Beiträge von AnBa

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

Und dann gibt es noch die Fälle, wo eine Bibliothek ihren Service nur für die eigene Bevökerung anbietet. Da ergibt sich ei der Barzahlung vor Ort gleich die Möglichkeit, den aktuellen Wohnort zu verifizieren.

Ah ja, das dürfte dann auch bei mir der Grund gewesen sein. Guter Hinweis!

Mit der passenden URL wird der eigene Merkzettel nach Verfügbarkeitsdatum sortiert:

https://www.onleihe.de/xxxxxxx…5-0-560-0-5002-0-0-0.html

(dabei den Name der Onleihe in xxxxxxxxxx ggf. passend für deine eigene Onleihe ersetzen)

Das kann man sich dann leicht als Lesezeichen abspeichern.

Falls es bei den Plänen der divibib bleibt, irgendwann das Adobe-DRM ganz einzustellen und nur noch CARE-DRM zu machen, wirst du wohl um Tolino nicht herumkommen, wenn du die Onleihe weiter nutzen willst.

Oder gibt es mttlerweile auch andere eReader, die CARE unterstützen? Oder zumindest eine CARE-Unterstützung angekündigt haben?

Während wir auf das Update warten, durch welches das Verfügbarkeitsdatum im Merkzettel wieder sichtbar wird, hier ein kleiner Tipp:

Mir scheint es so, dass die oberste Einstellung "Titel sortieren nach" eine Sortierung nach aufsteigender Verfügbarkeit macht.

Überprüft habe ich das durch Vergleich der ersten 10 Titel mit der Datumsanzeige "Verfügbar ab" im Merkzettel der OnleiheApp. Ich hoffe, dass das nicht nur Zufall war.

Damit hat man zwar nicht das absolute Verfügbarkeitsdatum, aber zumindest die relative Reihenfolge der Verfügbarkeit der Titel.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

In der Vorgemerkt-Liste gibt es in der neuen Onleihe ja neuerdings auch eine Sortiereinstellung. Leider scheint hier die Einstelung "Titel sortieren nach" nicht nach dem Datum der vorausssichtlichen Zuteilung zu sortieren.

spitzefeder Zur Reservierungszeit der Onleihe München zitiere ich mal aus einer E-Mal, de mir jemand freundlicherweise weitergeletet hat:

Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer der Onleihe München,

der vorbestellte Titel "xxxxxxxx" ist nun verfügbar und liegt in Ihrem Medienkonto unter der Rubrik "Meine Vormerkungen" 24 Stunden für Sie zur Ausleihe bereit.

Bei einem normalen eBook also wohl ein Tag.

Wenn ich mir vom Computer aus welche auf den Merkzettel lege wird auf einmal die gesamte Merkliste mit "null" angezeigt. Auch die sind raus, die schon vorher (andere Medien) gelistet waren. Gibt es da Abhilfe?

Ist ein uralter Bug in der Onleihe. Eine Stunde nach dem ersten Einloggen ist der Merkzettel nicht mehr zu gebrauchen.

Da hilft nur: Ausloggen und wieder neu einloggen.

Noch etwas anderes ist mir aufgefallen (vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und/oder kann etwas damit anfangen):

Glücklicherweise kann ich ja noch den externen Merkzettel nutzen (ein Segen!!)

Bisher lief nach Betätigung des Buttons "Verfügbarkeit aktualisiern" die Aktualisierung der Daten problemlos automatisch durch. Seit dem Serverumzug gibt es da aber auch eine Störung. Die Aktualisierung läuft jetzt nämlich nur noch 'manuell': nach jedem Titel erscheint,das folgende Fehlermeldungsfenster, das dann von Hand weggeklickt werden muss ... (und dieses Problem ist unabhängig vom Router)

Obwohl es nicht in diesen Thread gehört, hier eine kurze Antwort dazu:

Der "externe Merkzettel" von Annanymus funktioniert mit dem neuen Onleihe-Design leider nicht mehr. Schade.

Für weitere Fragen zum externen Merkzettel gibt es einen eigenen Thread.

Offenbar ist das Zertifikat für den Server des :userforums abgelaufen. Eine gesicherte Verbindung ist nicht mehr möglich.

Mein Firefox meldet beim Aufruf der Seite:

Vielleicht hängen die langen Login Zeiten auch damit zusammen, wieviele Einträge in den 4 Tabs "Ausgeliehen", "Vorgemerkt", "E-Lerning" und "Merkzettel" in der Summe vorhanden sind. Die müsse ja vor dem Seitenaufbau alle erst einmal auf der Serverseite zusammengesucht werden.

Bei mir 2 Zuteilungen am Freitag,17.1. abends.

Seitdem warte ich auf 3 Vormerker vom 13.1.

Aus den Rückmeldungen (bzw. Nicht-Rückmeldungen) auf Verals mehrmals gestellte Frage könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Verarbeitumg der Vormerker seit Freitag Abend gestoppt wurde.

Noch ein Bug im neuen Web-Layout:

Unter Startseite->Neuzugänge stehen im neuen Web Layout offenbar nur noch eBooks! Alle neuen eAudios fehlen in dieser Liste!

Das war im alten Web-Layout anders. Da waren immer beide Formate in den Neuzugängen enthalten, was ja auch Sinn ergibt.

Das wurde aus "Sicherheitsgründen" extra so gemacht. Früher waren es, glaube ich, sogar nur 30 Minuten.

Ich glaube, das verwechselst du.

Nach 30 Minuten Inaktivität im Browser wird man automatisch ausgeloggt. Das mag aus Sicherheitsgründen sinnvoll sein.

Aber den Merkzettel 60 Minuten nach dem Einloggen plötzlich zu "vergessen", selbst wenn man vorher 1 Stunde lang ununterbrochen im Konto aktiv war, kann nichts mit Sicherheitsgründen zu tun haben.

Es ist ja nicht nur so, dass der Merkzettel nicht mehr angezeigt wird, sondern auch dass alle Merkzettel-Aktionen (anlegen, löschen) nicht mehr gehen.

Das ist einfach nur ein nerviger Bug in der Browseransicht.

ich nutze seit einiger Zeit mit großer Freude die Onleihe, aber eine Sache konnte ich bis nicht erklärt finden: Wenn ich ein Buch reserviere und dann die Mail erhalte, das Buch sei nun für 72h für die Ausleihe bereit, ab wann gelten die 72h? Ab dem Tag um 0 Uhr oder dem Zeitpunkt, an dem die Mail versendet wird.

Der Titel bleibt für dich reserviert für 72 Stunden, gerechnet ab dem Zeitpunkt, zu dem die Mail versendet wurde.

Ich kann mich mit meinem Tolino Shine nicht in der voebb.onleihe anmelden. Es erscheit die Meldung "Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!" Hat noch jemand dieses Problem??

Auf der Startseite (PC-Browser) sehe ich diese Infomeldung:

Liebe Onleihenutzer,
    im Zuge der Vereinheitlichung bei unseren digitalen Angeboten hat sich das Aussehen der Anmeldung auf der Onleihe geändert.
    Ihr VÖBB-Team

Vielleicht hat das irgendwie damt zu tun?

Ich würde gerne die Bücher auf dem Merkzettel sortieren, z.B, von Platz 50 auf Platz 1. Geht das in der App oder im Browser und ich hab es noch nicht gefunden oder ist es einen Vorschlag wert?

Auf Platz 1 ist einfach: Zuerst denTitel vom Merkzettel löschen, und dann neu hinzufügen. Neue Titel landen immer auf Platz 1.

(Die verschiedenen Sortiermöglichkeiten lasse ich dabei mal unbeachtet.)

Siehe aktuelle Meldung der Divibib oben im roten Kasten:

Zitat

14.07.2019, 11:12 Störungen der Onleihe
    aktuell kommt es zu Störungen bei der Nutzung der Onleihe, insbesondere bei der Suche und dem Ausleihen.
    Betroffen sind die Apps, eReader-Onleihe und Web-Onleihen.
    Unser Dienstleister arbeitet bereits an der Behebung.

Es besteht also Hoffnung, dass es bald wieder geht.

Das scheint ein generelles Problem aller Onleihen zu sein. Da ist wohl mal wieder ein zentraler Server bei Divibib oder einem ihrer Dienstleister nicht verfügbar. Mit etwas Glück funktionieren sie heute irgendwann wieder, sonst wohl erst Montag bei Schichtbeginn.

Nein. Der Akku ist nicht leer. Das macht er auch, wenn er mehrere Minuten lädt und nichts passiert oder mehrere Minuten nicht bedient wird.

Den automatischen "Ruhemodus" des Tolino kannst du unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen ändern, oderauch ganz abschalten.

Beim Anwendertreffen wurden jedoch verschiedene Sachen vorgestellt, die noch angepasst werden sollen.

Hast du etwas darüber gehört, ob das fehlende Datum "Voraussichtlich verfügbar" in den Details noch kommen soll?