Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Meine Güte, wem ist jetzt dieser Schwachsinn wieder eingefallen. Ich habe mir vor ein paar Wochen noch einen DRM-fähigen MP3 Player gekauft um die MP3-Hörbücher nutzen zu können und jetzt wird das abgeschaltet. Ist das nur um die Leute zu ärgern???


    Wie soll ich beim Autofahren (genau für diesen Zweck habe ich den Player gekauft) irgendwelche Files streamen? Wieder mal völlig am Kunden vorbei. Von irgendwelchen Aktionisten, denen aus lauter Langeweile nur Unsinn einfällt.


    Bin stinksauer!

    Einmal editiert, zuletzt von abraxa ()

  • Nur Geduld.... Abhilfe ist in Sicht! Für iOS ab Oktober und für Android ab November gibts dann in der App die Hörbücher auch zum offline hören, also quasi download! Bis dann musst du halt leider überbrücken, wie ich auch, ich mache das mit physischen Hörbüchern aus der Biblio. :love:


    Mich wunderts hingegen echt, dass du noch einen drm fähigen mp3 Player gefunden hast... der kam aber nicht neu raus, oder? :)

    • Offizieller Beitrag

    @abraxa Seit mehreren Monaten gab es in der Kompatibilitätsliste und hier im Forum den Hinweis, dass MP3-Player ab Juli nicht mehr funktionieren. Wenn du dort nachgelesen hast, um einen passenden Player zu finden, hättest du auch den roten Hinweis kaum übersehen können.
    Wenn dein Kauf noch nicht lange her ist, kannst du den Player vielleicht noch zurück geben.
    Übrigens hätten die "Aktionisten" auch gerne weiter die Download-Möglichkeit angeboten, aber wie du hier in diesem Thread nachlesen kannst, geht es technisch einfach nicht mehr, weil der DRM-Schutz nicht mehr angeboten wird. Beschwer dich also bei Microsoft.

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal hier lesen:


    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    das aktuell verwendete Microsoft DRM für eAudios, eMusic und eVideos läuft zum 15.07.2016 aus.


    Das bislang verwendete DRM von Microsoft ist inzwischen über 10 Jahre alt und wird von Microsoft nicht weiterentwickelt. Von MP3-Player-Herstellern wird dieses DRM nicht mehr unterstützt.


    Veröffentlicht wurde diese Mitteilung am 13. Mai, der Wegfall der mp3-Player-Nutzung ist schon länger bekannt.


    Von irgendwelchen Aktionisten, denen aus lauter Langeweile nur Unsinn einfällt.


    Sicher nicht.

  • Erster Streaming Tag, erstes Problem. ;(


    Zuerstmal bin ich verwundert, dass mir als Leihdauer nur die Möglichkeit zwischen 2 Tagen (absurd bei Hörbüchern) oder 7 Tagen angeboten wurde. Ich bin mir relativ sicher, dass ich bis gestern noch 21 Tage wählen konnte.


    Dann bin ich normalerweise mit opera unterwegs, ging natürlich nicht, also bin ich auf chrome ausgewichen. Das geht, allerdings muss ich alle 4 - 5 Minuten für ein paar Minuten pausieren da der Stream einfach anhält. Manchmal kann ich es dann mit dem "Neu laden" Button wieder anschubsen, manchmal muss ich einfach mehrere Minuten warten. Ok, dachte ich mir, ist meine Downloadrate eben schlecht. Eine Überprüfung ergab aber passable Ergebnisse. Streamen von Filmen (per Netflix oder maxdome) ausserdem.


    Diese Zwangspausen sind nervig. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Einmal editiert, zuletzt von BerenikeT ()

  • Trotz Firefox 47.0.1 und Windows 7 bekomme ich die Meldung "Ungeeigneter Browser - Bitte informieren Sie sich in Ihrer Onleihe über unterstützte Browser und Geräte." Laut Kompatibilitätsliste geht diese Kombination. An was kann es noch liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bitte alle wieder runterkommen.
    Es ist uns klar, dass dieses Thema aus den verschiedensten Gründen die Gemüter erhitzt. An der Umstellung des DRMs seitens Microsoft können wir jedoch nichts ändern.
    Das ein Download von vielen schmerzlich vermisst wird, ist uns völlig klar. Diese Möglichkeit ist jedoch aktuell nicht gegeben und die Entwicklung für einen Download mit dem neuen DRM aufgrund der besonderen Natur des "Leih-Formates" nicht möglich.


    Konstruktive Kritik wird von uns immer gerne gesehen und euren Unmut haben wir wahrgenommen. Wir können aktuell nichts an der Situation ändern.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Und noch eine Frage: Wie beende ich den Browser-Player 'korrekt'?
    Habe keinen passenden Button gefunden.
    Sorry, ich habe nicht berücksichtigt, dass dies ein Userforum ist und für solche Fragen immer die Heimatbibliothek zuständig ist.
    Diese habe ich soeben entsprechend benachrichtigt und bin mir sicher, in nicht allzu ferner Zukunft eine Antwort zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von rdonlfo ()

    • Offizieller Beitrag

    Zuerstmal bin ich verwundert, dass mir als Leihdauer nur die Möglichkeit zwischen 2 Tagen (absurd bei Hörbüchern) oder 7 Tagen angeboten wurde. Ich bin mir relativ sicher, dass ich bis gestern noch 21 Tage wählen konnte.


    Daran dürfte sich nichts geändert haben - zumindest nicht wegen des Streamings. Bei welchem Onleihe-Verbund leihst du denn aus?

  • @Veral ich würde mal prüfen ob Silverlight bzw. Flash-Plugin im Browser vorhanden ist. Eines von beiden scheint auf jeden Fall erforderlich zu sein. Bei Chrome ist glaub Flash "onboard" deswegen läuft der auf den meisten Plattformen wohl recht anstandslos.

    • Offizieller Beitrag

    @BerenikeT Götting hat laut Hilfeseite max. 7 Tage Leihfrist, Hamburg 21. Sollte dir etwas anderes angezeigt werden, melde das am besten der entsprechenden Bücherei.
    Und dazu:

    2 Tagen (absurd bei Hörbüchern)


    Wieso sind zwei Tage absurd? Es gibt Hörbücher mit 50 Minuten & auch solche mit 300 Minuten kann man in zwei Tagen durchhören, wenn man z.B. ein Putzwochenende einlegt ;)

  • Als ich zuletzt am Montag nachgeschaut habe, wurde angekündigt, dass bis heute 14.07. noch ausgeliehen und bis zum Ende der Nutzungsdauer abgespielt werden kann, nun ist das um 1 Tag vorgezogen worden, die Möglichkeit wurde mir genommen. Finde ich nicht gut. Es ist auch blöd, dass ein offline-Hören gar nicht mehr möglich ist.
    Grüße
    Rita

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rita,


    die Umstellungen sind sehr komplex, auch wenn das hier nicht ohne weiteres darstellbar ist. Dass dieser Teilschritt nun einen Tag früher stattfindet, konnten wir nicht ändern. Der gesamte Ablauf "wickelt" sich nun ab und eine Verzögerung um einen Tag ist nicht sinnvoll.


    Dass dies im Einzelfall unbequem ist, bedauern wir sehr.


    Freundliche Grüße und euch allen trotzdem einen angenehm kühlen Feierabend!
    Euer divibib-Support

  • Ich habe jetzt die Lösung gefunden und poste sie hier, falls noch jemand Probleme mit Firefox und Windows 7 hat. In meinem Firefox stimmte der Useragent nicht. Anleitung: https://support.mozilla.org/de/kb/Webseiten-und-Add-ons-melden-faelschlicherweise-nicht-kompatiblen-Browser?redirectlocale=de&s=useragent&as=s%22&redirectslug=Webseiten+und+Add-ons+melden+f%C3%A4lschlicherweise+nicht+kompatiblen+Browser#w_firefox-zeigt-den-falschen-nutzer-agenten


    Bitte vorsichtig sein. Man kann sich den Firefox zerschießen, wenn man in der Konfiguration unvorsichtig ist.

  • Ich finde es überhaupt nicht ok, den Termin einfach so vorzuziehen! Ich bin pendelnd und berufstätig, und wollte nun nochmal downloaden - Pech gehabt.
    Und noch was ganz anderes, womit ich sicher wieder viele sinnbefreite und absolut null hilfreiche Kommentare provoziere, aber es soll auch Menschen geben, die ganz bewusst kein Smartphone besitzen - die werden einfach abgehängt. Echt super!
    Offline scheint zunehmend auszugrenzen....

  • Und ich hab schon gedacht das ich das Datum falsch verstanden hab.
    Ich wartete auf ein Audio in meiner Onleihe und habe geflucht ( bis morgen häts noch klappen können)
    Jetzt ist alles gut: Fehler bei euch und Audio war nicht dabei bei den neuen Medien.
    Ich geh mal eine Runde Kater kraulen *Ohmmm*