Beiträge von Astrid13

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ahjaaa, soso, wie war das ???


    Man kann machen, was man will ? Man muß die Konsequenzen tragen ???


    Und wenn ich sage, daß die Frage "Wollen Sie wirklich dieses Buch aus der Merkliste/Vormerkerliste entfernen"

    wegfallen soll, weil... ja , weil jeder selber entscheiden soll, dann bin ich böse ????

    Wie jetzt ?

    Weil jemand zu verpeilt oder zu faul ist, seinen Kopf anzustrengen, sollen alle anderen diesen Blödsinn mitmachen ??

    Vielleicht , wenn jemand zu oft was aus Versehen gelöscht/entfernt hat, ein Grund für denjenigen, sich mehr anzustrengen !!


    Bei der Ausleihe oder beim Vormerken wird diese Frage ja auch nicht gestellt !


    Kostet ja wohl auch Serverkapazitäten, Strom usw , oder nicht ?

    Ich finde, man sollte diese sinnfreie Nachfrage "Wollen Sie wirklich .... dieses Buch von der Merkliste entfernen, diesen Vormerker löschen " etc. abschaffen.

    Das nervt nur, kostet Zeit , weil die Seite dann wieder langwierig neu geladen werden muß... Im Laufe der Jahre kommt da einiges an Zeit zusammen.


    Wenn ich so doof bin, und das aus Versehen lösche, ist das meine (!!) Doofheit, meine Verantwortung ! Dann muß ich es eben wieder neu eingeben, das betrifft dann aber nur mich und nicht zigtausend Onleihe-Nutzer.



    Also , bitte diesen Blödsinn löschen .

    Zu dem Punkt : Klasse statt Masse !

    Ich brauche keine Hörbücher , in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, zumal die auch teilweise gekürzt sind.

    Aber ich bin mir der Tatsache bewußt, daß andere eben lieber Hörbücher mögen . Und das ist zu akzeptieren.

    Ich brauche auch keine Fantasyromane, aber ...sh. oben. Wer entscheidet, was Klasse ist ?

    Bedeutet es Klasse, wenn nur ein Leser von 100.000 versteht, was da geschrieben ist ??


    Übrigens, Loriot seit gestern noch ein Exemplar im Bestand ;)

    Hallo, ich bin ein sehr pedantischer Mensch : Das mit Loriot war bereits am 20.12.2023 ----- und zusätzlich ist das Buch schon gar nicht mehr verfügbar. Für eine Hauptstadt sind 16 Neuanschaffungen wirklich verschwindend gering. Am 15.12.2023 sind zwar mehr Neuerscheinungen.


    Andere stellen an einem Tag mehrere Hundert Neuerscheinungen ein.

    Hallo, kann denn keiner dem armen Mann helfen ?


    Ich gebe zu, da ich kein Windows habe, verstehe ich vielleicht nicht richtig was er meint.

    Auch verstehe ich nicht, warum man das alles ausdrucken möchte, kostet ja jede Menge Papier und Toner.


    Aber vielleicht kann ein Admin ihm weiterhelfen ?


    Liebe Grüße

    Das kann schiefgehen, wenn die Lizenzen schon durch die Vormerker aufgebraucht sind. Dann ist keine neue Vormerkung möglich, obwohl man seine nicht wahrnehmen konnte.

    Es kommt in letzter Zeit sowieso öfter vor, daß nach kurzer Zeit eine Neuerscheinung nicht mehr verfügbar ist, weil sämtliche Vormerker alle Lizenzen verbraucht haben

    Da es - wie bereits erwähnt - mehrere Onleihen mit jeweils mehreren Zeitschriften betrifft, ist dies wohl ein deutschlandweites Problem.

    Da hilft auch nur eine komplette, deutschlandweite " Inventur" und Korrektur. Wahrscheinlich würde schon einer reichen, mit ordentlich was im Hirn , dann wäre das schnell behoben. Ebenso die anderen ärgerlichen Fehler.

    Ich klicke auf "ausleihen " ---- und was erscheint : Ich soll vormerken oder auf den Merkzettel legen. Also wieder zurück und nochmal auf

    "ausleihen". Dann funktioniert es endlich. Ebenfalls wohl ein deutschlandweites Problem ..............da wieder mehrere Onleihen und zahlreiche Bücher betroffen............

    Es geht nicht grundsätzlich gegen updates. Dass diese sinnvoll sind, wird wohl niemand bestreiten, sondern es geht um ein update in einem e-book-Reader, der nur über rudimentärste digitale Möglichkeiten verfügt. Der Sicherheitsaspekt ist hier m.M. eher zu vernachlässigen. Aber selbst wenn, sehe ich es immer noch als einen Akt der Freiwilligkeit an, ob ich als Nutzer update, oder eben nicht, mit der Inkaufnahme eventueller "Sicherheitslücken".

    Es ist ja sehr schön, dass Sie Ihren Reader schon so lange problemlos nutzen und nie Schwierigkeiten mit einem update hatten; ein genauerer Blick hier ins Forum zeigt aber, dass Sie ein Glücksprinz sind. Bei vielen Nutzern sieht das anders aus und wenn Sie sich die Foren von Tolino anschauen, wird das bestätigt.

    Ich habe auch nicht behauptet, dass die updates einen Reader schrotten. Mit reicht es, wenn plötzlich Funktionen nicht mehr wie gewohnt nutzbar sind, Bugs auftauchen, oder der Lesekomfort plötzlich eingeschränkt ist.

    Ich ziehe auch nicht gegen alle Entwickler vom Leder, sondern moniere 1. den Zwang zum update und 2. dass es diesen Spezialisten so gut wie nie gelingt, ein fehlerfreies update aufzuspielen. Die Fehler sind meist so offensichtlich, dass sie aufgefallen sein müssen. Ich meine das update für einen Reader zu entwickeln, ist keine Raketentechnik. Das müssten die "Entwickler" eigentlich "mit links" machen können. Bei den Nutzern sieht das schon anders aus. Da sind viele eben nicht in der Lage round abouts, Zurücksetzungen o.ä. zu bewerkstelligen. Nicht jeder ist IT-affin und viele e-book-Leser wollen mit ihrer hardware auch garnichts anderes machen. Insofern halte ich den Zwang zum update als entbehrlich, zumal wenn eine Erklärung sich darin erschöpft, auf eine bessere "Performance" hinzuweisen, was immer das in diesem Zusammenhang bedeuten mag. Ansonsten erwarte ich von einem Entwickler, dass er sein Werk prüft, BEVOR er es aufzwingt !

    Ob diese sogenannten "Sicherheitsupdates " wirklich sinnvoll sind, wage ich nach mehreren Jahren ohne Updates vom Mac und Ipads (also auch die Systemupdates) zu bezweifeln. Ich befürchte eher, daß ich mir durch die immer schlampigeren Updates und Upgrades die Sicherheitslücken erst einfange. Wichtiger finde ich : überflüssige Programm und Apps löschen. Alle automatischen Updates, Hintergrundaktualisierungen, Ortungsdienste, Kamera, Mikrofon etc. deaktivieren. Nur bei Bedarf z.B. aktivieren. Ausnahme : die systemeigene Kamera. Die ganzen Einstellungen der Apps genau durchsehen. Apps und Programme nach Verwendung schließen , wo möglich auch abmelden. Und jetzt - ich höre förmlich den Aufschrei - Offline gehen.

    Sobald ich diesen Post gesendet habe, nach abmelden und Seite schließen , wird das WLAN deaktiviert !

    Und nein - niemand hat meine Konten geräumt, keine Malware, kein Virus oder sonstwas . Over and Out .

    Ich weiss nicht, wie es bei dem aktuellen 16.0.0 update ist aber Deinem Ratschlag wollte ich seinerzeit auch folgen bzw. habe das auch um einige Zeit (vllt so 2 Wochen) ignorieren können. Irgendwann konnte ich den Reader, war damals der Vision 4HD, jetzt habe ich den shine HD3, aber ohne update garnicht mehr benutzen und ich habe immer schon auf "Deine" Art die downloads gemacht und mache sie weiterhin so. Im Moment ignoriere ich die update-Aufforderung auch. Mal schauen, wie lange das geht. Insofern hatte ich bereits vor wenigen Tagen in einem anderen thread meinen Unmut bekundet, dass Tolino zum update zwingt, wohl wissend, dass es - wie immer - nicht ohne Probleme geht. Unter einem update-Vorteil, das aus einer "besseren Performance", was immer das bedeuten mag, kann ich mir nichts vorstellen und werde vermutlich gut darauf verzichten können.

    Meine E-Book-Reader sind seit Jahren offline, dann können sie nicht nach Hause telefonieren und haben keine Ahnung von irgendwelchen Updates ;)

    Ständig lese ich , daß nach dem Update eines Gerätes, einer App, dies nicht funktioniert, jenes nicht , das nicht , solches nicht.

    Seit Jahren mache ich keine Updates mehr. Nicht beim Tolino, nicht beim Kobo, nicht beim älteren Ipad, nicht beim nicht ganz so alten Ipad.


    Mir reichen schon die Fehler der Onleihe-Internetseiten , die beim Aufrufen der Seiten im Browser meines Macs auftreten.


    Ich verstehe auch nicht die ständigen Nachfragen, welches Gerät mit welcher Softwareversion etc. verwendet wird.

    Das ist nämlich völlig egal, weil die Fehler nicht von uns Nutzern verursacht werden . Sondern von denen, die ständig an der Software herumpfuschen und

    diese regelrecht schrotten.


    Mit den E-Readern gehe ich sowieso nie online. Ich leihe über den Browser aus, lade auf ADE, gehe offline und ziehe dann alles per Kabel auf die Reader . Fertig. Geht Ruck-Zuck, Ratz-Fatz.

    Und bei den Ipads ignoriere ich die Update-Aufforderungen. Dadurch kann ich mehr Bücher lesen, als mich dem Updateärger widmen zu müssen.

    Das nicht mehr sich hier gemeldet haben, wundert mich auch. Ist ja nicht nur auf meinem Mac bei 5 Onleihen so, auf dem Ipad ist die Fehlermeldung noch länger. Und Overdrive hat kein Problem.

    Im Lauf der Jahre habe ich gelernt, daß es in den äußerst seltensten Fällen an mir liegt. Ich habe ja seit Wochen nix verändert , weder Einstellungen, irgendwelche Updates oder Upgrades. Wie kann da die Ursache bei mir liegen ???

    Ja, das denke ich jetzt auch. Eine der Mitarbeiterinnen meinte, die Stadtbücherei müsse sich möglicherweise ,,im System" neu autorisieren. Das könnte aber nur der Admin und der ist, wie bereits erwähnt, erst nächste Woche wieder da. Keine Ahnung, was sie meinte, ich warte jetzt mal ab, ob sich Montag irgendwas tut. Schönen Abend noch.

    Gibt es einen neuen Erkenntnisstand ?? Könnte auch für die Zukunft interessant sein, warum sollte das nicht wieder passieren ! LG

    Das grundsätzliche Problem ist ja, daß hier der einzige "Ort" ist, an dem sich Leidensgenossen austauschen können. Ich habe jetzt mal an die VOEBB geschrieben, mit sämtlichen Screenshots, die ich angefertigt habe .


    Hier ein Textauszug :

    1.) Eine Ausleihe über den Tolino-Browser ist unmöglich - siehe Anhänge 1 -3 . Um die Cookies zu bestätigen muß man nach unten scrollen , aber das dauert ewig. Dann bestätigt man - dann dauert es wieder ewig - wenn man Pech kommt noch der völlig überflüssige Hinweis auf die diversen Apps . Diese Apps sind aber nicht für den Tolino. Dann will man sich anmelden - es dauert wieder ewig- dann kommt dieser Sicherheitshinweis - .... man soll bestätigen, daß man trotzdem weitermachen will ---- bloß , diese Bestätigung man ist nicht auffindbar.Der Versuch, nach unten zu scrollen, schlägt fehl.


    2.) Ein Verschieben vom PC auf den Tolino ist ebenfalls unmöglich - sh. Siehe Anhang "Versuch...." . Ein anderer hätte das Buch schon geladen - ja . das war ich auf dem PC, weil ich hoffte, das Buch irgendwie auf den Tolino zu bekommen.


    3.) Den Downloadlink vom PC kann man zwar auf den Tolino zu ziehen, aber das Buch so auf den Tolino zu bekommen , hat auch nicht geklappt.


    Wer selbst bei seiner Bücherei reklamieren möchte, kann - wenn zutreffend - den Text nutzen.