Geschütztes Buch öffnen

30.09.2019 | *UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

24.10.2019 |Tolino-Version 13.1. und Anzeigefehler
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

  • Hallo Zusammen,

    Ich versuche mit meinem tolino Vision 4 HD Version 12.2 Bücher von dem Webbrowser auf dem Gerät auszuleihen. Der Ausleihevorgang an sich klappt gut, aber wenn ich versuche das Buch zu öffnen steht dort "Geschützes Buch öffnen Bitte geben Sie Ihren Username und Password ein. Ich habe schon versucht mich mit meiner Ausweisnummer und dem dazugehörigen Passwort anzumelden und mit meiner Adobe ID habe ich es auch probiert, obwohl ich damit eigentlich schon angemeldet bin. An meinem Smartphone klappt das alles einwandfrei.

    Woran kann es hier liegen? Oder stelle ich mich einfach nur unglaublich dumm an?

    Ich bedanke mich für alle Antworten!

  • Mit dem Tolino Update auf die Version 12,2 wurde das neue DRM CARE auf die Geräte gebracht, lies dir dazu bitte die zahlreichen Informationen im Infokasten oben auf dieser Seite durch, dort wird die Anmeldung am Tolino eReader genau erklärt.

    Leider hat die Umstellung nicht bei allen Nutzern problemlos funktioniert, es gibt daher im Infobereich auch aktuelle Meldungen zur Version 12.2 und mögliche Lösungsansätze für auftretende Probleme.

  • Hallo !


    Ich habe einen Tipp, der vielleicht weiterhelfen kann.


    Ich konnte - auch nach mehrmaligem Vorgehen wie im Tutorial beschrieben - keine Bücher auf meinen Tolino laden. Es kam immer wieder die Passwortabfrage.

    Habe in der Online-Bücherei nun mein Passwort geändert auf eines OHNE Sonderzeichen. Dann hat der Download funktioniert!!!! Einmal das neue Passwort eingeben und alles hat geklappt.


    LG

  • Das mit den Sonderzeichen habe ich im Forum inzwischen einige Male gelesen. Steht das auch irgendwo in den Links der Tolinoinfobox? Und was ist mit den Geburtstags-Punkten einiger Defaultpasswörter? Formal sind das ebenfalls Sonderzeichen. Wenn die auch Probleme machen können, wäre es gut dies in der Infobox zu ergänzen.

  • Von Schriftzeichen, die sich auf englischen Tastaturen nicht finden, sollte man in der digitalen Welt sowieso besser die Finger lassen. Per Definition ist jedes Schriftzeichen, das weder lateinischer Buchstabe noch Ziffer ist, ein Sonderzeichen.

    Da die Defaultpassworte der Bibs idR das Geburtsdatum sind und dieses je nach Bib die Punkte enthält, wäre es wichtig zu wissen, ob es bereits da knallt.

  • Da die Defaultpassworte der Bibs idR das Geburtsdatum sind und dieses je nach Bib die Punkte enthält, wäre es wichtig zu wissen, ob es bereits da knallt.

    Wir haben das als Defaultpasswort und wir haben definitiv Kunden, die es nicht geändert haben und keinerlei Probleme mit der neuen Tolino-Version haben. Auch sonst gab es mit dem Defaultpasswort noch nie Login-Probleme. Die Buchstaben ä,ö,ü sind mir sicher als problematisch bekannt, zu anderen "Sonderzeichen" kann ich nix sagen.

  • Hallo,

    Ich hatte gestern die große Hoffnung, dass das Entschlüsseln der Bücher auf meinem Tolino 2 hd funktioniert. Leider konnte ich bei einem Buch nur etwa die Hälfte lesen ( Die ErnährungsDocs Starke Gelenke) und bei einem weiteren Buch ( verliebt in Mr Daniels) lädt es nur die Titelseite und hängt sich dann auf. Bei dem zweiten Buch hat das Laden des Buchs aber so lange gedauert, dass sich der Tolino dann irgendwann selbst abgeschaltet hat.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe oder wie ich das lösen kann? Ich habe hier schon viel gelesen und war jetzt echt ganz stolz, dass ich die Bücher endlich auf meinen Tolino laden konnte und dann das 😒

  • Das macht er doch nur, wenn der Akku leer ist. Also Akku aufladen und noch einmal versuchen. Und beim Laden keine Aktionen wie Tippen auf den Bildschirm, das führt zu Ladefehlern.

    Nein. Der Akku ist nicht leer. Das macht er auch, wenn er mehrere Minuten lädt und nichts passiert oder mehrere Minuten nicht bedient wird.

  • Nein. Der Akku ist nicht leer. Das macht er auch, wenn er mehrere Minuten lädt und nichts passiert oder mehrere Minuten nicht bedient wird.

    Den automatischen "Ruhemodus" des Tolino kannst du unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen ändern, oderauch ganz abschalten.

  • Den automatischen "Ruhemodus" des Tolino kannst du unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen ändern, oderauch ganz abschalten.

    Und wie lange soll das Laden eines Buches dauern? Vorher hat es etwa 1 Minute gedauert, wenn überhaupt. Kann ja nicht 30 Minuten dauern. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es nach 10 Minuten wieder Mal nicht funktioniert hat.

  • Bei meinem Passwort mit 2 Sonderzeichen # und " hat es auch geklemmt.

    Meine Bibliothek hat mir geraten, keine solchen So-zeichen mehr zu verwenden und siehe es hat wieder gut geklappt.

    Auf der Onleihapp war auch mein altes nicht funktionierendes Passwort mit den beiden So-z statt der sonst üblichen Benutzer-Nr abgebildet.

    Ich konnte mir daraus aber keinen 'Reim' machen.

    Jetzt nach der PW-Korrektur erscheint wieder wie früher

    meine Benutzer-Nr.

    Fazit 😂 im Web: lieber nicht soviele kryptischen Krixeleien verwenden,

    da die PC- ÜBERSETZER sonst Knoten oder Tumore in ihrem Computerhirn kriegen. Lieber diese .. ein bisschen schonen und Mitleid haben mit diesen kleinen 'grünen Männeln'.🤣😁

  • Hallo!


    Ich nutze schon seit Jahren die Onleihe über meinen Ereader und es hat immer problemlos geklappt. Heute ist auch bei mir zum ersten Mal die Aufforderung erschienen, dass ich ein Passwort und einen Usernamen angeben soll, da es sich um ein geschütztes Buch handelt. Ich hab mir eure Tipps durchgelesen und dabei auch festgestellt, dass mein Onleihe-Passwort keine Sonderzeichen enthält, sondern es sich dabei lediglich um mein Geburtsdatum handelt. Kann es sein, dass ich mir einfach ein neues Passwort bzw. einen neuen Usernamen ausdenken kann? Hat das jemand schon mal ausprobiert?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!


    LG!😊

  • Hallihallo,


    ich bin’s gleich nochmal.😊Ich hab gerade meine eigene „geniale“ Idee 😅 (einfach ein neues Passwort und einen neuen Usernamen erfinden und eingeben) selbst ausprobiert. Hat natürlich nicht funktioniert. Ich hab keine Ahnung, wo die Zugangsdaten, die dann ja anscheinend bereits irgendwo existieren müssten, zu finden sein könnten.😳


    LG!

  • Die Zugangsdaten kannst du in der Regel auf der Website (nicht der Onleihe-Seite!) deiner Heimatbibliothek verwalten, also dort, wo du auch alle weiteren Informationen zu deinem Konto sehen kannst.

    Auf welchem Gerät genau nutzt du denn die Onleihe? Leihst du direkt über den Browser deines Tolinos aus oder nutzt du den PC oder die Onleihe App?

    Sind deine Benutzernummer und dein Passwort auf deinem Tolino gespeichert? Nutzt du evtl. mehrere Onleihen?

    Hast du dir diese Tipps durchgelesen?

  • Vielen herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

    Ich leihe direkt über den Tolino aus und ich nutze auch nur eine Onleihe.

    Passwort und Benutzernummer sind in der Regel immer gespeichert. Komischerweise musste ich sie aber heute erneut eingeben. Ich werde die Tipps durchlesen und nochmal auf die Website meiner Heimatbibliothek schauen.


    Danke dir!🙂


    LG!

  • Ich gehe davon aus, dass der Tolino das Update auf die 12er Software-Version erhalten hat und dann muss beim ersten Buch das geöffnet wird die Benutzernummer und das Passwort mit dem man sich auch im Benutzerkonto einloggt nochmals eingeben. Alles andere was man da eingibt geht nicht. Im von Bettina verlinkten Thread stehen aber dazu erstmal alle wichtigen Informationen.

  • Administrator

    Ich habe einen Tolino Vision 5 und einen Tolino Vision 2 und kann seit dem Wochenende (02.11.) keine Bücher aus der Onleihe mehr laden.

    Tolino Vision 5
    Firmware-Version 13.1.1

    Tolinio Vision 2

    12.2.0


    Ich habe

    - beide Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (mehrfach)

    - Adobe-ID Passwort geändert

    Mein Account bei der Bibliothek ist aktiv, ich kann die Bücher auf meinem Handy mit der Onleihe-App lesen.

    Was kann / muss ich tun?