Danke Snack für den Link zum Newsletter.
Das sind tolle Nachrichten, wenn auch die Einsicht der für das 3.0 Desaster Verantwortlichen für die betroffenen User viel zu spät kam.
Ich freue mich jedenfalls darüber und sicher viele verschont gebliebene Bibliotheksmitarbeiter ebenfalls. Jetzt gilt es abzuwarten, ob die Divibib aus diesem Debakel wirklich gelernt hat und nun mit Sorgfalt und aus dem Blickwinkel der User das Produkt geprüft wird, bevor es den nächsten Bibliotheken „übergestülpt“ wird.
Beiträge von Elanor
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
-
-
Das Verschlucken mancher Übergänge tritt meiner Erfahrung nach ganz sporadisch auf, bei vielen Hörbüchern gar nicht, bei manchen ständig. Ich habe ein iPhone SE mit aktuellem Betriebssystem und habe noch kein allgemein wirksames Mittel gegen diesen Fehler bei der „alten“ Onleihe App gefunden. Von der neuen 3er App bin ich noch verschont. Vielleicht bleibt es ja noch lange so, es gibt ja noch keine Timeline für 2025

-
Und wann kommt nun die Liste der Bibliotheken, die demnächst auf 3.0 umgestellt werden?
Es kann doch nicht sein, dass man zum Jahresende keine Plan hatte, wie es 2025 mit 3.0 weitergeht. Oder geht es nicht weiter, weil jemand Maßgeblicher interveniert hat? Diese Ungewissheit lädt zu vielen weiteren Spekulationen ein
. -
Klingt irgendwie einleuchtend, ist es für mich aber nicht.
So groß können die Unterschiede im Softwareaufbau und Datenbankenstruktur zwischen Institutionen bzw. Unternehmen nicht sein, deren Geschäftsmodell auf Kundenkonten basiert. Das möchte ein Chaos geben, wenn Z.B. bei der Steuerbehörde, den Krankenkasssen, den Rentenversicherungen ect. wegen einer Softwareumstellung die Personennummern o.ä. geändert werden müssten!
In Zeiten von KI sollte es doch möglich sein, Datenbanken ohne Verluste umzustrukturieren. Ich fürchte, den Ausführenden war ein dafür möglicher Mehraufwand zu schwierig, oder das Geld reichte nicht, diesen Aufwand zu bezahlen. Von tatsächlichen technischen Problemen mit zwangsläufigen Datenverlusten kann mich heutzutage niemand mehr überzeugen. -
Alles anzeigen
…..
Es gibt für jede Bibliothek, die an der Onleihe teilnimmt, zwei voneinander unabhängige
Solche Umstiege sind von langer Hand geplant, werden normalerweise vorher angekündigt und auch die Mitarbeitenden in der Bibliothek wissen darüber Bescheid. Warum das bei dir nicht der Fall war, weiß ich nicht Elanor - ich vermute, dass es in Abensberg eine solche Software-Umstellung gab.
Auf der Webseite findet sich diese Info:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Wenn du Genaueres wissen willst, frag doch mal dort nach.
Das ist schön, dass dieser Hinweis JETZT dort steht. Sicher war ich nicht die einzige, deren Passwort verschwunden war. Als ich nach einer Lösung genau dort suchte, fand ich dort keinen Hinweis.
Aber das war nicht mein Punkt. Ich finde heutzutage dürfen „Softwareumstellungen“ nicht mehr mit Datenverlusten bei den Usern einhergehen. Die Entwickler sollten das „Plug and Pray“ seitens der User nach Softwareupdates hinter sich gelassen haben. Es ist immer ein Armutszeugnis.
-
1………
3. Die 2.0 onleihe nutze ich seit vielen Jahren und ärgere mich sehr selten.Die 2.0 Onleihe wurde über Dauer mehrerer Jahre stabilisiert, sodass man als erfahrener Nutzer die Macken kennt und sich klaglos zu helfen weiß
.Dass man nun aber auf eine unausgegorene Version umstellt, die den erreichten Standard der Vorgängerin in keiner Weise erreicht, ist schon ziemlich dreist.
Und was hat es zu bedeuten, dass für 2025 keine Roll-out Liste für 3.0 existiert?Wurden die Umstellungen gestoppt? Wollte man den Usern das Weihnachtsfest und Silvester nicht mit der Androhung einer Onleihe - Umstellung vermiesen?
Aber das ist doch „nur“ Hobby, es gibt wahrlich Wichtigeres. In diesem Sinne Euch allen ein friedliches, gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr
-
Hallo, astrid , ich kann Deinen Frust gut verstehen, denn gleiches ist mir beim Verbund LeoSüd vor einigen Wochen nach einer sog. Softwareumstellung passiert. Es waren nicht nur Merkzettel und die Vormerkungen weg, sondern auch mein Passwort zum einloggen. An letzterem war angeblich meine Heimatbibliothek schuld, doch die Damen dort wussten nicht mal was von der Umstellung.
Da ich schon viele Jahre Nutzerin der Onleihe bin, überrascht mich nicht mehr viel, nicht mal die stümperhaften Softwareumstellungen der letzten Zeit.
Es ist allerdings verwunderlich, dass ich in drei Jahren Libby (vormals Overdrive) Nutzung nicht einen Fehler bemerkt habe, bei dem Comfort, den Onleihe 3.0 vielleicht halbwegs in 2 Jahren erreichen wird. Sicher alles eine Frage der Gehälter.Allen ein friedliches, gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 🍀🍀🍀
-
Danke, spitzefeder ! Das ist doch mal eine gute Nachricht

-
Hallo, Admin ,
Abgesehen von all den Fehlern und unausgereiften Funktionen, die hier beschrieben werden und vor denen allen graust, denen die Umstellung noch bevorsteht, treibt mich eine Frage um:Was tue ich, wenn eine von meinen beiden Bibliotheken (unterschiedliche Verbünde) umgestellt wird, aber die andere noch das alte System hat?
Überschreibt die 3.0 App die alte 2.0 auf meinem iPhone ?
Noch steht keine von beiden auf den Listen, aber das kommt ja noch, und ich finde darauf keinen Hinweis.
-
Danke an die Technik, Bernburg und leosüd sind wieder online

-
Seit gestern spät abends kann ich die Onleihe 2.0 zwar aufrufen, es werden aber weder Ausleihen noch Vormerkungen angezeigt. Alles ist grau hinterlegt, wonach der Hinweis „keine Verbindung zum Internet“ erscheint.
Alle üblichen Tricks zur Überlistung der App (App löschen, Verlauf löschen, Handy neu starten, App neu installieren) brachten keine Abhilfe.
Nun werde ich versuchen, meine Vormerkungen am Computer auszuleihen und hoffen, dass jemand den Fehler findet und ich die Audios sogar noch vor dem Ablaufdatum hören kann. -
Na, da bin ich aber froh, dass meine beiden Bibliotheken noch nicht auf der Umstellungsliste stehen. Diesem Eintrag sehe ich mit Grausen entgegen. Warum wird das System ausgerollt, wenn die Downloadfunktion für Hörbücher noch nicht dabei ist und es offensichtlich jede Menge Störungen verursacht? Aber damit nicht genug, den Bibliotheken lässt man gar keine Wahl!
Es sollte mich nicht wundern, wenn immer mehr Bibliotheken der Onleihe.de den Rücken kehren, um sich funktionierenden Alternativen zuzuwenden, wie das meine Heimatbibliothek schon vor zwei Jahren getan hat. Deren Mitarbeiterinnen werden nicht von frustrierten Onleihe- Nutzern von ihren eigentlichen Aufgaben abgelenkt. -
Habe vor 20 Min. auch feststellen müssen, das kein Verbindung zur Onleihe über die App möglich ist, trotz gegenteiliger Behauptung in den Mitteilungen. Die Beobachtung der Systeme war wohl nicht aufmerksam genug. Man kann nicht einmal die bereits herunter geladenen Hörbücher hören. Vielleicht läuft es ja morgen Mittag wieder besser, z.B. wie bei Libby?
-
Wahrscheinlich bin ich hier falsch, aber ich finde gerade kein passendes Thema im Forum:
Die Administratoren behaupten, dass die Systeme wieder laufen, jedoch bekomme ich in der App nach Löschen der App, Handy neustarten , App frisch installieren keine Verbindung zur Onleihe: „Keine Internetverbindung, bitte aktualisieren“.
Ohne Internetverbindung könnte ich diesen Beitrag sicher nicht schreiben. -
Mir scheint, das Thema ist noch immer nicht erledigt, denn die Meldung erscheint noch immer „Medienart nicht unterstützt“ und auf meine Anfrage bei einer meiner Bib. wurde ich genau hierher verwiesen. Auch in der onleihe Hilfe ist vermerkt, dass sich die betr. Hörbücher nur am PC öffnen lassen und nur mit Windows-Browsern!
Ich habe das gleiche Hörbuch (Beklaute Frauen) bei Libby (ehemals overdrive) gefunden. Dort gab keinen solchen Hinweis und mit dieser App wird es sich anhören lassen. Ich bin unserer Stadtbibliothek überaus dankbar, dass sie divibib verlassen hat. Dort hatte ich in den letzten beiden Jahren kein einziges Problem mit Hörbüchern. Warum also braucht man bei divibib über 6 Jahre, um ein bekanntes Problem zu beheben?
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wende ich mich an den zuständigen Verbund und warte auf onleihe 3.0

-
Ich hoffe, dass ich hier unter „Allgemeines“ mit meinen Fragen richtig bin:
1. Warum beträgt die Ausleihfrist für Hörbücher nur 14 Tage und nicht wie bei ebooks 21 Tage?
2. Weshalb kann man Hörbücher nicht auch vorzeitig zurückgeben, wie es bei ebooks möglich ist?
Über meine Heimatbib. Neustadt a.d. Donau kann ich die Onleihe Libby (vormals Overdrive) nutzen, und dort beträgt die Ausleihfrist für Hörbücher (und auch Zeitschriften) sowie bei ebooks gleichermaßen 21 Tage. Und man kann Hörbücher vorzeitig zurückgeben, was häufig zur Verkürzung der vorhergesagten Wartefrist bei Vormerkungen führt.
Wenn dies bei Libby funktioniert, gibt es doch technische Lösungen für diese Vorgänge.
Ich denke, auch andere Hörbuchfans wären für diese Veränderungen in der onleihe dankbar.
-
Auch bei mir schon seit mind. 3 Std. Fehler 900, außer bei der Anzeige „Auf dem Gerät“ in Neustadt a.d. Donau, Abensberg und Bernburg in Sachsen Anhalt.
-
Die Onleihe App auf meinem IPhone zeigt mir nur die Hörbücher unter „Auf dem Gerät an“. Unter allen anderen Tabs erscheint „unerwarteter Fehler“ später versuchen (900), sowohl auf dem IPhone als auch auf dem iPad, auf dem sich z.Zt. keine Ausleihen befinden. Die Fehlermeldung erscheint bei allen drei Bibliotheken, bei den ich angemeldet bin.
Über den Browser sind die onleihen zu erreichen.
Vom iPad habe ich die App gelöscht und wieder installiert, ohne Erfolg. Die Fehlermeldung 900 bleibt.
-
Habe gerade meine Vormerkung ausgeliehen (in Niederbayern) und kann das Hörbuch auch downloaden. Danke dafür an alle Beteiligten und schönes Wochenende!