Beiträge von AnBa

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Keine Ahnung.
    Was ich machen würde: verschiedene Komponenten variieren. Zum Beispiel

• anderes WLAN,
    • Mobile Daten statt WLAN,
    • anders Handy,
    • etc.

Damit kann man eventuell besser eingrenzen, wo das Problem liegt.

Zumindest für Hörbücher würde ich aktuell jedem von der Browsernutzung abraten.

Probleme mit Hörbuchern im Browser gibt es auch noch zur Genüge auf dem PC. Es funktioniert (meistens) irgendwie, macht aber (oft) keinen Spaß.

• Die Kapitelübersicht ist nur eines davon.
    • Ich stelle immer mal wieder komplett übersprungene Tracks fest.
    • Stottern (einige Sekunden kommen doppelt) beim Trackwechsel bei vielen Hörbüchern.
    • Am Ende stoppt der Player manchmal nicht, sondern beginnt das Hörbuch von vorn.

Ich hoffe, dass das auch irgendwann behoben wird, auch wenn es noch nicht in der Liste der geplanten Verbesserungen enthalten ist.
    Bei der Onleihe2 hat es ja leider auch einige Jahre gebraucht, bis der Player so gut lief. Wenn ich ein Hörbuch in zwei verschiedenen Onleihen habe (2 und 3), würde ich es zur Zeit immer bei der Onleihe2 ausleihen.

Anscheinend dauern manche Zuteilungen momentan (bei der Onleihe3?) ziemlich lange. Ich hatte eine vorausichtl. Zuteilung für den 3.6. avisiert bekommen. Zugeteilt wurde erst heute Morgen am 5.6. (dann kam auch die E-mail dazu).

Bei der Onleihe2 war es immer so, dass die Frist für das Ausleihfenster (2 oder 3 Tage, je nach Onleihe) erst mit dem Versand der E-mail beginnt. Insofern hatte ich keine Befürchtung, dass der Vormerker für mich verfallen könnte.
    Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Onleihe3 auch so läuft.

Ohne den Reiter "auf dem Gerät" bleibt es dennoch umständlich. Ich hoffe darauf, dass auch der wieder kommt und vielleicht ebenfalls deutlich früher, als von mir erwartet.

Ich wäre da nicht allzu optimistisch.

Bisher habe ich noch kein Comitment dazu gesehen, dass das überhaupt als zukünftige Verbesserung ins Auge gefasst wird, Siehe "Geplante Korrekturen/Weiterentwicklungen". Und Administrator hält sich ja bei sowas aus verständlichen Gründen sehr bedeckt.

Nur ein Tipp: Da es für diesen Titel nur einen Vormerker gibt (vermutlich deinen eigenen), könntest du darauf hoffen, dass der Titel frei verfügbar ist, sobald dein Vormerker verfallen ist. Oder wenn du deinen eigenen Vormerker jetzt gleich entfernst.

Das Verhalten ist aber trotzdem merkwürdig. Kann ich mir nur durch einen Fehler in der Onleihe erklären.

Für ein schnelles "Durchscrollen" von vielen Titeln wäre es übrigens sehr hilfreich, wenn der Button (je nach Funktion "Ausleihen" ,"Vormerken", Details") eine andere Farbe hätte.

In der Onleihe2 war das noch der Fall, ich glaube individuell von Bibliothek/Verbund konfigurierbar. Ist das bei der Onleihe3 auch noch so? Oder kann das jetzt nur noch die divibib zentral ändern?

Bei der Onleihe3 reicht die Restleihzeit nicht mehr bis zum Ablaufdatum bis 24Uhr (wie es bei der Onleihe2 war), sondern nur noch minutengenau bis zur Minute des Ausleihens.
    Also zum Beispiel heut um 13:22 Uhr für 21 Tage ausgeliehen, Ablaufdatum 21 Tage später um 13:22 Uhr (und nicht mehr um 24:00 Uhr).

Mir war aufgefallen, dass als "Restleihzeit" kurz nach dem Ausleihen nur noch "20 Tage" angezeigt werden (was wohl die Kurzform von 20 Tagen und 23 Stunden und 59 Minuten meint). Bisher war die Restleihzeit am gesamten Ausleihtag immer 21 Tage (plus der Rest von heute).
    Nachprüfen kann man das Ablaufdatum z.B. in ADE unter "Medieninformationen" des Titels. (Bei CARE habe ich diese Info so schnell nicht gefunden.)

Grundsätzlich nicht schlimm (Overdrive macht es schon immer so).
    Aber manch einer könnte sich wundern, dass sein ausgeliehener Titel (eBook, eAudio) jetzt am Ablauftag plötzlich nicht mehr lesbar/hörbar ist, weil die Lizenz einige Stunden früher abgelaufen ist als erwartet.

Ein weiterer Nebeneffekt ist wohl, dass abgelaufene Titel jetzt nicht mehr im Pulk ab 0:00 Uhr wieder verfügbar sind, sondern mehr oder weniger gleichmäßig über den Tag verteilt.

Und fällige Vormerkungen darf man wohl nicht mehr am Morgen des angekündigten Tages erwarten (wie das bei der Onleihe2 meist der Fall war), sondern irgendwann im Laufe des Tages, nachdem die Leihzeit des Vorgängers abgelaufen ist, also theoretisch auch erst um 23:59 Uhr (vielleicht sogar noch später, weil ja der Onleihe-Server auch noch etwas Zeit zum Abwickeln benötigt).
    Kein Grund zur Klage; es steht da ja auch immer "voraussichtlich ab...". Aber das Verhalten halt anders als noch bei der Onleihe2, woran man sich erst gewöhnen muss.

Ich schließe mich an!
    Diese Funktion gibt es zwar (in der Kopfzeile, links neben den Filter-Buttons). Aber sie sortiert offensichtlich nach Zufallsprinzip, jedenfalls nicht nach Verfügbarkeit. Die einzig nachvollziehbare Sortierung ist anscheinend alphabetisch (A-Z).
    Ein lange bekannter Fehler, der aber (noch) nicht auf der Liste der geplanten Korrekturen (Updates der Onleihe 3 zuletzt aktualisiert: 02.06.2026) aufgeführt ist.

Dort steht auch: "Der Testzeitraum läuft voraussichtlich bis zum 12. Mai 2026."

Das war vor 10 Tagen. Wahrscheinlich läuft seitdem die Auswertung des Beta-Tests, und vielleicht müssen auch noch dabei aufgetretene Fehler analysiert/gefixt werden. Also noch ein wenig Geduld.

Nicht zu vergessen das vielleicht etwas überraschende Verhalten, wenn es mehrere Exemplare des Titels gibt: Beim frühen vormerken (wie Gast77 es sich wünscht) kann es passieren (zumindes bei Onleihe2), dass die neue Vormerkung zugeteilt ist, obwohl die aktuelle Ausleihe noch gar nicht abgelaufen ist. Dann hat man auch nichts davon.

Ich glaube ihr redet anenander vorbei.

... kannst du es zwar ausleihen und direkt wieder vormerken, stehst dann aber am Ende der Vormerkerliste ...

Das ist soweit wohl allen klar. Aber das "Ende der Vormerkerliste" ist dynamisch und kann zwei Wochen später schon erheblich weiter in der Zukunft liegen, wenn in den zwei Wochen, in denen das Vormerken gesperrt war, schon einige weitere Interessenten einen Vormerker plaziert haben. Man "verliert" dadurch ggf einige Plätze in der Vormerkerliste.

Gast77 möchte deshalb gerne möglichst früh ans Ende der Vormerkerliste kommen. Das geht mit der Onleihe3 nicht mehr, im Gegensatz zur Onleihe2.

Aber alles hat zwei Seiten. Des einen Leid ist des anderen Freud. Die anderen Interessenten können sich ja jetzt freuen, dass sie einen Platz früher dran sind.