Beiträge von beedaddy
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit Englischer Anzeige für Die Onleihe
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
-
-
Mir ist das (oder was Ähnliches) jetzt auch erstmals aufgefallen. Auf einem neu aufgesetzten Tolino Vision Color mit ebenfalls neu aufgespielter Firmware 5.15.245253 kam ich erst nicht zu Anmeldeseite (nach ein bisschen fluchen und mehreren Versuchen dann schon). Danach kam ich von "Mein Konto" nicht auf "Meine Medien". Aber ein Neuladen der Seite hat geholfen. Seither ist es nicht mehr passiert. Und davor ist es mir auch nie untergekommen. 🤷♂️
-
Onleihe 3?
Onleihe 3 - Erste Ausleihe mit neuem DRM / CODE-EingabeOnleihe 3 - Erste Ausleihe mit neuem DRM / CODE-Eingabehilfe.onleihe.deDa steht bei dir nichts?
-
Alles klar, spitzefeder. Calibre erstellt in dem Beispiel auch lediglich die Ordner, ganz so als würde man sie händisch erstellen. Nur eben automatisch. Insofern sollte das eigentlich auch ohne Calibre funktionieren. Aber, wie gesagt, ich bin da mittlerweile auch raus.

-
-
Ich habe es gerade auf meinen 'alten' Tolinos Shine 3, Vision 5 und Vision 4 HD (alle mit neuester Firmware 16.2.0) versucht - die Ordner, die ich via USB/Laptop auf den Geräten angelegt habe, werden nicht als Sammlung angezeigt. Ich habe jeweils einen Ordner im Stammverzeichnis und einen im Verzeichnis "Books" angelegt. Gibt es da irgendwelche Vorgaben, muss ich die Ordner woanders anlegen oder sonst etwas beachten?
Puh, das ist eine gute Frage. Es ist schon lange her, dass ich das verwendet habe. Mittlerweile fehlt mir die entsprechende Hardware, um das nochmal zu testen. Schau mal hier, vielleicht ist der Artikel hilfreich. Würde mich auch nicht wundern, wenn das mit einem Update auch wieder gekippt wurde.
-
-
Ich habe den Eindruck, mit dem Update haben sich möglicherweise Fehler eingeschlichen...
Außerdem ist mir aufgefallen:
Wenn man nun unter Entdecken bei den Neuzugängen auf Alle anzeigen klickt, und danach nach bei Medientyp nach eBook filtern will, dann klappt das nicht mehr. Es werden dennoch Hörbücher mit aufgelistet.
-
Leider, denn mir fehlt diese Information sehr.
Wenn du das deiner Bücherei meldest, steigen vielleicht die Chancen, dass das wieder angezeigt wird.
-
Ich denke auch, dass LCP zum Großteil Open Source ist (siehe deren FAQ).
(Halbwissen und OT, aber weil hier auch der Begriff Linux gefallen ist: Das CARE basiert jedoch auf einem LCP-Entwurf ("Draft"). Wäre es "echtes" LCP, könnte man es wohl auch mit Linux-fähiger Software wie Thorium oder FBReader direkt verwenden. So wurde mir das jedenfalls mal sinngemäß (seitens FBReader) erklärt.)
-
scheinbar kann man Bücher auch nicht in der vielbeworbenen Tolino App lesen. Wann wird das möglich sein?
Ich schätze, da musst du die Tolino Allianz fragen.
-
Ich denke nach wie vor, dass die Liste nach Erscheinungsdatum (Veröffentlichung) vorsortiert ist.
Vermutlich hast du recht. Und "Relevanz" scheint dann eine Art antizipiertes Interesse zu sein. Bei den Neuzugängen ist Relevanz == "Im Bestand seit". Bei der Liste "eBooks" ist Relevanz == Erscheinungsdatum. Dann sollte es aus meiner Sicht halt auch gleich so benannt werden. Bleibt mein Problem, dass mein (!) Interesse bei der Liste "eBooks" das Zugangs- und nicht das Erscheinungsdatum ist. Und bei den Neuerscheinungen muss ich halt immer erst nach eBooks filtern, damit die anderen Medien nicht mit aufgelistet werden. Aber gut, das mag wie gesagt nur mein Problem sein; für andere passt das ja vielleicht so. Ich muss halt immer ein paar mehr Klicks machen als bei der Onleihe 2.0. 🤷♂️
-
Ich habe diesbezüglich ja der Bibliothek bzw. dem Verbund geschrieben. Wonach in der Liste (> Entdecken > eBooks) standardmäßig sortiert wird, konnten sie mir tatsächlich auch nicht sagen - würden aber bei der Divibib nachfragen, wenn mich das möchte. Vielleicht können wir die Wege über den Administrator abkürzen?

Jedenfalls, auf meinen Vorschlag hin, dass eine Standardsortierung bei > Entdecken > eBooks nach "im Bestand seit" – analog zur Onleihe 2.0 – für die meisten vermutlich am sinnvollsten sei, wurde mir gesagt, dass diese Liste aber den kompletten eBook-Bestand umfasse und dass hier eine Sortierung nach Zugangsdatum eher nicht relevant sei, da diese Liste ohnehin viel zu groß wäre. Das hab ich überhaupt nicht verstanden. Die Länge der Liste ist doch irrelevant, ich scrolle halt so weit runter wie für mich interessant. Und bei der Onleihe 2.0 gings doch auch?
-
Mir erschließt sich die Standardsortierung (Web-Onleihe) der eBooks nicht so recht. Hintergrund:
Wenn ich bei der Onleihe 2.0 einen Überblick über die neuesten eBooks (nur eBooks, keine anderen Medien) haben wollte, ging das so:
- Klicken auf den Reiter "eBook". Das listete sofort die eBooks nach Zugang sortiert auf. Das Zugangsdatum war in der LIste außerdem direkt ersichtlich.
Jetzt muss man folgendes machen:
- Klick auf "Entdecken"
- Klick (bei "Neuzugänge") auf "Alle anzeigen"
- Klick auf "Medientyp"
- Klick auf "eBook"
- Klick auf "Anzeigen"
Einen Tick schneller ist vielleicht:
- Klick auf "Entdecken"
- Klick (ganz oben) auf "eBooks"
- Klick auf "Relevanz"
- Klick auf "Im Bestand seit"
Damit hat man vermutlich dieselbe Liste wie in der Onleihe 2.0, wobei das Zugangsdatum der eBooks nicht direkt mit angezeigt wird.
Mir ist wie gesagt jedoch nicht klar, wonach eigentlich die eBook-Liste (also: Klick auf "Entdecken", Klick (ganz oben) auf "eBooks") standardmäßig sortiert wird. Weiß das jemand? Würde diese gleich nach "im Bestand seit" sortiert (was nicht der Fall ist) wäre das aus meiner Sicht viel praktischer.
Oder habe ich da etwas übersehen?
-
Also bei der Neckar-Alb Onleihe hat das aus meiner Sicht beinahe optimal funktioniert. Ein Hinweis in der Web-Onleihe hat rechtzeitig auf die Umstellung hingewiesen. Dann hat die örtliche Bücherei per freundlicher und ausführlicher E-Mail die Umstellung erläutert (Fun Fact: komischerweise hat die Mail meine Frau – nicht aber mich – erreicht. Dabei ist meine Mailadresse hinterlegt. Aber egal.
). Plus: Im Gemeindeblatt gab es ebenfalls einen ausführlichen Artikel dazu. Also … ich fühlte mich durchaus hinreichend informiert. -
Kann ich bestätigen; ist in der Android-App auch so:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Zur Vorbereitung eine Frage : Irgendwo - ich weiß nicht mehr wo - vielleicht nur ein Gerücht oder falsch verstanden :
Stimmt es , daß man die Ausleihdauer nicht mehr selbst wählen kann ? Also 2, 4 ,7 ,14 ,21 Tage ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird mit der max. erlaubten Leihdauer ausgeliehen, da die Rückgabe nun einfacher machbar ist (Buch muss dafür nicht erst heruntergeladen werden).
-
Um mal was Positives zu sagen: Die Onleihe Neckar-Alb ist bereits wieder erreichbar. Soweit ich das im ersten Kurztest gesehen habe, funktioniert alles soweit prima. Einrichten am Smartphone (Android), Desktop-Browser sowie Tolino Shine (5) war problemlos. Ausleihen, Vormerker sowie Merkzettel wurden übernommen. Lesen eines EPUBs auf Smartphone, im Desktop-Browser sowie auf dem Tolino hat anstandslos funktioniert.
-
Ich will ja nicht mäkeln, aber für meinen Geschmack schneit es etwas zu viel …
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
In meiner Fritz Box erschien der TVC im 5 GHz-Netz, obwohl der TVC ja nur 2,4 GHz unterstützt.
Doch, der Vision Color unterstützt laut Datenblatt 5 GHz.
aber trotzdem verbindet er sich mit nichts.
Läuft auf dem Gerät nun die aktuelle Firmware 5.12.x? Ansonsten könntest du die mal manuell per USB aufspielen. Wenn alles nichts hilft würde ich tatsächlich mal einen Reset auf Werkseinstellungen machen.