Beiträge von Sitherick

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Zitat

    Würden die "problematischen" Bücher im Format epub3 also mit Adobe kodiert ausgeliefert, statt mit Care, gebe es zwar den bekannten Hinweis, aber sie würden grundsätzlich funktionieren?

    Höchstwahrscheinlich – ich konnte bisher alle epub3-Bücher, die direkt im Tolino ausgeliehen wurden (also mit CARE-DRM) und die oben von spitzefeder beschriebenen Probleme bereiteten, mit der Link-Methode (Adobe-DRM) wunderbar lesen...

    Zitat
    Das bedeutet aber dann doch, dass der Tolino mit dem epub3 dieses Buches an sich keine Probleme hat, und der Fehler wo anders zu suchen ist. Oder?

    Doch, das Problem liegt im Zusammenhang mit dem von Tolino verwendetem Renderer (Softwareroutinen zur Darstellung des Buches). Im Falle von CARE-kodierten Büchern verwenden sie Readium, bei Adobe-Kodierten Büchern halt Softwareroutinen von Adobe.

    Die monierten epub3-Titel (gerade auch mit Huth, Dörthe 30 Minuten Achtsamkeit ausprobiert ) lassen sich aber auf dem Tolino (bei mit Shine 3, 13.2.1) sehr gut und einfach mit Adobe-ID (aber ohne ADE) laden:

    1. Titel auf dem PC oder Mac ausleihen.

    2. Den Link vom Download-Button des Buches kopieren und in einen Kurz-URL-Dienst übertragen, z.B. t1p.de

    3. Den neuen, kurzen Link, zB. t1p.de/xxxx per Hand in den Tolino Webbrowser tippen.

    4. Schwupps, das Buch auf dem Tolino geladen!


    Ich bevorzuge diese Methode ohnehin, weil dann auch die Silbentrennung funktioniert. Tolino verwendet intern unterschiedliche Renderer zur Darstellung der CARE-codierten Bücher (Readium) und Adobe-codierten.

    Könntest Du bitte die vollständige Versionsnummer posten (Du findest sie unter "Informationen und Hilfe"). Hintergrund: mein Shine 3 hat nach dem Update überhaupt keine Hänger oder Abstürze mehr, von denen viele berichten. Und das bei eBooks, die per CARE DRM und Adobe DRM geladen wurden. Ich vermute unterschiedliche Versionen unterhalb 13.2.0.

    Dann fange ich an (Shine 3):

    + viel stabiler als 12.2.0 (benutze 13.2.0 sehr intensiv seit 4 Tagen, noch kein Absturz o.Ä.)

    + flüssiges Blättern

    - keine Silbentrennung mehr bei neu geladenen Büchern mit CARE DRM

    - manche Bücher lassen sich nicht laden ("Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren Tolino neu.", liegt wahrscheinlich nicht an der Tolino-Firmware)


    Da ich inzwischen den Eindruck habe, dass es verschiedene 13.2.0-Versionen gibt, hier zum Vergleich meine vollständige Softwareversion:
    13.2.0 1574863339000_27.11.2019_15:02_[prod]

    Nein, es ist epub mit CARE DRM. Lade ich das gleiche Buch mit Adobe DRM auf (über Direktlink) ist Silbentrennung vorhanden.

    Habe jetzt ca. 10 eBooks ausprobiert (alle epub mit CARE), in keinem funktioniert mit derb Firmware 13.2.0 die Silbentrennung...


    Es ist schon alles merkwürdig – einige User berichten über starke Instabilität von Shine 3 mit 13.2.0 – mein Shine 3 ist mit dieser FM stabiler als je zuvor. Nur funktioniert eben die Silbentrennung nicht mehr.

    spitzefeder: Danke für Dein Statement. Bei mir funktioniert die Silbentrennung mit 13.2.0 bei keinem neu ausgeliehenen eBook mehr (unabhängig von der Schriftart, alle mit CARE DRM). Habe jetzt 6 weitere eBooks ausprobiert, auch eines darunter, das ich vor 2 Wochen gelesen habe, damals klappte Silbentrennung bestens.


    Hast Du Deine eBooks bereits mit 13.2.0 geladen oder noch mit 12.2.0?


    Bei gekauften oder freien eBooks ist Silbentrennung kein Problem.

    Kann es sein, dass mit 13.2.0 die Silbentrennung verloren gegangen ist? Ich benutze Blocksatz mit relativ großen Schriften, daher ist es störend.

    Oder lassen einige eBooks Silbentrennung nicht zu? Ich kann andere eBooks nicht ausprobieren, weil mich heute jeder Ausleihversuch mit "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen" konfrontiert, nachdem es gestern beim Ausleihen so gut mit CARE-Code klappte...

    [...]

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder tritt die gleiche Fehlermeldung auch bei jemand anderes auf

    Heute habe ich es auch – das Problem tritt anscheinend bei bestimmten eBooks auf.


    Ambler, Eric – Nachruf auf einen Spion: wird ohne Probleme geladen, Code wird akzeptiert und das eBook geladen.

    Christophersen, Jan – Schneetage und Nessensohn, Hansjörg – Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter: bei beiden erscheint die verhasste Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen.[...]"


    Auch wenn ich das CARE-Konto lösche, alle 3 eBooks lösche, sie im Tolino-Browser neu lade (beliebige Reihenfolge), erhalte ich das gleiche Ergebnis – das erste eBook geht, die anderen nicht...

    Der Titel war bereits ausgeliehen. Habe jetzt ein weiteres Buch geliehen. Bei dem neuen Buch wird der Code in der Übersicht und in der Detailseite dargestellt. Allerdings: Nach dem Drücken der Lesen-Taste erscheint eine Fehlermeldung: "Ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an den Kunden-Service".


    P.S: Nach dem Neustart konnte ich den Code eingeben und das neue Buch lesen.