Beiträge von Le Skip

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Manchmal hilft es bei nicht erkannten USB-Geräten, diese unter Windows im Geräte-Manager zu entfernen (Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen, sollten dann z.B. unter Tragbare Geräte erscheinen) und danach erneut anzuschließen. Das hilft bei allen möglichen USB-Geräten, wenn diese nicht mehr erkannt werden. Allerdings ist das m.E. inzwischen eher die Ausnahme.

    M.E. sind da teilweise Skripte oder css-Dateien nicht korrekt aktualisiert worden. Evtl. reicht ein Löschen des Caches - bei mir hat es sich auch ohne irgendwann berappelt. Alternativ kann man im DOM-Inspektor das entsprechende Element sichtbar schalten.


    Aber ganz ehrlich: ich frage mich, wer für die "Gestaltung" verantwortlich ist. Eine Handschrift lässt sich da nur bedingt erkennen - siehe hierzu auch die Anmerkungen in dem anderen Thread. Alles wirkt so retro...

    Edit:

    Jetzt - 14:54 Uhr - geht es wieder.


    Komisch.


    Hi!


    Ich habe gerade ein seltsames Verhalten beobachtet (Onleihe Bremen):

    Wenn ich Bücher zum Merkzettel hinzufüge wird mir beim zweiten Hinzufügen desselben Buches zwar angezeigt, dass dieses bereits auf dem Merkzettel liegt, allerdings ist die Gesamtzahl der Bücher exakt so wie vor dem Hinzufügen. Das Buch selber taucht im Merkzettel nicht mehr auf.


    Beispiel:

    35 Bücher auf dem Merkzettel, Buch A wird hinzugefügt - 36 Bücher vorhanden.

    Ich füge ein weiteres Buch B hinzu - es werden nur 35 Bücher angezeigt (weder Buch A noch Buch B ist auf dem Merkzettel).

    Ich füge Buch A erneut hinzu, Rückmeldung "Ist bereits auf dem Merkzettel vorhanden", 35 Bücher auf dem Merkzettel (weder Buch A noch Buch B ist auf dem Merkzettel).


    Da scheint ein Datenbankproblem vorzuliegen.


    Getestet mit Firefox und Chrome.


    [Edit:typo]


    Viele Grüße

    Claus

    Inzwischen ist das besser geworden, früher durfte man nicht rel. schnell hintereinander mehrere Links öffnen, ohne dass diese beim gleichen Buch landeten - jetzt kann der Zeitabstand rel. gering sein. Kann man ganz gut testen, indem man Strg + Mausklick auf zwei Buchlinks ausführt.

    Dies passiert auch, wenn man rel. schnell zwei Bücher in zwei verschiedenen Tabs ausleiht - oft ist dann in beiden Tabs dasselbe Buch ausgeliehen (und das andere gar nicht).

    Das ist aber tatsächlich die einzige Seite, die ich kenne, auf der das so passiert - für mich sieht es nach einem etwas kuriosen Sessionmanagement in Verbindung mit einem Runtime-Problem aus.

    Ungewöhnlich und seltsam - aber es gibt schlimmeres.

    Hi!

    ADE ist bei der Rückgabe regelmäßig etwas zickig.

    Was - zumindest bei mir bei Version 3 und 4 - hilft:

    In dem Fenster, das sich nach dem Klick auf "zurückgeben" öffnet, ein Häkchen bei "Diese Warnung nicht nochmal anzeigen" (o.ä.) setzen, auf Abbrechen (!) klicken.

    Dann erneut auf "zurückgeben" klicken, die nächsten Rückgaben laufen dann durch, manchmal stürzt das Programm trotzdem ab - das ist aber eher selten der Fall.

    Momentan muss ich manchmal mehrfach auf Download / mit ADE herunterladen klicken - das erste Mal wird mit der Fehlermeldung quittiert, dann sollte es beim zweiten oder dritten Mal klappen. Obwohl ich auch schon häufiger probieren musste.

    Nach dem vor einiger Zeit erfolgten Wechsel auf den anderen Server trat der Fehler seltener auf, jetzt wird es wieder häufiger (ca. jedes 15. Buch).

    Eine Regel kann ich nicht erkennen.

    Ich habe gerade letztes Wochenende einen Zwölfjährigen im Umgang mit der onleihe (Essen) und einem tolino epos 2 erlebt.

    Er ist im Umgang damit wirklich gut - aber eine Ausleihe (und Download) über den internen Browser war trotz vielfacher Versuche entweder gar nicht (Lockwood Band 1) oder nur nach dem xten Versuch (Alex Ryder Band 1) möglich. Ich saß daneben und bin der Meinung, dass er alles richtig gemacht hat.


    Wenn ich mir also überlege, dass mit dem größten tolino-Model eine vernünftige Onleihe nicht möglich ist würde ich auf jeden Fall den Weg über den PC bevorzugen - da gab es bisher diese Probleme nicht. Leider gibt es in der angesprochenen Familie nur Macs, so dass ich als Nicht-Mac-Nutzer nicht so schnell helfen konnte.


    Ansonsten kann ich insgesamt bei Kindern eReader nur empfehlen - gerade auf Klassenfahrten (vorher mit dem Lehrer besprechen) und im Urlaub ist es ideal, wenn mehr als ein Buch mitgenommen werden kann. Und den Hang zu Papierbüchern entwickeln die oft trotzdem.


    Nachtrag:

    Bei Übertragung per PC kann das WLAN einfach aus bleiben. So stellt sich die Frage nach der Kindersicherung nicht. Wenn die in der Lage sind, das dann eigenständig anzuschalten können die oft auch schon eine Kindersicherung aushebeln. Da helfen nur Aufklärung und Gespräche.

    Und Internet auf dem eReader ist ohnehin unattraktiv.

    Hi!


    Ich habe gerade drei Bücher im Format ebook ausgeliehen - alle drei sind pdfs. Die waren vorher anders ausgezeichnet - als pdf für mobile Endgeräte.


    Leider sind es keine epubs...

    Hi!

    Das ist merkwürdig, denn zur Zeit sollte dieses Problem bei den Neuerwerbungen eigentlich gar nicht mehr auftauchen. [...]

    Kurze Anmerkung hierzu: bei der Onleihe Bremen ist das gestern nach dem Einstellen bzw. heute bis ca. 8 Uhr auch die Meldung aufgetaucht...


    Da mich das nicht sonderlich stört mache ich mir selten die Mühe, die Fehlermeldung an die zuständige Bibliothek durchzureichen - irgendwann geht es ja.


    Viele Grüße

    Claus

    Nach meiner Erfahrung ist der Einsatz eines Tabs erheblich komplizierter, da z.B. auf Klassenfahrten ein ebook-Reader kein Problem ist, ein Tab jedoch kategorisch ausgeschlossen wird. Und es werden auch ganz andere Begehrlichkeiten geweckt - die Umgehung eines Kinderschutzes führt nicht wie einem ebook-Reader zu kaum bedienbaren Seiten sondern zu einem voll funktionsfähigen Tablet.
    Außerdem ist natürlich ein ganz anderer Stromhunger vorhanden - inkl. höherem Gewicht, geringerer Bruchfestigkeit und höherem Preis.