Beiträge von m.s

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

    Auf Vision 5 und Epos 2 mit Firmware 13.2.0 werden die Bücher aus Thuebibnet per Adobe-DRM heruntergeladen. Der Vision 4 HD mit Firmware 12.2.0 versucht sie als CARE-DRM herunterzuladen, bricht aber mit "Ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an den Kundenservice" ab.


    habe ich noch nicht herausgefunden, wie man im Notfall ein Reset machen kann, dafür ist am Gerät selber nichts vorgesehen.


    Das geht über die Einstellungen und dort über "Wartung > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen". Dabei werden nur die Einstellungen gelöscht, die Bücher bleiben erhalten. Diese werden zusätzlich gelöscht, wenn du im selben Menü "Formatierung des internen Speichers" auswählst.

    Wenn du den Reader auf die Recoveryfirmware zurücksetzt, dann bekommst du automatisch wieder die Version 11.2.3 (außer beim Shine 3, dort ists die 12.0). Wie das geht, habe ich hier (Punkt 2) beschrieben.

    Seit dem neuen Update reagiert er allerdings beim Blättern nicht mehr zuverlässig und ziemlich träge und manchmal fehlerhaft. Wenn ein neues Kapitel beginnt, dauert es ziemlich lange, bis die neue Seite erscheint.

    Das ist bei allen so, bei denen der Download der eBooks über das neue CARE-DRM funktioniert (zumindest lassen die Meldungen verschiedener Leser bei mir darauf schließen). Interessanterweise gibts diese Probleme nicht, wenn das Buch per Adobe Digial Editions und dem PC heruntergeladen und danach auf den Tolino kopiert wird.

    Zitat

    Also bei mir wird auf beiden Screenshots das identische Bild angezeigt

    Stimmt und deshalb hab ichs nochmal ausgetauscht. Hatte vorher das falsche Bild erwischt. Jetzt passts aber.


    Zitat


    und mich verwundert n bisschen das bunte Bild, ich dachte die Tolinos können nur schwarz-weiß.

    Wenn man einen Screenshot über den Tolino macht, dann sind die Cover immer bunt. Der Bildschirm kann sie aber nur mit 16 Graustufen anzeigen.


    Zitat

    Du kannst trotzdem mal bei den Einstellungen schauen, ob der Punkt "CARE" dort auftaucht und ggf. die Daten dort gelöscht werden können.

    Das ist nicht nötig, da die Firmware frisch auf ein zurückgesetztes Gerät installiert wurde. Da gibts nach dem erstmaligen Einloggen in die Onleihe keine CARE-Informationen. Das Problem taucht auch mit anderen Büchern auf, die sind allerdings schon abgelaufen und werden daher nicht mehr in der Liste angezeigt.

    Ich habe die Meldung "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden" seit Anfang an mit Firmware 12.2 auf verschiedenen Tolinos (Vision 4 und Epos) in Verbindung mit meiner Onleihe von thuebibnet.de. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Adobe-ID eingetragen ist oder nicht. Offenbar versucht der Tolino ein CARE-DRM-Buch herunterzuladen, denn die Adresszeile im Browser zeigt in der Medienübersicht auf die Subdomain "care.onleihe.de":





    Bei Tolinos mit früherer Firmware steht dort dann "www5.onleihe.de":



    und das Buch wird natürlich ganz normal als Adobe-DRM-Version heruntergeladen.