Anmelden per Browser geht seit gestern auch nicht.
Offenbar ein Problem mit dem Anmelde-Server in München.
Da hilft wohl nur, auf den Dienstbeginn am Montag zu warten.
Beiträge von AnBa
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
-
-
Hast du beim ersten Login bei der Cookie Abfrage evtl. nur die unbedingt notwendigen zugelassen?
Ich vermute, dass damit "keine gültige Lizenz" im Onleihe:Reader gefunden wird. Mit anderen Worten: Das Lesen im Browser funktioniert nur, wenn vorher alle Cookies akzeptiert wurden.
Hab ich aber nie im Detail untersucht, da ich normalerweise im Tolino lese. -
Zur Onleihe-App kann ich leider nichts sagen, da höre ich zu selten. Wenn's im Browser passiert wäre, würde ich sagen, mal den Browserverlauf löschen. Vielleicht gibt es sowas ähnliches ja auch in der App.
-
Der Punkt ist, dass man das Buch zuerst auf das Gerät geladen haben muss, bevor man es mit genau diesem Gerät zurückgeben kann.
Dabei ist es egal, ob man das Buch vorher bereits auf ein oder mehrere andere Geräte (egal ob mit Adobe oder mit CARE) geladen hat.
-
Ich habe dieselben Bedenken. Dummerweise ist es mir schon einige Male passiert, dass ich ein eBook mit LCP/Care ausgeliehen habe, ohne es auf meinem alten eReader mit Adobe DRM nutzen zu können.
Leider merkt man das normalerweise erst beim Download-Versuch, wenn da unerwartet nur "Jetzt lesen" angeboten wird.
Die Info auf der Detail-Seite ist viel zu umständlich, zumal man dort auch erst noch den Tab "Infos" auswählen und nach unten scrollen muss.Wird denn an der Onleihe 2.0 überhaupt noch etwas verändert, oder gehen inzwischen alle Resourcen in die Onleihe 3.0?
-
Wobei es auch einfach daran liegen kann, dass z.B. Band 1 als erstes angeschafft wurde, und die Folgebände 2,3,4 entspechend ihrem Erscheinungsdatum erst später.
Bei zeitlich befristeten Lizenzen (und das sind ja heutzutage wohl nicht wenige, wenn ich die Diskussionen hier so verfolge) läuft dann Band 1 auch als erstes ab und steht dann in der Onleihe nicht mehr zur Verfügung. Dann sieht es ab diesem Zeitpunkt leider so aus, dass die Reihe nicht (mehr) vollständig ist.
Da hilft nur, rechtzeitig vor dem Ablaufen der Lizenz noch auszuleihen. In dem Zusammenhang ist die Idee von libell-e Süd super, die auslaufenden Lizenzen ganz oben auf der Startseite anzuzeigen.
Ich habe mal bei libell-e Süd geguckt (ich gucke immer mal fremd --- seufz.schnief, schluchz ,wenn ich was sehe,was ich nicht kriegen kann ) .
Die Idee, die auslaufenden Lizenzen ganz oben auf der Startseite anzuzeigen, finde ich sehr gelungen !!
Warum macht das nicht jede Bib/Verbund?
-
Weiß hier jemand, ob es bei der Onleihe 3 auch wieder ein automatisches Ausloggen gibt, wenn man einige Zeit auf der Onleihe Webseite nicht mehr aktiv war?
-
Hängt das vielleicht mit der CARE Verschlüsselung zusammen?
Zur Eingrenzung des Problems evtl. mal mit Adobe (ADE) probieren. -
Das wird m.E. bei Overdrive sinnvoll gelöst. Da kann man als normaler User in einem Detail-Popup ablesen:
- Ihre Position auf der Warteliste: 2 (falls ich einen Vormerker gesetzt habe)
- Bibliotheksexemplare: 1
- Wartende Personen: 2
(Leider gibt Overdrive die voraussichtliche Wartezeit nur in ganzen Wochen an. Das ist unschön, wenn die Wartezeit nur noch kurz ist. Das macht die Onleihe mit dem voraussichtlichen Verfügbarkeitsdatum viel besser.)
-
Wenn der Rechtsklick (bzw STRG-Links) nicht funktioniert, bleibt dann wenigstens der Workaround, den Tab vor dem Klick zu duplizieren ("Tab klonen" bei Firefox) , damit die alte Umgebung erhalten bleibt?
-
Ich schließe mich an.
Die Sortierung nach "im Bestand seit" ist meine am meisten genutzte Einstellung. Die muss unbedingt wieder verfügbar sein, wenn meine Onleihen auf 3.0 umstellen müssen (hoffentlich möglichst spät, damit die vielen Kinderkrankheiten bis dahin durch sind). -
Seit etwa 3 Monaten kriege ich die ADE nicht mehr zum Laufen. Beim Anklicken tut sich nichts. Ich habe schon mehrfach deinstalliert und neuinstalliert !
Das hatte ich auch schon mehrmals, auch bei verschiedenen ADE Versionen mit verschiedenen Windows Versionen.
Geholfen hat ein Tipp hier aus dem Forum, siehe hier: RE: ADE (keine Version!) funktioniert mehr auf Windows 8?Fazit: Neuinstallation von ADE ist nicht nötig. Die drei Schitte 1. ADE beenden, 2. das im tipp angegebene Verzeichnis mit der Datei user.config löschen, 3. ADE neu starten, lösten (bei mir jedes Mal) das Problem.
-
Im Prinzip ja.
Aber das hättest vor der Umstellung der Onleihe auf 3.0 machen müssen.
Siehe auch "FAQ Onleihe 3.0" (https://hilfe.onleihe.de/timeline-onleihe-3-0/c-3739), dort der Abschnitt "Möglichkeiten zur Sicherung des Merkzettels".Wenn deine Onleihe bereits umgestellt ist, ist dein schöner Merkzettel leider wohl für immer verloren.
-
Beim Stichwort Sortierung (nach Titeln) fällt mir die unsägliche Sortierreihenfolge (der ausgeliehenen Titel oder im Merkzettel) bei der Onleihe 2.0 ein. Da
- werd die Groß-/Kleinschreibung nicht ignoriert, sondern zuerst kommen A-Z und danach a-z,
- mal werden einleitende Artikel (der/die/das) berücksichtigt und mal nicht,
- Umlaute äöü werden nicht bei aou sondern hinter z sortiert,
- Satzzeichen (Punkt, Komma, Doppelpunkt) werden nicht ignoriert.
Sieht für mich so aus, als wenn einfach die Bytes des Titels nach ASCII-Code sortiert werden. Interssanterweise ist die Sortierung auf der Web Onleihe anders als in der App.
Ich weiß nicht, ob es einen professionellen Standard für die lexikalische Sortierung gibt, aber so einfach wie in der Onleihe 2.0 sollte man es sich m.E. nicht machen.
-
Eine ähnliche Frage:
Kann man in der 3.0 App zwei Konten bei derselben Onleihe haben? z.B. mein eigenes und das von meinem Kind.
Bei der App 2.0 geht das inzwischen, war aber in den ersten Versionen nicht möglich, wenn ich mich recht erinnere. -
Bei Overdrive gibt es (wenn ich es richtig verstanden habe) die Möglichkeit, seinen zugeteilten Vormerker mit dem nächsten in der Reihe zu tauschen.
Also in der Vormerker-Reihenfolge Ich-A-B-C kann Ich auf das Ausleihen verzichten, und werde dann hinter A eingereiht, also Reihenfolge dann A-Ich-B-C. Dann hat A den Vorteil, früher dranzukommen, und für B,C bleibt alles beim Alten. -
Das "TOO MANY LOANS" klingt danach, als wenn du zu viele Medien gleichzeitig ausgeliehen hast.
Ich würde mal versuchen einige Titel zurückzugeben (oder zu warten bis die Leihfrist abgelaufen ist). -
Bei mir (vorläufige) Entwarnung:
Nach Reboot aller beteiligten Rechner (wobei auch gleich ein Windows Update gemacht wurde) und Router läuft bei mir seit nunmehr 3,5 Stunden mein Hörbuch ohne Stop durch.
War bei mr also evtl. nur ein lokales Problem. -
Aus meiner Earfahrung tritt das Problem nur beim Streamen auf (bei mir am PC mit Win10/Chrome). Download kann ich mangels Gerät zZt nicht testen.
Allerdings heute bereits weniger häufig als gestern: statt alle paar Minuten nur noch 1-2 mal pro Stunde. Trotzdem noch unschön.
-
Hier auch seit gestern alle paar Minuten unerwünschte Stops beim Hören (Streamen) über den PC (Win10, Chrome 129.0).
Im Browser-Player steht dann entweder manchmal ein sich drehender Kreis, oder meistens ein großes X mit der Fehlermeldung "A network error caused the media download to fail part-way".
Probiert auf drei verschiedenen Rechnern, mit drei verschiedenen Hörbüchern. Vor Montag gab es mit derselben Konfiguration keine Probleme.