Keine neuen EBooks mehr?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    das Userforum habe ich erst jetzt gefunden, ein Versäumnis ...


    Indessen, auch beim Stöbern habe ich keinen Hinweis gefunden auf die Frage, die mich nun schon ein paar Wochen bewegt:

    Warum gibt's (scheinbar) keine Neuzugänge bei den eBooks mehr?

    Auf der Voebb-Hauptseite habe ich bis Dezember letzten Jahres regelmäßig Neuzugänge unter


    Onleihe. eBook-Angebot


    und dort unter Startseite/eBook/eBook Angebot mit dem Auswahlpunkt "Im Bestand seit..."


    leider nicht genau vorhersehbar, aber doch regelmäßig neu eingegangene eBooks gefunden, die zwar meist auch gleich verliehen waren, die man aber dann wenigstens auf seine eigene Merkliste setzen konnte.


    Indessen: Seit dem 28.12.2023 guckt mich nun ohne Wechsel eine Loriot-Biografie an - und 2024 hat es scheinbar noch gar keine Neuaufnahmen gegeben.

    Habe ich da etwas verpasst? Mache ich etwas falsch? Gibt es auch bei Voebb jetzt einen unverkennbaren Fachkräftemangel?


    Sollte es schon längst einen Thread zu diesem Thema geben, bitte ich, mir das nachzusehen. Als Neuling habe ich ihn dann offenkundig schlicht übersehen.

    Ansonsten wäre ich für einen kleinen Tipp dankbar, ab wann so ungefähr es sich lohnen könnte, mal wieder nach neu eingetroffenen und erfassten eBooks zu gucken.

  • Hallo, ich bin ein sehr pedantischer Mensch : Das mit Loriot war bereits am 20.12.2023 ----- und zusätzlich ist das Buch schon gar nicht mehr verfügbar. Für eine Hauptstadt sind 16 Neuanschaffungen wirklich verschwindend gering. Am 15.12.2023 sind zwar mehr Neuerscheinungen.


    Andere stellen an einem Tag mehrere Hundert Neuerscheinungen ein.

  • Die Frage nach den Neuanschaffungen kann immer nur der jeweilige Verbund bzw. die Bibliothek beantworten. Bei manchen Städten wird der Haushalt erst sehr spät freigegeben und solange keine Freigabe erfolgt ist können häufig noch keine Titel angeschafft werden. Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn zum Jahresanfang längere Zeit auch mal nichts kommt.

  • Hallo, ich bin ein sehr pedantischer Mensch : Das mit Loriot war bereits am 20.12.2023 ----- und zusätzlich ist das Buch schon gar nicht mehr verfügbar. Für eine Hauptstadt sind 16 Neuanschaffungen wirklich verschwindend gering. Am 15.12.2023 sind zwar mehr Neuerscheinungen.


    Andere stellen an einem Tag mehrere Hundert Neuerscheinungen ein.

    Wenn das mal vorkommt, dann aber nur alle paar Monate. Und was dann aber für sch*** eBooks dabei sind.

  • Wenn das mal vorkommt, dann aber nur alle paar Monate. Und was dann aber für sch*** eBooks dabei sind.

    Ein heisser Tipp: Wünsch dir was! :)


    Auf der Webseite deiner Stadtbibliothek gibt es ein Online-Formular, in das du deine ganz speziellen eBook Wünsche eintragen kannst.


    Probier es aus. Ohne Extrakosten. :)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Für die Anschaffungen sind die Verbünde selber verantwortlich. Frag am besten mal bei deiner Bibliothek nach, was der Grund dafür ist.

    Stimmt und war mir bewusst. Ich bin über die hauptstädtische Bibliothek hier gelandet, weil mir ein zuständiges Forum irgendwie logisch erschien. Logisch aber dann auch, dass ich in dem Punkt irrte.

  • Ein heisser Tipp: Wünsch dir was! :)


    Auf der Webseite deiner Stadtbibliothek gibt es ein Online-Formular, in das du deine ganz speziellen eBook Wünsche eintragen kannst.


    Probier es aus. Ohne Extrakosten. :)

  • ... und die sind dann schneller als nach Zweimonatsfrist da? 8|

    Das lässt sich so nicht sagen. Das eBook muss ja auch bei uns durch die Bibliotheken zu erwerben sein.
    Sofern der Autor oder der Verlag die Rechte jedoch nicht vergibt, geht das eben nicht. So ärgerlich das ist.

    Grundsätzlich gilt natürlich - wenn die Bibliothek nicht weiß, was ihr euch wünscht ... kann sie es ganz sicher nicht kaufen. :)


    Freundliche Grüße und allen einen schönen Feierabend

    Admin

  • Ein heisser Tipp: Wünsch dir was! :)


    Auf der Webseite deiner Stadtbibliothek gibt es ein Online-Formular, in das du deine ganz speziellen eBook Wünsche eintragen kannst.


    Probier es aus. Ohne Extrakosten. :)


    Der Kern meiner Aussage sollte sein: Mehr Masse als Klasse.

  • ... und die sind dann schneller als nach Zweimonatsfrist da?

    Das ist wie beim Kinder-Wunschzettel zu Weihnachten - ein Wunschzettel ist kein Bestellschein, aber manchmal können Wünsche erfüllt werden ;) ...ich habe da bei meiner Hamburger Onleihe schon sehr positive Erfahrungen gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Zu dem Punkt : Klasse statt Masse !

    Ich brauche keine Hörbücher , in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, zumal die auch teilweise gekürzt sind.

    Aber ich bin mir der Tatsache bewußt, daß andere eben lieber Hörbücher mögen . Und das ist zu akzeptieren.

    Ich brauche auch keine Fantasyromane, aber ...sh. oben. Wer entscheidet, was Klasse ist ?

    Bedeutet es Klasse, wenn nur ein Leser von 100.000 versteht, was da geschrieben ist ??


    Übrigens, Loriot seit gestern noch ein Exemplar im Bestand ;)

  • Wer entscheidet, was Klasse ist ?



    Bedeutet es Klasse, wenn nur ein Leser von 100.000 versteht, was da geschrieben ist ??

    Im besten Fall, jemand der sich mit Bibliotheksbeständen und Leserwünschen auskennt und aus dem Shop-Angebot nach Kriterien (Inhalt, Aktualität, vorhandenem Bestand, Budget) auswählt. Dabei muss natürlich auch berücksichtigt werden, was die Verlage im Laufe des Jahres noch anbieten werden und wie lange das Angebot verfügbar ist.

    Die Einkäufe sind jedenfalls nicht vergleichbar mit dem privaten eBook-Einkauf, sondern haben für Bibliothekseinkäufer einige Tücken parat.


    Warum das so ist, kann man z.B. nachlesen Klick


    Bei meinem Verbund Leo-Süd weiß ich, dass die Einkäuferinnen das mit viel Erfahrung machen, soweit es in ihrer Macht (Shop) steht.


    Und ja, auch Leser, die das besondere möchten, dürfen Titel erwarten.


    😉