Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    So mache ich das auch immer. Allerdings sind einige Bücher dabei, die nicht weiterblättern, wenn ein neues Kapitel anfängt.

    Kommt bei mir ganz selten vor. In diesen Fällen (wenn sich ein Titel weder mit aktivierter noch mit deaktivierter Beta störungsfrei lesen lässt) lade ich den betreffenden Titel mit Adobe-DRM herunter (via USB/PC ohne ADE).


    Bin sehr gespannt, ob die neue Tolino-Software (die es für die im Mai/Juni erscheinenden, neuen Tolino-Modelle gibt) diese Fehler immer noch produziert, oder ob die Verarbeitung des LCP-DRMs dann besser ist.

    oh, spannend. Hast Du damit Erfahrung? Gibt das ansonsten eine Fehlermeldung?

    Ja, es gibt in den meisten Fällen eine Fehlermeldung beim Versuch, einen Titel mit deaktivierter Beta zurückzugeben. Sie lautet:


    Achtung!

    Leider kann diese Aktion momentan nicht ausgeführt werden. Tritt dieser Fehler auf, kontaktiere bitte den Anbieter des Buches.


    Mit aktivierter Beta ist die Rückgabe erfolgreich.


    In ganz, ganz seltenen Fällen war es (auf meinem Gerät) möglich, ein Buch mit deaktivierter Beta erfolgreich zurückzugeben. Da ich aber keine Lust auf ständige Fehlermeldungen habe, habe ich mir vor längerer Zeit (ca. 1 Jahr) angewöhnt, die Beta immer für Rückgaben zu aktivieren. Es gibt dazu auch bereits einige Beiträge im Forum.

    Ich speichere die Seite,dann blättere ich 2 Seiten zurück und dann wieder vor.Das funktioniert.Bei mir.

    Andere Möglichkeit: Titel mit aktivierter Beta (auf dem Tolino: > Einstellungen > Leseeinstellungen; dort Beta mit On/Off-Schalter aktivieren/deaktivieren) herunterladen, lesen dann mit deaktivierter Beta (in den Leseeinstellunegn Schalter auf "Off" stellen).

    Die meisten Titel der Onleihe lassen sich mit deaktivierter Beta lesen.

    Vorzeitige Rückgabe dann wieder mit aktivierter Beta.

    Hast du in der App deine Adobe ID hinterlegt?

    Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt....

    Da die Pocketbook-App auf meinem Android-Smartphone sowieso nicht mehr richtig lief, habe ich sie deinstalliert und dann wieder neu installiert (ohne Adobe-Autorisierung).

    Buch in Onleihe-App geladen und unter "Auf dem Gerät" beim Titel auf "extern öffnen" getippt. Zum Öffnen wird eine Adobe-ID benötigt.

    Wäre auch merkwürdig gewesen, wenn sich hinter dem Button "extern öffnen" beim bereits heruntergeladenen Titel etwas anderes verborgen hätte als hinter dem Button mit derselben Beschriftung unter "Ausgeliehen" bei den nicht heruntergeladenen Titeln.

    Ich sehe weiterhin keine Möglichkeit, Titel mit LCP-DRM in der Pocketbook-App (Smartphone/Tablet) zu öffnen. War bestimmt ein Bezeichnungs-Missverständnis; danke Ingo :thumbup:

    Ingo : Ja, ich meinte die Pocketbook-App für Smartphone/Tablet (dachte, das ginge aus dem Beitrag hervor).

    Kann sein, dass Forkosigan mit Pocketbook-App die Onleihe-App auf Pocketbook-E-Readern meint und meine Aussage, auf die er sich in seinem Beitrag bezieht, missverstanden hat.

    Aber bevor ich da nachfrage, wollte ich wissen, ob hier im Forum jemand eine Möglichkeit kennt, in der Pocketbook-App (Smartphone/Tablet) Titel mit LCP-DRM zu öffnen.

    Administrator : In meiner Frage geht es um die Pocketbook-App (Android/iOS) als "externe Reader-App" auf mobilen Geräten (Smartphone/Tablet); nicht um die Onleihe-App auf Pocketbook-E-Readern.

    Ich war bisher der Meinung (und so steht es auch in der Onleihe-Hilfe unter "Onleihe-App > Einen Titel mit einer externen Reader-App lesen"), dass für diese Pocketbook-App eine Adobe-ID benötigt wird. Eine Möglichkeit, in der Pocketbook-App Titel mit LCP-DRM zu öffnen kenne ich nicht.

    Deshalb meine Frage, ob jemand weiß, wie das geht...


    Ich hatte geschrieben:

    Bisher dachte ich, dass die Onleihe-App die einzige App ist, mit der auf mobilen Geräten (Handy/Tablet) LCP-DRM-geschützte Onleihe-Titel geöffnet werden können.

    Dass die Pocketbook-App das ebenfalls kann oder können soll, habe ich noch nirgendwo gelesen; deshalb verwirrt mich die oben zitierte Aussage.

    Sorry, wenn das missverständlich ausgedrückt war.

    Mein Wissensstand ist der, dass in der Pocketbook-App zum Öffnen eines Onleihe-Titels eine Adobe-ID benötigt wird; der Download also auf jeden Fall mit dem Adobe-DRM erfolgt.

    Jetzt habe ich im E-Reader-Forum Folgendes gelesen:

    Zitat

    Pocketbook App kann LCP/CARE-DRM geschützte Onleihe-Titel öffnen, die auf diesem Gerät aktiviert wurden.

    Diese Info stammt von Forkosigan, einem Pocketbook-Mitarbeiter.


    Bisher dachte ich, dass die Onleihe-App die einzige App ist, mit der auf mobilen Geräten (Handy/Tablet) LCP-DRM-geschützte Onleihe-Titel geöffnet werden können.

    Dass die Pocketbook-App das ebenfalls kann oder können soll, habe ich noch nirgendwo gelesen; deshalb verwirrt mich die oben zitierte Aussage.


    Aus der Onleihe-App heraus kenne ich den Button "extern öffnen" - der öffnet meines Wissens Onleihe-Titel mit Adobe DRM in einer externen Reader-App.

    Im Browser (Web-Onleihe) gibt es den "Download"-Button - damit kann man die *.acsm-Datei speichern und dann mit der Pocketbook-App öffnen (ebenfalls mit Adobe-DRM).

    Der "Jetzt Lesen"-Button in der Web-Onleihe öffnet den Titel mit LCP-DRM im Onleihe-Reader (ich sehe keine Möglichkeit, auf diesem Weg Titel in die Pocketbook-App zu laden).


    Wenn ich aus dem Link, der sich hinter "Jetzt Lesen" (Browser, Web-Onleihe) verbirgt, den LCP-Download-Link extrahiere (wie es geht, ist hierbeschrieben), kann ich eine *.lcpl-Datei herunterladen (das ist im Prinzip das LCP-Äquivalent zur *.acsm für Adobe-DRM) Wenn ich diese Datei öffnen möchte, wird mir sogar die Pocketbook-App vorgeschlagen; öffnen lässt sich der Titel damit aber nicht - die Pocketbook-App öffnet sich dann zwar, aber der Titel wird nicht angezeigt.


    Deshalb meine Frage in die Runde: Weiß jemand, wie man LCP-geschützte Titel in der Pocketbook-App öffnet?

    Nein. Die Kindle-E-Reader können die DRM-Systeme, die die Onleihe nutzt, nicht entschlüsseln. Kindle-E-Reader "können" nur das Amazon-DRM. Es gibt Amazon-Tablets, auf denen die Onleihe-App installiert werden kann, damit kannst du die Onleihe-Bücher lesen; nicht aber mit den Kindle-E-Readern.

    Für die Onleihe nutzbar sind z.B. die E-Reader von Pocketbook und Tolino.

    Ingo : Bitte entschuldige, dass ich antworte, auch wenn nur du angesprochen bist. Aber ich habe gerade Zeit und schreibe deswegen.


    yjan : Es gibt fast 200 unterschiedliche Onleihen. Jede Onleihe hat ein eigenständiges Angebot. Für jede Onleihe brauchst du einen eigenen Bibliotheksausweis.

    Deine Bibliothek (Stadtbibliothek Homburg) ist der OnleiheSaar angeschlossen. Du kannst nur Bücher ausleihen, die von der OnleiheSaar angeboten werden.

    In deiner Onleihe (Stadtbücherei Homburg = OnleiheSaar) sind nur zwei Bände der Reihe "Galactic Gamers":

    Band 3 (Der Portalschlüssel) und

    Band 4 (Planet in Gefahr).

    Band 1 und Band 2 sind nicht in deiner Onleihe und werden deshalb auch nicht angezeigt.


    Wenn du möchtest, dass die beiden fehlenden Bände (Band 1 und Band 2) von deiner Onleihe angeschafft werden, musst du Kontakt mit deiner Bibliothek aufnehmen. Hier ein Link zu den Kontaktmöglichkeiten deiner Onleihe/Bibliothek: https://www.onleihe.de/onleihe…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html

    Auf der verlinkten Seite stehen auch E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Sadtbücherei Homburg.


    Andere Onleihen haben andere Angebote. Beispiel: In der Onleihe Hessen gibt es alle vier Bände der Reihe "Galactic Gamers". Das Angebot der Onleihe Hessen kann man aber nur nutzen, wenn man einen Ausweis einer Bibliothek hat, die der Onleihe Hessen angeschlossen ist.


    Allgemein: Den Zusatz "ausgeliehen bis" gibt es in der Onleihe nicht!

    In der Onleihe steht statt dessen das Datum, an dem ein Titel verfügbar ist: "voraussichtlich verfügbar ab". Das bedeutet, dass der Titel bis dahin ausgeliehen/vorgemerkt ist.


    Ergänzung: Das alles wurde dir bereits geantwortet; teilweise mehrfach...

    Es kommt die Fehlermeldung: ...es gibt leider keinen freien Speicherplatz für das Medium.

    ????

    Der Onleihe:Reader speichert die Medien im Browser-Cache. Wenn/falls der voll ist, gibt es natürlich keinen freien Speicherplatz...

    Falls noch 'alte' Titel im Onleihe:Reader gespeichert sind, diese Titel löschen und auf diese Art Platz schaffen, oder den Browsercache löschen, oder einen anderen Browser nehmen...

    Wenn man auf der > OnleiheSaar nach "Karl Olsberg" sucht (Suchfeld), erhält man genau die Titel, die auf dem Screenshot im ersten Beitrag dieses Threads zu sehen sind:

    onleihesaar-karl-olsberg.png


    Auch wenn ich auf der Titelliste den Autorenname anklicke, bekomme ich als Ergebnisliste dieselben 5 Titel. Mir scheinen keine Titel zu fehlen.

    Das sind alle Titel dieses Autors, die es bei der OnleiheSaar gibt. Andere Onleihen haben u.U. mehr/andere Titel, wie BettinaHM bereits geschrieben hat - jede Onleihe hat eben einen eigenen Bestand; es gibt keine "zentrale" Onleihe.


    Ich habe in den alten Beiträgen von yjan gesucht und einen Beitrag gefunden, in dem ein Screenshot der OnleiheSaar gepostet ist; deshalb vermute ich, dass es um diese Onleihe geht.

    Ich hatte das Problem vorhin ebenfalls - der Download schien zu laufen, aber im "Ladekreis" tat sich nichts. Habe das Ganze nach 2 Minuten beendet. Dann die App gestoppt und mir die Speicherbelegung angeschaut. Unter "Daten" gab es über 800 MB - ich hatte bis auf den Hörbuchdownload keinen sonstigen Download-Titel in der App. Habe den Cache (nicht die Daten) gelöscht, dann das Hörbuch gestreamt - beim Stream kein Problem. Stream abgebrochen und den Download erneut gestartet. Es tat sich wieder nichts im Downlod-Kreis; aber plötzlich (nach wenigen Sekunden) war der Titel auf meinem Gerät. Infos zum Titel: ca. 874 MB, 240 Tracks.

    Vielleicht hätte ich länger als die zwei Minuten beim ersten Download-Versuch warten sollen und es hätte auch so geklappt - keine Ahnung...

    Ist mir auch in der Vergangenheit schon ab und zu passiert, dass ein Hörbuch-Download erst beim zweiten Download geladen wurde, gerade wenn es aus vielen Tracks besteht (bevor ich einen zweiten Download starte, stoppe ich die App immer, schließe sie und lösche den Cache).


    Ergänzung: Es ist auf meinem Gerät aber auch schon vorgekommen, dass ich das Prozedere (stoppen, Cache löschen) mehrfach durchführen musste. Daten löschen ist bei mir immer die allerletzte Option (weil ich keine Lust habe, Zugangsdaten etc. neu einzugeben).

    Falls du den Uralt-Shine hast (den von 2013), ist die Anmeldung per Wlan bei der Onleihe nicht mehr möglich.

    Siehe dazu den Eintrag in der Onleihe-Hilfe:

    Zitat

    Mit dem tolino shine 1 ist ein direkter Download am Gerät von der Web-Onleihe – also die Nutzung über den tolino-eigenen Browser – nicht mehr möglich. Dies ergibt sich aus einem Sicherheitsupdate auf Seiten der divibib-Infrastruktur.

    Weiterhin nutzbar sind E-Books der Onleihe, wenn sie direkt vom PC/Laptop aus übertragen werden. Falls du für das Übertragen der E-Books auf deinen E-Reader das Programm Adobe Digitale Editions (ADE) verwendest, achte darauf, dass die Version 4.5.8 oder aktueller installiert ist.

    Alternativ kannst du Titel auch ohne ADE übertragen; auch diese Übertragung ist nur via USB möglich.

    Oder hast du einen anderen Tolino Shine?


    Ergänzung:

    Zu deinen Links: www5.onleihe.de/karlsruhe/ ist der richtige Link für eReader (außer dem Shine 1)

    Hallo Andrea!

    Im Reiter "Vorgemerkt" auf des 3-Punkte-Menü neben dem vorgemerkten Titel tippen, den du löschen möchtest, dort "Vormerker bearbeiten" und dann "löschen".

    Nee; auch das geht nicht. Die rechte Maustaste funktioniert - nur kann man eben keine Links (z.B. Detailseite eines Titels) in einem neuen Tab öffnen; Titelbilder (Grafiken) können mit Rechtsklick in neuem Tab geöffnet werden.

    Ich hoffe, dass das Ganze deshalb so gemacht ist, um die Bewegungen (Klicks) auf der Beta-Onleihe besser verfolgen zu können (ist schließlich ein Test, aus dem Erfahrungswerte etc. gezogen werden sollen) und nicht als Dauerzustand geplant ist. Manche Fehler oder Unebenheiten fallen nur auf, wenn man sich linear bewegen muss.

    Ergänzung:

    Fällt mir gerade ein - das betrifft nicht alle Links. Nur gerade die, die ich normalerweise am meisten nutze (z.B. Aufrufen einer Titel-Detailseite, Aufrufen zentraler Links "eBook", "Konto" etc.).