(bitte immer auch den letzten Beitrag beachten => Update 14.06.)
Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
wir erhalten vermehrt Rückmeldungen zu folgenden Punkten:
1. Erneutes eingeben der Anmeldedaten beim erstmaligen Öffnen eines Titels nach Software-Update
Beim ersten Öffnen eines ausgeliehenen Buches werden Sie aufgefordert, Ihre Onleihe-Zugangsdaten erneut einzugeben. Bitte beachten Sie, dass Sie die Zugangsdaten je nach Bibliothek mit oder ohne Nullen vor Ihrer eigentlichen Mitglieds- bzw. Ausweisnummer eingeben (z.B. 1234 statt 001234), analog zu Ihrer Anmeldung im Web.
Mit der erneuten Eingabe Ihrer Zugangsdaten überprüft das neue DRM-System (Digital Rights Management = digitale Rechteverwaltung) Ihr Gerät und Ihr Onleihe-Konto. Ist die Überprüfung erfolgreich, ist eine erneute Eingabe bei künftigen Leihvorgängen nicht mehr notwendig. In Einzelfällen kann es jedoch vorkommen, dass die Identifikation nicht direkt funktioniert oder abbricht. In diesem Fall erscheint die Meldung „DRM decryption error. Please retry downloading and opening media“. Bitte brechen Sie diesen Vorgang über den Button "Abbrechen" ab. Sie werden anschließend zu Ihrem Startpunkt (Browser oder tolino Bibliothek) zurückgeleitet, so dass Sie den Vorgang erneut starten können. Sollten Sie trotzdem weiterhin Probleme mit Ihren Login-Daten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Bibliothek. Wir bitten die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir und die tolino Allianz arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.
2. Nach erfolgreicher Anmeldung im Tolino wird beim Versuch einen Titel zu lesen nach einer "Passphrase" gefragt.
Wir wissen von Einzelfällen, bei denen ein Löschen und erneutes Herunterladen des Titels den Fehler behoben hat.
Eine konkrete Lösung können wir hierzu noch nicht anbieten.
Im Menü unter "Meine Konten" befinden sich seit der neuen Version 3 Einträge, um die jeweiligen Daten zu löschen.
- Adobe DRM
- LCP/Care
- Web-Browser
Hier bitte die LCP/Care-Daten löschen und erneut die Eingabe versuchen.
=> Wir befinden uns hierzu jedoch bereits in Kontakt mit Tolino, an einer Lösung wird gearbeitet.
3. Fehler beim Öffnen eines eBooks
Cover des Titels wird beispielsweise nur als Zahlen und Buchstabenkombination angezeigt.
Möglicher Workaround:
Laden Sie die Titel vom PC per Adobe Digital Editions (ADE) auf das Gerät, dann greift das Adobe DRM mit der Adobe ID. Um diesen Workaround anzuwenden, muss die Adobe ID auf dem Tolino und Adobe Digital Editions identisch sein.
4. Login-Schwierigkeiten bei der eReader-Onleihe
Derzeit bestehen Schwierigkeiten mit gespeicherten Logins auf dem Tolino.
Bitte im ersten Schritt unter "Menü" -> "Meine Konten" den Web-Browser-Cache löschen.
Bitte erneut einloggen und die Daten nicht speichern, wählen Sie "abbrechen".
Die Schwierigkeiten fallen besonders auf, wenn man Mitglied bei mehreren Bibliotheken / Onleihen ist.
Passwörter bitte nicht speichern.
Freundliche Grüße
divibib-Support