Beiträge von Luppola

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

Das ist interessant zu wissen: durch das Verlängern wird also keine weitere Lizenz verbraucht. War mir (und wahrscheinlich vielen anderen) bisher nicht bekannt.

Dann ist verlängern also immer besser als nochmal auszuleihen oder vorzumerken.

Ich hätte das jetzt schon so verstanden, dass man eine weitere Lizenz verbraucht, wenn man verlängert. Darum schrieb Bibliothekarin ja, dass die Option deshalb erst 2 Tage vor Ablauf angeboten wird. Damit nicht alle einfach vorbeugend verlängern, obwohl sie es evtl. gar nicht brauchen. Oder irre ich mich da?

Bei uns im Verbund wird daher die Verlängerungsoption erst 2 Tage vor Ablauf angeboten. Damit kann man dem vorbeugenden Verlängern etwas den Riegel vorschieben. Weil man ja nicht möchte das unnötig Lizenzen verbraucht werden. Das ist bei gedruckten Büchern ja egal...

Eine meiner Onleihen wurde bereits vor längerer Zeit auf Onleihe 3 umgestellt. Seither nutze ich sie ehrlich gesagt kaum mehr.

Ein Grund unter anderem: Wenn ich die Bücher durchsehe, setze ich Filter. Zum einen "E-Book" und zum anderen die Kategorie, die ich möchte. Eventuell noch die Sprache. Wenn ich nun ein Buch anklicke, da ich mir die Inhaltsangabe durchlesen möchte und anschließend wieder zurück gehe, sind jedes Mal die Filter weg. Mache ich da was falsch? Ich finde das recht nervig.

Bitte bedenken dass das hier nur ein Userforum ist - Nutzer helfen Nutzern. Es empfiehlt sich immer auf der Hilfeseite einmal zu schauen ob allgemein Probleme/Störungen gemeldet wurden, ansonsten bei der Heimatbibliothek kurz nachfragen ob die Störung da liegt/bekannt ist.

Wenn das alles nichts hilft gibt es noch den Support - als Bibliotheksmitarbeiterin die im Support mitarbeitet kann ich nur sagen, wir bemühen uns um schnelle Hilfe und Antworten! ;)

Ja, das weiß ich sehr wohl. Aber vielleicht war ja schon was bekannt, dann muss ich nicht nochmal die Bücherei kontaktieren. Davon abgesehen hat sie momentan geschlossen. Auf der Seite der Bücherei stand nichts, da habe ich als erstes geschaut.

Ich wollte mich gerade bei der Onleihe Ingolstadt anmelden. Es kommt nur die Meldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Das geht nun schon eine ganze Weile. Ebenso bei zwei Bibliotheken vom Verbund Suebo. Alle sind noch Onleihe 2.0. Ich bin noch bei einer weiteren Onleihe angemeldet, die ist Onleihe 3.0. Dort funktioniert alles einwandfrei. Gibt es Anmeldeprobleme? Ist jemandem was bekannt?

Ich war ehrlich gesagt heilfroh, als ich nicht mehr den Umweg über den PC mit ADE gehen musste. Ich hatte so oft Schwierigkeiten, mein Tolino wurde "vergessen" und vieles mehr. Als ich dann eine neuere Version von ADE installiert hatte, ging gar nichts mehr. Seit ich am PC ausleihe und am Tolino direkt runterlade ohne ADE, habe ich keine Probleme mehr.

Ich habe zwar ein anderes Modell, aber für mich funktioniert es am Besten, wenn ich über den PC ausleihe. Danach rufe ich am Tolino die Onleihe auf, gehe auf mein Konto und lade es dort über WLAN herunter. Stöbern, Merkzettel und Ausleihen mache ich alles am PC, dafür mag ich weder den Tolino noch die App.

Man sollte glaub nur nicht seine Login-Daten speichern, weil die Tolinos das irgendwie nicht gebacken kriegen...

Die alten auf jeden Fall nicht. Bei den neuen habe ich irgendwo gelesen, dass es angeblich gehen soll. Habe mich aber bisher nicht getraut, das auszuprobieren, da ich nicht weiß, ob das wirklich stimmt. Ich komme auch gut ohne klar, mein Zahlengedächtnis für die jeweiligen Logins klappt noch wunderbar.

Die aktuelle Softwareversion für den Tolino Shine 5 ist laut Tolino-Seite die Version 5.8.216841.

Die Version habe ich gerade nicht parat. Aber letzte Woche gab es ein Update, seither habe ich das Problem nicht mehr. Schön.

Weniger schön ist, dass seit dem neuen Update hin und wieder bei der letzten Zeile nur die obere Hälfte der Buchstaben angezeigt wird. Die untere Hälfte der Buchstaben kann ich dann nach dem Umblättern auf der nächsten Seite lesen. Für mich aber das kleinere Übel.

spitzefeder: Dankeschön. Für diesen Vormerker wird es zwar nicht mehr klappen, aber wenn es Zukunft funktioniert, bin ich zufrieden. Diese Onleihe nutze ich im Moment sowieso kaum, da ich 3.0 soweit wie möglich meide. In der 2.0 finde ich mich einfach besser zurecht.

Ich war heute am PC auf der Seite meiner Onleihe (3.0). Ich habe ein Buch vorgemerkt, das erst 2028 verfügbar ist. Bisher war es so, dass ich eine Email-Adresse angegeben habe und eine Mail bekam, wenn das Buch verfügbar ist. Diese Möglichkeit hatte ich nicht. Nach dem Klick auf "Vormerken" kam sofort die Meldung, dass das Buch vorgemerkt ist. Bekomme ich jetzt keine Email? Ich wüsste nicht, dass ich eine Email-Adresse hinterlegt habe.

Das Problem habe ich seit dem neuen Update auch. Es kommt nur eine leere Seite. Wenn ich dann in die Mitte des Bildschirms klicke und auf Kapitel 1 oder 2 tippe, erscheint der Text. Dann muss ich umständlich zurück zum Buchanfang blättern. Ab dann kann ich normal lesen.