Beiträge von AnBa

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

    Das wird m.E. bei Overdrive sinnvoll gelöst. Da kann man als normaler User in einem Detail-Popup ablesen:

    • Ihre Position auf der Warteliste: 2 (falls ich einen Vormerker gesetzt habe)
    • Bibliotheksexemplare: 1
    • Wartende Personen: 2

    (Leider gibt Overdrive die voraussichtliche Wartezeit nur in ganzen Wochen an. Das ist unschön, wenn die Wartezeit nur noch kurz ist. Das macht die Onleihe mit dem voraussichtlichen Verfügbarkeitsdatum viel besser.)

    Wenn der Rechtsklick (bzw STRG-Links) nicht funktioniert, bleibt dann wenigstens der Workaround, den Tab vor dem Klick zu duplizieren ("Tab klonen" bei Firefox) , damit die alte Umgebung erhalten bleibt?

    Ich schließe mich an.
    Die Sortierung nach "im Bestand seit" ist meine am meisten genutzte Einstellung. Die muss unbedingt wieder verfügbar sein, wenn meine Onleihen auf 3.0 umstellen müssen (hoffentlich möglichst spät, damit die vielen Kinderkrankheiten bis dahin durch sind).

    Seit etwa 3 Monaten kriege ich die ADE nicht mehr zum Laufen. Beim Anklicken tut sich nichts. Ich habe schon mehrfach deinstalliert und neuinstalliert !

    Das hatte ich auch schon mehrmals, auch bei verschiedenen ADE Versionen mit verschiedenen Windows Versionen.
    Geholfen hat ein Tipp hier aus dem Forum, siehe hier: RE: ADE (keine Version!) funktioniert mehr auf Windows 8?

    Fazit: Neuinstallation von ADE ist nicht nötig. Die drei Schitte 1. ADE beenden, 2. das im tipp angegebene Verzeichnis mit der Datei user.config löschen, 3. ADE neu starten, lösten (bei mir jedes Mal) das Problem.

    Beim Stichwort Sortierung (nach Titeln) fällt mir die unsägliche Sortierreihenfolge (der ausgeliehenen Titel oder im Merkzettel) bei der Onleihe 2.0 ein. Da

    • werd die Groß-/Kleinschreibung nicht ignoriert, sondern zuerst kommen A-Z und danach a-z,
    • mal werden einleitende Artikel (der/die/das) berücksichtigt und mal nicht,
    • Umlaute äöü werden nicht bei aou sondern hinter z sortiert,
    • Satzzeichen (Punkt, Komma, Doppelpunkt) werden nicht ignoriert.

    Sieht für mich so aus, als wenn einfach die Bytes des Titels nach ASCII-Code sortiert werden. Interssanterweise ist die Sortierung auf der Web Onleihe anders als in der App.

    Ich weiß nicht, ob es einen professionellen Standard für die lexikalische Sortierung gibt, aber so einfach wie in der Onleihe 2.0 sollte man es sich m.E. nicht machen.

    Eine ähnliche Frage:
    Kann man in der 3.0 App zwei Konten bei derselben Onleihe haben? z.B. mein eigenes und das von meinem Kind.
    Bei der App 2.0 geht das inzwischen, war aber in den ersten Versionen nicht möglich, wenn ich mich recht erinnere.

    Bei Overdrive gibt es (wenn ich es richtig verstanden habe) die Möglichkeit, seinen zugeteilten Vormerker mit dem nächsten in der Reihe zu tauschen.
    Also in der Vormerker-Reihenfolge Ich-A-B-C kann Ich auf das Ausleihen verzichten, und werde dann hinter A eingereiht, also Reihenfolge dann A-Ich-B-C. Dann hat A den Vorteil, früher dranzukommen, und für B,C bleibt alles beim Alten.

    Aus meiner Earfahrung tritt das Problem nur beim Streamen auf (bei mir am PC mit Win10/Chrome). Download kann ich mangels Gerät zZt nicht testen.

    Allerdings heute bereits weniger häufig als gestern: statt alle paar Minuten nur noch 1-2 mal pro Stunde. Trotzdem noch unschön.

    Hier auch seit gestern alle paar Minuten unerwünschte Stops beim Hören (Streamen) über den PC (Win10, Chrome 129.0).

    Im Browser-Player steht dann entweder manchmal ein sich drehender Kreis, oder meistens ein großes X mit der Fehlermeldung "A network error caused the media download to fail part-way".

    Probiert auf drei verschiedenen Rechnern, mit drei verschiedenen Hörbüchern. Vor Montag gab es mit derselben Konfiguration keine Probleme.

    Ich stutze über den Wortlaut der Fehlermeldung: "too many loans". Sieht für mich so aus, als wenn der Adobe Server für eine Adobe-ID nur eine bestimmte Anzahl an Ausleihen erlaubt. Vielleicht haben frühere Rückgaben nicht 100%ig funktioniert, so dass die Adobe-ID noch mit alten ehemals ausgeliehenen Titeln belastet ist (oder was auch immer die Ursache sein mag).
    Nur so eine Idee: Probier mal einen (oder mehrere) ausgeliehene Titel vorzeitig zurückzugeben. Vielleicht wird damit die Zählung der ausgeliehenen Titel wieder gerade gebogen.

    Auf dem Weg vom divibib Server zum eignenen Endgerät gibt es ja viele Zwischenstationen. Im Prinzip kann es da irgendwo zwischendrin immer mal ein Problem geben. Je weniger Nutzer betroffen sind, desto eher wird man eine Zwischenstation nahe am Endgerät vermuten.

    Ich erinnere mich, dass vor einiger zeit mal ein (ungefragtes) Firmware Update der WLAN Router (war das Speedport?) bei einigen Endgeräten ein Downloadproblem verursacht hat. Für den Endnutzer sah es so aus, als wäre die Onleihe schuld ("Bei mir hab ich nichts geändert"). Gleiches konnte die divibib von sich behaupten. Hat dann etwas gedauert, bis die Gemeinsamkeit bei allen Betroffenen herauskam, nämlich das Firmware Update am Router.

    Prasputino (und andere Betroffene), habt ihr es schon mal an einem anderen Ort / in einem anderen WLAN Netz versucht?

    Ich vermute, Hundehuette meint den Ordner "Books" auf dem Tolino.

    Nachdem man den Tolino an den PC angeschlossen hat, sollte man ja per Explorer darauf als externes Gerät zugreifen können.

    Wenn man dann den zweiten Tolino auch anschließt, sollten sich die eBooks vom "Books" Ordner des ersten Tolinos per Drag&Drop in den "Books" Ordner des zweiten Tolinos kopieren lassen (ggf mit Zwischenspeichern auf dem PC).

    Wenn die eBooks mit Adobe geschützt sind, muss der zweite Tolino wohl mit derselben Adobe-Id autorisiert sein wie der erste. Evtl. muss der zweite Tolino nach dem "Auswerfen" eine WLAN Verbindung haben, damit er die Autorisierung der transferierten eBooks verifizieren kann.

    Ich könnte mir denken, dass der Übertrag so funktionieren könnte. Was ich aber mangels zweitem Tolino leider nicht ausprobieren kann. Also alles nur Theorie.

    Hamburg ist wohl eine der Bibliotheken, die nachts eine Wartungspause einlegen von einer oder mehr Stunden einlegen. Ich kenne das auch von der Stadtbibliothek Hannover.

    War dein erster Versuch vielleicht nachts so zwischen 1 Uhr und 4 Uhr? Dann war das Wartungsfenster der Hamburger IT wahrscheinich der Grund, dass du dich nicht einloggen konntest.

    Die Onleihe selbst läuft ja 7/24 rund um die Uhr. Wenn man erst mal durch die Anmeldung durch ist, können auch die Hamburger Nutzer die Onleihe nutzen. Nur das neue Anmelden geht halt während des Wartungsfensters nicht.

    Dumm finde ich nur, dass die Fehlermeldung bei der Hamburger Anmeldung überhaupt keinen Hinweis auf diese "geplante" Nichterreichbarkeit gibt, sondern den Nutzer vermuten lässt, der Fehler läge bei ihm.

    Da wäre es schön, wenn die Schnittstelle zur Onleihe den "wahren" Fehler angibt, zB. "Die Anmeldung ist z Zt. nicht möglich. Versuchen Sie es später nochmal."

    Ich würde mal vermuten, dass die Push Nachrichten deshalb so häufig deaktiviuert werden, weil da gefühlt oftmals nichts neues kommt.

    Ich habe z.B. oft erlebt, dass "Es gibt neue Nachrrichten" (habe den Wortlaut lider nicht mehr im Kopf) aufpoppt, aber beide Felder (Meldungen zur Onleihe und Meldungen Ihrer Bibliothek) leer sind.

    Oder dass da dieselbe Meldung drinsteht, die ich bereits gelesen hatte.

    Wenn da zuverlässig wirklich nur Neues drin stehen würde, wird das Pushen wohl auch kaum einer deaktivieren.

    Ich vermute, Kakaokau meint die Onleihe App.

    Aber bei sanio geht es offenbar um den Browser (unter Linux).

    Da gibt es keinen Stern. Ein Drei-Punkte-Menü gibt es im Browser für ausgeliehene eAudios in der Titelansicht, neben dem "Abspielen" Button. Dort steht bei mir nur die Option "Vormerken", jedoch keine Download Option.

    Soweit ich weiß, kann man im Browser nur eBooks downloaden (im Onleihe:reader), aber keine eAudios.