Ostseehölle ist ja erst seit knapp 2 Wochen erschienen. Bei Thalia im "freien Verkauf " kostet das Ebook auch 11,99€ .Ich dachte immer, daß es mehrere Monate dauert , bis Onleihen die Ebooks erwerben können . Die älteren Bücher sind bei Thalia auf 5,99 €.
Beiträge von Astrid13
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
-
-
@ hr0abws
Mich interessiert , welche KI befragt wurde . Außerdem könnte ein Verglecih zwischen mindestens 2 KIs interessant sein. ChatGPT , Grok oder wer ?
-
Auf einen Medienwunsch bekam ich die Antwort, daß dieses nicht vom Dienstleister angeboten wird.
Gibt es nur einen Dienstleister für alle Onleiheverbünde , oder entscheidet jeder Verbund selbst , welcher Dienstleister beauftragt wird ?
-
....Kategorie sollte mehrfach auszuwählen sein.
Oder umgekehrt abwählen .
Ich würde Kinderbücher abwählen, den Rest (Belletristik, div. Sachbuch-Kategorien ) behalten wollen.
Das ist einfacher als jede Kategorie einzeln durchzusehen , so nach dem Motto "wo war ich eben ?? "
-
Bei 2.0 hieß es "verfügbar ab" und die Auflistung erfolgte nach Datum von "morgen" bis unendlich.
Bei 3.0 heißt es "Verfügbarkeit" und das Datum ist total durcheinander. Der 2.4.26 soll nach dem 11.11.26 sein .
Hat das denn noch keiner gemerkt ?? Oder habe ich das Wort "Verfügbarkeit" falsch verstanden ??
Die Nachrichten sind auch verzichtbar. SIe sollte man mindestens in den Einstellungen deaktivieren können. Und wer die Nachrichten erstmal behalten möchte, sollte sie zumindest irgendwann löschen können.
Schon mal überlegt, was das im Laufe der Zeit an Serverkapazitäten benötigt ? Und dazu der Stromverbrauch ??
-
Ich denke ,wenn man sich auf die "Basics" konzentrieren würde , gäbe es viele Fehler gar nicht erst.
-
Die, die am lautesten "nachhaltig" brüllen, sind die , die das am wenigsten berücksichtigen !!! Das sind die, die sich nicht wirklich für die unteren Einkommensgruppen interessieren, sondern dies nur vorgeben.
Das ist die Antwort auf Ihre Frage.
Ich , 65 Jahre, habe schon so gehandelt, als es das Wort noch nicht gab !
-
Danke auch ! Irgendwo war mal das : " Mit diesem Update erhalten Sie hunderte neue Funktionen "
Halloooooo ??? Hunderte ? Was soll ich damit, nutze die fantastilliarden Funktionen ,die bereits drauf sind nicht.
Wenn ich was brauche, suche ich das und lade es herunter .
Was auch hilft bei Handy/Tablet : Hintergrundaktualisierung abschalten, Ortungsdienste deaktivieren, Apps abmelden - nicht nur schließen , das sind nämlich zwei verschiedene Sachen . Bei "Social-Media" Kamera und Mikrofon aus - so vorhanden.
-
Hier grüßt wieder die geradezu PERVERSE HÖRIGKEIT von Updates, Updates, Updates !
Das Argument Sicherheit ist doch nur vorgeschoben. Mein Laptop - 11 Jahre !! alt - hat nur ein einziges Update gesehen. Danach war ich tagelang beschäftigt , den ganzen Müll wieder runterzuschmeißen und meine Einstellungen wieder herzustellen. Da wurde nämlich ungefragt alles überschrieben. Danach nie wieder ein Update. Und nein, ich hatte keine Probleme. Ich mache Onlinebanking, Versicherungen, Kreditkarten, Flüge buchen, Autovermietung, Hotels etc.etc. Vor zig Jahren mal eine Kreditkartenabbuchung, weil die Kontodaten verkauft wurden. Da nützen aber auch keine Updates.
Ich bin in der Regel Offline. Ich klicke in Mails keine Links an. Ich gehe nicht ans Telefon, wenn ich nicht weiß, wer dran ist. Wenn irgendwo steht "Klick mich an und du wirst Millioär" - denke ich F.dich und ignoriere das.
Deswegen bin ich - bis jetzt - davon verschont geblieben.
-
Tja, wie läuft das jetzt mit dem Care ? Vor Monaten schon mal geguckt, jetzt wieder . Viel Wörter, viel Text , viel Selbstbeweihräuderung - aber wenig bis gar keine Information.
Warum Leser die Bücher am Ereader herunterladen, ist mir schleierhaft. Bis ich da ein Buch heruntergeladen habe, sind ja über ADE theoretisch 50 Bücher geladen - Limit die mögliche Ausleihanzahl.
Care - ja wo finde ich den den Button ? Ich leihe aus, dann kommt "Download" und "jetzt lesen" ( kann Ihr Medium nicht öffnen ) . Von Care steht da nix ! Nimmt wirklich jemand ernsthaft den Laptop mit ins Bett, um dort zu lesen ? Am Wohnzimmertisch mag da ja noch gehen.....
Ich habe den Verdacht, daß mit Care der Download über den Laptop nicht mehr funktioniert ! Dann sagt es aber doch so !!
FRAGE : Ist mit Care der Download am Laptop möglich ??
Dies ist eine Ja - oder Nein - Frage !!! Wie ist die Antwort ?
-
Das ist ja alles uralt ! Die Beiträge sind alle uralt.
Geben Sie mir doch mal eine Anleitung, wo ich dieses Care finde, wenn ich über den Laptop ausleihe. Bis heute habe ich das anscheinend übersehen . Vielen Dank für Ihre Hilfe .
-
Es wird ja berichtet, daß angeblich fast keiner mehr ADE nutzen will . Ich vermute ja, daß mein Beitrag gelöscht wird - weil ich das Folgende schon an anderer Stelle geschrieben habe . Aber durch meine Überschrift als neues Thema kann vielleicht der eine oder andere dies noch lesen . Ob das bei dem anderen Thema - neudeutsch Thread (?) - viele lesen, ist fraglich.
Tjaaaaa, warum sinken die Nutzerzahlen von ADE wohl ?????
Nun, gaaaanz einfach. Auf neueren Laptops/Betriebssystemen etc. funktioniert der Download über ADE nicht mehr !! Das bedeutet - zwangsweise !!! - daß es weniger genutzt wird. Betrifft übrigens 2.0 und 3.0
Oooooh tut uns leid , die Leute wollen kein ADE mehr .
Das ist wie mit der Bratwurst und dem Schaschlik auf dem Weihnachtsmarkt . Es wird nicht angeboten , keiner kann es kaufen und dann kann man sagen : Die Leute wollen kein Fleisch mehr.
-
Tjaaaaa, warum sinken die Nutzerzahlen von ADE wohl ?????
Nun, gaaaanz einfach. Auf neueren Laptops/Betriebssystemen etc. funktioniert der Download über ADE nicht mehr !! Das bedeutet - zwangsweise !!! - daß es weniger genutzt wird. Betrifft übrigens 2.0 und 3.0
Oooooh tut uns leid , die Leute wollen kein ADE mehr .
Das ist wie mit der Bratwurst und dem Schaschlik auf dem Weihnachtsmarkt . Es wird nicht angeboten , keiner kann es kaufen und dann kann man sagen : Die Leute wollen kein Fleisch mehr.
-
Das war jetzt ein Eigentor von Ihnen. Es lag damals nämlich nicht an ADE , sondern an dem Buch (Overdrive). Nachdem ich sämtliche Downloadlinks dieses Buches und dessen Reste - auch Papierkorb - gelöscht hatte, lief ADE wieder problemlos.
Vor Tagen hatte ich das wieder mit einem Onleihe-(Divib) - Buch "Von Aspirin bis Zink" - vorgegangen wie oben beschrieben - ADE wieder ohne Probleme.
Meine Recherche ergab, daß dies Buch bei mehreren Onleihen im Bestand ist. Ich habe meine Glaskugel gefragt und die hat gesagt : Da zu vermuten steht, daß die Bücher alle aus einer Quelle stammen dürften, ist das unter Garantie nicht nur auf einen Onleiheverbund beschränkt
-
WIe läßt sich den sagen, wieviele Leser noch ADE nutzen ?
WIrd gezählt, wie oft "Adobe Download " angeklickt wird ?
Die Anzahl der Nutzer ließe sich nur ermitteln, wenn jeder Download einem bestimmten Nutzer zugeordnet wird.
Das wäre aber - rein theoretisch - gegen Datenschutz ---- oder ???
Ich nutze ADE seit vielen Jahren - funktioniert ! Updates sind gar nicht notwendig - ich will damit ja keine Onlinewetten o.ä. machen. Support habe ich auch noch nie gebraucht. Die Adobe-ID mußte mal erneuert werden, das war es schon.
Wie oben erwähnt , mit den alten Autos. Sind mittlerweile schon fast die bessere Alternative.
-
-
Zur Vorbereitung eine Frage : Irgendwo - ich weiß nicht mehr wo - vielleicht nur ein Gerücht oder falsch verstanden :
Stimmt es , daß man die Ausleihdauer nicht mehr selbst wählen kann ? Also 2, 4 ,7 ,14 ,21 Tage ?
-
Siehste, das ist doch eine Info. Wäre doch einfach, einen Satz zu schreiben :
"Am 15.1.2026 stellen wir um auf Onleihe 3.0. Es beginnt um 8.00 Uhr , die Dauer ist vorher nicht absehbar"
Wer einen freiwerdenden Vormerker hat, kann dann versuchen , den vorher noch auszuleihen.
Der Satz hat kein Copyright , kann verwendet werden.

-
Neckar-Alb ist ja für heute angekündigt. Gerade eben nachgesehen, ist noch nicht passiert. Es fehlt als Info die Uhrzeit und wie lange es dauert.
Nachtrag : Vor Sekunden wurde abgeschaltet. Wieder keine Info, wie lange.
-
Ich habe seit Ewigkeiten eine Word-Datei, also schon zu "Papier"-Zeiten. Da ist auch ganz schnell ein Titel oder Autor gesucht.
Alle Bücher auf dem Ereader zu lassen, ist in meinen Augen sehr unkomfortabel, da unübersichtlich und die Suche sehr zeitaufwendig. Bei mir wird alles nicht mehr benötigte überall gelöscht. Sammelt sich sonst zuviel Müll an.