Entschuldigt, ich bin aktuell echt genervt. Ich habe das Gefühl, jedes Mal, wenn ich etwas bei der DigiBObb auseihe wird es schlimmer und das liegt nicht an der Bibliothek, sondern was hier in der Onleihe angestellt wird.
Ich habe mir ein eMagazin ausgeliehen, das ich eigentlich gerne am Recher lesen würde. Am liebsten mit dem alten Reader von Sony, ok, der ist schon uralt, da kann ich verstehen, wenn nun beim Herunterladen mit ADE und dem Versuch es zu öffnen ein Fehler kommt - auch wenn ich es sehr bedaure.
Beim Versuch, es mit der Adobe-Software zu öffnen erscheint diese Meldung:
Wenn ich einfach auf herunterladen klicke und der Onleihe:reader sich öffnet erscheint das
screenshot2.png
Und zwar ganz egal ob mit Win7, Win10, aktuellen Firefox, Chrome, in meiner Verzweiflung sogar einmal Edge probiert. Das sind zwei PCs, drei Laptops, ein Convertible, ein Surfacebook.
Gehe ich dann auf meine Tablets, erscheint die Rückmeldung, es gäbe eine neuere Version. Habe ich brav upgedatet. Jetzt geht da auch nichts mehr. Heute morgen habe ich noch mit der alten Version ein ausgeliehenes Buch weiterlesen können.
Anderer Versuch: Ich bin angemeldet bei der DigiBObb oben recchts auf den Button Onleihe-Reader gegangen. Was da drin ist, kann ich öffnen, aber meine neu ausgeliehenen Sachen finde ich nicht darin. Wenn ich auf Suche gehe und ich z. B. einen Buchtitel, den ich definitiv ausgeliehen habe, eingebe, also das Buch gibt es, findet er das Buch nicht. Genauso ein anderes Buch, das ich nicht ausgeliehen habe, das es aber gibt. Das findet er auch nicht.
Fazit, ich bin eingeloggt, habe eine ADE, habe auch die Onleihe App und den Onleihe:Reader im Browser, kann aber nichts lesen. Weder über Download mit ADE noch die Obleihe APP noch den Browser Reader. Herrliche Pfingsten!
Immerhin kann ich das eine ausgeliehene Buch, das ich auf dem Tablet heute früh noch lesen konnte, wenigstens auf meinem schönen alten Sony-Reder weiterlesen, auf den ich wohl nun auch keine neuen Bücher von Digibob mehr bekomme.
Deshalb ich will nun eine klare Aussage,
- mit welchem Browser (Version) und bis zu welchen Sicherheitseinstellungen funktioniert der Online-Onleihe:Reader? Auf welche Einstellungen muss ich achten?
- Welche ADE-Verion muss ich jetzt haben - wir hatten doch auch schon Zeiten da, ging nur eine alte und man sollte ja nicht updaten.
Ich habe die Nase sowas von voll, dass ich inzwischen bei jeder Sache, die ich mir ausleihe immer im Hinterkopf haben muss, funktioniert vielleicht mal wieder nicht und massig Zeit einrechnen muss, dass ich alles wieder eventuell irgendwann zum Laufen bekomme. Das kann doch nicht sein! Und ich bin wahrlich nicht die Einzige, der das so geht.
Jetzt hat Onleihe praktisch im Bibliotheksbereich fast eine Monopolstellung und bekommt es nicht zum Laufen.
Meine Eltern, die nicht vor Ort wohnen und vom Alter her Hochrisikogruppe Corona sind, waren froh, dass sie die Onleihe hatten, nur wenn es bei denen nicht klappt, ist es natürlich noch schlimmer.
Bekommt ihr das bitte endlich einmal für mindestens ein halbes Jahr auf die Reihe?
Eigentlich ist das so ein schönes Angebot, wenn es endlich einmal wieder für eine gewisse Zeit problemlos laufen würde.
Bis dahin hoffe ich einfach, dass mir andere User hier noch Tipps geben können, die mir helfen doch das ein oder andere Buch, die ein oder andere Zeitung und Zeitschrift lesen zu können.
Vielen Dank im Voraus,
sfsfsf