Wir haben auch das Update für unseren Tolino Shine 5 gemacht und auch bei uns wird die neue Funktion nicht angezeigt. Ich habe ihn an die IT gebenen, damit sie das Update manuell über den PC aufspielen, weil ich befürchte, dass es hängt. Selber machen darf ichs nicht
sonst wärs schon erledigt
Beiträge von Bookaholiker
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de
-
-
ich bin überzeugter Pocketbook nutzer (Privat Pocketbook touch lux 5). liebäugel mit dem Era, aber eigentlich auch nur, weil das Display größer ist, mein aktueller tuts noch sehr gut. Tolino hat mich schon so manches Mal in den Wahnsinn getrieben, u.a. weil er so langsam ist/war.
-
Hallo FritzLeo,
wie "schließt" sich der Tolino? Geht er aus? Springt er auf die Startseite?
-
Vielleicht hab ich zu "klein" gedacht und unglücklich ausgedrückt, entschuldigt bitte.
-
Hallo HI 808 ,
ich finde deine Reaktion etwas irritierend, wo in der Mail deiner Bibliothek doch explizit steht, dass es eine vorübergehende Sache ist und deine anspruchsvolle Literatur auch weiterhin angeschafft wird, sie nur auf der Prioritätenliste runtergerutscht ist. Das sind Trends, denen wir uns anpassen, weil wir eine sehr breite Masse erreichen wollen, und nicht nur ein paar Menschen mit höherem "Bildungsniveau und [...] intellektuellen Anspruch". Kinder fangen überhaupt erst in öffentlichen Bibliotheken an, mit Medien umzugehen, viele Leute können sich so viele Bücher, wie manche Kinder lesen, gar nicht leisten. Außerdem ist für mache Leute Unterhaltungsliteratur oft wichtig, weil sie einen sehr anstrengenden Alltag haben und statt mit trash TV halt mit einfachen, netten Geschichten herunterkommen. Dass du dich gerne bildest verstehe ich gut, jedoch sind dafür dann eher spezialisierte Bibliotheken besser.
Ich will betonen, dass dies nur eine Feststellung/Interpretation deines Beitrags meinerseits ist, kein überredungsversuch wie "Du musst in der Bibliothek bleiben und sie weiter untserstützen, auch wenn du sie nicht magst". Ich bin ein Mensch, der grundsätzlich versucht, sich in beide/alle Seiten hineinzuversetzen. Und zum Teil kann ich dich verstehen, aber eben auch die Schichten, die nicht so gebildet werden können wie du, weil sie einfach nicht die möglichkeiten dazu bekommen.
Ich will auch keine Riesendebatte anfangen, nur eben auch die andere Seite aufzeigen und einen der Gründe, weshalb die Auswahl ist wie sie ist. Du kannst Medienwünsche bei deiner Bibliothek/Verbund anregen. Sie werden oft erfüllt, wenn es nicht zu speziell ist, denn Lizenzen sind teuer und wenn dann nur 2 oder 3 Leute lesen, was eine sowieso beschränkte Lizenz hat, die abläuft (wir dürfen die Medien ja nicht bis anno dazumal behalten wie physischen Bestand), investiert man lieber in gefragtere Literatur und verweist auf Bibliotheken, die spezialisierter sind.
Liebe Grüße
Bookaholiker
-
-
ich kann sogar nach onleihe erft googeln und bekomme meine erft.onleihe.de angezeigt

-
-
Irre ich mich, oder kann man nicht mehr gezielt nach Plus-Titeln filtern?
-
so wie Ärzte. Aber du würdest doch vermutlich auch nicht Ärzte als nicht mehr updatefähig entsorgen, so wie wir es mit unserem Tablets tun müssen.
Nein, die gehen in Rente.
Die Ärzte, die auf einem Wochenende Seminar waren, sind am Montag aber immer noch physisch die gleichen.
Stimmt, hab ich nicht bedacht, da ich tatsächlich eher die Geräte als Beispiel dachte, als die Ärzte als Person. Geh ich z.B. zum Neurologen, nutzen die meisten mittlerweile PC-Aufnahmen anstatt der alten Nadeldrucker, die man aus Filmen als "Lügendetektoren" kennt (Vergleich, wie die Dinger aussehen, falls noch nie gesehen)
-
Deine Bibliothek hat doch bestimmt auch eine E-Mailadresse. Schick die Nachricht doch einfach mal so hin.
-
Liebe/r GernGelesen,
Ich verstehe deinen Unmut, aber es gibt immer und überall updates. Und wir sind ja auch froh, dass z.B. unsere Ärzte auf dem aktuellen Stand sind und sie sich z.T. sogar spezialisieren, um Behandlungen zu verbessern. Klar, bei der Onleihe (aber auch anderen Programmen) hakts manchmal, aber das passiert und ist kein Weltuntergang.
Was das "Bunt" angeht: Ich finds auch nicht besonders schön, aber das sind persönliche Präferenzen, da streiten sich die Geister.
-
oh, das ist mir auch schon passiert!
-
Die Leih-Historie löscht sich eigentlich automatisch komplett, sobald man den Regler wieder auf "off" schiebt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
bei mir auch keine Probleme beim Lesen in der App, hab ein Honor 200 light mit Android 15
-
Alles anzeigen
Hallo,
die Info dazu findet sich auf der Hilfeseit im FAQ für die Onleihe 3:
https://hilfe.onleihe.de/faq-onleihe-3/c-3739
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Grüße
Admin
Danke, so weit war ich noch gar nicht gekommen

-
wenn ich mich richtig erinnere, hieß es ja, bei der umstellung würden die "Katalogleichen" (Stehen noch drin, sind aber keine Lizenzen mehr übrig/werden nicht nachgekauft) dann vom Merkzettel verschwinden. Es kommt mir sogar gelegen, dass sie nicht rausgefallen sind, aber ich wundere mich halt, weils anders angekündigt war (meine ich).
-
Hallo ihr Lieben,
wir wurden am Montag umgestellt. heute hab ich im Tolino gesehen, dass alle Medien aus dem Merkzettel von onleihe 2 übernommen wurden. Auch die, bei denen die Lizenzen abgelaufen sind.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Zudem hat eine Nutzerin angerufen, dass die Passphrase neu eingegeben werden muss. ich hatte hierzu noch nichts im Forum gelesen. Ging das allen so oder ist das ein zufälliger Einzelfall?
Da ich mich erst morgen intensiv damit beschäftigen und ausprobieren kann, hatte ich hierzu noch keine Versuche gemacht.
-
-
Cool, nen Tab klonen, kannt ich gar nicht, weil ich ja alles immer in neuem Tab öffnen konnte. Danke, hab wieder was gelernt