16.08.2019 | Nutzung von eBooks unter Tolino und mit der Onleihe-App (Apple / Android)
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.

Aktuelle Meldungen zum Öffnen von eBook finden Sie HIER.
Dort sind Hinweise sowohl für Tolino, als auch für die Onleihe-App

  • Hallo!

    Ich habe seit gestern bei meiner Onleihe Schwalbe das Problem, dass es manchmal fumktioniert und dann auch mal wieder nicht. Entweder kommt nachdem ich auf Anmelden klicke "Ups, ein Fehler ist aufgetreten" oder die Suchfunktion geht nicht oder manchml bei der Anmede-Maske fehlt sogar das Feld, wo man die Bibliothek auswählen muss. Ich hatte auch noch mehrere andere Fehler, aber es ist momentan nicht möglich, alle hier aufzulisten.

  • Falls du mit deinem Tolino in die Onleihe willst, lies bitte die Mitteilung im Roten Kasten hier. Momentan werden Anpassungen am System durchgeführt.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Jetzt lese ich schon seit Tagen über mein

    I Phone, was nicht angenehm ist, weil es über den Tolino immer noch nicht funktioniert, da die bekannten Fehlermeldungen erscheinen.

    Ich hab mir ein Tolino gekauft um vernünftig lesen zu können.

    Dann hab ich mir gestern ein Höhrbuch ausgeliehen u auch da spinnt die Onleihe, ständig „stockt“ es u ich muss es wieder neu starten.

    Es nervt ........

    Liegt das denn alles an der Software?

  • Ich habe schon mehrmals versucht, mir ein Buch in der Onleihe owl auszuleihen. Es ist zum Verzweifeln. Über den Tolino geht gar nichts. Manchmal komme ich immerhin bis zur Anmeldung, dann ist Schluss mit "Ups, ein Fehler ist aufgetreten". Wenn ich das Buch mit dem PC runterlade und dann mit Adobe … auf den Tolino kopiere, sagt der: Titel konnte nicht geöffnet werden, da er defekt ist. Mit der Tolino-App unter Android kann ich den Titel ganz normal aufmachen. Ist mein Tolino-Reader kaputt???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bibliothekarin () aus folgendem Grund: Edit Moderation: Beitrag in dieses Thema verschoben!

  • Falls du mit deinem Tolino in die Onleihe willst, lies bitte die Mitteilung im Roten Kasten hier. Momentan werden Anpassungen am System durchgeführt.

    Ja ich benutze einen Tolino, aber es kann ja nicht wahr sein, dass die Anpassungen so lange gehen. Es funktioniert eben auch nur manchmal. Bei der Suche bekomme ich egal was ich eingebe keine Suchergebnisse

  • aber es kann ja nicht wahr sein, dass die Anpassungen so lange gehen.

    Doch, es ist wahr. Solange die Meldung oben im Kasten steht, gilt sie auch.

    Mich nervt es auch, dass ich schon ein komplettes eBook am Smartphone lesen "musste", aber außer abwarten und alternativ über den PC / die App ausleihen, bleibt uns momentan nichts anderes übrig.

  • Doch, es ist wahr. Solange die Meldung oben im Kasten steht, gilt sie auch.

    Mich nervt es auch, dass ich schon ein komplettes eBook am Smartphone lesen "musste", aber außer abwarten und alternativ über den PC / die App ausleihen, bleibt uns momentan nichts anderes übrig.

    Gibt es denn eine Downgrade-Option? Ich habe das letzte Update ausgelassen und auf meinem Tolino 4hd läuft alles rund.

  • Auf meinem alten Tolino Shine kann ich mich wieder problemlos in der Hamburger Onleihe einloggen, Bücher ausleihen und lesen, dafür macht die Onleihe-App gerade nicht, was sie soll, aber kein Problem, ich habe ja Geduld und Lesefutter über den Reader.

    Die Möglichkeit des Downgrade für Tolinos hatte Michael Sonntag von "Papierlos lesen" hier beschrieben

    Edit: jetzt, ein paar Minuten später, klappt es auch wieder mit der Onleihe-App:).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Auf meinem alten Tolino Shine kann ich mich wieder problemlos in der Hamburger Onleihe einloggen, Bücher ausleihen und lesen, dafür macht die Onleihe-App gerade nicht, was sie soll, aber kein Problem, ich habe ja Geduld und Lesefutter über den Reader.

    Die Möglichkeit des Downgrade für Tolinos hatte Michael Sonntag von "Papierlos lesen" hier beschrieben

    Edit: jetzt, ein paar Minuten später, klappt es auch wieder mit der Onleihe-App:).

    Mit meinem Shine klappt der Login (über den im anderen Thread geschilderten Umweg), zwischendurch hatte ich aber auch die Ups-Fehlermeldung.

    App auf meinem Handy: Anmeldung klappt nicht. Rödelt vor sich hin, dann Fehlermeldung:

    (java.io.IOException: de.etecture.ekz.onleihe.backend.c: Internal Server Error (ErrorCode: 0))

  • Ich denke, da hakt noch einiges und sei es nur, dass mal wieder ein Server Probleme macht. Ich wütde aktuell keine Neuinstallation machen. Es kann purer Zufall sein, wenn es danach finktioniert und 10min später schon wieder hängen. Solange diverse Nutzer Probleme haben, lohnt sich der Aufwand nicht. Meine Meinung. Und bei mir tuts die (Android)App derzeit auch nicht

  • Das hatte ich auch, da half Cache leeren und Gerätneustart.

    Ich habe mir im Laufe der Zeit angewöhnt, erst mal abzuwarten. Hat auch diesmal geholfen.

    Beim Start der App wurde das Passwort noch einmal abgefragt (hatte ich eigentlich auf "merken" gesetzt) und die App hat wie gewohnt gestartet.

    Alle Daten vorhanden, Bücher suchen, ausleihen etc. schnell und problemlos.

  • Bitte daran denken, dass es in diesem Thread um den Tolino und nicht die App geht!



    Zum Tolino: Meiner ist immer noch auf Software-Version 10.irgendwas, weil ich das Care-Update absichtlich nicht gemacht habe. Trotzdem konnte ich meine Onleihen einige Tage nicht erreichen (Ups-Fehlermeldung). Gestern abend klappte es dann wieder und ich konnte mir endlich wieder ein Buch direkt auf dem Tolino herunterladen :)