Tolino öffnet Buch nicht ("Multimediale Inhalte")

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich nutze einen Tolino shine3 mit der aktuellen Software 12.2.0.

    Bisher hatte ich keine Probleme; jetzt bekomme ich aber das Buch "Hybris" von Steffen Jacobsen (ISBN 9783641229320) nicht geöffnet.

    Ich lade es wie alle Bücher per WLAN direkt aus der Onleihe auf den Tolino.

    Beim Öffnen bekomme ich erst einen Hinweis:

    "Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen.

    Möchten Sie es dennoch öffnen?"

    Wenn ich dies mit "Ja" bestätige kommt die folgende Meldung:

    "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu."

    Nach dem Bestätigen per "Fenster schließen" befinde ich mich wieder auf der tolino Start-Seite des Readers.


    Ein Neustart des Readers bringt nichts; Löschen und nochmaliges Laden des Buches auch nichts.

    In der Onleihe-App kann ich das Buch aber erfolgreich laden (Multimediale Inhalte kann ich aber nicht entdecken).


    Lade ich eine anderes Buch (Takeover von Adler Olsen) kommt auch die Meldung mit der Warnung vor "multimedialen Inhalten"==>hier öffnet sich das Buch aber wie gewohnt...


    Hat dazu jemand eine Idee oder einen Rat?

    Besonders ärgerlich ist, dass die anderen Bücher der Serie von Steffen Jacobsen ("Bestrafung" und "Lüge") auch ohne Probleme angezeigt wurden....

  • Mir geht es ähnlich wie dir, bei manchen Bücher funktioniert es, bei anderen habe ich diese oder ähnliche Fehlermeldungen.
    Das Einzige was immer noch hilft, ist die Ebooks über Adobe Digital Editions zu laden und erst dann auf Tolino zu übertragen. Siehe auch

    Tolino Update 13.1.0

  • Hallo mir geht es auch schon länger so. Aber ich habe auf meinem Tolino noch die alte Software 12.2.0


    Manche Bücher sogar vom selben Autor können geladen werden, andere wieder nicht. Ich finde das inzwischen echt nicht mehr lustig. Im Augenblick kann ich das "Mädchen an den Klippen" von Lucinda Riley nur auf dem Smartphone mit der Onleihe-App lesen.


    Wer ist denn jetzt eigentlich dafür zuständig dieses Problem dauerhaft zu beheben? Die Onleihe oder Tolino?

  • Wer ist denn jetzt eigentlich dafür zuständig dieses Problem dauerhaft zu beheben? Die Onleihe oder Tolino?

    Ob das überhaupt dauerhaft behoben werden kann?


    Es sind ja letztlich die Verlage die etwas an die "Onleihe" liefern.

    Wenn der Verlag sich innerhalb einer Reihe überlegt, den Inhalt von einem reinen ebook in ein ebook inkl. multimedialer Inhalte zu verändern und keine Wahlmöglichkeit zum reinen ebook-Kauf zusätzlich bietet, dann kann die Onleihe erstmal nichts dafür, sie muss kaufen, was es gibt, kauft sie den Titel einer laufenden Reihe garnicht, wird der Onleihe-Leser das sicher auch nicht wollen.


    Ich kann allerdings gut verstehen, dass man als tolino-Nutzer darüber nicht glücklich ist.

  • auch mir geht es so. Bei manchen Büchern funktioniert es bei manchen eben nicht. In der Regel leihe ich mir über den PC, weil es für mich einfacher ist.

    Allerdings ist es recht ärgerlich, wenn man ein Buch auf das man schon ewig wartet dass es frei wird nicht öffnen kann, obwohl Tolino bestätigt, das Buch wurde erfolgreich aufgeladen.


    Mein Tolino ist neu. Das vorherige Gerät habe ich ersetzt, da es mir laufend Fehler angezeigt hat und ich der Meinung war, es ist kaputt. Wahrscheinlich habe ich jetzt Geld in den Sand gesetzt.

  • Ja, danke für den Hinweis mit dem übertragen per ADE. Das werde ich mal ausprobieren (Hatte das nur mit der 13er Version in Verbindung gebracht für die neueren Tolinos; mein Tolino bietet die Version 13 gar nicht an).

    Kakaokau : Ich glaube nicht, dass die Datei generell defekt ist, da ich das Buch ja über die Onleihe-App auf dem Smartphone öffnen kann.

    charliebrown : Eigentlich sollte das mit den multimedialen Inhalten (die ich wie gesagt überhaupt nicht erkennen kann, da ich das Buch ja mit der App schon geöffnet habe und mir nichts aufgefallen ist) ja kein Problem sein, da andere Bücher den gleichen Hinweis liefern, sich dann aber das Buch problemlos öffnet.

  • Ist denn auf dem Tolino eine Adobe-ID hinterlegt oder werden die Titel tatsächlich mit CARE verschlüsselt. Ich hatte bei der Arbeit auch eine Kundin mit einem neuen Shine 3 und die konnte auf ihrem Gerät die Titel nur mit Adobe-ID öffnen, da ihre Softwareversion irgendwie mit CARE nicht richtig funktioniert hat. Aber ich hatte leider vergessen mir die Versionsnummer aufzuschreiben.

  • Bei mir funktioniert bei einigen Büchern (nur wenige, warum, weiss ich nicht) auch nicht das downloaden per Kabel in PC und dann auf Tolino und auch nicht das downloaden direkt auf Tolino. Die einzige Möglichkeit die Bücher downzuloaden habe ich hier in einem Thread gefunden. Das Buch downloaden. Dann mit der Maus über den Button Download gehen, das link kopieren. Dann dieses link in einer gmx-Mail kopieren und sich selbst schicken. Mit dem Tolino die gmx Mail öffnen, mit der Maus über das link gehen und das Buch ist geöffnet. Es ist sehr, sehr umständlich, Gott sei Dank nur für einige, neuere Bücher nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ilinca ()

  • Bibliothekarin Ja auf dem Tolino ist eine Adobe-ID hinterlegt und die gleiche habe ich jetzt auf dem PC und habe den Weg über die Adobe Digital Edition versucht. Aber auch das klappt nicht. Das Programm stürzt auch dauernd ab. Ich habe das Buch jetzt mal zurück gegeben und es war seltsamerweise innerhalb einer Minute plötzlich gar nicht mehr verfügbar. Also ich konnte es nicht noch einmal laden. Also dass jemand so schnell einen E-Mail bekommt und das Buch läd, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Ab 04.12. soll es wieder verfügbar sein. Dann probiere ich es noch einmal aus, ob die Fehlermeldung immer noch kommt.

    Schau mer mal wies weiter geht.


    Schönen Abend euch allen.

  • Bibliothekarin : Die Adobe-ID ist nach wie vor hinterlegt auf dem Tolino; aber ich habe die Umstellung auf CARE ja schon vor längerer Zeit durchgeführt und auch schon diverse Bücher erfolgreich geladen. Unter "Meine Konten" im Tolino ist auch das "LCP/CARE" aufgeführt.

    Ich bin auch der Meinung das der Broswer im Tolino irgendwas mit "CARE" in der Web-Adresse anzeigt, wenn man das Buch aus der Onleihe heraus öffnet.

    Daher denke ich schon, dass es OK ist (aber wie ich das gesichert prüfen kann weiß ich aktuell nicht)...

    Die Software-Version scheint ja für den shine3 die aktuelle zu sein; V13xxx läuft ja wohl nur auf anderen Modellen (Epos etc.)

  • seltsamerweise innerhalb einer Minute plötzlich gar nicht mehr verfügbar.

    Wenn es vorgemerkt war, dann ist es auch bevor der Vormerker es ausleiht nicht mehr verfügbar. Sonst würde ja der Sinn und Zweck der Vormerkung nix bringen, wenn es zwischenzeitlich wieder jemand ausleihen könnte.


    Die Adobe-ID ist nach wie vor hinterlegt auf dem Tolino; aber ich habe die Umstellung auf CARE ja schon vor längerer Zeit durchgeführt und auch schon diverse Bücher erfolgreich geladen. Unter "Meine Konten" im Tolino ist auch das "LCP/CARE" aufgeführt.

    Dann melde doch mal den Titel und deine Hard-/Softwareumgebung an deine Heimatbibliothek und bitte darum, dass das an die Divibib weitergegeben wird. Die sollen das prüfen, woran das liegen könnte.

  • Gerade eine Leserin mit "Sturmschwester" von Riley hier gehabt. Ebenso: "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen.... "

    LCP und Adobe sind hinterlegt.

    Bücher gelöscht, Adobe ID gelöscht, neu eingegeben.
    LCP gelöscht, neu eingegeben. (ok, ging von alleine :) )


    Neu ausgeliehen.

    Geht nicht.

    Der Weg über PC und Kabel kommt für die Leserin nicht in Frage. Ihr Notebook ist aus Mitte der 90er...


    Keine Erklärung...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    4 Mal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Andere Titel gehen teilweise. Ausgeschaltet habe ich nicht. "Schattenschwester" ging auch nicht.

    Es kam auch diese blöde Meldung mit "multimediale Inhalte"...


    Dafür, dass alle LCP-Probleme eigentlich behoben sein sollen...?

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Gerade eine Leserin mit "Sturmschwester" von Riley hier gehabt. Ebenso: "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen.... "

    Zur Info: Auf meinem alten Tolino Shine (1. Gen.) kann ich das Buch (im Bestand seit 2015) mit Adobe-ID lesen. Es kommt zwar ebenfalls die Meldung mit den multimedialen Inhalten, aber dann öffnet es sich problemlos (Direkt-Download ohne ADE-Beteiligung).

  • Hallo,

    ich habe dieses Problem auch. Kann weder auf dem Tolino Shine 2HD noch über den Weg PC ==> Tolino ein Buch ausleihen.

    Es werden mir immer Fehler angezeigt.

    Besteht denn die Hoffnung, dass es irgendwann ein Update auch für Shine 2 HD gibt? Oder sollte ich mich nach einem anderen E-Book-Reader umsehen?

    Bei meiner Bücherei war ich auch, aber dort konnte man mir leider auch nicht helfen.


    LG

    Yofilu

    • Offizieller Beitrag

    Yofilu3 : welche Fehlermeldung erhälst du denn genau? Hast du die im 1. Beitrag hier im Tolino-Bereich angepinnten (und auch in den unzähligen Beiträgen zum Thema genannten )Lösungswege bereits probiert? Viele Nutzer berichten dass es damit, wenn auch etwas umständlich, wieder gelingt, an Lesestoff aus der Onleihe auf dem Tolino zu kommen.

    Wann genau Tolino ein Update herausbringen wird, welches das Problem löst, ist leider nicht genau bekannt, ich bin aber sicher, dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Bisher ist Tolino ja der Einzige , der das neue DRM der Onleihe auf seine Geräte (außer Tolino Shine, aber mein Gerät funktioniert ohne Probleme mit dem alten DRM von Adobe) implementiert hat. Wenn du also vorrangig einen Reader für Bücher aus der Onleihe suchst bist du bei Geräten anderer Hersteller immer noch auf das Adobe DRM angewiesen, siehe dazu auch die Informationen in der Onleihe-Hilfe zum neuen DRM.