Tolino Shine 0560 - E_Stream Error

21.05.2019| Hinweis zum Streaming der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel (aktuell noch 143) befindet sich HIER.

30.04.2019 | Onleihe-App Version 5.3. für Android- und Apple-Geräte.
Aktuelle Meldungen zur Version 5.3 befinden sich HIER.

11.04.2019, 14:40 | Tolino Software Update 12.2. mit CARE DRM
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.
Und aktuelle Meldungen zur Version 12.2 finden Sie HIER.

  • Vielleicht kann uns Jemand bitte weiterhelfen.

    Ich habe den Tolino Vision HD 4 - bin Super zufrieden

    Meine Große Tochter hat den Vsion HD 2 - ist super zufrieden.

    Nun kommt unser Problem.

    Wir haben in einer Anzeige 2 x den Tolino Shine 0560 für meinen Mann und kl Tochtergebraucht gekauft.

    Tolino 1 - software 1.8.2 - wollte gleich ein update auf 10.5 - super läuft

    Tolino 2 - software 1.8.2 - kein automatisches update - Wlan funktioniert, Onleihe auch.

    Beim runterladen kommt immer die Fehlermeldung E_Stream_Error

    Nun hat mein Mann versucht das Update per Computer rüber zu spielen - kein Erfolg

    Weltbild hat nur die Anleitung noch mal geschickt, die es im Internet auch gibt.

    Was können wir noch machen?

    Gibt es noch einen Trick?

    Beide Tolinos sind gleich als

  • Hallo Fina ,

    Was ist mit Tolino Shine 0560 gemeint? Tolino Shine (ohne Zusatzbezeichnung), Tolino Shine 2 HD oder Tolino Shine 3?


    Tritt die Fehlermeldung nur an dem Tolino ohne Update auf?

    Du kannst Softwareupdates auch über den PC herunterladen und manuell aktivieren. Updates und Anleitungen findest du auf der Website von Tolino: https://mytolino.de/service/software-updates-tolino-ereader/

    Wenn ihr damit nicht zurecht kommt, melde dich ruhig hier noch mal und gib genau an, an welcher Stelle ihr beim Update gescheitert seit.

  • Also Reset und auf Werkseinstellung zurück setzten haben wir gemacht.

    Tolino Shine 0560 müste der erste sein.

    Die Fehlermeldund ist nur , bei dem Tolino ohne update.

    Bei dem anderen hat alles wie gewohnt geklappt.

    Mein Mann hat das manuelle update nach der Anleitung von Weltbild gemacht, das hat aber nicht funktioniert.

  • Tolino Shine 0560 müste der erste sein.

    Die Shine der ersten Generation erhalten kein Update mehr auf 12.2. Hier muss die 10.5 drauf sein und diese läuft weiterhin nur mit Adobe-ID. Daher die Frage: ist die ID korrekt hinterlegt? Ggf. mal deautorisieren und die ID neu eintragen.

  • also der ertse tolino hat ja das update auf 10.5 automatisch gemacht und läuft einwandfrei.

    der zweite will einfach nicht .

    und nun ist heute noch die meldung dazu gekommen, das keine adobe id mehr zur verfügung steht und adobe suport findet mein konto nicht.

    nun müssen wir das problem auch erst mal aus dem weg räumen. wenns kommt dann kommt alles auf einmal

  • Laut Fragestellung wird hier gar nicht versucht, das Update auf 12.2 zu installieren sondern nur der Versuch unternommen, auf einen der gebraucht gekauften Tolino Shine, der noch die Version 1.8 drauf hat, die Version 10.5 zu installieren, was bei Tolino 1 geklappt hat:

    Tolino 2 - software 1.8.2 - kein automatisches update - Wlan funktioniert, Onleihe auch.

    Beim runterladen kommt immer die Fehlermeldung E_Stream_Error

    Entspricht denn die Anleitung, die Weltbild für das Update zur Verfügung gestellt hat, den in Beitrag 2 und 3 verlinkten Anleitungen? Sind beim betroffenen Tolino Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt? Beim "runterladen" von was erscheint die Fehlermeldung "E_Stream_Error? Du schreibst, dass die Onleihe funktioniert, dann sollte doch auch das Herunterladen von Büchern klappen oder tritt da ein Problem auf? Wird der Tolino ohne Update am PC erkannt und kannst du die Bücher aus ADE auf den Tolino übertragen und öffnen?

  • Keine Ahnung, was "die Anleitung von Weltbild" ist. Bitte geht nach der Anleitung auf der offiziellen Tolino-Seite vor und schildert uns dann, wo was nicht geklappt hat. Ein "das hat aber nicht funktioniert" hilft bei der Fehlersuche leider überhaupt nicht. Konnte dein Mann das Update nicht herunterladen? Nicht auf den Tolino verschieben? Nicht ...?

    Du kannst Softwareupdates auch über den PC herunterladen und manuell aktivieren. Updates und Anleitungen findest du auf der Website von Tolino: https://mytolino.de/service/software-updates-tolino-ereader/

    Wenn ihr damit nicht zurecht kommt, melde dich ruhig hier noch mal und gib genau an, an welcher Stelle ihr beim Update gescheitert seit.

  • Also.

    Wlan ist eingestellt

    Onleihe ist eingerichtet

    Adobe id ist eingerichtet

    software 1.1.8


    mein mann hat es lt anleitung auf dem pc runtergeladen mit usb kabel in das hauptverzeichnis und auch in das unterverzeichnis gespeichert.

    Dann den tolino ausgeschaltet und wieder angestellt.

    da hat er das update nicht erkannt - es ist wieder 1.1.8 drauf und die meldung software ist aktuell


    ich komme per wlan in die onleihe , lade ein buch unter , beim öffnen des buches erscheint dann die fehlermeldung.


    mein mann eröffnet jetzt noch mal ein adobe konto auf seiner email adresse.

  • Das Problem scheint mir definitiv das fehlende Update zu sein. Sobald der Tolino nach dem Abspeichern der Update-Zip-Datei im extsd-Unterverzeichnis neu gestartet wird, sollte er das Update machen. Da bei euch an dieser Stelle offenbar nichts passiert, habt ihr entweder einen Fehler gemacht (auch wenn ich nicht weiß, welcher das sein könnte) oder der Tolino hat irgendeinen Fehler. Zu zweiter These passt ja auch, dass euer anderer Tolino das Update problemlos von selbst gemacht hat - nur dieses Gerät eben nicht.


    Hättet ihr den Tolino im Geschäft gekauft, würde ich euch dorthin zurückschicken zum Reklamieren. Beim Gebrauchtkauf wird das wahrscheinlich nicht möglich sein. :(

  • Dann den tolino ausgeschaltet und wieder angestellt

    Sobald der Tolino nach dem Abspeichern der Update-Zip-Datei im extsd-Unterverzeichnis neu gestartet wird, sollte er das Update machen. Da bei euch an dieser Stelle offenbar nichts passiert, habt ihr entweder einen Fehler gemacht (auch wenn ich nicht weiß, welcher das sein könnte)

    Vielleicht liegt es daran, dass der Tolino von euch nicht neu gestartet wurde? Es scheint da einen Unterschied zu geben zwischen Ausschalten und explizit "neu starten". Würde ich mal ausprobieren.

  • wir hatten heute ein telefonat mit weltbild.

    daraufhin haben wir eine anleitung bekommen , wie man zur ursprungsversion kommt.

    knöpfe gleichzeitig drücken usw.

    daraufhin hatte er die ursprüngliche software version, hat dann ein update auf 1.1.8 gemacht.

    nun ist das gleiche problem wie vorher.

    mein mann versucht jetzt noch mal das manuelle update.

    sollte das nicht helfen.

    wieder systemstart und das update gleich manuell.

    und dann schauen wir wieder weiter