Beiträge von spitzefeder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Mir fallen dazu spontan zwei Dinge ein:

1. Merkzettel: Auf dem Merkzettel werden auch Titel weitergeführt, deren Lizenz(en) abgelaufen sind. Diese Titel haben kein Verfügbarkeitsdatum und können vorgemerkt werden. In der Listenanzeige (auf dem Merkzettel und in der Vorgemerkt-Liste) sind sie nicht erkennbar als 'abgelaufene' Titel; nur auf der Detailseite eines solchen Titels findet sich dann die Meldung (rotes Kästchen, rote Schrift) :
      Dieser Titel wird voraussichtlich nicht mehr verfügbar. Bitte wende dich an deine Bibliothek.
      Solche Titel können über die Suchfunktion nicht gefunden werden (sind also nicht im Bestand prinzipiell ausleihbarer Titel).
    2. Sonstige Titel ohne Verfügbarkeitsdatum: Die hatte ich auch schon vorgemerkt (kam aber selten vor und ich hatte auch schon länger keinen mehr). Die Titel wurden dann aber irgendwann zugeteilt. Also vielleicht nur ein Anzeigefehler o.ä...

Teilweise funktionieren die "Ausleihen"-Buttons auf der "Entdeckenseite" nicht, dann aber im Pop-Up-Fenster, das sich öffnet, wenn man das seitliche Hamburger-Menu (mit den 3 vertikalen Punkten) drückt.

Auf der Entdecken-Seite oben im Menü auf "ePaper" oder "eMagazine" klicken und dort dann nach "im Bestand seit" sortieren. Dann ist die Anzeige der Buttons ziemlich aktuell (so jedenfalls meine Erfahrung). Wenn sich allerdings viele Nutzer*innen gleichzeitig auf ein gerade neu hinzugekommenes Medium stürzen (z.B. freitags auf den Spiegel oder donnerstags auf die ZEIT), kann auch hier schon mal ein Titel als ausleihbar angezeigt werden, der nicht mehr ausleihbar ist.

Tipp (Browser): Man kann viele Ergebnisseiten auch als Lesezeichen speichern.

Der Link für die Anzeige von eMagazinen, sortiert nach "im Bestand seit" lautet für die Hamburger Onleihe:

Onleihe 3.0

Tageszeitungen sortiert nach "im Bestand seit" (Beispiel Hamburger Onleihe):

Onleihe 3.0

Auch für einzelne Magazine/Tageszeitungen können Direktlinks gespeichert werden. Dazu sucht man a) über die Suchfunktion das gewünschte Medium (z.B. 'der spiegel'), wählt b) den Filter "eMagazine" (Klick auf "Anzeigen"), sortiert c) diese Liste nach "im Bestand seit" und speichert dann die URL der Ergebnisseite als Lesezeichen. Beispiel: eMagazin "Der Spiegel" sortiert nach "im Bestand seit" in der Hamburger Onleihe:

Onleihe 3.0

Für andere Onleihen gelten entsprechend angepasste URLs; es muss jeweils nur die Bezeichnung der Onleihe geändert werden. - z.B. dresden.onleihe, schleswig-holstein.onleihe (= Onleihe zwischen den Meeren) etc.

Andere Bücher ausleihen geht auch nicht, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Gerade geht nichts.
    Sehr seltsam

Hast du diese Probleme nur in der App oder auch im Browser? Falls nur in der App, würde ich die App schließen, 'anhalten' (stoppen in den Geräteeinstellunegn) und neu starten. Ggf. die App neu 'sauber' installieren wie in der Onleihe-Hilfe beschrieben: Onleihe 3 - Saubere Neuinstallation der Onleihe-App.

In meiner Onleihe 3 (Dresden) habe ich die von dir beschriebenen Probleme nicht.

Hallo, ich kann den Adobe Download Link in den Titeldetails leider nicht finden. Ich benutze ein altes Pocketbook.

Du hast einen älteren eReader, der nur Titel mit Adobe-DRM verarbeiten kann. Aus der Onleihe 3 kannst du nicht mehr direkt herunterladen; dort werden die Titel beim Direktdownload nur mit LCP/Care-DRM angeboten, nicht mit Adobe-DRM.

Du kannst Titel aber z.B. via ADE (Adobe Digital Editions) per USB vom PC auf den eReader übertragen. Am PC im Browser findest du auf der Detailseite eines ausgeliehenen Titels unter den bibl. Angaben den Link "Adobe Download". Dort kannst du eine URLLink.acsm herunterladen und in ADE öffnen (ADE muss mit derselben Adobe-ID wie der eReader autorisiert sein/werden), von dort via USB auf den eReader übertragen.

Du kannst den Titel auch ohne ADE auf den eReader übertragen: die URLLink.acsm vom PC direkt via USB auf den eReader kopieren, den eReader 'auswerfen' und den Titel auf dem eReader öffnen (Wlan am eReader muss für diesen Vorgang - erstes Öffnen - aktiviert sein und kann nach Öffnen wieder ausgeschaltet werden).

Du lädst die Datei URLLink.acsm via "Adobe Download"-Link herunter - übrlicherweise ist sie dann im Downloadordner gespeichert.

Dann öffnest du die Pocketbook-App, gehst dort auf "Bücher". Unter dem Dateisymbol suchst du unter "Interner Speicher/Download" (oder nach dem Ort, wo du die Datei gespeichert hast) nach der heruntergeladenen URLLink.acsm, tippst sie an, dann wird das Buch geöffnet.

Tipp: Bis die Verwaltung mehrerer Konten in der App möglich ist, kann man sich zumindest etwas damit behelfen, dass man zum Stöbern, ausleihen, vormerken etc. die eine Onleihe in der App nutzt, die andere im Browser (man kann ja auch im Browser angemeldet bleiben) und in der App nur dann das Konto wechselt, wenn man aus der zweiten Onleihe etwas in der App downloaden möchte.

Es ist aktuell nur scheinbar billiger, weil die Nutzer den Preis zahlen (in Form von Daten oder indem sie neue Geräte kaufen) und Nutzergruppen ausgeschlossen werden.

Natürlich wäre es schön, wenn die Onleihe-App keine Google Play Services nutzen würde.

Als Android-Nutzerin mit Play Store und aktivierten Google Play Services kann ich aber durchaus auch selbst Einfluss darauf nehmen, wieviele Daten mein mitteilungsintensives Gerät übermittelt... das Betriebssystem selbst bietet Einstellmöglichkeiten, ich muss nicht zwingend alles per App machen, sondern kann zumindest parallel auch Browser nutzen (z.B. Vivaldi; den erwähnte ich neulich mal), ich kann Apps installieren, die den Fluss meiner Daten zusätzlich kanalisieren etc...
    Datenschutz fängt bei mir als Nutzerin an; ich kann mich informieren (z.B. bei Heise) und entsprechend handeln, wenn mir der Schutz meiner Daten wichtig ist und ich den Fluss derselben eindämmen möchte.

Apropos Heise: in der c't Ausgabe 6/2026 (in vielen Onleihen vorhanden; ggf. auch bei Genios) geht es auf vielen Seiten um das Thema:

Raus aus der US-Handycloud - Wie Sie sich mit und ohne Custom-ROM aus US-Clouds befreien

Hier ein Screenshot zum Themen-Inhalt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einiges ist auch online abrufbar; kann man sich bei Interesse selbst zusammensuchen.

Vier Seiten allein zum Thema "Android datensparsam einrichten" mit sehr vielen Tipps.
    Die Artikel über die diversen Custom-ROMs sind ebenfalls sehr interessant; ich kann das Lesen nur empfehlen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die Onleihe 3-App so ist wie sie ist. Mit MicroG ( beedaddy hatte es bereits im Februar erwähnt) steht zumindest ein Werkzeug zur Verfügung, wenn man etwas kompromissbereit ist. Oder man sucht/findet während des Wartens auf eine bessere Welt Workarounds , die man - mit Abstrichen - nutzen kann.

.. da fehlt auch der Hinweis auf die Google Play Abhängigkeit.

Nein. Auf der verlinkten FAQ-Übersichtsseite findest du nicht nur Infos zu den Updates, sondern unter dem Punkt "Häufig gestellte Fragen" u.a. folgende Info:

Zitat

Warum müssen die Google Play Dienste aktiviert sein? Dies war bei der Onleihe 2 App noch nicht notwendig.

Die Nutzung zentraler Funktionen der Onleihe App 3 setzt die technische Infrastruktur der Google Play Services voraus. Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, um die Stabilität der App zu gewährleisten und die rechtlichen Anforderungen unserer Verlage, die uns die eMedien zur Verfügung stellen, weiterhin zu erfüllen. Daher können ohne die Google Play Services diese Basisfunktionen leider nicht mehr bereitgestellt werden, weshalb die App auf Geräten ohne Google-Anbindung nicht funktioniert.

18 Exemplare vorhanden

0 Verfügbar

29 Vormerker warten, aber ich kann das Buch vom tolino nicht zurückgeben.

Das betrifft also die Onleihe 2.

Welche Fehlermeldung erhälst du denn? Wie hast du das Buch downgeloadet? Mit Adobe-DRM oder LCP/Care-DRM? Für Rückgabe mit Care-DRM das 'tolino Leseerlebnis BETA' aktivieren.

Ergänzung: Wenn die Rückgabe auf deinem Tolino nicht klappt, kannst du den Titel auch in irgendeinem Browser (wahlweise mobil oder Laptop) im Onleihe:Reader laden und dort zurückgeben - auf der Startseite (bei geladenem Medium oben links "zurück zu meine Medien") > Button "Mehr" > "Medium Zurückgeben". Danach einfach vom Tolino löschen.

In der Onleihe-Hilfe gibt es einen aktualisierten (April 26) Eintrag zum Fehler 6008: Onleihe 3 - Fehler 6008; dort steht auch die Info, wann und unter welchen Bedingungen er auftritt:

Zitat

Die Ursache des Fehlers 6008 liegt in einer früheren Software-Version der Onleihe 3 App und wurde mit dem Update auf Version 3.13 behoben. Alle Hörbücher, die vor Version 3.13 genutzt und danach erneut ausgeliehen wurden, produzieren den Fehler 6008 weiterhin.

Lösungswege sind ebenfalls dort beschrieben.

Aber wahrscheinlich nur solange, bis ADE wieder Kontakt zum eReader hat, zB um ein neues Buch auf den eReader zu bringen. Nach meiner Erinnerung werden in dem Moment alle zwischenzeitlich abgelaufenen Lizenzen auf dem eReader abgeglichen und gesperrt.

Ich weiß nicht, ob ADE da eine Rolle spielt... ich lade Titel, die ich mit Adobe-DRM lese, immer ohne ADE auf meine eReader; mir ist es damals nur durch Zufall aufgefallen. Mittlerweile lese ich fast ausschließlich mit Care-DRM.

Letztlich ist es aber wurscht - in den Nutzungsbedingungen steht, dass man nach vorzeitiger Rückgabe eines Titels alle bereits erfolgten Downloads entfernen muss... Das Nutzungsrecht endet mit der Rückgabe.