Beiträge von Buchwesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wie beinah alles auf der Welt hat auch dieses Thema zwei Seiten

    Es ist unbestreitbar, dass S. Fischer das Recht hatte, sein Recht durchzusetzen. Insofern stimmt das mit den zwei Seiten. Leider ist es auch kaum abzustreiten, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde, für minimalen wirtschaftlichen Vorteil ein (bis auf weiteres) großer Schaden angerichtet wurde. Apropos Stellungnahme von S. Fischer: S. 6 des Urteils findet sich die Aussage

    Zitat

    Die Klägerin ist der Auffassung, das Angebot der Beklagten sei auch an deutsche Nutzer gerichtet. Den Beklagten sei es mittels Geotargeting, Geoblocking oder Einrichtung eines Registrierungsverfahrens ohne Weiteres möglich, Nutzer aus Deutschland von ihrem Angebot auszuschließen.

    Berichtigt mich bitte, falls ich das falsch verstehe: Das heißt, S. Fischer schlägt genau die Maßnahme vor, die gutenberg.org dann umsetzt, was S. Fischer veranlasst, diese selbst vorgeschlagene Maßnahme zu beklagen. Ich nenne das Krokodiltränen.

    kann ich mir aussuchen, ob ich auf ebooks verzichte, obwohl ich die über meine Jahresgebühr mitfinanziere


    Das ist ein häufiger Einwand, aber der beruht auf einem Missverständnis. Du zahlst deine Jahresgebühr für das Gesamtangebot der Bibliothek, und die wenigsten Nutzer können alle Angebote nutzen. Wer keine Konsole zuhause hat, muss auf Spiele verzichten, wer keinen Möglichkeit hat, DVDs oder Blu-rays abzuspielen, muss darauf verzichten. Und so weiter. Im übrigen ist dein Beitrag alles andere als kostendeckend, Bibliotheken sind zu 80% öffentlich subventionierte Einrichtungen.


    Offenbar kommt man um die onleihe nicht herum.


    Doch klar. Versuch doch mal Skoobe zum Beispiel. Läuft (noch) ab Android 3.0 und kostet dich ab 11,99 EUR. Monatlich.

    So, jetzt hat uns die DiViBib eine offizielle Ankündigung geschickt, die das Herumraten um die zukünftige Offline-Nutzung von eAudio-Dateien unnötig macht:


    http://nl.ekz.de/m/6542130/


    In meinen eigenen Worten:

    • keine Offline-Nutzung auf MP3-Playern oder auf dem PC mehr;
    • Streaming geht über den Browser und über die Apps;
    • überraschende Ankündigung: Offline-Nutzung per in die Apps integrierte Download-Möglichkeit (schau'n mer mal ...)

    Da war ja unsere Ankündigung auf der Onleihe24 doch nicht so spekulativ ... :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    wir haben unseren offensichtlich missverständlich formulierten Hinweis auf der Startseite der Onleihe24 geändert. Ob ein lokaler Download von Audio-Dateien weiter möglich sein wird oder nicht, ist in der Tat aus der (bisher gut versteckten) Ankündigung der DiViBib nicht zu erschließen. Wir fanden es nach einiger Überlegung aber an der Zeit, unsere Nutzer an besser sichtbarer Stelle auf die ja nicht unbedeutende Änderung hinzuweisen, weil zumindest uns nicht klar war, wann und in welchem Umfang die DiViBib informieren würde. Jetzt wissen wir es:

    Zitat

    ausführliche Informationen werden wir Mitte Mai liefern


    Dann ist ja alles gut.