Hat der shine wie die anderen das beta leseerlebnis? 🤔
Vielleicht mal ausstellen und nur beim downloaden an....
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
13.02.2026 | Onleihen wieder nutzbar
Die Wartungsseiten wurden entfernt, Web-Onleihe und Onleihe-App laufen wieder stabil.
Auf tolino-Geräten kann es allerdings weiterhin zu Verzögerungen in der Nutzung (Seiten-Aufrufe, Eingaben, Ausleihen, etc.) kommen.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir nochmals um Entschuldigung.
Hat der shine wie die anderen das beta leseerlebnis? 🤔
Vielleicht mal ausstellen und nur beim downloaden an....
Mir haben die bei der Reader suche geholfen...
Dieses umbenennen funktioniert am selbst tolino nicht. Ich habe das am Computer gemacht.
Den tolino am Computer angeschlossen und die Datei im Ordner 📂 aufgelistet und umbenannt.
Funktioniert ohne calibre super
Mein tolino hatte mal das Problem. Nachdem ich ihm Hotspot gegeben hatte, hatte er das Hotel Netz akzeptiert
Vielleicht kannst du dir in deiner Bibliothek einen Reader zum ausprobieren ausleihen...
Ich habe mit tolino gelesen, jetzt pocketbook. Pocketbook gefällt mir besser, deswegen vielleicht ausprobieren. Jeder empfindet das Bild bzw die Beleuchtung anders. Dann gibt es die s/w und die color Fans. Das wird spannend....
Das ist halt ein pocketbook era 6" oder so...i
Mt einer Hand ist das Gerät nicht soooo schwer. Für tablets gibt es auch Hüllen mit "Handgriff" hinten. Ohne Hülle finde ich das tablet zu "rutschig"...
Vielleicht helfen die Bilder... 🤣
Ich habe es mal gerade ausprobiert. Mein era hat eine Hülle damit es nicht wegrutschen kann.
Halte ich es mit der linken Hand, dann blättere ich mit rechts, ohne das ich unabsichtlich auf den Bildschirm komme.
Mit dem Tablet lese ich nur im Notfall, da ich persönlich es als unhandlich empfinde.
Das stimmt, ich kann da nur was zu pocketbook sagen. Ich kann aber nicht die Breite definieren, die ist vorgegeben. Wenn ich mit meinem Finger zuweit ins feld gehe oder knapp am Rand berühre, dann gibt es eine Reaktion.
Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber die Zonen legt doch das Gerät fest oder die Onleihe? 🤔
Sorry, für mich hört das sich nach einem Hardware Problem an
Hallo,
Seit letztem Jahr lese ich mit einem era s/w.
Antworten kann ich nur zu Lesezeichen, können gesetzt werden...
Gelesene Bücher 📚 werden nicht automatisch, wie bei tolino, in einem Ordner zusätzlich abgelegt. Habe ich jedoch selbst eingerichtet. Es wird aber der Lesefortschritt angezeigt, z. B. 5 % gelesen bzw fertig...
Gekaufte Bücher 📚 habe ich vom Laptop über ade auf den era kopiert. Den era musste ich mit der Adobe ID autorisieren, da die Bücher 10-14 Jahre alt sind. Es funktioniert auch über die Funktion send-to-pocketbook, da gibt es eine Anleitung von denen...
WLAN, ich habe das wlan nur an wenn ich ein Buch 📙 runterlade. Nach dem laden wird ein Bild mit einer Zahlenkombination angezeigt und 0 %, da muss das Buch nochmals geladen werden. Wlan wird dann erst wieder benötigt wenn ein neues Buch her muss😉
So.... Ansonsten die Leute bei Pocketbook sind super freundlich und sogar am Telefon zu erreichen 😉🙃
Ich kann nur über pocketbook was sagen. Seit letztem Jahr lese ich mit dem Pocketbook era s/w, da ich es nur zum lesen nutze.
Mein tolino musste regelmäßig auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden, deswegen das neue Gerät.
Im Vergleich zum tolino fand ich die Einrichtung bequem, die Tastatur reagiert korrekt - bei tolino wurden oft die Nachbarbuchstaben genommen.
Ich bin unflexibel im Wechsel 😁 aber den era fand und finde ich toll. Schade ist halt, dass man ihn nicht ansehen kann, aber pocketbook hat direkt auf das Rückgaberecht bei nicht gefallen hingewiesen. Der Support von denen reagiert auf Emails während den Geschäftszeiten schnell bzw anrufen ist dort möglich - tatsächlich sehr kompetente Mitarbeiter und nicht nur "da müssen wir sie weiterverbinden"..... 🎉
Dann muss ich parallel am Computer gucken. Bei einem Buch 📙 habe ich gesehen, das es auch aks epub vorhanden ist. Leider ist es über die Onleihe app als pdf ausgeliehen,da kann ich nicht wählen.
Öffnen lässt sich die Datei. Mir gefällt die Ansicht nicht, lässt sich unbequem lesen...
Hallo, ich habe ein Buch als pdf ausgeliehen. Wie ändere ich die Einstellungen, dass ich das Buch wie gewohnt lesen kann? Oder kann die pdf umgewandelt werden bzw lade ich es besser am Computer runter und übertrage es über ade? Danke 😁
Das ist mir bewusst, und nutze ich auch, wenn möglich. Leider macht da oftmals der Tolino nicht mit, der aufgrund eines "internen Fehlers" ausgerechnet dann alles schließt
Du kannst den tolino überlisten, wenn du das wlan ausschaltest und das Datum um z. B. 2 Tage zurück drehen, maximal bis zum ersten Tag der Ausleihe. Das Buch 📙 ist wieder in der Onleihe verfügbar und du kannst fertig lesen....
Hallo, kurzes Update 🙂🙃nach langen Überlegungen und Recherchen habe ich mich für das Pocketbook ERA entschieden.
Die Bücher 📚 vom tolino rüber kopieren habe ich am Computer 🖥 über ade gemacht.
Die Onleihe war ruckzuck eingerichtet. Ein Traum.
Nach einer Woche bin ich immer noch begeistert.
P. S. Der Seitenwechsel ist auch seehr flott...
Einen schönen Abend noch 🙃
Hallo, nach dem ich mich über Pocketbook schlau gemacht habe, wird es wohl das Pocketbook Verse Pro werden.
Ich habe mich heute mal mit der cloud von denen vertraut gemacht.
Komischerweise kann ich 1. nicht alle Bücher, die ich aus der tolino cloud am Laptop heruntergeladen habe dort offnen. Er zeigt eine Fehlermeldung an.
Den Laptop habe ich daraufhin deautorisiert und neu mit meiner Adobe ID autorisiert.
2. Beim Versuch die cloud mit meiner Adobe id zu autorisieren scheiterte daran, dass ich keinen Verkäufer der id eingeben konnte. Adobe selbst hat er nicht akzeptiert.
Oder mach ich den Denkfehler, dass ich erst das Gerät benötige....
3. Kann ich die Bücher auch von ade auf das pocketbook kopieren? 🤔 Dort werden sie korrekt angezeigt...
Vielen Dank und einen schönen Abend 🙃
Akkuleistung ist für mich wichtig, das wlan vergessen ist seit etwa einem Jahr. Der gute ist schon 5 Jahre alt... 🤣.
Mit dem sogenannten Leseerlebnis komme ich klar, on beim runterladen off beim lesen. Wenn gar nichts klappt, ist auch schon vorgekommen, dann über den Computer ausleihen und rüber kopieren.