Beiträge von petitboutdepapier

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hast du denn jetzt getestet: Browser und onleihe:reader ? Lesen im Browser. Mein iPad kann das.

    Bei meinem geht es leider nicht, und wie ich auch in meinem Post erwähnt hatte, kam die Info von der Bib, die ich deswegen kontaktiert hatte. Die hatte mir auf meine Nachfrage erklärt, dass Lesen im Browser nur für den PC gemacht sei. Wenn das eine Falschinformation gewesen sein sollte, dann weiß ich auch nicht weiter - ich bin die Laiin hier. Und ich möchte keine Zeitungen oder am Zeitschriften am PC lesen, und das ist auch legitim.

    Also ja, der onleihe:Reader ist (auch) gemacht für das Lesen am Computer.
    Viele lesen Zeitungen nicht wegen der Gemütlichkeit, sondern aus anderen, beispielsweise beruflichen Gründen und sitzen dabei ohnehin am PC.

    Der onleihe:Reader ist mit dem iPad nutzbar.
    Hat die Bibliothek gesagt es „geht“ nicht, oder es ist nicht komfortabel?


    Entscheidend wäre für mich:

    Zeitungen aus der onleihe lesen (im Browser mit dem onleihe:Reader auf dem iPad)

    oder keine Zeitungen aus der onleihe lesen (weil dein iPad nicht mitspielt).

    Entschuldigung, so langsam komme ich mir verarscht vor. Könnte mal jemand kompetent antworten und ein Lösungsangebot machen?

    Als Alternative zu internem und externen Readern gäbe es noch den Onleihe:reader, als das Lesen im Browser.

    Dafür müsstest du die Internetseite deiner Onleihe besuchen und dann darüber die Zeitschrift öffnen. Wie gut das am iPad klappt, kann ich aber mangels Gerät nicht einschätzen.

    Danke für die Nachricht, aus eigener Erfahrung und nach Nachfrage bei der Bibiliothek scheint das Lesen im Browser nur für das Lesen am Computer gemacht zu sein - am ipad geht das nicht. Wer liest gemütlich Zeitung am Computer??? Ich bin wirklich ratlos....

    Lieber CharlieBrown,


    danke für die Antwort. Ich nutze den ipad Air 3. Generation, Softwareversion 14.4.2, von der onleihe und den externen Readern habe ich auch jeweils die neueste Version, sie sind mit meiner Adobe-ID verbunden. Ich bin schon länger im Ausland, das hat bisher zu keinem Problem geführt, bis Anfang letzten Jahres konnte ich problemlos Zeitungen und Zeitschriften am ipad ausleihen - seit ca. Februar/ März letzten Jahres geht bei emagazinen nichts mehr mit Laden oder Lesen. Ich liste nun nicht alle Fehlermeldungen erneut auf, mir geht es wirklich wie den meisten die hier schon geschrieben haben.


    Danke und liebe Grüße,


    Stefanie

    Hallo zusammen,


    gibt es denn mittlerweile eine Lösung für das seit über einem Jahr bestehende Problem? Ich habe alle hier beschriebenen Problembehebungsvorschläge ausprobiert, aber ich habe immer wieder das gleiche Problem: Der Ladevorgang von Zeitschriften bricht am ipad ab . Es funktioniert weder im internen, noch im externen Reader, egal, mit welcher Internetquelle ich es versucht habe. Ich bin ebenfalls im Ausland, habe es sowohl mit der Onleihe des Goethe-Instituts als auch mit meiner Heimatstadtbibliothek versucht - immer das gleiche Problem. Was tun?

    Danke und liebe Grüße

    Stefanie

    Hallo zusammen,


    auch ich kämpfe nun schon seit Monaten mit der onleihe, habe Stunden damit verbracht, die Bibs anzuschreiben, hier im Forum nachzulesen, alle möglichen Tipps ausprobiert - nichts hat geholfen. Ich kann seit Februar zwar Titel ausleihen, aber nie laden - und somit nicht nutzen. Ein bunter Strauße von Fehlermeldungen taucht auf. Ich kann das nun langsam auch nicht mehr nachvollziehen - eine Zeit lang habe ich gehofft, das ist nur eine Frage der Zeit bis updates die Lösung bringen - aber ich habe den Eindruck, es wird immer schlimmer. Bis heute unmöglich, ausgeliehene Medien zu laden geschweige denn zu öffnen, egal ob am Rechner, Tablet oder Phone, egal mit welchen Tricks... Was kann man tun, wen anschreiben, damit endlich ein funktionierendes System eingeführt wird?


    Danke und liebe Grüße!

    Um Bücher aus der Onleihe laden und lesen zu können muss dein Rechner Google Analytics zulassen - kann es sein dass du PiHole laufen hast oder in deinem Router andere Dienste wie z.B. Google Analytics blockiert hast?

    In diesem Thread berichtet ein Nutzer ebenfalls von langen Ladezeiten und Problemen beim Aufrufen der Onleihe-Seite, vielleicht helfen dir die dort genannten Tipps weiter?

    Zu der von dir genannten Fehlermeldung von Adobe gibt es in der Onleihe-Hilfe eine Information mit einem Lösungstipp, vielleicht hilft dir das weiter?

    Im Tolino-Bereich dieses Forums gibt es im 1. angepinnten Beitrag ebenfalls Lösunsgtipps für alle Nutzer mit Tolino Readern, die eine Softwareversion höher als 12.2 haben und bei denen es durch die Implementierung des neuen DRM CARE Probleme beim direkten Download gibt, die wahrscheinlich durch epub3 Titel ausgelöst werden. Hast du diese Tipps bereits ausprobiert?

    Deine französischen Bibliotheken nutzen wahrscheinlich noch nicht das neue DRM CARE, daher tauchen diese Probleme dort nicht auf.

    ok nochmal falsch zitiert... aber jetzt hoffentlich? Text dazu siehe oben

    Liebe Bettina, ich hoffe, ich zitiere jetzt richtig. Danke für deine Hilfe!


    Der erste Tipp übersteigt leider meine Informatik-Kenntnisse... ich google mal in Ruhe, was das alles ist ;)


    Der zweite Tipp hat geholfen - Champagner!Ich hab ein äälteres Buch ausgeliehen, am Computer geladen, rübergezogen, das andere erschein dann auch.


    Das ist nun aber extrem umständlich, und ich muss immer erst das Buch am Computer laden und rüberziehen. Noch dazu muss ich jedes Mal ein "altes" Buch dazu ausleihen... das entbehrt jeder Logik und Nutzerfreundlichkeit.


    Und dann kann ich ja nur sagen, zum Glück gibt es noch Bibs mit dem "alten" System...

    Es kann ja wohl nicht sein, dass durch "Neuerungen" alles blockiert wird?


    Ich wäre sehr sehr froh und dankbar, wenn da endlich nachgebessert werden könnte, denn so macht das keinen Spaß. Ich habe (und Sie bzw. weitere Personen hier und auch in den Bibs, die ich angeschrieben habe) haben jetzt Stunden damit verloren, und emagazine kann ich weiterhin nicht lesen...


    Wem müsste man das weiterleiten?


    Danke und liebe Grüße!

    Hallo nochmal, noch ein wichtiger Nachtrag: Ich habe schon länger keine ebooks mehr ausgeliehen, weil das zu Beginn des Jahres auch nur jedes 5. Mal geklappt hatte, die einzige Möglichkeit war letztendlich, die Bücher auf dem Computer zu laden, den tolino anzuschließen und dann das Dokument in den tolino zu kopieren. Etwas mühsam, v.a., da ich den tolino gekauft habe, um unterwegs spontan und flexible Bücher ausleihen und laden zu können. Nun wollte ich ausprobieren, ob das wieder einfacher geht - gleiches Problem, das Dokument wird auf dem tolino fehlerhaft geladen, wenn ich es direkt dort aus der onleihe herunterlade, ich kann es nicht öffnen. Also wieder an den Computer. Erfreulicherweise konnte ich immerhin am Computer das ebook herunterladen und auch öffnen - juhuuu! Also tolino angeschlossen, Buch rübergezogen - erneute Frustration: Die folgende Fehlermeldung am tolino erscheint:


    Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörige Leihinformationen auf dem Gerät fehlen. Bitte laden Sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihren e-Reader, mit dem Sie lesen möchten. Adobe Fehlerursache: W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD)


    Tja, was ist nun das wieder?!?


    Es kann ja nicht sein, dass ich seit Februar so massive Probleme auf 4 verschiedenen Geräten mit verschiedenen Programmen habe und nichts geht!!! Wurde da evtl. irgend etwas am Programm geändert und ist mit irgendetwas nicht mehr kompatibel?


    Ich habe die letzten Tage noch mehrmals die Apps de- und neuinstalliert, Geräte ausgeschaltlet, Internetverbindungen gewechselt etc. - als neue Fehlermeldung kommt nun ab- und zu irgendetwas von wegen Aufbau zum Server fehlgeschlagen (hab die genau Fehlermeldung nicht notiert). Kann es sein, dass es zu irgendeiner Blockade kommt, vielleicht durch neue Sicherheitsprüfungen etc., so dass der Aufbau zu lange dauert und der Ladevorgang abbricht? Es dauert nämlich sehr lange, bis etwas lädt - und wie gesagt, dann wird der Vorgang immer abgebrochen und irgendeine Fehlermeldung erscheint.


    Ich habe noch etwas getestet :


    Ich bin auch bei zwei französischen Bibliotheken in der onleihe, einmal von der onleihe der Stadtbibliotheken Paris und einmal vom Institut Francais. Bei beiden kann ich ohne Probleme Zeitschriften und Bücher leihen. Es muss also tatsächlich irgendein Problem mit der onleihe-App sein.


    Ich verzweifel langsam...

    Hallo zusammen, Bibs habe ich schon kontaktiert, verlinkte Fehlermeldung auch gelesen und den Tipps gefolgt . Das Problem besteht weiter.. Teilweise kann ich mich gar nicht anmelden, dann kommt die Nachricht: Bitte überprüfen Sie die Internetverbindung - die ist aber 1a, kann Videos etc. ansehen, daran kann es also nicht liegen...


    Danke für Hilfe!


    Liebe Grüße ;)

    petitboutdepapier : bist du ebenfalls bei der Onleihe München (siehe Überschrift dieses Threads)?

    Bist du ebenfalls bei der Telekom und nutzt den in Beitrag #5 genannten Router?

    Zu der von dir genannten Fehlermeldung gibt es einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe, die du hier oben auf der Seite findest. vielleicht hilft dir die korrekte Autorisierung weiter?


    Danke, Bettina, für deine Antwort. Wie in meinem Beitrag geschrieben bin ich bei der Bib Freiburg - ich wollte 1) deswegen keinen neuen Thread öffnen und 2) darauf aufmerksam machen, dass es wohl allgemein ein Problem gibt und das nicht an den jeweiligen städtischen Bibs festzumachen ist. Bei der Telekom bin ich nicht und hab auch schon alle anderen vorgeschlagenen Problemlösungen (App deinstallieren - neuinstallieren, aus-einschalten des devices, Wifi/ Internetquelle ändern, cache löschen etc) ausprobiert - und ich kann weiterhin nichts herunterladen... bin bei zwei onleihen, bei beiden das gleiche Problem.... Ha jemand noch eine Idee?! Danke und liebe Grüße!

    Hallo zusammen, das gleiche Problem habe ich auch, allerdings schon länger.



    Seit Wochen kann ich mein onleihe-Konto (STadtbibliothek Freiburg) nicht nutzen - ausgeliehene Medien lassen


    sich am ipad bzw. iphone nicht herunterladen. Die Nachricht (Ein unerwarteter Fehler ist


    aufgetreten (downloadBook)) erscheint. Dann versuche ich es mit Adobe zu laden:


    E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY_OR_PK-CS12 erscheint. Dann versuche ich es in einen externen


    reader zu laden - PocketBook bspw. - auch da wird der Ladevorgang gestoppt, es


    erscheint "Fehler". Dies betrifft alle Bücher und Zeitschriften, die ich seit Februar auszuleihen versucht habe, es liegt also nicht Buch/ Zeitschrift,


    sondern muss ein Problem im System sein?! Ich hab schon die App de- und neuinstalliert, Cache gelöscht etc. Pocketbook mit Adobe-ID verbundenen etc.....



    Was tun?


    Danke und beste Grüße!