Beiträge von sascha18

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    In der Onleihe-App an Smartphone/Tablet kann man mehrere Titel gleichzeitig vom Merkzettel löschen. Im Browser leider nicht, was mich auch immer wieder stört.

    Ich glaube, das hat schon jeder verflucht. Das ist schon sooo oft bemängelt worden, da verstehe ich nicht,warum man das nicht mal angeht, zumal es in der App ja funktioniert. Ich nutze die Onleihe, hauptsächlich aus augentechnischen Gründen, nur über den Browser im Rechner. Es gibt doch soviele Anwendungsbereiche, wo man in dem man Häkchen setzt, mehrere (viele) Sachen löschen/verschieben kann. Das kann doch auch für den Merkzettel der Onleihe kein Hexenwerk sein und ist besonders lästig, weil ja immer noch die Nachfrage "wirklich löschen ?"kommt und der Seitenaufbau schon jedes Mal recht lange dauert. Das muss doch anders machbar sein.

    Ist vermutlich durchgerutscht und nicht bemerkt worden. Bibliotheksmitarbeiter:innen sind auch nur Menschen und ich schaffe es bei der Masse an neuen* Titeln im Onleihe-Shop auch nicht, jeden einzelnen davon zu überprüfen, ob er schon im Bestand ist. Genauso wird es den Nutzern gehen, die einfach in der Neuerwerbungsliste schauen, was ihnen gefällt. Da würde ich auch nicht über die Suchfunktion schauen, ob es das eBook nochmal gibt (kommt ja doch eher selten vor).


    *Leider werden uns alte Titel teils als neue Auflagen eingespielt und eine Dublette dabei nicht angezeigt. Das soll sich aber demnächst hoffentlich ändern; es stehen einige technische Veränderungen im Hintergrund an).

    Mit Deinem letzten Satz hast Du natürlich recht. Ich kaufe ja auch Bücher, bedingt durch Corona eben auch eher online. Es ist mir jetzt schon 2 oder 3 Mal passiert, dass ich Bücher gekauft habe, die als Neuerscheinung ausgewiesen wurden, wie sich anschliessend herausstellte, jedoch nur neu aufgelegt und mit einem neuen Cover versehen wurden. Ich schreibe hier "Bücher", gemeint sind jedoch e-books.

    Auf jeden Fall ist die Praxis sehr kundenunfreundlich. Erfreulicherweise habe ich nach Reklamation den Kaufpreis ersetzt bekommen. Ärgerlich ist es dennoch und dass das offenbar immer mehr überhand nimmt, ist ein ziemlich übles Verhalten vonseiten der Verlage.

    Das ist eigentlich ein sattsam bekanntes Problem und die Tolinos die mit Abstand verbreitetesten Reader. Da wundert mich schon ein wenig, dass man das Problem in Deiner Bib nicht kannte.

    Ich kenne das Problem; allerdings nur beim Lesen auf dem Reader. Der Tolino hat das auch manchmal. In der Regel muss man ihn dann resetten und dann geht's wieder. Im Browser im PC lese ich nie.

    Manchmal kann man sich allerdings hinsichtlich der Einkaufspolitik nur verwundert die Augen reiben. Heute wurden in der onleihe-Köln neue Bücher eingestellt. Alle sind bereits seit Jahren auf dem Markt und waren teilweise schon im Bestand. Z.B. die Susanne Goga Reihe mit Leo Wechsler. Was ich garnicht verstehe, warum man die Bücher von Zoe Beck ein weiteres Mal kauft, wo sie doch teilweise seit 2012 bereits im Bestand sind. Komischerweise wurden die "Neueinstellungen" vorgemerkt, obwohl die gleichen Titel im "Altbestand" zur Verfügung stehen.

    Offenbar merken Kunden blind neueingestellte Bücher prinzipiell vor, egal, um was es sich handelt. Komisch.

    Noch komischer finde ich es allerdings so alte Bücher zu kaufen. Dafür wartet man dann u.U. bis 2024 weil 39 Vormerker auf einem wirklich aktuellen Titel stehen.

    Guten Tag, ich verwende die Onleihe zum Suchen und ausleihen im Browser. (Zum Lesen die Android-App). Dabei fällt mir immer wieder unangenehm auf, dass:


    1. Die Suche jedes Mal völlig 'offen' beginnt. Eine Spezifizierung ist erst möglich, wenn man einmal 'ins Blaue' losgesucht hat.

    2. Mich interessieren ausschliesslich verfügbare eBooks, und FAST ausschliesslich Krimis. Meist in der Reihenfolge ihres Erscheinens. Und ich hätte gerne die maximale Titelzahl (100) auf der ersten Seite. M.E. sollte man erwarten können, dass diese Präferenzen sich irgendwie speichern lassen.

    3. Erschwerend kommt hinzu, dass meine einmal getroffene Auswahl zuweilen aus undurchschaubaren Gründen zurückgesetzt wird. Auf jeden Fall passiert das, wenn ich die Auswahl erneut aufrufe (um EIN Kriterium zu ändern). Dann darf ich die ganze Auswahl von vorne beginnen. (eBook bleibt stehen, verschwindet aber auch, wenn ich (notwendigerweise) in die mehrstufige Kategorienauswahl einsteige.)

    Das Problem habe ich seit Ewigkeiten auch. Da ich grundsätzlich am PC stöbere, nutzt mir die APP natürlich auch nicht. Mit dem Mobilphone ist mir das sehtechnisch zu schwierig. Warum man in der APP etwas speichern kann, was am PC aus Datenschutzgründen nicht möglich ist, habe ich leider auch nicht verstanden. Wenn ich an einem öffentl. PC sitze, werde ich nichts speichern und wenn ich an meinem eigenen Gerät sitze, spielt es doch keine Rolle, ob es ein Rechner oder Handy ist.

    Leider bin ich nicht IT-affin, so dass mir einige Kniffe und Tricks auch verwehrt bleiben. Dass mit dem Zurücksetzen nach einer gewissen Zeit, hat mich auch schon Nerven gekostet. Ich stöbere jetzt immer in der Rubrik "zuletzt zurückgegeben". Netterweise hat spitzefeder mir seinerzeit einen link geschickt, dass ich die Rubrik auf "Krimis&Thriller" begrenzen konnte. Die setzt sich dann nicht zurück und Du kannst in Ruhe stöbern.

    Vielen Dank, spitzefeder für die erhellenden Erklärungen. Ich werde zwar weiterhin bei der "Umgehung" bleiben, die mir unabhängig vom Beta-Problem ohnehin genehmer ist.

    Den Browser des Tolino nutze ich ohnehin nicht, egal ob der google oder duckduckgo heisst. Habe jetzt nur mal versucht überhaupt etwas über ddg zu erfahren. Offenbar sind die Möglichkeiten aber ziemlich eingeschränkt, auch wenn man die Suchmaschine, wie ich, nur am PC nutzt.

    Es steht ja auch ein paar Beiträge höher, dass die Beta-Leseerfahrung nicht mehr weiterentwickelt sondern ersetzt wird ;)

    Da fragt man sich, warum das ganze, wenn das gravierendste Manko nicht beseitigt oder wenigstens verbessert wird ?

    Für irgendwelchen Pillepalle braucht man keine neue Version aufzuspielen. Man muss doch DAS korrigieren, worüber sich die meisten user beschweren und nicht ausgerechnet DIESE Sache so lassen, wie sie ist, nämlich schlecht. Das ist mir zu hoch. Gut, dass ich den Ärger umgehen kann.

    Bei einer Kabelübertragung via PC muss das Beta-Feature nicht eingeschaltet werden. Nur der Wlan muss eingeschaltet werden. Ich übertrage die Bücher meistens via Kabel und ich habe das Beta-Feature bisher nie eingeschaltet.

    Ich mache das nur so und habe noch nie Ärger mit dem Blättern gehabt. Ich benutze den Browser im Reader auch überhaupt nicht. Da bekommt man ja das Nervenflattern und der Schriftsatz von Adobe gefällt mir auch besser.

    Was hat das denn mit der "neuen Suchmaschine mit dem netten Namen Duckduckgo auf sich ? Zuvor noch nie gehört. Da ich den Browser im Tolino aber ohnehin nicht nutze, kann mir das eigentlich egal sein. Ich vermute mal, dass es für Tolino dadurch preiswerter geworden ist, sonst hätten die ihr System bestimmt nicht umgestellt.

    Jetzt nötigt mich der Tolino wieder bei jeder Benutzung mit dem neuen update. Habe ich irgendetwas Unangenehmes zu befürchten ?

    .

    Das Problem mit dem Löschen mehrerer Titel hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben aber BTW war nicht auch einmal geplant, die Rubrik "zuletzt zurückgegeben" wieder wie es früher war, nach Genres zu ordnen und entsprechen aufrufen zu können. Wenn ich mich recht erinnere, war das schon für das 3. spätestens das 4. Quartal 2020 avisiert. Da könnte so langsam mal was passieren. Wie sieht es damit aus ?

    Ich meine, es ist ja schön, wenn etwas "aufgenommen" wird. Noch schöner wäre allerdings die Umsetzung.

    Tolino bietet das Update auf die Version 14.2.0 bereits für einige Modelle an, die anderen werden sicher demnächst folgen.

    Ich war jetzt einmal mutig und habe meinen Tolino Shine 3 aktualisiert, bis jetzt sieht alles gut aus, aber natürlich konnte ich noch nicht ausführlich testen. Mal schauen, wie es bei längerem Lesen mit dem Blätterproblem aussieht, auf meinem Reader trat das Problem nur auf, wenn ich den Schalter beim "tolino Leseerlebnis"BETA auf "on" geschaltet hatte.

    Ich habe einmal einen Screenshot mit den Schriften angehängt, die nach dem Update auf dem Gerät sind.

    Danke für den ersten Kurzbericht. Wäre nett, wenn Du nach ausgiebigem Test Deine Erkenntnisse an uns weitergibst. Zwar ist für den Vision 4 noch kein update vorhanden, aber das wird vermutlich bald kommen und irgendwann wird man es dann wieder aufspielen MÜSSEN. Da ist es schon schön, wenn man weiss, was einen erwartet.

    Danke im voraus für die Mühe.

    Rösrath hat ein eher spezielles Anmeldeverfahren ... unbedingt mit der Bibliothek Kontakt aufnehmen und das Thema dort klären.
    Sofern dort - aus welchem Grund auch immer - nicht geöffnet ist, wird die Onleihe mit hoher Wahrscheindlichkeit nicht helfen können.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Ich bin neben der onleihe Köln auch Mitglied bei der Bergischen Onleihe-Rösrath. Dass diese ein spezielles Anmeldeverfahren hat, ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Was muss ich mir unter speziell vorstellen ? Ich melde mich dort genauso an, wie in Köln auch. Nr. des Bib-Ausweises und Geb.-Datum 8-stellig mit Trennpunkten.

    „Das machen die Bibliotheken nur um ihre Leser zu ärgern“….

    uups, sorry, das war aus Versehen der Ironie-Modus :P



    Hier gibt es ein paar Antworten

    Diesbezüglich habe ich nur eine passende Antwort gefunden, nämlich dass es möglich ist, dass auch innerhalb einer Reihe es sein kann, dass einzelne Teile nicht für die onleihe freigegeben werden. Das wurde schonmal kommuniziert. Meistens ist es aber so, dass wenn man die Bib anschreibt wg. eines fehlenden Teils, dass dieser dann auch angeschafft wird. Da ich nicht weiss, nach welchen Kriterien überhaupt neue Titel angeschafft werden, weiss ich natürlich auch nicht, ob der Umstand, DASS es sich um ein "Teilstück" handelt, ersichtlich ist.

    Warum sollte auch das, was schon in den 80ern als Fernsehserie funktioniert hat, bei Büchern anders sein? Funktionert ja auch im Kino, oder Streaminganbietern.

    Deshalb muss mir das trotzdem nicht gefallen. Und noch weniger gefällt mir, dass die Bibs teilweise einen Titel mitten aus einer Serie dann plötzlich einkaufen. Das ist schon ziemlich uninteressant; noch gravierender ist das bei einem Mehrteiler, wo es überhaupt keinen Sinn hat, weil zum Verständnis es unabdingbar ist, die gesamte Geschichte zu kennen. Dass die Verlage dazu teilweise keine Angaben machen, so dass man das sofort erkennen kann, macht es nicht einfacher.

    >>Auch ich würde für eine Speicherfunktion gerne auf den DS verzichten.<<

    Das finde ich eine sehr gefährliche Aussage! =O :/

    Ich bin sehr froh, dass bei der onleihe nur die nötigsten daten gespeichert werden. Im zweifel lese ich ein buch halt ein zweites oder auch drittes mal...

    Ich bin in Sachen DS nicht sooo zimperlich; zumindest nicht in diesem Bereich. Unsere Büro- Steuer u. banking Sachen sind natürlich ordentlich geschützt. Da sorgt mein Mann schon für. Aber in Zusammenhang mit der onleihe ? Ich finde es immer putzig, wenn Leute gerne auf dem Datenschutz herumreiten und dann aber regelmäßig bei facebook oder instagram posten. Das widerum würde mir im Leben nicht einfallen.

    Es wäre halt praktisch, wenn man innerhalb seines Kontos bei der onleihe eine zusätzliche Seite hätte, ähnlich dem Merkzettel, oder meinethalben als Merkzettel 2.0, wo man die Titel hinschieben könnte, die man bereits hatte. Bücher, die ich selbst kaufe, kann ich ja auf dem Reader entsprechend in einer Sammlung als "gelesen" speichern.

    Ein großes Ärgernis auch für uns Büchereien, wenn wir Titel kaufen.


    Ich habe teilweise den Verdacht, dass Autoren „einen“ Roman schreiben und manchmal erst wenn der Titel erfolgreich ist, vom Verlag (?) aufgefordert werden zur Geschichte noch eine „Vorgeschichte“ und eine „Fortsetzung“ zu schreiben und schon ist’s eine Trilogie…


    Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung, aber es ist ärgerlich, wenn nur noch Serien rauskommen…

    Ich habe leider das Gefühl, dass kaum noch stand alones geschrieben werden. Ist natürlich auch viel bequemer, wenn man einmal die Protagonisten (mit Erfolg) eingeführt hat und sich der Autor immer nur noch eine neue Episode ausdenken muss. Obwohl, was heisst hier "nur" ? Ich könnte nicht einmal das ;)

    Noch ärgerlicher finde ich, wenn nach einiger Zeit ein Buch unter einem anderen Titel herausgegeben wird. Da bin ich leider auch schon drauf reingefallen. Das grenzt schon beinah an Unlauterkeit, da kann man nur auf absichtliche Käufertäuschung schliessen.

    Die fehlende automatische Chronik ist für mich auch ein großes Ärgernis. Ich schlage meist spontan mit der App bei den kürzlich zurückgegebenen Titeln zu um dann nach ein paar Seiten lesen zu merken das wieder eine Ausleihlizenz sinnlos verbraten wurde. Und das in der letzten Zeit bei mir sehr oft! Daheim auf den PC kann ich alle jemals (über ADE) ausgeliehenen Titel über die Suchfunktion im Ordner "Annotations" in "My Digital Editions" finden. Nur ein Notbehelf; eine Excel-Tabelle hatte ich auch mal angefangen aber dann aus Bequemlichkeit nicht weitergeführt. Ich würde für eine Lese-Chronik liebend gern auf die angeblichen DSGVO-Hindernisse verzichten.

    Dem stimme ich ausdrücklich zu. Ich lese sehr viel; nicht nur über die onleihe. Mir ist das auch schon x-mal passiert, dass ich ein Buch ausgeliehen habe und nach einigen Seiten feststelle, dass ich das Buch kenne. Mit eigenen Listen oder Tabellen habe ich es nicht so. Vergesse ich dann doch die meiste Zeit. Auch ich würde für eine Speicherfunktion gerne auf den DS verzichten.

    Ich bin z.Zt. am südlichen Gardasee. Wetter jetzt super, Athmosphäre entspannt. Zutritt in die Gastro fast ausschliesslich mit "Green Pass". Kaum Diskussionen, wenn dann nur mit deutschen Urlaubern. Da wir bei der Familie wohnen, weiss ich nicht, wie es in den Hotels ist.

    Nach dem verregneten Sommer kann man die Sonne hier endlich geniessen.


    Bookaholiker

    was da bei Euch passiert ist, ist ein Drama historischen Ausmasses. Das war auch hier in Italien ein Thema und es wurde im TV darüber berichtet. Wer da schlimm betroffen ist, wie die Bürger in Eftstadt-Blessen oder in Schuld oder Ahrweiler, die kann man wirklich nur sehr bedauern. Das wird teilweise bestimmt Jahre dauern, bis das alles wieder aufgebaut ist, wenn das überhaupt möglich ist.

    Ich wünsche den Betroffenen von Herzen viel Kraft. Es kommen hoffentlich auch wieder bessere Zeiten.

    Wenn Du mit dem Adobe-DRM zufrieden warst, warum benutzt Du es nicht weiter ? Ich lese auf dem Tolino immer mit Adobe, obwohl ich auch über CARE lesen könnte aber der Lesekomfort vor allem, wenn man das "Beta-Leseerlebnis" auch noch aktivieren muss, ist doch bei Adobe um Längen besser ! Kürzlich hatte ich mal das kurze Problem, dass Adobe meine ID verschusselt hatte (oder ich habe irgend etwas falsch gemacht ) bis mein Mann das wieder hingebogen hatte, musste ich 2 Tage mit CARE lesen. Die Trägheit und dass man immer mehrfach tippen muss, damit geblättert wird, vergällt mir jede Leselust. Auch die Darstellung des Geschriebenen ist viel gefälliger (für mich)

    Deshalb verstehe ich garnicht, warum Du Dich weiter mit dem CARE-DRM rumärgerst. Da kann man ja vom Lesen abkommen !