Nein, eigentlich nicht. Normalerweise funktioniert die Onleihe sehr zuverlässig.
Beiträge von VeraI
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Bei dem Tolino shine 5 öffnet sich ein englischsprachiges Fenster, wenn man ein Buch vorzeitig zurückgeben möchte. So das die Vorzeitige Rückgabe anscheinend nicht möglich ist.
Ist es vielleicht ein englischsprachiges Buch? Ich meine mich zu erinnern, dass bei einigen englischsprachigen Büchern keine vorzeitige Rückgabe möglich war. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das noch so ist und ob ich das richtig in Erinnerung habe.
-
Ich habe den RSS-Feed auch rege genutzt und fand ihn gut. Ich vermiss ihn und würde mich freuen, wenn es ihn wieder gäbe.
Und ein RSS-Feed hat überhaupt nichts mit Werbung zu tun, sondern man wählt ja selber aus, von welchen Kanälen man immer die neuesten Infos automatisch bekommen möchte, zum Beispiel kann man sich Blog-Posts automatisch zustellen lassen.
-
Das Thema wurde bereits hier diskutiert:
Vormerker wird nicht freigegeben -
Das Thema wurde bereits hier diskutiert:
eMagazine Drucken grundsätzlich nicht mehr erlaubt? -
Hier scheint es wieder dasselbe Problem zu geben. Ein Magazin und ein Buch, welches voin mir vorgemerkt und ab heute verfügbar sein sollen, wurden nicht zugeteilt. Beim Buch war ich der einzige Vormerker. Nach Löschen meiner Vormerkung konnte ich es dann ausleihen. Beim Magazin gibt es sehr viele Vormerker, daher traue ich mich nicht zu löschen und hoffe, der Prozess der Verteilung wird bald laufen.
-
Ich habe auch gerade einen Vormerker für eine Zeitschrift "Voraussichtlich verfügbar ab: 07.02.2024", also eigentlich schon gestern und sie wurde mir auch nicht zugeteilt. Das ist schon ungewöhnlich.
Ob da ein Prozess im Hintergrund nicht korrekt arbeitet, also entweder der, der die Zuteilungen vornimmt oder der, der das Datum mit der Verfügbarkeit aktualisiert?
-
In der Onleihe Hessen sind alle Tageszeitungen von heute vorhanden. Ich kann allerdings nicht sagen, ab wann die da waren, weil ich eben erst reingeschaut habe.
-
-
Ups, ich habe nur das mit den falschen Mediendaten gesehen. Mit dem "Ausleihen" habe ich kein Problem feststellen können, außer dem bekannten Problem, dass die Anzeige hinterherhinkt und dann eine Meldung kommt, das jemand anders wohl schneller war (oder so ähnlich).
-
Ich habe das auch bei einigen Zeitschriften gesehen. Ich gestehe aber, ich war zu bequem, das zu melden.
-
Es lohnt sich auf jeden Fall die Bibliothek oder den Verbund zu kontaktieren. Der Onleiheverbund Hessen hat sogar ein extra Formular auf der Webseite dafür. Manchmal fehlt auch ein Buch, weil die Lizenz erschöpft ist. Normalerweise werden Reihen ergänzt, aber ärgerlicherweise werden manche Bücher einer Reihe der Onleihe nicht zur Verfügung gestellt. Das ist immer sehr ärgerlich. Und einige Verlage stellen sogar überhaupt keine Bücher zur Verfügung.
-
-
Hessen kauft bei vielen Vormerken ebenfalls weitere Lizenzen nach. Das dauert i.d.R. ca. eine Woche. D.h. wenn man trotz der Vormerker ebenfalls reserviert, dann wartet man vielleicht unter Berücksichtigung der oben genannten Erfahrungen 2-3 Monate.
-
Manchmal sind auch die Lizenzen erschöpft von einzelnen Büchern einer Serie und deswegen sind diese nicht (mehr) verfügbar.
Meine Erfahrungen bei Wünschen an den Onleiheverbund Hessen sind aber sehr gut. Wenn machbar, werden Wünsche i.d.R. auch erfüllt. Manchmal allerdings gibt es oben genanntes Problem, dass der Verlag nur einige Bücher freigegeben hat für den Erwerb durch die Onleihe. Unten auf der Webseite gibt es extra den Punkt "Medienwünsche". -
Danke für die Rückmeldungen.
Ja klar, das Suchen über Google oder direkt den Anbieter geht. Aber mühsam ist das dann doch und alles andere als komfortabel.
Aber ich bin dann schon mal wegen der Lizenzen beruhigt.
-
Bei den eLearning-Kursen, über die ich mich wirklich freue, vermisse ich essenzielle Informationen BEVOR ich mir den Kurs ausleihe. Die Ausleihe verbraucht ja vermutlich eine kostenpflichtige Lizenz, oder?
Das fängt bei etwas so Wichtigem wie der Sprache an, geht weiter bei der fehlenden Länge (für mich auch wichtig) oder überhaupt Infos zum Kurs.
Beispiel für einen Kurs ohne jegliche Infos: https://hessen.onleihe.de/verbund_hessen…-0-0-0-0-0.html
Es ist auch total schwer, etwas zu finden.
Die Sprache kann ich aber zumindest filtern, habe ich gerade getestet.
Ich frage mich, ob es nur mir so geht oder auch anderen.
-
Oder das USB-Kabel ist defekt oder das falsche. Es muss ein Datenkabel sein.
-
Ich sehe da auch nicht wirklich einen Sinn darin. Ich habe sowohl sehr gute weibliche Vorleserinnen, wie auch männliche Vorleser erlebt. Und manchmal war es sogar so, dass diejenige bzw. derjenige zwar gut war, aber nicht zum Hörbuch gepasst hat und bei anderen wiederum brilliert hat.
-
Eventuell mal ein anderes USB-Kabel ausprobieren. Manchmal liegt es daran. Oder einen anderen USB-Port.