich wird die komplette Ausgabe noch als ePaper-PDF angeboten (also alle Seiten vereint in einer einzigen PDF).
    - FAZ: verfügbar tagesaktuell ab 22 Uhr. Jede Seite als Ganzseiten-PDF verfügbar.
    - NZZ: tagesaktuell ab morgens. Jede Seite als Ganzseiten-PDF abrufbar, zusätzlich wird die komplette Ausgabe noch als ePaper-PDF angeboten.

Ich hoffe, ich konnte das Durcheinander etwas vergrößern 😁

Das beantwortet nicht die Frage des TE - da geht es um die Anzahl der Titel - in der App scheint sie abzuweichen von der von dir genannten Menge. Mit etwas Googeln kann jede*r selbst herausfinden, wieviele Franken-Angebote es gibt und wieviele englischsprachige Titel jeweils angeboten werden.
    Fragen zum Angebot betreffen ausschließlich die Nutzung von Overdrive, und da ist definitiv die Bibliothek zuständig; Overdrive hat nun mal kein Forum. Dies hier ist das Onleihe-Forum und kein Overdrive-Forum; auch kein allgemeines Bibliotheksforum.
    Fragen zur Nutzung der e-medien-franken können an die Heimatbibliothek (Würzburg) gerichtet werden. Fragen zur Nutzung der anderen Angebote können an die jeweils beteiligten Bibliotheken gerichtet werden. Deine Links sind bestimmt nett gemeint; aber hier im Forum geht es um die Onleihe.

Overdriveverbund Franken über 14.000 englischsprachige Bücher hat. Wenn ich über Libby rein gehe und Englisch auswähle, dann werden mir nicht mal 5.000 Titel angezeigt. Also muss es doch irgendwie einen Unterschied geben, oder nicht?

Möglicherweise machst du einen Fehler bei der Bedienung der App, wenn dir nicht alle Titel angezeigt werden; es kann auch sein, dass nicht alle Titel in der App gelesen werden können.
    Weitere Fragen dazu kann dir deine Bibliothek am besten beantworten. Dies hier ist das Onleihe-Forum, kein Overdrive-Forum.

Ergänzend: Diese Übersichtsseite kann nicht dauerhaft direkt verlinkt werden (irgendwann wird die "Sitzung" beendet). Man ruft erst die VÖBB-Homepage https://www.voebb.de/ auf und klickt z.B. "Digitale Angebote" an; dort ist die Übersichtsseite verlinkt.

Spätere Anmerkung/Korrektur:
    Die Übersichtsseite kann nicht direkt verlinkt werden, indem man nach Aufruf der Seite die Adresse aus der Adresszeile kopiert.
    Es gibt aber einen dauerhaften Link (nicht aus der Adresszeile kopiert):

Übersicht der wichtigsten E-Paper und E-Magazines - Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins

Das sind Geräteeinstellungen. Wie man was wo einstellen kann, hängt u.a. ab von der Android-Version, die sich auf deinem Gerät befindet.
    Auf meinem Gerät (Android 14) z.B. unter "Einstellungen > Apps > Onleihe > Akku"
    und unter "Einstellungen > Akku"
    Dazu gibt es noch die Einstellmöglichkeiten für Sperrbildschirm etc...

Was mir gerade noch aufgefallen ist - du hast geschrieben:

ferner die App-Version 5.12.0, die Reader-Version 3.2.0 und die SDK-Version 20220715

Ist das ein Tipp-Fehler bei der Reader-Version? Die aktuelle Reader-Version ist die 3.2.4

Deine Aussagen sind etwas widersprüchlich. Du hattest geschrieben, dass die Onleihe 3.0-App krächzende Stimmen produziert habe. das kann aber nicht sein, da du diese App überhaupt nicht nutzen konntest/kannst, weil du dich in der App 3.0 mit dem Ludwigsburger Konto nicht anmelden kannst, da diese Onleihe nicht auf 3.0 umgestellt ist.
    Zu dem Problem:

Hast du die Energieeinstellungen des One Plus für die Onleihe-App angepasst, so wie es BettinaHM geschrieben hatte?

Bitte beachte auch, dass für die Onleihe-App die "Hintergrunddaten" oder auch "Hintergrundaktivtäten" für die Onleihe-App aktiviert sein müssen und die Onleihe-App vom Strom- bzw. Energiesparmodus oder dergleichen Optionen ausgenommen werden muss.

Wir haben es eher durch Zufall entdeckt, auf der Startseite verschiedener onleihe-Verbünde finde ich keinen Hinweis auf overdrive obwohl sie angeschlossen sind.

Einfach genau lesen. Ich habe geschrieben:

Homepage deiner Bibliothek sehen

Bitte verwechsle nicht "Bibliothek" mit "Onleihe". Onleihe und Overdrive haben nichts miteinander zu tun und sind unterschiedliche Angebote diverser Bibliotheken.
    Welche unterschiedlichen Angebote eine Bibliothek hat, kannst du auf den Hompages der Bibliotheken ermitteln, natürlich nicht auf den Seiten der unterschiedlichen Anbieter.

Du befindest dich hier im Onleihe-Forum, es ist kein allgemeines Userforum für alle Angebote von Bibliotheken.

Ergänzung: Sorry, BettinaHM war schneller :thumbup:

Zurückstellen nicht möglich ?

Ich habe mal leichtsinnigerweise vor vielen Jahren mein Handy upgedatet - Ergebnis absolute Katastrophe . Es hat keine Stunden gedauert, da war es wieder zurückdowngegradet ( :S8)).

OK - ich kann Rührei - und habe von daher selbstverständlich die Expertise, Aussagen eines Sternekochs zu, äh, bezweifeln.
    Pfanne ist Pfanne :D:D:D:D:D:D

Wenn ich einmal ein Lesezeichen gesetzt (oder/und ein Icon auf den Dektop gelegt habe), kann ich jederzeit über dieses Lesezeichen oder noch einfacher via Icon alle in den Onleihe:Reader geladenen Titel lesen - unabhängig davon, ob das Gerät on- oder offline ist.

Wenn ich das ADE-Icon auf meinem Desktop anklicke, öffnet sich ADE mit allen geladenen Titeln. Wenn ich das Onleihe-Icon auf meinem Desktop anklicke, öffnet sich der Onleihe:Reader mit allen geladenen Titeln.
    Laden in ADE: via Download-Button.
    Laden in den Onleihe:Reader: via Jetzt-Lesen-Button
    Was am Laden im Onleihe:Reader soll umständlicher sein als am Laden in ADE?

Und: Ich muss keine Zusatzsoftware installieren (wie ADE), die in mein Betriebssystem eingreift (z.B. in die Registry). Ich kann den Onleihe:Reader jederzeit rückstandsfrei entfernen (im Gegensatz zu ADE; da muss ich wissen, was ich händisch in der Registry ändern muss und wo ADE überall Ordner auf meinem Rechner abgelegt hat, die bei der Deinstallation nicht gelöscht werden).

"Jetzt lesen" habe ich jetzt ausprobiert . Aber sobald ich mich abmelde, den Browser schließe und offline gehe, habe ich keine Ahnung, wo ich das Buch finden soll.

Habe ich alles in Beitrag #2 beantwortet (Lesezeichen setzen):

Beim Brower beachten: Speichern im Cache erlauben (Abfrage kommt bei Klick auf den Jetzt-Lesen-Button) und den Onleihe:Reader als Lesezeichen speichern. Via Lesezeichen ist der Offline-Aufruf des Onleihe:REaders möglich.
    Das Lesezeichen kann nach erfolgtem Titel-Download entweder beim Titel direkt gesetzt werden (dann wird dieser Titel direkt aufgerufen) oder auf der Medienseite des Onleihe:Readers. Im letzteren Fall lautet er: "https://reader.onleihe.de/#/books". Damit wird die Übersichtsseite des Onleihe:Readers aufgerufen (mit allen bisher downgeloadeten Titeln). Dieser Link Ist für alle Onleihen der Version 2.0 derselbe Link.

So mache ich das seit Jahren und das funktioniert in allen Browsern.

Das Buch wird im Browser-Cache gespeichert. Du musst zum Lesen den Browser aufrufen und dann das dort gespeicherte Lesezeichen.
    Wenn man nicht jedesmal erst den Browser aufrufen möchte, kann man die Browserseite/den Onleihe:Reader auch als "App" auf dem Desktop speichern.
    Wird z.B. hier beschrieben:

Link auf Desktop speichern
    Sie können den Link einer Webseite auf Ihrem Desktop speichern, indem Sie die Adresse aus der Adresszeile Ihres Browsers auf den Desktop ziehen.
    www.computerbild.de

Untschiedliche Browser bieten unterschiedliche Möglichkeiten (Stichwort "Web-App"). Einfach mal etwas googeln und die Onleihe-Hilfe konsultieren.

Diese Hilfeseite erklärt einiges, hat einen Link auf die overdrive-seite auf der man dann nachsehen kann "Find a Library" ob die Bib bei der man bereits angemeldet ist dabei ist.

Ob deine Bibliothek Overdrive anbietet, kannst du einfach auf der Homepage deiner Bibliothek sehen - dazu brauchst du keine Seite, auf der du deine Bibliothek suchen kannst/musst.

Bei der Suche nach einer Bibliothek, die OD anbietet (und dazu noch eine Anmeldung via E-Mail akzeptiert), denn darum geht es hier, bringt "Find a Library" überhaupt nichts, außer du nimmst dir eine Landkarte und tippst jeden Ort ein. Dann kannst du nochmal jede Bibliothek einzeln fragen, ob eine Anmeldung per E-Mail (oder sonstwie online) akzeptiert.
    Eine Liste der angeschlossenen Bibliotheken gibt es bei OD nicht.

Gibt es eine Onleihe mit sehr vielen englischsprachigen Büchern, die auch eine Anmeldung per E-Mail akzeptiert?

Dürfte ziemlich aussichtslos sein. Bei Anmeldung vor Ort wirst du eher fündig. Es gibt aber im Internet diverse Seiten, wo du kostenlose englischsprachige Bücher bekommst (gutenberg.org z.B.) Muss man mal googlen.

Alternativ gibt es bei unseren Buchhändlern ebenfalls viele englischsprachige Bücher; manche sehr günstig. Beispiel: ebook.de
    Ich nenne speziell ebook.de, weil man dort u.a. gezielt nach Preishits etc. gucken kann (Bei anderen Buchhändlern kann man natürlich auch gut fündig werden.)

Also z.B. bei ebook.de bei den Internationalen Büchern die englischsprachigen auswählen: Internationale eBooks > Englische eBooks
    und dann weitergucken in den diversen Kategorien. Bei Trefferlisten dann nach "Preis aufsteigend" sortieren und man hat die preisgünstigen eBooks zuerst. Manche schon für 0,00 EUR oder 0,49 EUR aufwärts - einfach mal durchstöbern.

MichaelDD : Du kannst das Problem ("Meine Medien"-Fehler seit Update x auf deinen Geräten) ja erst mal via Kontaktformular melden (unter genauer Angabe der Geräte, Betriebssysteme etc. - wie dir Administratorin Beitrag #5 geraten hat.
    Dann kann ggf. zu diesem Fehler ein Ticket erstellt werden. Falls jemand aus der Bibliothek eine Idee dazu hat, wird man es dir in einer Antwortmail mitteilen (so jedenfalls meine Erfahrung bei mehreren Anfragen/Meldungen).