Flexible Leihfristen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Da weiß die Onleihe Hellweg-Sauerland anscheinend mehr als alle anderen Bibliotheken. Die divibib hat darüber informiert, daß die Nutzung von eAudios auf mp3-Playern nur noch bis zum 30.06. möglich ist, das Streaming aber wie bisher weiterläuft. Weitere Informationen darüber wie es dann weitergeht sind erst für Mitte Mai angekündigt.

  • Richtig, offensichtlich weiß die Onleihe Hellweg Sauerland mehr. Wenn's nicht stimmen sollte wird diese Meldung ganz bestimmt von der Divibib richtig gestellt.

  • ...und selbst bei Streaming gibt es doch Offline-Möglichkeiten. Spotify und Co können das doch auch.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Wenn das wahr ist, wird sich die Nutzung von onleihe-Hörbüchern bei mir aber drastisch reduzieren! Zuhause geht das ja noch (wenn die Streaming-Qualität denn stimmt), aber die ganzen Stunden außer Haus kann ich dann knicken.
    Da trifft es sich gut, dass ich soeben ein Abo für die Öffentlichen abgeschlossen habe. Dann wird sich mein Fokus auf ebooks verlagern.

  • Bei mir ist die Auswahl der Leihfrist mit einem Link zum pdf der vorzeitigen Rückgabe verknüpft. D.h. wenn ich die Leihfrist verändern will leitet mich der Button auf die pdf weiter. Die Leihfrist lässt sich somit nicht verändern.
    Ich habe den Bug bereits an meine Heimatbibliothek gemeldet.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    um auch nochmal auf den Punkt "Nutzung MP3-Player ab 01.07.2016" einzugehen.


    Von der Onleihe24, Hellweg Sauerland:

    Zitat


    Ab dem 01.07. können - aufgrund einer Änderung im Rechtemanagement (DRM) von Microsoft - eAudio-Dateien (z.B. Hörbücher) aus der Onleihe24 nicht mehr auf mp3-Playern abgespielt werden.


    Aus der Kompatibilitätsliste:

    Zitat


    Bis 30.06. 2016 sind MP3-Player wie bisher nutzbar, danach wird die Nutzung von MP3-Playern mit dem neuen DRM für eAudios und eVideos nicht mehr möglich sein.


    Die Aussagen widersprechen sich nicht und ausführliche Informationen werden wir Mitte Mai liefern.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Ab diesem Datum sind die eAudios ausschließlich per Streaming mit iOS- und Android-Geräten (Smartphone, Tablet) über die Onleihe-App nutzbar.


    Das geht aber aus der Kompatibilitätsliste so nicht hervor. Dort steht nämilch:


    Zitat

    Bis 30.06. 2016 sind MP3-Player wie bisher nutzbar, danach wird die Nutzung von MP3-Playern mit dem neuen DRM für eAudios und eVideos nicht mehr möglich sein.
    Wir werden Sie im Laufe der nächsten Monate über die Umstellung auf das neue DRM informieren.


    Und wir hoffen ja immer noch auf eine Möglichkeit zum Download.

  • Dass mp3-Player nicht mehr laufen werden habe ich schon mitbekommen. Was die Divibib nicht kommentiert ist die Behauptung der Onleihe Sauerland, daß nur noch Streaming funktionieren würde.
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von rdonlfo ()

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren offensichtlich missverständlich formulierten Hinweis auf der Startseite der Onleihe24 geändert. Ob ein lokaler Download von Audio-Dateien weiter möglich sein wird oder nicht, ist in der Tat aus der (bisher gut versteckten) Ankündigung der DiViBib nicht zu erschließen. Wir fanden es nach einiger Überlegung aber an der Zeit, unsere Nutzer an besser sichtbarer Stelle auf die ja nicht unbedeutende Änderung hinzuweisen, weil zumindest uns nicht klar war, wann und in welchem Umfang die DiViBib informieren würde. Jetzt wissen wir es:

    Zitat

    ausführliche Informationen werden wir Mitte Mai liefern


    Dann ist ja alles gut.

  • @Ingo


    Zitat



    Administrator


    Wird es die flexiblen Leihfristen eigentlich in absehbarer Zeit auch für die eReader-Onleihe geben?


    Grade "nur-Tolino-Nutzer" haben momentan ja leider immer noch keine
    Möglichkeit, die Leihfrist zu verkürzen bzw. vorzeitig zurückzugeben.


    Man kann direkt auf dem Tolino die Leihfrist vorgeben, wenn man auf die Detailseite klickt. Hier hat man die Möglichkeit für 2, 4, 7 oder wie in unserem Verbund für 14 Tage auszuleihen. Geht man nur über die Trefferliste (z.B: über "zuletzt zurückgegebene Titel" und "jetzt ausleihen" hat man automatisch die längste mögliche Ausleihzeit.) Aber es stimmt, über den Tolino direkt funktioniert die vorzeitige Rückgabe nicht.

  • Naja, dannn war es ja gut das ich keine Hörbücher geliehen habe :D


    Das war mir wie ich es versucht habe zu hoch, naja Melatenblond halt ;)


    Aktuell verfüge ich auch nur über ein Windoof :P


    Mal gespannt ob es auch Info's gibt ob die Ausleiher mehr oder weniger werden?!


    Beste Wünsche von Roland

  • bei meiner onleihe schleswigholstein ist jetzt statt nur 7 tage ausleihen, noch die option 2 tage dazugekommen. na toll davon hab ich auch nichts 14 tage wären interessant aber gibt es nicht


    das Hörbuch les miserables hat 58 stunden dauer und da kann man zwischen 2 und 7 tage ausleihe aussuchen omg

  • Die flexiblen Ausleihfristen sind nur nach unten flexibel ... eine Ergänzung zur vorzeitigen Rückgabe.


    Die Obergrenze wird von deiner Onleihe bestimmt. Der Wunsch nach einer längeren Leihfrist wäre bei deiner Heimatbibliothek richtig.


    Allerdings ist zu bedenken, dass es für andere Personen auch andere Bedingungen praktisch sind. (In meiner Onleihe war lange das Problem, verbindlich 14 Tage auf Hörbüchern festzusitzen, und keinen frischen Nachschub bekommen zu können.)


    Ob dein Wunsch oft genug geäußert wird, dass deine Onleihe / der Verbund da Änderungen in Betracht zieht, kann ich nicht versprechen.
    Mein Verbund hat kürzlich die Leihfristen für Bücher auf vielfachen Wunsch verlängert - hängt aber sicher damit zusammen, dass es inzwischen mehrere Möglichkeiten gibt, bei der kürzeren Variante zu bleiben.