Jetzt muss ich nur herausfinden, wie ich eBooks vermeiden kann, die gar nicht als ePub vorliegen in der Onleihe. Ich habe da auf Anhieb keinen Filter gefunden, den ich setzen kann, damit ich nur ePub-Formate angezeigt bekomme.
Welches Format ein Titel hat, kannst du in den Titelinformationen (Titel-Details) sehen - allerdings nur am PC im Browser, in der Onleihe-App (Smartphone, Tablet) und im mobilen Browser (Smartphone, Tablet) sehen. Dort steht unter "Format", ob es sich um ein Epub oder ein PDF handelt.
In der Onleihe-Anwendung (eReader-Onleihe) auf dem Pocketbook findest du diese Information leider nicht - dort steht bei jedem Titel unter > Weitere Informationen > Format: "epub - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" (gleichgültig, ob PDF oder ePub und unabhängig davon, welche DRM letztlich verwendet wird).
Jedenfalls ist das auf meinem Pocketbook so. Ich nutze für die Format-Info meistens den Browser am PC.
Einen Filter nach Format gibt es nicht, soweit ich weiß.
Ergänzung/Erfahrungswert: Bei Gartenbüchern, Kochbüchern etc. würde ich immer zuerst nachsehen, in welchem Format sie vorliegen, wenn das Format für die Nutzung wichtg ist.