Datei beschädigt

30.09.2019 | *UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

  • Hallo,


    ich kann auf meinem Tolino Shine 3 keine Bücher der Onleihe mehr öffnen. Es kommt immer die Meldung: Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden.

  • Ich habe das gleiche Problem.


    Vor ein paar Tagen habe ich die neue Version 12.2.0 installiert.

    Ich habe seit dem ein paar Bücher ausgeliehen und keine Probleme gehabt, erst seit heute kommt die Meldung, dass die Datei beschädigt sei und deswegen nicht geöffnet werden kann.

  • Lädst du die Bücher direkt über den integrierten Browser oder über den PC und dann via ADE auf den Tolino?

    Manchmal vergessen die Geräte auch ihre Adobe-ID auch wenn alles noch normal aussieht. Einmal Autorisierung löschen und die Daten nochmal neu eintragen.

  • Lade direkt über den Browser des Tolino runter. Habe meine Adobe ID nochmal neu eingegeben. Keine Veränderung. Gleiche Fehlermeldung.

  • Hat mir leider nicht weiter geholfen. Habe mittlerweile sogar den Tolino auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert. Keine Veränderung.

  • Habe alle Care-Daten gelöscht, mich bei der Bücherei neu mit meinen Daten angemeldet und eine komplett neue Adobe ID angelegt. Hat alles nicht geholfen.

  • Und wann hast du dir eine neue Adobe ID erstellt (und hast du die neue ID auch deinem Tolino mitgeteilt?) - vor oder nach Ausleihe der vier Bücher? Alle eBooks, die du mit der alten ID geöffnet hast oder versucht hast zu öffnen, werden mit der neuen nicht funktionieren.

  • Ich habe alle Daten auf dem Tolino gelöscht, mir eine neue ID erstellt und dann versucht, neue Bücher herunterzuladen.

  • Ja,


    ich habe vier Bücher ausgeliehen - nur bei einem hat es funktioniert.

    innerhalb der App? Was passiert bei den anderen eBooks? Lange Wartezeit? Es kann dann eigentlich nicht mehr an der "passhrase" liegen. Das klappt entweder oder es klappt nicht.



    Wenn übrigens die "passphrase" kommt, ist Schluss. Egal was man eingibt. Damit geht es nicht, denn bis zur passphrase darf eigentlich niemand kommen. Das ist ja genau der Fehler.

  • Aber dein Problem ist auch gar nicht das "Passphrase"-Eingeben, oder? Im Eingangsbeitrag schreibst du von der Fehlermeldung "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden." Die hat ja eigentlich mit den aktuellen DRM-Problemen nicht zu tun, sondern ist eine typische Fehlermeldung, wenn die Adobe ID nicht passt.

    Oder kann das doch mit Care zusammenhängen Administrator ?

  • Ich habe die Meldung "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden" seit Anfang an mit Firmware 12.2 auf verschiedenen Tolinos (Vision 4 und Epos) in Verbindung mit meiner Onleihe von thuebibnet.de. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Adobe-ID eingetragen ist oder nicht. Offenbar versucht der Tolino ein CARE-DRM-Buch herunterzuladen, denn die Adresszeile im Browser zeigt in der Medienübersicht auf die Subdomain "care.onleihe.de":





    Bei Tolinos mit früherer Firmware steht dort dann "www5.onleihe.de":



    und das Buch wird natürlich ganz normal als Adobe-DRM-Version heruntergeladen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von m.s ()