Beiträge von Elanor

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich hoffe, dass ich hier unter „Allgemeines“ mit meinen Fragen richtig bin:

    1. Warum beträgt die Ausleihfrist für Hörbücher nur 14 Tage und nicht wie bei ebooks 21 Tage?

    2. Weshalb kann man Hörbücher nicht auch vorzeitig zurückgeben, wie es bei ebooks möglich ist?


    Über meine Heimatbib. Neustadt a.d. Donau kann ich die Onleihe Libby (vormals Overdrive) nutzen, und dort beträgt die Ausleihfrist für Hörbücher (und auch Zeitschriften) sowie bei ebooks gleichermaßen 21 Tage. Und man kann Hörbücher vorzeitig zurückgeben, was häufig zur Verkürzung der vorhergesagten Wartefrist bei Vormerkungen führt.

    Wenn dies bei Libby funktioniert, gibt es doch technische Lösungen für diese Vorgänge.

    Ich denke, auch andere Hörbuchfans wären für diese Veränderungen in der onleihe dankbar.

    Die Onleihe App auf meinem IPhone zeigt mir nur die Hörbücher unter „Auf dem Gerät an“. Unter allen anderen Tabs erscheint „unerwarteter Fehler“ später versuchen (900), sowohl auf dem IPhone als auch auf dem iPad, auf dem sich z.Zt. keine Ausleihen befinden. Die Fehlermeldung erscheint bei allen drei Bibliotheken, bei den ich angemeldet bin.

    Über den Browser sind die onleihen zu erreichen.

    Vom iPad habe ich die App gelöscht und wieder installiert, ohne Erfolg. Die Fehlermeldung 900 bleibt.

    Habe gerade meine Vormerkung ausgeliehen (in Niederbayern) und kann das Hörbuch auch downloaden. Danke dafür an alle Beteiligten und schönes Wochenende! :thumbup: :)

    Ich sehe es genauso wie @veral und Kenneth.

    Daher hole mir oft vorsorglich immer „Stoff“ aus der „analogen“ Heimatbibliothek, obwohl dies in in den letzten beiden Jahren nicht nötig gewesen wäre.

    Gestern ist offensichtlich ein größerer Zwischenfall eingetreten, der erstmal eingegrenzt werden muss. Aber es ist eben auch nach meiner Auffassung nicht lebensbedrohlich, mal Fernsehen ( :rolleyes: ) oder YouTube ( ;) ) zu schauen. In den Mediatheken findet sich immer was Interessantes. Also lassen wir die ITler*innen ( ;)) ihre Arbeit machen und die Daumen drücken, dass sie es vielleicht doch dem Wochenende wieder gerichtet haben. :)

    Ich bin schon etliche Jahre bei der Onleihe und habe manche Störungen und Fehler erlebt. Doch muss sagen, dass ich in den letzten zwei Jahren sehr zufrieden mit der Funktionalität der App war. Es gibt für mich also keinen Grund, nicht darauf zu vertrauen, dass die Mitarbeiter morgen ihr Bestes tun werden, um die Onleihe wieder flott zu kriegen. Wie heißt es noch? „Der Morgen ist klüger als der Abend.“ In diesem Sinne Euch allen eine erholsame Nachtruhe! :)

    Hallo Administrator, seit meinem letzten Beitrag vom 6.5.21 wurde die Optimierung der Hörbücher doch sehr verbessert. Sie verschwinden zwar hi und da noch aus der Anzeige "Auf dem Gerät", aber das ist nicht weiter schlimm, wenn man bedenkt, dass die Einführung von iOS 15.0 mit seinen Updates keine spürbare Störung der onleihe-App verursacht hat. An meiner Formulierung zeigt sich wohl, dass das Unbehagen bei jedem neuen Update recht tief sitzt.

    Einstweilen möchte ich mich jedoch bei den Programmierern und allen Beteiligten ganz herzlich dafür bedanken, dass die App nun tatsächlich auf meinem iPhone SE seit einigen Monaten zuverlässig läuft. Ich hoffe, es bleibt so, denn mein altes Androidgerät hat sich verabschiedet.

    Nochmals vielen Dank für die gesleistete Arbeit und gute Ideen für die Zukunft! :thumbup: :)

    Die „optimierten“ Hörbücher sind immer noch nicht optimal an iOS angepasst. Einige laufen störungsfrei, andere lassen sich zwar downloaden, erscheinen aber nicht unter „Auf dem Gerät“ und lassen sich nicht wirklich abspielen, z.B. Mark Elsberg „Der Fall des Präsidenten“. Andere verschlucken das letzte Wort des abgespielten Tracks trotz korrekter Player-Einstellung. Es ist manches besser geworden für die Hörbücher mit vielen kurzen Tracks für iOS, aber bei weitem nicht alles gut, so dass ich noch immer auf mein altes Android-Handy angewiesen bin.

    Die „Optimierung“ der Hörbücher sollte doch noch ein großes Stück optimaler werden.

    Möglicherweise wäre es aber auch auf lange Sicht zielführender, sich mit einem komplett neuen Format für die Hörbuchausleihe zu befassen, siehe z.B. Overdrive.

    Tritt das Problem sowohl bei eBooks, als auch bei eAudios auf?


    Kannst du vielleicht testen, ob es auch mit einem Android Gerät nicht funktioniert?


    Mich interessiert das Thema gerade brennend, weil ich eigentlich auch zu einer Fritzbox 6591 von Vodafone wechseln wollte.

    Ich lade fast nur Hörbücher von der onleihe mit meiner fritzbox und vodafone cable herunter. - Es funktioniert mit IPhone SE neu und älteren Hörbüchern mit wenigen großen Tracks sehr gut.

    - Es funktioniert mit IPhone gar nicht mit neuen Hörbüchern, die sehr viele kurze Tracks enthalten, meist nach 2017 veröffentlicht. Die App schließt sich nach 1 min download - Versuch IMMER.

    - Es funktioniert mit meinem alten Android 7 Motorola Handy bei allen Arten von Hörbüchern, bei den neueren (mit sehr vielen kurzen Tracks) etwas mühsamer, d.h. manchmal braucht es mehrere Anläufe und / oder Neustarts des Handys, im Extremfall auch Neuinstallation der App.


    Fazit für mich:

    Die Probleme mit den neueren Hörbüchern sind NICHT der fritzbox und/oder vodafone cable geschuldet, sondern wohl eher der onleihe App für iOS- Geräte.

    Lesemaus99 Die älteren Hörbücher sollten sich herunterladen lassen, wenn genügend Speicher vorhanden ist und der App Zugriff auf den Speicher gewährt wurde (Kontrolle in den Einstellungen). Wenn dies gewährleistet ist, solltest Du die App deinstallieren, das Handy herunterfahren, neu starten und die App wieder neu installieren. Danach funktioniert die App wieder für einige Zeit bei den Hörbüchern, die vor 2017 eingestellt wurden und wenige große Tracks haben.

    Wenn die App nach einigen downloads wieder hängen bleibt, einfach das vorgenannte Prozedere wiederholen. Es ist natürlich ziemlich lästig, aber derzeit die einzige Möglichkeit, mit iOS wenigstens die älteren Hörbücher zu hören.

    Schönen ersten Advent.

    Eine Diskussion über Downloadgeschwindikgkeiten für Hörbücher kommt nur bei onleihe - Nutzern auf. Bei anderen Hörbuchanbietern, z.B. OverDrive oder Audible, liegen die Downloadgeschwindigkeiten zu jeder Tages- oder Nachtzeit in einem vernünftigen Rahmen (max. 1 - 2 min.) in Abhängigkeit von der Länge des Hörbuches, ganz gleich ob iOS 14 oder Android 7 oder Windows 10 Desktop.

    Man fragt sich, ob divibib je einen zeitgemäßen Service anbieten wird; und wenn ja - wann?

    Eine vollumfängliche Lösung wird es erst 2021 geben...



    ...ich schäzte es wird Ende 2021 werden..... Das bedeutet - sehr viel "Spass" in den nächsten 13.5 Monaten

    Da immer Ende November die Beiträge in meinen Bibliotheken fällig sind, werde ich diese als kleine Spende auffassen, da ja keine Gegenleistung zu erwarten ist, und mich bis zum nächsten November dort vergnügen, wo man die vielen Tracks der Hörbücher (die bereits 2017 in Mode kamen, und nicht erst2019 wie divibib behauptet), bereits seit längerem erfolgreich in auch von iOS downloadbare Hörbücher verwandelt hat. Bleibt alle gesund bis dahin8)

    Weiter oben steht die komplette Nachricht.

    Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass die Aussage „....ab 450 Einzeltracks....“ einfach falsch ist, weil nämlich aktuell schon 88 Tracks genügen, um die App außer Gefecht zu setzen. Beispiel „Je länger die Nacht“ Demet Fey

    GloeBa Ich kann Dir drei Tipps geben:

    1. Suche Dir Hörbücher, die vor 2018 erschienen bzw. in die onleihe übernommen worden sind. Diese Hörbücher haben meist 2 - 5 große Teile, die sich laden lassen (siehe oben bei Zeruyana ).

    2. Besorge Dir ein Android Handy ab Android 7, vielleicht ausgemustert von Verwandten od. Freunden, sozusagen als mp3 player ohne SIM-Karte. Habe ich schon Anfang 2018 getan, als die gleichen iOS Probleme schon mal akut waren. Damit kann man kleinteilige Hörbücher laden, die nicht größer als 1 GB sind, obwohl auch das ewig dauert.

    3. Such Dir eine Bibliothek, die online - Anmeldungen zulässt und deutsche Hörbücher über overDrive anbietet. Das ist mühsam, lenkt aber vom Stress der erfolglosen downloads bei divibib ab.:D

    Ich bin mir sicher, dass ich es im Verlauf dieses Threads schon geschrieben habe aber falls nicht nochmals: die Version 5.7 ist für Q4/2020 angekündigt.

    Ich habe von meiner Bibliothek gerade eine Antwort von divibib übermittelt bekommen.

    Das Problem mit Hörbüchern, die viele Einzeltracks besitzen ist uns bekannt. Betroffen sind hauptsächlich eAudios mit großen Dateien und ab ca. 450 Einzeltracks.

    Der interne Downloadmanager der App hat mit solchen Dateien Schwierigkeiten. Da die Anzahl solcher eAudios seitens der Verlage seit 2019 stark zugenommen hat, tritt dieses Problem häufiger in Erscheinung.

    Eine Lösung ist hier erst realistisch mit komprimierten Tracks, d.h. wenn wir die uns als hunderte Einzeltracks gelieferten Hörbücher jeweils zu einer Datei zusammenfassen können.

    Hierfür muss eigens softwareseitig etwas entwickelt werden. Derzeit können wir noch nicht absehen, wann genau es hierfür eine Lösung geben wird.

    Sobald es einen konkreten Termin hinsichtlich dem Update in diesem Fall gibt, kommunizieren wir das selbstverständlich umgehend.

    Wir entschuldigen uns für die Umstände und möchten Sie so lange um Ihre Geduld bitten.


    Alles klar? Diese softwareseitige Entwicklung haben andere Hörbuchanbieter nur schon längst erledigt, weil das Problem bereits ab 2017 sehr verschärft auftrat.

    OT: Hättest du im Forum gefragt, ob jemand eine weitere Konstellation kennt, hätte ich deine lange, ergebnislose Überlegungszeit auf ein Minimum reduzieren können: Konstellation ist bei Overdrive dieselbe.

    Bei der Onleihe gibt es mittlerweile einen Endkundensupport - siehe Beitrag #53 in diesem Thread von Bibliothekarin.

    Diese Diskussionen sind ja recht unterhaltsam und hilfreich beim Frustabbau, aber hat irgendjemand eine Information darüber, dass divibib inzwischen die Fehlfunktionen in Sachen Hörbücher bei der iOS App anerkennt („nachvollziehen kann“) und vielleicht sogar daran arbeitet?

    spitzefeder Danke für den OT- Tip im IOS 14 thread wegen des Kontaktformulars (Vergrößerung des Feldes für die Fehlermeldung). Dies scheint jedoch nur für die Desktop-Oberfläche zu gelten, auf meinem Tablet funktioniert es nicht ?(.

    Ich habe nun meiner Heimatbibliothek in dem Feld auf der Homepage, das für unsere Anliegen gedacht ist und in dem insgesamt max. 10 Worte während des Schreibens sichtbar sind (dank des überaus gelungenen Layouts der homepage), die Probleme beim download und Streaming meiner letzten vier vorbestellten Hörbücher gemeldet.

    Elanor

    Die iOS-Probleme bleiben mit Sicherheit nicht links liegen. Die divibib ist ebenso an einer funktionierenden App interessiert wie die Nutzer*innen.

    Wenn du damit den Beitrag #282 von Zeruyana meinst, kann ich dazu nichts sagen ohne genaue Angaben zu in diesem Fall verwendeten Hard- und Software sowie zu den Titeln, die versucht wurden, zu streamen. Bitter der Bibliothek melden, damit die divibib das bei sich aufnehmen und nachprüfen kann.

    Diese Hörbuch-Lizenzen sind nun durch die nicht nutzbaren Ausleihen für andere User blockiert, da ich sie nicht vor Ablauf der Leihfrist zurückgeben kann. Zudem ist jeweils eine Ausleihe für die Lizenz „verbrannt“, wie sascha18 das so treffend formulierte.

    Bitte macht Euch, die Ihr mit iOS 14.x geschlagen seid und Hörbücher über die onleihe hören möchtet, die Mühe und wendet Euch an Eure Bibliotheken, so mühsam das auch auf dem neuen Kontaktfenster der Homepage auch sein mag. Es wird sich sonst nichts ändern:cursing: