Fehler 608

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Sowohl hier im Userforum als auch in der Hilfe gibt es einen Hinweis auf die Beeinträchtigungen. So lange der Hinweis zu sehen ist, ist das Problem noch nicht behoben, es wird aber daran gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau ()

  • Und du glaubst, in der Privatwirtschaft ist es besser? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die auch nur mit Wasser kocht und oft schlechter arbeitet als der öffentliche Dienst.


    Also halt dich zurück.

    Naja, Sie dürfen natürlich Ihre Erfahrungen kundtun - ich soll mich zurückhalten. Passt!

  • Es gibt eben keinen teuren 24/7-Support und deshalb wird da nachts niemand nach dem Problem schauen. Ich vermute mal, die Bibliotheken stecken das knappe Geld lieber in die Medien. Und mal ganz ehrlich - es handelt sich ja um keine kritische Infrastruktur, bei der es ein großes Problem ist, wenn es mal ausfällt. Sicher, es ist unschön, nicht die gewünschten Medien konsumieren zu können, aber ich bin mir sicher, dass das Problem schnellstmöglich gelöst werden wird und jeder bei der Onleihe sein Bestes dafür gibt.


    Hier hilft nur Geduld. Ich habe für solche Fälle auch immer ein paar andere Quellen.

    Die Onleihe ist eine Dienstleistung der Divbib GmbH, die vor Urzeiten den Bibliotheken gehörte und nun rein kommerziell agiert. Die Bibliotheken zahlen dafür und haben dann auch einen Anspruch auf die geschuldete Leistung. Da steht sicher kein 24*7 drin, aber wenn aber ein Fehler > 8h dauert und das immer mal wieder passiert, ist sowas unprofessionell.


    Mangels Mittbewerbern ist hier leider ein Monopol entstanden (abgesehen von Pressreader, Genios...) was jeden technischen Fortschritt eben bremst.


    Es dauert oft ewig bis eindeutig zentrale Fehler zumindest auf der Störungsseite auftauchen, dies kann man sehr einfach und effektiv automatisieren. Wenn Server überlastet sind oder Jobs nicht ausgeführt wurden kann man die locker mit diversen Tools überwachen.


    Die Bibliotheken sind in öffentlicher Hand und aus Steuergeldern bezahlt. Daher darf man doch mal fragen, wann die Onleihe die IT Porbleme in den Griff bekommt.


    Ja man kann auch einen Tag ohne eBooks leben, aber mich stört es, wenn eine private Firma auf Kosten der Bibliotheken (und letztendlich der Steuerzahlen) immer mehr Geld spart und satte Gewinne (in 2020 ist der Gewinn von 1.6 Mio auf 2.3 Mio gestiegen bei 19 Mitarbeitern). Das sagt ja alles und nachzulesen auf Bundesanzeiger.de ....:-) Also der Divibib geht es sehr gut aber es wird wenig in die Technik gesteckt.


    Wie schlecht die IT funktioniert sieht man alleine daran, dass "beliebte" Zeitungen wie SZ, FAZ und Handelsblatt um 9:00 noch in grossen Mengen verfügbar waren, normalerweise sind die um 7 Uhr schon alle Exemplare ausgeliehen.

  • Dessau-Roßlau auch kein Zugang. Immer wieder Schlamperei - die Administration gehört ausgewechselt. Achja, ist ja ÖD = alle Hoffnung vergebens

    so einfach ist es nicht.

    Die Administration hier auszuwechseln wäre sinnlos (aber machbar ^^). Und wir - divibib - sind auch nicht im öffentlichen Dienst und die Firma erhält auch keine Steuergelder ... falls das gemeint war.


    Störungen können leider vorkommen. Immerhin passiert sowas bei den privaten wie Google, Yahoo oder Adobe nie. ;)



    "Spaß" beiseite. Ich verstehe den Unmut, leider sind Störungen anders als Wartungen nicht planbar. Aktuell können wir uns lediglich entschuldigen. Die IT Kollegen sind dran.

    Was wir aktuell wissen, haben wir als Hinweis eingetragen.


    haidi

    Der Hinweis sich zurückzuhalten, erscheint mir nicht sinnvoll und ggf. an der erhöhten Temperatur in der Sache zu liegen.


    Wir bitten noch um etwas Geduld!


    Vielen Dank euch und freundliche Grüße

    Admin

  • Über die Website kommt man auch nicht ins Konto.

    Ich konnte eben mein Konto in Hamburg aufrufen und auch ein Buch ausleihen, allerdings hat es recht lange gedauert und ich konnte das Buch auch nur downloaden, der Button "jetzt lesen" für das Lesen im Browser fehlte. Aber wie gesagt, erreichen konnte ich die Webseite der eBücherhallen Hamburg.

  • Die Onleihe ist eine Dienstleistung der Divbib GmbH, die vor Urzeiten den Bibliotheken gehörte und nun rein kommerziell....

    Es fällt mir schwer diese Aufregung und das latente Anspruchdenken nachzuvollziehen.


    Falls es der Aufmerksamkeit entgangen sein sollte: wir leben in einer Zeit massiver Angriffe auf ein weites Spektrum an IT-Infrastruktur. Parlamente, Unternehmen, Verwaltungen, Universitäten und manches mehr waren in der jüngsten Vergangenheit mitunter tage- oder wochenlang "down".


    Da sollte doch wohl der Ausfall einer Onlinebibliothek mit mehr Gelassenheit begegnet werden.

    Denn wenn man dies als wichtiges Problem betrachtet, dann sollte ein Blick in die Nachrichten dies wohl relativieren?

  • Auch hier in Hamburg klappt alles wieder (auch der "jetzt lesen" Button beim vorhin ausgeliehenen Buch ist wieder da) - danke an alle, die das so schnell möglich gemacht haben!

    Edit: Einen Absturz der App unter Android 10 auf meinem Smartphone beim Öffnen eines heruntergeladenen Buches gibt es bei mir nicht.

    Leserin2018 : Welches Gerät nutzt du genau?

  • Leserin2018[/user] : Welches Gerät nutzt du genau?

    Galaxy S 10 mit neuester Onleihe Version. Sowohl eine Zeitung als auch ein heute erhaltenes vorgemerktes ebook lassen die App beim Öffnen abstürzen. Als ich beides auslieh, war alles noch etwas wacklig, vielleicht war das System da noch instabil....