Beiträge von beedaddy

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Mir ist nicht ganz klar, ob du nicht mehr ins WLAN kommst, oder du dich bloß bei der Onleihe nicht anmelden kannst, aber zum Thema Tolino shine (1. Generation) gibt es einen Hinweis auf der Hilfeseite: klick

    Für ein direktes Nutzen der Onleihe über den Browser des shine (1. Generation) ist das Gerät also tatsächlich zu alt.


    EDIT: Oder ist es ein shine 2?

    Ich habe mal bei einem Händler nachgefragt. LCP scheint implementiert zu sein und die Onleihe sollte funktionieren. Konkret zusagen wollte man es mir aber nicht, weil:

    Zitat
    Die Onleihe ist letztlich ein Service der Bibliotheken. Inwiefern diese den Service auch auf den neuen Geräten anbieten werden, kann man Ihnen nur dort beantworten.

    ;)

    Bald bzw. im Mai/Juni erscheinen ja die neuen Tolino E-Reader. Diese scheinen endlich eine vernünftige Firmware (mutmaßlich eine Variante der Kobo-Software) spendiert bekommen zu haben. Ist vielleicht jemandem schon bekannt, ob diese auch das LCP-DRM der Onleihe unterstützen? Das wäre ja eine recht umfangreiche Änderung/Erweiterung der "normalen" Kobo-Firmware … :/

    Immerhin ist auf der Produktseite ein Hinweis auf Onleihe-Kompatibilität. Hoffentlich ist es nicht nur Copy&Paste…

    Wenn ich aus dem Link, der sich hinter "Jetzt Lesen" (Browser, Web-Onleihe) verbirgt, den LCP-Download-Link extrahiere (wie es geht, ist hierbeschrieben), kann ich eine *.lcpl-Datei herunterladen (das ist im Prinzip das LCP-Äquivalent zur *.acsm für Adobe-DRM) Wenn ich diese Datei öffnen möchte, wird mir sogar die Pocketbook-App vorgeschlagen;

    Das hab ich auch mal versucht, allerdings wird mir (unter Android) die PocketBook-App nicht zu Auswahl gestellt. Ich habe also keine Möglichkeit, die .lcpl-Datei mit der PocketBook-App zu öffnen. :/

    Wenn du auf der Onleihe-Seite deiner Bibliothek nach unten scrollst, gibt es da eigentlich immer den Link »Kontakt« und manchmal auch »Medienwünsche« o.ä. Darüber kannst du deine Bücherwünsche übermitteln. Je nach Verlag ist eine Beschaffung jedoch nicht immer (gleich) möglich. Manchmal passt der Wunsch auch nicht zum Portfolio / Budget. Meist werden die Wünsche nach Möglichkeit gerne erfüllt (meine Erfahrung jedenfalls).


    Bildschirmfoto vom 2023-10-27 09-05-22.png

    Ich verstehe, dass dich die Probleme mit dem Tolino frustrieren. Jedoch solltest du dies vor allem an die Tolino Allianz rückmelden. Dies hier ist ein User(!)forum der Onleihe. Wir können da leider nichts ausrichten. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass ich die genannten Probleme bei E-Readern von PocketBook nicht beobachtet habe. Insofern wäre hier, wie gesagt, Rückmeldung an den Hersteller sinnvoll.


    Davon abgesehen habe ich den Zusammenhang mit der Onleihe-App nicht verstanden. Ich denke, das gehört, wenn überhaupt, in den E-Reader/Tolino-Bereich.

    Vorher stellte sich das Datum automatisch um, auch ohne eine WLan Verbindung. Jetzt bleibt das Datum einfach an dem Tag stehen, an dem man den Reader zuletzt benutzt hat.


    Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu reparieren […]

    Ich kann mich an ähnliche, vereinzelte Fälle erinnern, bei denen tatsächlich ein Defekt am Mainboard vorlag. In meiner Erinnerung betraf das vornehmlich Inkpad 3 Modelle, aber wer weiß. Ich halte es jedenfalls für gut möglich, dass es tatsächlich ein Hardwaredefekt ist.

    Mit „zwei Konten“ meinst du wahrscheinlich Konten bei unterschiedlichen Bibliotheken, ja? Ein bisschen komfortabler als bei den Tolinos ist es schon. Man kann sich immerhin über einen Menüpunkt (siehe Screenshot) die ganzen Bibliotheken wieder auflisten lassen und dadurch die Konten (also die Bibliotheken) wechseln.


    pb-onleihe.png


    Wenn man dann die Zugangsdaten eingegeben hat, werden diese gespeichert. Wenn man die Bibliothek also das nächste Mal aus der Liste auswählt, muss man die Zugangsdaten also nicht nochmal eingeben.


    pb-onleihe-save.png


    Bei mir klappt das mit zwei Onleihe-Konten eigentlich recht zuverlässig. Ganz so schön wie in der Android-Onleihe-App ist es leider nicht gelöst, wo man ja wirklich nur aus der kurzen Kontenliste auszuwählen braucht.


    Wie sich das mit zwei Konten bei ein und derselben Bibliothek verhält, kann ich allerdings nicht sagen.

    Also der Button „Download“ ist doch vorhanden. Und die Datei wurde auch heruntergeladen. In der Fehlermeldung steht ja auch „Anwendung nicht gefunden“. Das Problem hat, meiner Meinung nach, nichts mit der Onleihe zu tun.


    Vielmehr scheint mir etwas mit der Anwendungsverknüpfung bzgl .acsm-Datein im Argen zu liegen. Ich nehme an, du möchtest, dass die heruntergeladene Datei mittels Adobe Digital Editions geöffnet wird, sodass du das E-Book damit auf den E-Reader kopieren kannst. Und das macht hier Probleme.


    Hast du mal versucht, die Datei manuell in ADE zu laden? Also erst ADE starten und dann daraus die Datei aus dem Downloads-Verzeichnis zu öffnen?


    Nochmal: Mir scheint, das Problem ist bei ADE bzw. dessen Verknüpfung mit .acsm-Dateien zu suchen.

    haidi Über Einstellungen -> Software -> Softwareversion kannst du dir die aktuelle Firmwareversion anzeigen lassen. Auf dem Screenshot siehst du, wie es ausschauen sollte.


    Dein Anwendungsfall ist übrigens auch meiner: Am PC über den Browser ausleihen und in der Onleihe-App des Pocketbooks dann herunterladen. Ich habe es jetzt nochmal auf dem Touch Lux 4 durchgespielt und das hat einwandfrei funktioniert. Das Buch wurde mir auf dem Pocketbook sofort angezeigt.


    Also schau doch nochmal, ob die Software auf dem Gerät auf dem aktuellen Stand ist.



    tl4_firmware_version.jpg