Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Leider auch nicht über Laptop.

    Ich verweise auf Beitrag #6 > Link zur Tolino-Seite - dort wird die Vorgehensweise via Laptop beschrieben. Alle Bücher, die mit Adobe-DRM verschlüsselt sind (u.a. die Titel von Overdrive für die Nutzung am eReader) werden via ADE übertragen.

    Ansonsten wende dich an deine Bibliothek; dies hier ist das Userforum der Onleihe (nicht Overdrive) oder nutze alternativ die Libby-App auf Handy/Tablet.

    Wenn du bei der Stadtbibliothek Karlstadt angemeldet bist kannst du eMedien über ein Angebot von OverDrive nutzen, da deine Bibliothek eine der Mitgliedsbibliotheken der eMedien Unterfranken (emu) ist und du somit das digitale Angebot von OverDrive und nicht von der Onleihe nutzt. Bei Fragen zu OverDrive wende dich bitte dorthin, hier ist das Nutzerforum der Onleihe!

    Vielen Dank. Wie mir heute meine Stadtbücherei mitgeteilt hat, geht es tatsächlich auch nicht über den Laptop zu laden. Ursache ist, dass diese Bücherei mit Emu arbeitet (LibbyApp).

    Ich glaube, da geht einiges durcheinander... und ich vermute, dass du die Aussage der Stadtbücherei missverstanden hast - denn: Die Overdrive-Medien lassen sich auf den neuen Tolinos nicht mehr direkt herunterladen (und zwar weil die neuen Tolinos keine *.acsm-Dateien mehr verarbeiten können). Aber die lassen sich sehr wohl über den Umweg PC/Laptop auf den Tolino laden.

    Das geht ausschließlich über ADE (Adobe Digital Editions).

    Bei mir klappt es auch per Datenkabel nicht .

    Für den Tolino Vision Color gibt es auf mytolino.de eine eigene FAQ-Seite; dort wird u.a. das Vorgehen bei der Übertragung via USB beschrieben.

    mytolino.de > tolino vision color

    Dort unter:

    2.10. Wie lese ich eBooks mit Kopierschutz (DRM) auf dem tolino eReader? Wichtig auch der Hinweis am Ende:

    "Ihr tolino eReader kann nur über Adobe Digital Editions autorisiert werden..."

    Habe es gestern mit den Enola Holmes Comics probiert.

    Das sind PDF-Dateien. Die können (im Gegesatz zu Epubs) auf den Tolinos nur mit Adobe-DRM downgeloadet werden.

    Die älteren Tolinos konnten diese Dateien direkt laden (via URLLink.acsm); die neuen Tolinos können *acsm-Dateien nicht mehr selbst öffnen - das geht jetzt nur noch via Laptop/PC und ADE (Adobe Digital Editions).

    Ebenso können die neuen Tolinos nicht mehr direkt autorisiert werden - auch die Autorisierung mit einer Adobe-ID geht jetzt nur noch via ADE, also über den PC.

    Dazu steht einiges in den weiter oben verlinkten Tolino-FAQ...

    app 5.12.0 Reader 3.2.4

    Buch ausgeliehen, ok, auf laden geklickt Fehler: Nur Adobe Format.

    Soll extern geladen werden, ja, geht nicht suche Drm Reader.

    Button externer Reader: Kein passender Reader gefunden

    Öffnen in einer externen Reader-App: das muss ein Reader sein, der das Adobe-DRM entschlüsseln kann, z.B. die Pocketbook-App (die nutze ich; sie läuft gut auf Android-Geräten).

    Die Pocketbook-App muss mit einer Adobe-ID autorisiert werden, um Titel der Onleihe lesen zu können.

    Also versuche es doch mit der Pocketbook-App, falls du das noch nicht ausprobiert hast.

    Über die Pocketbook-App kannst du Titel auch zurückgeben.


    Gestern gab es einen Zeitraum, in dem Titel nur mit Adobe-DRM verschlüsselt wurden (mittlerweile ist das wieder anders). Die in diesem Zeitraum ausgeliehenen Titel können für den Rest der Ausleihzeit nicht in der Onleihe-App geöffnet, sondern nur mit einer Software gelesen werden, die das Adobe-DRM verarbeiten kann (z.B. Pocketbook-App auf mobilen Geräten oder mit ADE - Adobe Digital Editions auf Laptop/PC). werden. Vielleicht liegt hier die Ursache des Problems auf deinem Gerät. Siehe auch > hier.


    Es gibt in der Onleihe-Hilfe aber auch noch einen anderen Hinweis:

    Zitat

    Titel in der Onleihe-App verlangen Adobe DRM

    Bei einigen E-Books, E-Magazines oder E-Paper erscheint nach tippen auf den Button "Laden" unter anderem die folgende Meldung:

    "Dieser Titel ist nur für das Adobe DRM verfügbar. Möchten Sie den Titel extern öffnen?"

    Um den Titel trotzdem laden zu können, genügt es, die Meldung mit "Nein" abzubrechen und es dann erneut zu versuchen. Eventuell muss die App zusätzlich neu gestartet werden.

    Wir prüfen bereits die Ursache hierfür.

    Vielleicht trifft das auf deinen/deine Titel zu.

    Hier ein Auszug aus den FAQ zum Shine 5:

    tolino shine (5. Generation)

    Zitat

    Den tolino Webbrowser finden Sie unter “Mehr“, „Betafunktionen“.

    Diese Info findet man auf der verlinkten Seite unter:

    2.1. Kann ich auf dem tolino eReader eBooks von öffentlichen Leihbibliotheken lesen?


    Hoffe, das hilft weiter. Habe selbst keinen Shine 5.

    Mit meinem Handy (Samsung Galaxy A5, Android 8.0) und meinem OTG-Adapter (Kabel) funktioniert das einwandfrei. Getestet mit dem Uralt-Shine 1 (von 2013), Shine 3 und Vision 4 HD.

    (via OTG übertrage ich seit langem die URLLink.acsm vom Handy auf z.B. den Uralt-Shine 1).

    Leider habe ich keinerlei technisches Wissen, das über das Anstöpseln hinausgeht, deshalb auch keine Idee, warum es auf einem anderen Gerät nicht funktioniert...

    Wahrscheinlich ist die Lizenz abgelaufen. Das siehst du, wenn du beim Titel unter "Infos" nachschaust.

    Wenn dort "verfügbar: 0 Ex." steht, ist es so.

    Die App indiziert das etwas verspätet, weshalb ein paar Tage lang der Ausleihbutton (mit anschließender Meldung) erscheint, obwohl der Titel nicht mehr ausgeliehen werden kann.


    Du kannst bei deiner Bibliothek nachfragen, ob der Titel wieder neu angeschafft werden kann.


    Sorry, habe zu lange zum Schreiben gebraucht; BettinaHM war schneller :)

    Meinst du das Kopieren von *.acsm-Dateien auf den Tolino ohne ADE?

    Funktioniert aber nicht auf dem Shine 5, sondern nur auf Tolinos mit der älteren Software.


    1. Wlan am Tolino aktivieren, Tolino via USB mit dem PC verbinden

    2. Onleihe-Konto am PC-Browser aufrufen

    3. Rechtsklick auf den Download-Button bei einem ausgeliehenen Titel

    4. Zieldatei (= URLLink.acsm) auf dem Tolino speichern (z.B. im Ordner Books)

    5. Tolino am PC auswerfen


    Dann lädt der Tolino (bei aktiviertem Wlan) den Titel direkt herunter.

    Falls du vergessen hast, vor dem Kopieren das Wlan zu aktivieren, erscheint die URLLink.acsm als Datei. Dann Wlan aktivieren, Datei antippen und der Titel wird direkt heruntergeladen.

    Nur für meinen alten Tolino Shine der 1. Generation muss ich den Weg vom PC zum Reader nehmen, weil der nur das DRM von Adobe unterstützt.

    Etwas OT:

    Selbst das mache ich nicht mehr mit ADE, sondern ich habe mir ein OTG-Kabel für ein paar EUR gekauft, hänge damit den Shine 1 an mein Handy und schiebe die *.acsm-Dateien via USB (also OTG-Kabel) auf meinen Shine 1.

    Alternativ kann man die *.acsm-Dateien auch ohne ADE via PC auf den Shine 1 kopieren und auf dem Shine 1 direkt öffnen.

    Mit dem Shine 1 kann man zwar die Onleihe nicht mehr via Browser aufrufen; aber die *.acsm-Dateien kann er nach wie vor direkt downloaden und öffnen (wie alle Tolinos bis auf die mistneuen Modelle mit Kobo-Software - Shine 5, Shine Color, Vision Color).

    Ich finde die Büchersuche in der Onleihe direkt auf dem Tolino sehr unkomfortabel. Allein schon wegen des kleinen Displays. Zudem bin ich das seit 11 jahren so gewohnt ...

    Ich mache fast alles (Suche, Ausleihe, Vormerkungen...) über den PC und die Onleihe-App, lade die Bücher, die ich auf dem Tolino lesen möchte, dann aber direkt via eReader-Onleihe auf denTolino herunter.

    Der Unterschied zwischen den beiden Shine 5 , der mir auf Anhieb ins Auge sticht:

    Der Tolino von beedaddy ist bei einem Shop angemeldet, der von Graureiher nicht.

    Vielleicht spielt die fehlende Anmeldung eine Rolle bei der Anzeige der Restleihzeit?


    Ergänzung: Es gab/gibt doch auch bei älteren Tolinos irgendwelche Funktionseinschränkungen die Onleihe betreffend (ich kann mich nur gerade nicht erinnern, welche das waren/sind) - da hat, meine ich, bereits geholfen, den Anmeldevorgang nur anzustoßen und vor endgültiger Anmeldung abzubrechen...

    Kann sein, dass der VÖBB diese beiden Zeitungen nicht mehr via Pressreader anbietet. Ich lese beide Zeitungen immer über die Onleihe.

    Die Tageszeitungen der Onleihe gibt es hier:

    Onleihe. ePaper-Angebot


    Bei der SZ ist das kein Problem - in der Onleihe gibt es 312 Ex./Tag - das bedeutet: bis so ca. 10.30 Uhr kann man meistens noch ein Ex. ausleihen (manchmal ist das Tageskontingent aber auch eher erschöpft; manchmal kriegt man auch nachmittags noch ein Ex...).

    Bei der Faz ist es ähnlich - da gibt es 264 Ex. proTag (Tageskontingent).

    Vielleicht ist es einfach zu teuer, diese Medien bei mehr als einem Anbieter anzubieten.

    Über den Pressreader lese ich den Tagesspiegel, der über die Onleihe nicht vom VÖBB angeboten wird.

    Du kannst ja beim VÖBB direkt anfragen, woran es liegt, dass du die beiden Zeitungen bei Pressreader nicht mehr lesen kannst.

    Die E-Mail-Kontaktadresse findest du ganz unten auf folgender Seite:

    Die Digitalen Angebote des VÖBB - Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins


    Dies ist übrigens das Userforum der Onleihe - Pressreader ist ein anderes Angebot des VÖBB und hat mit der Onleihe nichts zu tun.

    Zu LCP:

    Die beiden Bücher, die ich nicht per WLAN auf den Tolino herunterladen konnte, sind wohl mit LCP kopiergeschützt. Da verstehe ich dann das Zusammenspiel mit ADE noch nicht, denn bisher war ich davon ausgehen, dass ADE nur Bücher mit dem Adobe Kopierschutz lesen kann. Noch etwas gelernt ;)

    Damit keine Missverständnisse entstehen:

    ADE kann ausschließlich das Adobe-DRM nutzen.


    Die Onleihe verwendet beide Verschlüsselungsarten. Die meisten Titel sind sowohl mit Adobe- als auch mit LCP-DRM verschlüsselt (bis auf ganz wenige Ausnahmen).

    Je nach genutzter Software wird ein Titel entweder mit Adobe- oder mit LCP-DRM heruntergeladen. Bei Downloads via URLLink.acsm wird das Adobe-DRM genutzt; bei Downloads via *.lcpl das LCP-DRM.

    Tolinos (und Pocketbook-E-Reader) können beide DRMs verarbeiten - bei Direktdownloads aus der eReader-Onleihe wird das LCP-DRM verwendet, bei Übertragung via ADE oder Direkt-Öffnung der *.acsm-Datei wird das Adobe-DRM verwendet.

    Der interne Reader der Onleihe-App und der Onleihe:Reader (Lesen im Browser) verwenden ausschließlich das LCP-DRM.

    Du kannst einen Titel gleichzeitig auf dem Tolino mit Adobe-DRM und z.B. in der Onleihe-App mit LCP-DRM lesen.


    Wenn du auf deinem Android-Tablet also einen Titel in der Onleihe-App liest, ist er auf jeden Fall LCP-kopiergeschützt.

    Wenn du den Titel aus der Onleihe-App via "extern öffnen" in einer externen Reader-App liest (z.B. Pocketbook-App oder ADE-App), ist er Adobe-DRM-kopiergeschützt.


    Schön jedenfalls, dass du die Titel auf dem Tolino jetzt lesen kannst, und danke für die Rückmeldung!

    Wenn ich die Datei URLLink.acsm auf den tolino kopiere, landet dort doch nur der Verweis und der tolino muss das Buch dann noch separat herunterladen.

    Deshalb muss am Tolino ja auch das WLAN eingeschaltet sein. Dann lädt der Tolino nach dem Auswerfen das Buch automatisch herunter.


    Wenn das Wlan beim Auswerfen nicht eingeschaltet ist, erscheinen auf dem Tolino die acsm-Dateien als 'Cover'. In diesem Fall WLAN einschalten und diese Titel antippen - dann werden die Bücher heruntergeladen.


    Ergänzung: Dieses Übertragen ohne ADE funktioniert nur bei den älteren Tolinos, zu denen dein Epos gehört. Die neuen (Shine 5, Shine Color, Vision Color) Tolinos haben eine andere Software und können das nicht mehr.

    Mich beschäftigte nämlich schon seit einiger Zeit die Frage, wie wäre ich denn aus dieser Nummer, bei der ich wohl einiges mit verschuldet habe, ohne substanzielle Verluste - damit meine ich meinen Infobedarf - rausgekommen?

    Ganz einfach: Mit etwas Selbstdisziplin eine Frage nicht anhängen, sondern: Vielleicht findest du über die Suchfunktion des Forums ein passendes Thema, in das deine Frage/dein Problem reinpasst. Wenn du nichts findest:


    Für eine Frage, die nichts mit dem Thema, in dem du gerade schreibst, zu tun hat, erstellst du ganz einfach im passenden Unterforum ein neues Thema (Thread) und wählst dafür einen möglichst sprechenden Titel.

    Wenn du nicht weißt, wo du deinen Beitrag/dein Problem unterbringen sollst, erstellst du ein Thema z.B. unter > Allgemeines...

    Wenn du etwas zur Onleihe-App fragen möchtest, machst du das im Unterforum > Onleihe-App

    Du wählst in der Forenliste ein passendes Forum/Unterforum aus und erstellst ein neues Thema über den Button "+Neues Thema" ;) (das hast du doch bereits erfolgreich praktiziert):


    unterforum-onleihe-app.png


    Dieser Post ist hier natürlich auch wieder an der falschen Stelle, aber was tun? Nicht mehr reagieren, einfach Schnauze halten?

    ...

    Bitte meinen Post #35 beachten, wenn man sich intensiver mit meinen Posts auseinandersetzen will

    Mach eigene Themen auf. Außerdem: In den > Nutzungsbedingungen des Forums findest du unter §2 die Regeln für das Verfassen von Beiträgen.

    Nun ist auch noch der Umweg über den PC verbaut.

    Nein - der Weg ist nicht verbaut. ADE (Adobe Digital Editions) überträgt unterbestimmten Umständen die Leihinformationen nicht korrekt auf den Tolino.

    Zuerst alle Fehldownloads der betroffenen Titel auf dem Tolino löschen.

    Dann die Titel ohne ADE auf den Tolino übertragen:


    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern (gespeichert wird die Datei URLLink.acsm)

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen


    Ergänzung:

    Die Downloaddatei trägt immer den Dateinamen URLLink.acsm. Wenn du mehrere Titel direkt in einem Rutsch auf den Tolino übertragen möchtest, musst du die zweite, dritte etc. Datei umbenennen, z.B.

    URLLink1.acsm, URLLink2.acsm etc.

    Den Dateinamen kannst du frei wählen.

    Hallo,


    Die Seite zur Eingabe wird auch im Broswer geöffnet, aber in den beiden Feldern kann ich nur klicken - eine Tastatur erscheint nicht!

    Möglicherweise sind die Eingabefelder auf der Hotspot-Anmeldeseite so formatiert, dass der Tolino-Browser diese Felder nicht als Eingabefelder erkennt und deshalb auch keine Tastatur einblendet.

    Falls es so ist, wäre es eine Angelegenheit für den Tolino-Support.


    Ergänzung: Die ganz neuen Tolinos haben eine Kobo-basierte Software, also auch einen anderen Browser als die älteren Tolinos.

    Der alte Tolino-Browser (auf den 'älteren' Tolinos) hatte ja auch so seine Macken (vor allem gnadenlos veraltet); aber die Formularfelder kann er wohl richtig als ausfüllbare Felder erkennen...

    Hinsichtlich der Forenbeiträge wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis nur noch mit mathematischen Analysen KI-Antworten von natürlichen Antworten unterscheidbar sind.

    Und langfristig, wenn dann bei bestimmten Usern früher oder später doch wieder nur Werbe-Links im Text - auch alten Texten - vorhanden sind.


    Dann sind wir natürlich wieder bei der Fragestellung, WARUM diese KIs überhaupt Beiträge posten.

    Den dritten Beitrag von emma_wilson fand ich schon ziemlich gut gemacht. Nur noch ein paar kleinere Fehler... z.B.:

    - Thread-Titel auf Englisch (eergibt hier keinen Sinn, ist ja keine z.B. Adobe-Fehlermeldung)

    - kleiner, sprachlicher Fehler (oder Übersetzungsfehler?) - z.B. "Jede Hilfe wäre sehr dankbar"


    Ansonsten aber erschreckend richtig geschrieben (Grammatik, Zeichensetzung, Groß-/Kleinschreibung...)

    Das Siezen - na ja, das machen auch andere User*innen manchmal; und das Verlinkten uralter Threads ist ebenfalls ein 'menschlicher' Fehler; immerhin war es ein Thread mit passendem Titel...

    Kreativität: Werbelink im Link zum alten Thread 'verstecken' - gut gemacht; beide Links sind anklickbar.


    Warum solche Beiträge gepostet werden... solange es 'nur' um Werbung geht, fast harmlos. Aber es lassen sich natürlich auch bösere Dinge auf diese und andere Weise verstecken.

    Ein bisschen gruselig, finde ich.


    So nützlich KI sein kann - ein bisschen habe ich das Gefühl, dass man die Büchse der Pandora geöffnet hat.