Tolino Shine 3: Update auf 13.2.0?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Habe seit Jahren den Kindle e-Book-Reader. Um nun auch Bücher über die Onleihe nutzen zu können habe ich mir vor 3 Wochen den Tolino Shine 3 gekauft. Allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass es nicht möglich ist Bücher zu öffnen die per USB-Kabel in das Verzeichnis "Books" geschoben wurden. Es ist doch viel bequemer sich Bücher am PC auszusuchen und dann auf das Gerät zu laden wie den Browser des Tolinos dafür zu nutzen.

    Das Update auf 13.2.0 lief problemlos durch aber auch danach bleibt obiges Problem bestehen, dass sich die Bücher nicht öffnen lassen. Gibt es hier eventuell einen Trick?

  • Allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass es nicht möglich ist Bücher zu öffnen die per USB-Kabel in das Verzeichnis "Books" geschoben wurden.

    Aufgrund des DRM kann man nicht einfach Bücher auf den Tolino verschieben sondern muss diese mit ADE auf das Gerät übertragen.

    Die Anleitung findest du hier: https://hilfe.onleihe.de/displ…r+from+a+PC+to+an+eReader


    Und: Deine Rückmeldung hat nix mit dem CARE-Code zu tun. Bitte darauf achten wo die Anfrage gestellt wird. Daher verschoben in ein passenderes Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Anregung. Leider sind wir was den Platz und die einfache Bedienbarkeit auf den Geräten anbelangt hier in einer Zwickmühle.

    Da der CODE nur einmalig eingegeben werden muss und hinterher möglicherweise als störendes Element empfunden wird, haben wir uns in diesem Fall für eine nicht allzu große Darstellung entschieden. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der tatsächliche Raum, der uns für den CODE zur Verfügung steht, sehr klein ausfällt.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Vielleicht könnte auch eine nichtproportionale Schrift die Darstellung des Codes verbessern? Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch die Verwechslungsgefahr sinken würde.

  • Hallo!


    Habe seit Jahren den Kindle e-Book-Reader. Um nun auch Bücher über die Onleihe nutzen zu können habe ich mir vor 3 Wochen den Tolino Shine 3 gekauft. Allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass es nicht möglich ist Bücher zu öffnen die per USB-Kabel in das Verzeichnis "Books" geschoben wurden. Es ist doch viel bequemer sich Bücher am PC auszusuchen und dann auf das Gerät zu laden wie den Browser des Tolinos dafür zu nutzen.

    Das Update auf 13.2.0 lief problemlos durch aber auch danach bleibt obiges Problem bestehen, dass sich die Bücher nicht öffnen lassen. Gibt es hier eventuell einen Trick?

    Natürlich ist es möglich, Bücher via USB-Kabel auf den Shine 3 zu übertragen. Habe ich gerade gemacht (die *.ascm-Datei in das Tolino-Verzeichnis "Books" kopiert). Allerdings brauchst du zum Öffnen dann eine Adobe-ID. (Infos zur Adobe-ID in der Onleihe-Hilfe, z.B. hier: Adobe-ID).


    Wenn du mit dem Shine 3 direkt aus der Onleihe downloadest, brauchst du keine Adobe-ID, denn dann wird das Buch mit dem neuen CARE-DRM verschlüsselt. (Infos zum CARE-DRM u.a. in der Onleihe-Hilfe: FAQ.)

    Beim ersten Download wird beim Öffnen ein 4-stelliger Code abgefragt (steht in deiner Tolino-Onleihe unter dem Button "Lesen"), bei Folgetiteln brauchst du nichts mehr einzugeben.


    Ich leihe meistens am PC aus und downloade dann direkt mit meinem Shine 3.

    Das direkte Herunterladen mit dem Shine 3 geht völlig problemlos (wenn das aktuelle Software-Update 13.2.0 auf dem Tolino ist) und ist auch bei mehreren Titel nicht zeitaufwändig.

  • Nicht zuletzt auch deshalb, weil der tatsächliche Raum, der uns für den CODE zur Verfügung steht, sehr klein ausfällt.


    Auf der Detailseite des Buchs könnte man ihn vielleicht größer darstellen.


    Muss man ihn wirklich nur einmal eingeben? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er z.B. dann erneut einzugeben ist, wenn man LCP/CARE löschen musste, vielleichtauch nach updates oder einem Reset. Bei Tolino läuft es schließlich auch nicht wirklich rund. Wäre das so?


  • Kann es sein, dass mit 13.2.0 die Silbentrennung verloren gegangen ist? Ich benutze Blocksatz mit relativ großen Schriften, daher ist es störend.

    Oder lassen einige eBooks Silbentrennung nicht zu? Ich kann andere eBooks nicht ausprobieren, weil mich heute jeder Ausleihversuch mit "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen" konfrontiert, nachdem es gestern beim Ausleihen so gut mit CARE-Code klappte...

    Einmal editiert, zuletzt von Sitherick ()

  • Kann es sein, dass mit 13.2.0 die Silbentrennung verloren gegangen ist? Ich benutze Blocksatz mit relativ großen Schriften, daher ist es störend.

    Oder lassen einige eBooks Silbentrennung nicht zu? Ich kann andere eBooks nicht ausprobieren, weil mich heute jeder Ausleihversuch mit "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen" konfrontiert, nachdem es gestern beim Ausleihen so gut mit CARE-Code klappte...

    Da auf meinem Shine 3 die Silbentrennung bei den ausgeliehenen Büchern funktioniert, nehme ich an, dass die Silbentrennung nicht verlorengegangen ist. Wenn es nicht funktioniert, liegt es entweder am Buch (Problem verlagsseitig) oder an der Schriftart...

  • spitzefeder: Danke für Dein Statement. Bei mir funktioniert die Silbentrennung mit 13.2.0 bei keinem neu ausgeliehenen eBook mehr (unabhängig von der Schriftart, alle mit CARE DRM). Habe jetzt 6 weitere eBooks ausprobiert, auch eines darunter, das ich vor 2 Wochen gelesen habe, damals klappte Silbentrennung bestens.


    Hast Du Deine eBooks bereits mit 13.2.0 geladen oder noch mit 12.2.0?


    Bei gekauften oder freien eBooks ist Silbentrennung kein Problem.

  • Nein, es ist epub mit CARE DRM. Lade ich das gleiche Buch mit Adobe DRM auf (über Direktlink) ist Silbentrennung vorhanden.

    Habe jetzt ca. 10 eBooks ausprobiert (alle epub mit CARE), in keinem funktioniert mit derb Firmware 13.2.0 die Silbentrennung...


    Es ist schon alles merkwürdig – einige User berichten über starke Instabilität von Shine 3 mit 13.2.0 – mein Shine 3 ist mit dieser FM stabiler als je zuvor. Nur funktioniert eben die Silbentrennung nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Sitherick ()

  • Nein, es ist epub mit CARE DRM. Lade ich das gleiche Buch mit Adobe DRM auf (über Direktlink) ist Silbentrennung vorhanden.

    Habe jetzt ca. 10 eBooks ausprobiert (alle epub mit CARE), in keinem funktioniert mit derb Firmware 13.2.0 die Silbentrennung...


    Es ist schon alles merkwürdig – einige User berichten über starke Instabilität von Shine 3 mit 13.2.0 – mein Shine 3 ist mit dieser FM stabiler als je zuvor. Nur funktioniert eben die Silbentrennung nicht mehr.


    Sitherick : Habe gerade deinen Beitrag #54 gelesen und auch einige Bücher auf meinem Tolino Shine 3 nochmal angesehen, weil ich wissen wollte, ob das Problem Silbentrennung mit der Sprache zusammenhängen könnte.


    In Beitrag #50 vom 6. Dezember hatte ich geschrieben, dass bei mir die Silbentrennung bei ausgeliehenen Büchern funktioniert. Das stimmt nur bedingt, wie ich gerade bei genauerem Hinsehen bemerkt habe. Bitte entschuldige.


    Bei den ausgeliehenen Büchern habe ich nur dann eine Silbentrennung, wenn sie mit Adobe-ID verknüpft sind. Bei Care-Verknüpfung habe ich keine Silbentrennung (deckt sich mit deiner Beobachtung).

    Hatte mich vor einigen Tagen wohl vertan - hatte Bücher sowohl mit Adobe-ID als auch mit CARE verknüpft und das falsche Buch ausgewählt.


    Bei gekauften Büchern ist die Silbentrennung vorhanden. Der Shine 3 kann also Silbentrennung; aber möglicherweise nicht bei Büchern, die mit CARE-DRM verknüpft sind...

  • Ja, aber mit 12.2.0 hatte ich eine Silbentrennung auch bei eBooks mit CARE DRM (gleiche Titel, die jetzt nicht mehr funktionieren). Alles sehr merkwürdig...

  • Ja, aber mit 12.2.0 hatte ich eine Silbentrennung auch bei eBooks mit CARE DRM (gleiche Titel, die jetzt nicht mehr funktionieren). Alles sehr merkwürdig...

    Zu 12.2.0 kann ich nichts sagen - habe den Shine 3 neu gekauft und gleich auf 13.2.0 upgedatet.

    Dass die Silbentrennung bei bestimmten Büchern nicht mehr geht, finde ich nicht merkwürdig. Hat man doch öfter: An einer Software wird etwas geändert... dann klappt etwas, was früher nicht geklappt hat; dafür klappt etwas, was früher geklappt hat, dann nicht mehr...

  • Diese Vorgehensweise habe ich vor und nach dem Update mehrfach versucht was aber immer mit einer Fehlermeldung endet. Adobe ID ist auf dem Gerät eingegeben.