Ich hatte einmal eine ähnliche Situation nachdem Hessen ziemlich frisch umgestellt war: Vorgemerktes Hörbuch per Browser ausgeliehen. Das HB verblieb in der Vormerkerliste. Also - nach kurzem Abwarten - nochmal auf Ausleihen geklickt. Damit verschwand das HB aus dem Reiter Vormerker - um letztlich doppelt bei den Ausleihen zu sein. Auch ich befürchte, dass dabei eine Lizenz verloren ging.
Beiträge von nika
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
-
-
Zurzeit läuft gerade ein User-Test einer Beta-Version der App mit Multiaccounting-Funktion. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis diese Funktion in der 'normalen' App verfügbar sein wird.

Danke für diese Info, spitzefeder!

-
Ich würde die Synchronisation am liebsten dauerhaft über die Einstellungen deaktivieren können. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Wiedergabe so zügig wie irgend möglich starten könnte. Aktuell muss die Anwendung vorm Start wohl erstmal Zuhause nachfragen, wo sie weitermachen soll. Sowas nervt mich leider.
-
Ich gehe davon aus, dass ich mein altes Tablet für ebooks mit der externen Readerapp und Adobe DRM ebenfalls weiter gut nutzen könnte. Zeit und Lust, das zu testen, hatte ich allerdings noch nicht.
-
Auf Geräten mit Android 9 und keiner kann in der REgel die Onleihe weiterhin über den Browser genutzt werden.
Mehr Ingos hierzu: https://hilfe.onleihe.de/faq-onleihe-3/c-3739
Ja, ich kann 3.0 unter Android 9 weiter benutzen. Der Spaßfaktor hält sich halt leider in Grenzen.
Mein bisheriger Eindruck:
Ebooks über die externe Pocketbookapp klappt weiter gut.
Hörbücher im Streaming unter Android 9 : weit entfernt von gut.
Reaktionszeiten der Anwendung man lernt, zu warten ... .
-
Das würde ich sehr gern bestätigen, kann es aber leider nicht. Ja, ab und zu klappt es inzwischen und das Hörbuch wird an der korrekten Stelle fortgesetzt. Gerade gestern und heute hatte ich aber diverse Sprünge ein paar Minuten zurück und mindestens einen - von mir bemerkten - Sprung nach vorn. Letzteres ist extrem blöd. Und leider auch so viele Sprünge an den Hörbuchanfang, dass ich tatsächlich einen "Glücksaudio"-Jingle Ohrwurm habe und zwischendurch massiv genervt war, wenn ich mal wieder den ersten Ton des Jingles zu hören bekam.
Die Stotterei gibt es noch, evtl seltener als früher. Fakt ist allerdings, die stört mich nicht sonderlich.
Meine Aussage bezieht sich auf Streaming mit dem mobilen Chrome.
-
Auf meinem alten Smartphone mit altem Android kann ich zwar Hörbücher streamen mit den bekannten Macken, aber im Menüe gibt es die Option Herunterladen nicht. Warum nicht? Ich möchte auch gerne offline hören, mit Kopfhörer mit Kabel. Bei neueren Smartphones könnte ich eventuell die Hörbücher laden, bräuchte dann Bluetooth Koofhörer. Ich tendiere dazu wieder ein Hörbuch Abo abzuschließen bei Thalia,Hugendubel oder dem großen A. Da zahle ich dann ca 8€ im Monat, kann das Hören wieder genießen. Ich war immer begeisteter Anhänger der Onleihe, eigentlich ein tolles Angebot
Vielleicht könntest du zur Überbrückung auch auf Mp3 Hörbücher deiner Bibliothek ausweichen.
-
Ich hoffe sehr, dass die gravierenden Probleme mit dem Streaming zeitnah gelöst werden. Damit meine ich weniger das Stottern. Wirklich problematisch sind mMn:
- die automat. Lesezeichen, die zu oft nicht funktionieren
- Navigation zurück, zB 4x10 Sek über eine Kapitelgrenze (das bringt den Player bei mir auch gern durcheinander)
-die unbemerkten Sprünge in die Zukunft des Hörverlaufs
Aktuell macht das Streaming nur wenig Spaß.
-
Mit dem Stottern könnte man ja noch leben, aber der sporadisch vorkommende Sprung zum nächsten Track ist äußert ärgerlich
Leider kann ich dem nur zustimmen, zumal das Stottern von 3.0 - im Gegensatz zu dem Stottern von 2.0 - ziemlich harmonisch ist. Es stört mich kaum. Dass die automatischen Lesezeichen so unzuverlässig sind, ist sehr nervig. Dass es auch immer mal wieder Sprünge nach vorn gibt, ist wirklich Mist. Ich habe allerdings noch kein Gefühl dafür, wann und wie häufig das passiert. IdR merke ich es erst, wenn ich nach der richtigen Stelle zum Weiterhören suche und in einer Passage lande, die ich - eigentlich - kennen sollte. Ich hoffe, dass die Divibib auch diese Problematik auf dem Schirm hat.
Bei mir betrifft es das Streaming im mobilen Chrome.
-
Sind die Bilder eigentlich mit Absicht so unscharf, dass man das gesuchte Zeugs nicht sicher erkennen oder ausschließen kann?
Mi dem mob. Chrome muss ich sie - weshalb auch immer - glücklicherweise nicht durchlaufen. Mit dem mob. Firefox waren sie für mich mittlerweile ein Hindernis, das ich nicht überwinden konnte. Bin ich womöglich ein Roboter? Ich musste nur wegen der recaptcha fürs Forum auf Chrome ausweichen.
-
Wenn ich mir das Datum der voraussichtlichen Verfügbarkeit der Neuzugänge in der Onleihe Hessen anschaue, kann da was nicht stimmen. Die Neuzugänge sind vom 26.02.26 und haben jeweils 0 Vormerker. Bücher sind alle alle am am 20.3. verfügbar, Hörbücher am 13.3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Neuzugängen keine Vormerker gibt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Gestern habe ich 2 relativ frische Audios vorgemerkt, vsl 21.3. .Für beide war der Zähler vor der Vormerkung auf Null und ist auf Null geblieben - und heute ist er immer noch auf Null. Vsl unangemeldet ebenfalls noch 21.3. und Ich bezweifle, dass da schon nachgekauft wurde. Es bestätigt deine Beobachtungen, VeraI .
Ich habe gestern auch ein älteres (Bestand aus onleihe 2 -Zeiten) Audio vorgemerkt. Bei dem habe ich gestern nicht auf das vsl und den Zähler geachtet. Die Angaben von heute erscheinen mir allerdings stimmig.
-
-
Niemand, der das kennt? Ich nutze ein handelsübliches Smartphone ..
Ich kenne das Problem (älteres Samsung). Letzte Woche hatte ich es nochmal versucht und kam dann wenigstens mit "Überspringen" auf die hess. Webseite. Das klappte vorher auch nicht.
Da es gut sein könnte, dass das Streaming mit firefox auf meinem Gerät ohnehin nicht klappt, habe ich entschieden, keine Zeit in dieses Problem zu investieren. Ernsthaft Spaß habe ich an der Nutzung per Browser eh nicht.
Mit Chrome funktioniert die Anmeldung und (prinzipiell) auch das Streaming.
-
Wow, die KI hat vermutlich schon den ein oder anderen Punkt, aber in allererster Linie bestätigt sich mal wieder, dass KI soetwas wie diesen Auftrag nicht vernünftig ausführen kann. Dieser Analyse fehlt jede Form von Einfühlungsvermögen und Intuition. Im Gegensatz zur Maschine KI agieren hier Menschen.
Ich habe jetzt leider keine Zeit, mehr zu schreiben. Auch mir gefällt so einiges nicht. Dennoch ist hier eine Menge Wissen, dass freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Ich habe es noch nicht erlebt, dass dort wo geholfen werden konnte, die Hilfe verweigert wurde.
-
Es geht hier um Hörbücher, die idR nach 2 Wochen zurückgegeben werden müssen. Mal schnell per Klick ein Lesezeichen setzen können ist extrem hilfreich - aber nur wenn es schnell geht. Die wenigsten werden sich dazu eine Notiz machen wollen. Dies durch ein langes drücken, also quasi per Rechtsklick erreichen können, warum nicht. Rückmeldung meinerseits: ich glaube nicht, dass ich es benötigen würde. (Ich habe allerdings gekaufte Audios, bei denen ich das sehr wohl mache.)
Für onleihe 3 mache ich anstelle der Lesezeichen derzeit wieder Screenshots und suche mir später die Stelle. Die Lesezeichen sind mir zu umständlich.
Was mich interessieren würde:
Was passiert mit etwaigen Notizen nach Rückgabe des Hörbuchs? Werden diese automatisch gelöscht? Bleiben sie gespeichert? Wenn ja, wo? Wenn auf meinem Gerät, wie könnte ich diese gezielt löschen, ohne "alles" zu löschen oder das Hörbuch evtl erneut ausleihen zu müssen (Stichwort Datenmüll auf dem Handy).
Hintergrund:
Wenn ich ein Hörbuch erneut ausleihe, weiß zumindest die 2er App, wo ich beim letzten Mal aufgehört habe ...
Für mich wäre automatische Löschen nach Rückgabe die Methode der Wahl.
Ergänzung:
Für ebooks, speziell Sach- oder Fachbücher, sind Notizen für mich wichtiger. Da wäre eine ideale Lösung die Speicherung auf dem Gerät mit Exportmöglichkeit. Das heißt aber nicht, dass ich finde, dass die onleihe das bieten müsste.
-
-
Unabhängig davon ist der Titel "Edition Jürgen Goslar" natürlich Quatsch. Deine Bibliothek kann den Titel zur Korrektur melden, wenn du sie darauf hinweist.
Passiert das inzwischen wirklich? Dann mache ich mir die Mühe. Ich erinnere mich nur an historische Diskussionen zu blödsinnigen Titeln, bei denen letztlich auf die Verlage und die dt. Nationalbibliothek verwiesen wurde - als Begründung dafür, dass man da nichts ändern könne oder wolle. (Sehr vage Erinnerung.)
-
-
Ich befürchte, die Titel dieser sehr schönen Serie mit Gedichten, Balladen, etc. lassen sich derzeit nicht mehr vernünftig finden. In meinem alten Merkzettel waren sie noch mit ihren "echten" Titeln gelistet (Stand 10.2., vor der Umstellung). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Titel zu "Edition Jürgen Goslar" geändert wurde. Jürgen Goslar ist der Hörbuchsprecher. Man würde sie also zumindest finden, wenn man den Sprecher kennt und nach diesem sucht. Das wird aktuell eh kaum noch jemand machen, da die Suche nach Sprechern in der onleihe 3 derzeit eigentlich nix bringt. Man sollte Titel dieser Serie unbedingt (und sowieso) finden können, wenn man nach den jeweiligen Dichtern sucht.
Bsp: Heinrich Heine Gedichte
Auch wenn ich einfach nur nach Heinrich Heine suche, finde ich den Titel nicht mehr. Sehr schade.
Vielleicht findet man die Titel beim Stöbern, in welchem Genre auch immer (ich kann nicht erkennen, welchem Genre ein Medium zugeordnet wird). Vielleicht auch nicht.
Oder stelle ich mich einfach zu blöd an?
-
I
Ich werde es weiter beobachten. Das Buch mit der Verschiebung vom 23.2. auf 6.3. wurde mir gestern spät Abends noch zugeteilt. Die anderen scheinen sich normalisiert zu haben. Sehr seltsam.
Ich hätte doch eine Idee:
Ich habe ein Hörbuch doppelt bei den Ausleihen. Es wird dort auch doppelt gezählt. Entstanden ist das, weil das HB nach dem Klick auf ausleihen in der Vormerkerliste verblieb. Der Eintrag hatte sich dort aber durchaus von vsl auf Restlaufzeit geändert. Dann habe ich eben nochmal auf ausleihen getippt ... Damit ist er dann tatsächlich aus der Vormerkerliste verschwunden
aber in Folge leider doppelt ausgeliehen
.Das wird vermutlich nicht nur bei mir passiert sein. Und vielleicht konnte man das Problem seitens der Divibib inzwischen lösen. Würde ziemlich gut passrn