Mit allem Respekt, applepie17 , Du kennst halt auch nicht alle Fakten, Abläufe und Systeme.
Das kenne ich nicht, aber euer System ist einfach schlecht aufgesetzt. Zu einem guten System gehört ein entsprechendes Design und da wird leider viel zu oft gespart. Meistes geht es ja gut und dann bekommt der PL das Lob Zeit und Geld gespart zu haben.
Ich sehe nur sehr regelmäßig Probleme (Zeitungen fehlen, Login tut nicht...) und in sehr vielen Fällen liegt es dann nicht an der Heimatbibliothek. Da gibt es dann drei Varianten:
Ihr kennt den Fehler, abeitet dran und kommuniziert es nicht
Ihr kennt den Fehler nicht, werden durch User aufmerktsam gemacht und dann wird mit der Analyse begonnen
Ihr kennt den Fehler nicht, werden durch User aufmerksam gemacht, sendet den zur Heimatbibliothek und dann beginnt die Fehlersuche
Es ist immer leicht zu sagen, da gibts was, muss man nur einbauen. KI ... easy peazy. Neues Totschlagargument der letzten Jahre.
Nagios ist uralt und hat leider das open-source Label. Das wollen viele Firmen nicht einsetzen. Das ist schon ewig vor KI entstanden von vielen freiwillig unterstützt. Niemand hat Ressourcen übrig und daher helfen solche Tools. Ein guter (fauler) Informatiker überlegt sich nach dem 3. gleichen Vorfall wie er das irgendie mit einem Skript o.ä. abfangen kann damit er nicht immer die gleiche doofe Arbeit machen muss. Man kann natürlich auch mit kommerziellen Tools machen und da viel Geld reinstecken.
Aber in real sind es eben Systeme, die konkret programmiert werden müssen und niemals einfach so umgestellt werden können. Weder mit noch ohne KI.
s.o. Designfehler... aber das ist ja nix neues. Da könnt ihr euch in eine lange Reihe von Firmen einreihen, da da sparen wollten und das später dann teuer bezahlen. Ein vorhandes System umbauen ist immer teuer - nix neues.
Design kostet Geld und bringt erstmal nichts, das ist immer das Übel bei solchen Projekten - auch hier "herzlich Willkommen im Club".
Wahrscheinlich ist es gar nicht vorgesehen, die Enduser irgndwie über eine heatmap zu informieren, das kam dann später dazu und das sieht oft sehr manuell eingepflegt aus.
WENN das so einfach wäre ... warum ist dann die Amazon Cloud (viel dicker geht es fast nicht) ausgefallen? Ich meine, mit ein bissl KI ...
Du verstehst es einfach nicht und argumentierst bockig. Ausfälle wird es immer geben mit oder ohne KI. Aber es ist ein Unterschied ob man das selber erkennt oder erst von den Anwendern immer wieder darauf hingewiesen wird.
Amazon hat da auch Designfehler, ich bin KEIN Freund deren Cloud - ABER sie haben den Fehler entdeckt und entsprechend kommuniziert.
GENAU das ist das Manko hier, die Kommunikation ist mau nicht der Ausfall selber (ja die ist ärgelich, bei entsprechender Kommunikation aber zu verschmerzen).
Ich bin kein AWS Kunde (zum Glück), aber die haben eine automatisch generierte heat-map die einen fast erschlägt aber als Anwender habe ich EINE Stelle, da sehe ich dann ob was gestört ist. Dann kann ich mich zurücklegen, weil eine zusätzliche Mail oder Ticket dann auch nicht hilft.
Ich weiß dann als Anwender "ja da tut was nicht, sie wissen es und arbeiten dran".
KI verhindert Fehler auch nicht, das ist ein Irrglaube der gerade überall erzählt wird.
Die beste KI nützt nix, wenn sie schlecht implementiert ist und keine sich Gedanken macht, was so eine KI wann und wo anstellen soll.
... müsste man doch sehen, wann ein System kurz vor dem Abbrauchen steht?
und der nächste Fehler: eine Überwachung kann nicht hellsehen und alle Fehler vermeiden. Sie kann die aber melden und ggf. automatisch zumindest die Status-Seite updaten. DAS wäre ja schon mal ein Fortschritt.
So dann beantworte doch mal bitte folgende einfache Frage:
Warum kommt immer "meldet das der Heimatbibliothek" als Antwort, wenn es nachweislich ein globaler Fehler ist und warum gibt es keine zentrale Seite bei der aktuelle Störtungen auch zu finden sind?
Warum kommt z.B. sowas:
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
und nicht
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Bitte besuchen Sie unsere Status-Seite
Dann schaue ich nach uns sehe.. oh ja da gibts eine Wartung bis 12:00 ....
Ihr macht euch das Leben selber schwer indem ihr User, die sich hier noch melden immer zur Heimatbibliothek sendet.
Warum bietet ihr nicht ein Meldeformular an (kann ja an ein Login hier gekoppelt sein um Spam zu vermeiden) bei dem man solche Fehler melden kann?
So und ganz aktuell... heute fehlen wieder generell Zeitungen (SZ, NZZ etc..) die also nicht nur in einzelnen Bibliothken vorhanden sind. Das ist ja kein Beinbruch und offenbar fehlt da ein Import oder die Daten wurden nicht geliefert. Beides kein Beinbruch, aber wieder keine Meldung.
Das kann man locker mit Skript abfangen.
Ist Zeitung vom 8.11.2025 vorhanden, wenn nein -> Platzhalter im CMS erzeugen (statt dem Download Button) ODER oben eine Meldung "die Zeitung vom 8.11.2025 ist nicht vorhanden, wir versuchen ....."
Dann weiß jeder, ja die Zeitung ist halt nicht da, aber ihr arbeitet dran.