twingo Informiere deine Bibliothek darüber, die sind dein Ansprechpartner. Die müssen sich an ihren Vertragspartner, die divibib wenden. Nur wenn sich genügend Bibliotheken darüber beschweren, kann etwas erreicht werden.
Beiträge von WST
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
-
-
solange die von mir dann genannten "wahren Gründe" nicht das sind, was Du "schon immer geargwöhnt" hast, wirst Du mir die "wahren Gründe" ohnehin nicht glauben.
Ich habe keinen Grund dir nicht zu glauben.
-
Firefox version 139.0.1
Diese Version ist aus November 2025, magst Du nicht mal aktualisieren?
-
Starte doch mal den Router neu. Ist es auf dem iPhone auch so langsam, wenn Du NICHT via WLAN, sondern via Mobile Daten surfst? Auch mal das Gerät neu starten.
-
das halte ich mal fest.
Du darfst auch gerne hier mal etwas zu den wahren Gründen für die Integration der Google Bibliotheken schreiben. Bisher kam zu diesem Thema leider nichts oder nur heiße Luft.
-
-
Im Moment haben wir aber die zusätzliche Einschränkung, dass Besitzer von googlefreien Smartphones und Tablets sowie von älteren Geräten auch in der Onleihe3-App nicht mehr lesen können.
Hat sich Administrator bisher dazu geäußert? IMHO nein, und er wird das sicherlich auch nie tun.
-
Es bleibt aber dabei - die Macher von Onleihe3.0 haben sich von Google abhängig gemacht - so oder so - und zwar völlig unnötigerweise.
Die Macher der App haben sich nicht abhängig gemacht, die haben so billig wie möglich gemacht. Die Abhängigen sind die Kunden der Onleihe, und das ist den Verantwortlichen der divibib IMHO vollkommen egal. Die divib sieht nur Vorteile für sich, nicht für die Kunden der Onleihe, die bezahlen die divibib ja nicht.
Ich kann nur jedem raten möglichst viel Feedback an die Heimatbibliotheken abzugeben, sachlich bleiben und regelmässig nachfragen wann es Korrekturen gibt.
-
Und zum Schluß wird dicht gemacht, mit der Begründung, die Nachfrage ist so gering.
-
Ich finde es Schade, dass ein eBook-Reader wegen Software-Änderungen nach weniger als 10 Jahren veraltet ist; Es geht doch "nur" darum, Bücher zu lesen.
Das sieht der Hersteller des Gerätes, Pocketbook, ganz anders. 10 Jahre Nutzungszeit sind viel zu lange für Pocketbook. Das betrifft IMHO jeden anderen Hersteller ebenfalls, alle 2 Jahre ein neues Geräte wäre allen am liebsten.
-
Zu modern, geht nicht.
Nein, der RSS-Feed wurde mit der Begründung abgeschafft, es gibt zu wenig Nutzer. Der RSS-Feed selbst war sehr versteckt und nicht gepflegt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

-
lizensiert
Sorry, ich muss das schreiben: Lizenz schreibt man immer mit zwei z, egal wie es sich beim Sprechen anhört.

-
Die Nutzung zentraler Funktionen der Onleihe App 3 setzt die technische Infrastruktur der Google Play Services voraus.
Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, um die Stabilität der App zu gewährleisten sowie die rechtlichen Anforderungen unserer Verlage, die uns die eMedien zur Verfügung stellen, weiterhin zu erfüllen.Kannst Du uns den ersten Satz technisch erklären? Welche zentrale Funktionen setzen die technische Infrastruktur der Google Play Services voraus?
-
Hast Du auf dem Pocketbook auch die aktuellste Firmware drauf? Hast Du dieses Gerät hier? https://company.pocketbook.de/de-de/support-de?model=2254
-
Haben wir uns selbst eMail an eigene private eMail-Adressen gesendet und es ausprobiert? => Ja
Das meinte ich und du weißt das. Manchmal kann man glauben du stellst dich mit Absicht so an.

-
Administrator Habt ihr keine Möglichkeit das selbst zu probieren?
-
Das bedeutet aber, dass du https überhaupt kein Vertrauen schenkst?!? Dann darfst du ja fast nix im Internet machen. Solange mir mein Browser eine "sichere Verbindung" anzeigt, habe ich wenig bedenken. Und – ganz ehrlich – OnLeihe ist ja nun kein Online-Banking, der mögliche Schaden hält sich doch sehr in Grenzen.
Nein, natürlich vertraue ich https. Aber ich vertraue nicht einem mir unbekannten offenen WLAN im Ausland. Da verlass ich mich lieber auf mein VPN.

-
Grundsätzlich nehme ich lieber ein VPN, bevor ich mich aus einem mir unbekannten WLAN Netz mit meinen Credentials in der Onleihe anmelde.
-
bassklampfe Du kannst die Mail einfach vom Spam Ordner in den Posteingang verschieben und von dort aus weiterleiten.
-