Onleihe Bayern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich hab von den Updates usw. gelesen. Da es trotzdem funktionierte, frage ich mich ob diese Updates heute auch noch sind, da ich ein ausgeliehenes Buch nicht auf den Adobe Digital Editions herunterladen kann. Es heißt immer: Abrufen der Datei nicht möglich. Fehler Lizenz...usw.


    Zum anderen nervt es etwas das meine im Adobe gelöschten oder vorher zurückgegebenen Dateien immer wieder beim Neustart des Adobe wieder erscheinen. Wie kann ich das abstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit den "Geisterbüchern" wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen. Du verwendest vermutlich die 4er ADE-Version. Das Ganze ist ein ADE-Problem und kann von der Onleihe leider nicht gelöst werden.


    Benutzt du auf dem Tablet nicht die Onleihe-App?

  • Da es trotzdem funktionierte, frage ich mich ob diese Updates heute auch noch sind, da ich ein ausgeliehenes Buch nicht auf den Adobe Digital Editions herunterladen kann. Es heißt immer: Abrufen der Datei nicht möglich. Fehler Lizenz...usw.


    Wegen dem Problem mit dem Download fragst du am besten bei deiner Bücherei/Onleiuhe nach (mit Angabe vom Buchtitel); vielleicht werden gerade Wartungsarbeiten ausgeführt. Oder hast du vielleicht ein PDF Datei erwischt, der nicht für Android/iOS geeignet ist?
    Und falls du ADE 4.5 benutzt; das Problem mit den Geisterbüchern ist dort bekannt; schau mal hier im Forum nach.
    Welches OS und welche ADE Version benutzt du überhaupt?


    Edit: @Kakaokau war schneller.

  • ADE Version 4.5.2.151207


    Werde nachher mal den Bluefire auf dem Tablet probieren, ob der das Buch herunterladen kann.


    Zwecks geisterbücher such ich mal, vielen Dank!

  • Ich bin in der Franken-Onleihe, da ist es momentan genauso. Aldiko Reader importiert, ohne zum Ende zu kommen. Abwarten, irgendwann wird es wieder gehen.... Zum Glück habe ich noch einen Titel in petto. :)

  • Es sieht so aus, als ob der Lizenzserver hängt. Mit ADE 2.0 geht es ebenfalls nicht. Das Problem hatte ich gestern auch schon mal. Etwa später ging es dann. Einfach morgen früh noch mal probieren :)

  • Bei der Onleihe Hessen funktioniert das Herunterladen von E-Books ebenfalls nicht.


    Beim Downloadversuch direkt über den E-Reader bekomme ich die Fehlermeldung: Download abgebrochen. (E_ADEPT_NO-_TOKEN)


    und am PC mit ADE (4.5) wechselweise:
    - Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserverkommunikationsfehler: E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT
    - Download nicht möglich. Lizenzserverkommunikationsfehler: E_STREAM_ERROR

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, würde ich mir für die Zukunft auch eine entsprechende explizite Warnung in der Ankündigung wünschen. Z.B. versuchen Sie im betroffenen Zeitraum Ausleihvirgänge zu vermeiden, wir können nicht gewährleisten, dass ...
    Dass ein Medium u.U. zwar erfolgreich entliehen werden kann, aber dann nicht trotzdem nicht nutzbar ist, hätte ich nicht erwartet.

  • @ bibliothekarin: Genau, aber so wie ich es verstehe war der Divbib vorab schon klar, dass es diesmal anders sein könnte als "normaletweise". Dann wäre es gut, wenn sie darauf auch vorab klar hinweisen würde

  • Ich verstehe das schon, dass während der Anpassungen etwas schief laufen kann.


    Ich hätte aber die Bitte, dass man Mitteilungen über etwaige Störungen auch über die App sendet. Ich schaue eher selten auf der Homepage nach.


    Vielen Dank!

  • Ich hätte aber die Bitte, dass man Mitteilungen über etwaige Störungen auch über die App sendet. Ich schaue eher selten auf der Homepage nach.


    Normal gibt es auch eine Push-Nachricht bei Wartungsarbeiten. Mir wird das regelmäßig angezeigt. Evtl. muss man seine Einstellungen prüfen, ob die überhaupt zugelassen sind oder ausgeschaltet. In Android kann man das bei den neueren Versionen des Betriebssystems ja sehr differenziert festlegen, welche Programme da Meldungen ausgeben dürfen.

  • bei eBooks, die im fraglichen Zeitraum der Anpassungen ausgeliehen wurden, kann es zu Schwierigkeiten kommen, daher hatten wir ja die Hinweise gesetzt.


    Ich habe das Problem auch mit Büchern, die ich gerade jetzt ausgeliehen habe.


    [EDIT]
    Am PC mit ADE 2.0:
    Fehler beim Abrufen der Lizenzserverkommunikationsfehler: E_STREAM_ERROR

  • So, jetzt geht es wieder :)


    [Edit]
    Und leider geht es jetzt schon wieder nicht mehr :(

    Einmal editiert, zuletzt von VeraI ()

  • Ach, jetzt grad kam oben die Meldung, zu der ich bereits schreiben wollte.
    Hat sich also erledigt zu erwähnen, dass aktuell keine epubs heruntergeladen werden können, sowohl direkt auf dem Gerät als auch über PC, betrifft zumindest Düsseldorf, Hilden und Hamburg.

  • Hallo, habe auch ein aktuelles Problem, ein Nutzer konnte kein epub herunterladen, es erscheint die Fehlermedlung: E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT


    Klingt, als wäre ein Ticket an die DiViBib angebracht.

  • Dies habe ich gerade in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben:
    Ich hatte dieses Problem am Wochenende. Der Download schlug einmalig fehl (E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT), danach half nur noch - entgegen der ganzen Tipps im Netz (neu Autorisieren etc.) - im Verzeichnis des ADE (und ggfs. in dem ADE-Verzeichnis im Windows-Temp-Verzeichnis) gezielt die Dateien zu löschen, die neu und zu klein für ein gewöhnliches epub waren. Die Dateigröße war meist 0 k, ich hatte allerdings auch ein oder zwei, die etwas größer waren. Dann ging es, allerdings waren manchmal mehrere Versuche notwendig, dabei musste immer wieder die zu kleine Datei gelöscht werden.


    Hoffe, das hilft auch anderen.