Beiträge von Luppola

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfeseite für die Onleihe.

Bei meinem Tolino Shine 5 habe ich ein Problem bei der vorzeitigen Rückgabe. Der Tolino gibt das Buch ohne Murren und Knurren zurück. Allerdings kommt jedes Mal, wenn ich die Hülle schließe beim anschließenden Weiterlesen die Meldung, dass die vorzeitige Rückgabe fehlgeschlagen ist. Jedes einzelne Mal. Wenn ich den Tolino ganz ausschalte erscheint die Meldung anschließend nicht mehr. Das Buch ist laut Kundenkonto auf der Webseite auch ordnungsgemäß zurück gegeben.

Hat noch irgendjemand das Phänomen?

Das Problem habe ich, seit ich den neuen Tolino Shine 5 habe. Da fehlen mir ab und zu die letzten paar Worte oder Sätze. Ich ändere dann die Schriftgröße (mache sie kleiner), lese die paar Wörter und ändere wieder auf eine mir angenehme Größe. Ja, es ist unkomfortabel und mit anderen Readern habe ich das Problem nicht. Aber ich hoffe einfach, dass sich das mit einem späteren Update erledigt, es kommt Gott sei Dank nur sehr, sehr selten vor. Hast du evtl. auch den neuen Shine 5?

Mein Problem hat zwar wahrscheinlich nichts mit der Onleihe zu tun, aber mich würde dennoch interessieren, ob auch andere das Problem haben.

Ich lese selten mit der Verlagsschrift, sondern wechsle meistens auf Atkinson Hype. Bei den ersten beiden Büchern, die ich auf dem neuen Tolino gelesen habe, hat sich die Schrift jeweils nach dem ersten Kapitelwechsel geändert, und zwar auf Fettdruck. Ließ sich auch nicht mehr zurückstellen. Also habe ich mit der Verlagsschrift weitergelesen. Beim dritten Buch hielt die von mir ausgewählte Schrift immerhin bis zu Kapitel 7. Auch bei anderen Schriftarten hatte ich dieses Phänomen. Ist davon noch jemand betroffen? Langsam gewöhne ich mich zwar an die Verlagsschrift und kann damit leben, aber es sollte dennoch nicht so sein. Ob es bei gekauften Büchern auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich Ebooks immer nur leihe.

Ich habe gerade das neue Update auf meinem Shine (5) schwarz/weiß heruntergeladen. Gefragt wurde ich nicht, ob ich es will. Das Update hat einfach gestartet.

Das Cover wird nun angezeigt. Nun habe ich Hoffnung, dass auch irgendwann die winzige Anmeldemaske auf der Onleihe-Seite behoben wird.

Ich habe nochmals eine Rückmeldung von Tolino bzw. Osiander bekommen.

Sie schreiben folgendes:

Nachdem die Login-Seiten der Onleihe nach einem Fix vor Tagen hier bei uns im Check korrekt lesbar angezeigt wurden, ist es jetzt wieder leider seitens der Onleihe geändert worden.

(bei maximaler Größe am tolino nur oberes rechtes Viertel vom Display genutzt)

Hier muss die Website-Programmierung der Onleihe erneut nachbessern.

Die leeren Vorschaubildchen bei Onleihe-Titel werden in einem der nächsten geplanten Software-Updates gefixt sein.

Ich habe ja auch Probleme mit dem neuen Shine 5 und habe Tolino angeschrieben.

Wegen der weißen/leeren Cover wurde mir geschrieben, dass dieser Fehler in einem der nächsten Updates behoben werden soll.

Wegen meiner winzigen Anmeldemaske und Webseite meiner Onleihen bin ich leider noch nicht weiter gekommen.

Auf jeden Fall ist es, wie es schon immer war: wer einen frisch auf den Markt gekommenen tolino kauft, nimmt an einem kostenpflichten Betatest teil :thumbup:

Ich hätte auf den kostenpflichtigen Betatest gerne verzichtet und wäre lieber bei meinem Shine 3 geblieben. Aber da das Gerät irreparabel kaputt ist, blieb mir nichts anderes übrig. Ich habe seit über 10 Jahren Tolino und wollte eigentlich nicht wechseln. Momentan bin ich mir aber unschlüssig, ob ich das Gerät nicht zurückgebe und mich über andere Hersteller informiere.

Was die Hilfeseite betrifft:

https://hilfe.onleihe.de/news/neue-geraete-von-tolino-1319

Dort haben wir einen Eintrag - abhängig was sich da noch an News entwickelt, passen wir das an.

Freundliche Grüße
    Admin

Auf der Hilfeseite steht folgendes:

Die folgenden Funktionen sind teilweise noch nicht verfügbar:

- Automatische Anpassung der Anzeige ans Display im Browser

- Anzeige der Cover bei heruntergeladenen E-Books

- Direkter Download von PDFs am Gerät

Heißt das für mich, dass die beiden ersten Punkte in absehbarer Zeit verfügbar sein werden? Damit könnte ich leben.

Der dritte Punkt funktioniert.

Z.B.

1. Die neuen Geräte kann man nur noch über ADE autorisieren (ist jedenfalls der offizielle Weg), nicht mehr direkt am Gerät.

2. Titel mit Adobe-DRM muss man ebenfalls mit ADE via USB übertragen. Die neuen Tolinos können *.acsm-Dateien nicht selbst verarbeiten!

...

Ich habe den Tolino nicht autorisiert. Konnte dennoch ein Buch ausleihen, wenn auch in der winzigen Maske. Ich konnte das Buch öffnen und lesen. Muss ich die Autorisierung denn machen? Und wenn ja, wo finde ich die Anleitung? Adobe hatte ich ganz früher mal auf dem PC, bei meinem Ur-Shine. Dann habe ich irgendwann auf eine neuere Version von ADE gewechselt (4.5) und es hat nichts mehr funktioniert. Ab da habe ich die Bücher nur noch direkt am Tolino heruntergeladen und Adobe nie wieder gebraucht.

Ich habe den normalen schwarz/weiß Shine. Browserdaten habe ich gelöscht. Hat nichts geholfen. Die Anzeige bleibt unverändert winzig. Bei einer anderen Onleihe (eine aus einem Verbund) ist es genauso.

EDIT: Cover wird mir auch keines angezeigt. Gerade bin ich ein bisschen deprimiert und frage mich, ob ich mir nicht doch lieber noch irgendwo den älteren Shine4 hätte kaufen sollen.

Bei meinem Test wurde die Seite kurz ganz klein angezeigt, dann aber nach 1-2 Sekunden normal groß. Ich schau es mir heute abend aber nochmal an...

EDIT: Ist immer noch so. Content erscheint kurz ganz klein und wird dann aber "normal" groß angezeigt.

Ich habe heute meinen neuen Tolino bekommen. Die Seite wird allerdings sehr klein angezeigt. Ich konnte es etwas vergrößern, ist aber immer noch nicht wirklich lesbar. 20240515_140559.jpg

Das mag ja sein, aber die alleine reicht nicht aus. Er muss das DRM der Hörbücher aus der Onleihe entschlüsseln können.

Vielleicht kann ja hier mal jemand einen Test machen.

Danke, das wusste ich nicht. Ich bekomme morgen meinen neuen Shine und hätte mich gefreut, wenn das gegangen wäre. Mit den ganzen technischen Feinheiten kenne ich mich leider nicht aus. Da aber die Hörbuchfunktion keine Kaufentscheidung war, ist das für mich nicht weiter tragisch.

Vermutlich gar nicht. Zumindest die Vorgängermodelle können mit dem DRM der Hörbücher nicht umgehen. Ich denke nicht, dass sich das geändert hat.

Für Hörbücher nutzt du am besten die Onleihe-App auf einem Smartphone oder Tablet.

Der neue Tolino Shine hat aber eine Hörbuchfunktion. Ob das mit Hörbüchern aus der Onleihe funktioniert oder nur mit gekauften, weiß ich leider nicht.