Flexible Leihfristen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schon die Meldung oben gesehen? Juchu!


  • Schon per Mail bekommen gehabt :saint:
    Die Kolleginnen haben sich schon beschwert, dass man trotzdem nicht länger ausleihen kann als 14 Tage (Obergrenze im Verbund). Kürzer würde ja mit vorzeitiger Rückgabe eh gehen ^^

  • Kürzer würde ja mit vorzeitiger Rückgabe eh gehen


    Bei Hörbüchern geht das nicht. Und für ein einstündiges Hörbuch brauche ich definitiv keine zwei Wochen. Von daher: :thumbup:

  • Ich finds auch super :thumbup:


    Ich könnte mir auch vorstellen dass jetzt vielleicht die ein oder andere Onleihe die maximale Leihdauer für ihre Medien erhöht. ^^

  • Ich könnte mir auch vorstellen dass jetzt vielleicht die ein oder andere Onleihe die maximale Leihdauer für ihre Medien erhöht.


    Hoffentlich bleibt dann aber eine kurze Leihfrist als Default. Zu viele Leute klicken einfach "weiter" und sitzen dann endlos lange auf Büchern, die eine lange Vormerkerliste haben. Das sollte eine bewußte Entscheidung sein, die Leute mit wenig Lesezeit und/oder geringem Tempo treffen, aber kein Default.

  • Hoffentlich bleibt dann aber eine kurze Leihfrist als Default. Zu viele Leute klicken einfach "weiter" und sitzen dann endlos lange auf Büchern, die eine lange Vormerkerliste haben. Das sollte eine bewußte Entscheidung sein, die Leute mit wenig Lesezeit und/oder geringem Tempo treffen, aber kein Default.


    Und insbesondere neue Bücher mit hoher Nachfrage sollten nicht so lange blockiert werden. Bei älteren Büchern mit geringer Nachfrage, mehreren vorhandenen Exemplaren und entsprechender Seitenzahl mag das eher gehen.


    Als ich noch Schüler war, betrug die reguläre Leihfrist

    eine

    Woche und man konnte einmal verlängern.

    Das

    war dann wirklich kurz.

  • Und insbesondere neue Bücher mit hoher Nachfrage sollten nicht so lange blockiert werden. Bei älteren Büchern mit geringer Nachfrage, mehreren vorhandenen Exemplaren und entsprechender Seitenzahl mag das eher gehen.


    Naja, wer das Glück hat, ein Buch früh auszuleihen, sollte auch die Zeit zu lesen bekommen, obwohl das Buch brandneu ist. Außerdem glaube ich kaum, daß es sinnvoll (und technisch möglich) ist, die Maximalfristen ebenso zu flexibilisieren wie die Minimalfristen. Mit älteren Büchern regelt sich das Meiste von selber ein, es gibt ja dann ausreichend Exemplare durch die Nachkäufe.


    Mich stört in letzter Zeit bloß (vor allem in HE), daß ich nur wenige Bücher "frei" finde. Dafür steigen die Wartezeiten in nervige Höhen. Ein paar Mal ist es mir sogar schon passiert, daß ich ohne Stoff war. Schreckliches Gefühl, hungrig ins Bett zu müssen ;(

  • Mich stört in letzter Zeit bloß (vor allem in HE), daß ich nur wenige Bücher "frei" finde. Dafür steigen die Wartezeiten in nervige Höhen. Ein paar Mal ist es mir sogar schon passiert, daß ich ohne Stoff war. Schreckliches Gefühl, hungrig ins Bett zu müssen


    Ich habe auch das Gefühl, dass die flexiblen Leihfristen nicht zu einer Entspannung geführt haben. Vielleicht steigt die Anzahl der Kunden gerade immens an? Ich habe auch das Gefühl, dass sich alle immer gleich auf die Neuerscheinungen stürzen. Da ist es schwierig, etwas Verfügbares zu finden. Jedenfalls bin ich nicht dafür, die Leihfristen zu verlängern, da man dann wohl noch länger warten muss.


    Für alle Fälle habe ich aber auch immer noch ein paar eBooks, die nicht von der Onleihe stammen und ein paar Papierbücher in Petto. Ich gehe auch regelmäßig in unsere kleine Bibliothek hier im Ort, um die Ehrenamtlichen zu unterstützen und dort finde ich auch immer irgendetwas. Insbesondere schaue ich nach Autoren, deren Bücher man in der Onleihe leider nicht findet, weil sich die Verlage querstellen. In die Stadt fahre ich wegen eines Buches dann doch eher selten.

  • Zitat

    Wählen Sie z.B. zwischen 2, 7 oder 14 Tagen. Beträgt die maximale
    Leihfrist in Ihrer Onleihe z.B. 21 Tage, wird auch diese Möglichkeit
    angeboten.


    Die maximale Leihfrist beträgt bei uns seit Jahren sogar 28 Tage bei E-Book- wie beim Holzbüchern auch. Welche Rückgabeoptionen gibt es dann?
    Erste Nutzer fragten, ob wir unsere Ausleihfristen reduziert hätten. Das "z.B." wäre als "zum Beispiel" vielleicht nicht so schnell überlesen worden.

    Ein BibliotheksWesen

  • Gilt das nur für eBooks? Die Info der Divibib spricht generell von Ausleihfristen, also müsste die neue Regelung auch für eAudio gelten. Oder habe ich da was übersehen?

  • Ich habe auch das Gefühl, dass die flexiblen Leihfristen nicht zu einer Entspannung geführt haben. Vielleicht steigt die Anzahl der Kunden gerade immens an? Ich habe auch das Gefühl, dass sich alle immer gleich auf die Neuerscheinungen stürzen. Da ist es schwierig, etwas Verfügbares zu finden. Jedenfalls bin ich nicht dafür, die Leihfristen zu verlängern, da man dann wohl noch länger warten muss.


    Im Moment habe ich auf meinem Merkzettel etwa 1300 ungelesene Bücher [Edit] aus zwei Onleihen [/Edit]. Das älteste davon ist seit 7.9.2015 im Bestand. Nicht wirklich ein Neuzugang :(


    Meine Vormerker füttere ich nicht aus den Neuzugängen, sondern aus den am schnellsten verfügbaren Büchern. Trotzdem muß ich inzwischen oft 4-12 Wochen warten und finde so gut wie nie ein direkt verfügbares Buch auf meiner Liste. Es würde helfen, wenn ich mehr Bücher vormerken könnte, 10 (in HE) sind bei diesen Wartezeiten einfach zu wenig. Eine echte Lösung wäre das trotzdem nicht.


    Keine Ahnung, woran es liegen könnte. Mein Eindruck ist, daß die Anzahl der Bücher und Nachkäufe nicht weniger wird, also müssen es mehr Nutzer sein. Eigentlich eine gute Sache :) Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust ;)


    [Edit] Wo sich HE und RLP überschneiden, ist es in der Regel in RLP schneller verfügbar. [/Edit]

    • Offizieller Beitrag

    Es würde helfen, wenn ich mehr Bücher vormerken könnte, 10 (in HE) sind bei diesen Wartezeiten einfach zu wenig.


    Ich fürchte, das würde das Problem eher verschärfen. Mehr mögliche Vormerkungen -> längere Wartezeiten...


    Ich habe auch das Gefühl, dass die flexiblen Leihfristen nicht zu einer Entspannung geführt haben.


    Meinst du die vorzeitige Rückgabe? Ich habe schon festgestellt, daß ich eBooks öfter mal früher als ursprünglich angekündigt zugeteilt bekomme. Ob das aber an der vorzeitigen Rückgabe liegt oder daran, daß Vormerkungen dann doch nicht abgerufen werden, weiß ich natürlich nicht.

  • Ich fürchte, das würde das Problem eher verschärfen. Mehr mögliche Vormerkungen -> längere Wartezeiten...


    Hm. Du hast Recht.


    Also bleibt mir doch nur, mindestens eine weitere Onleihe dazu zu nehmen. Eine andere Lösung fällt mir nämlich nicht ein.


    Ich habe schon festgestellt, daß ich eBooks öfter mal früher als ursprünglich angekündigt zugeteilt bekomme. Ob das aber an der vorzeitigen Rückgabe liegt oder daran, daß Vormerkungen dann doch nicht abgerufen werden, weiß ich natürlich nicht.


    Das passiert bei mir eigentlich nur, wenn Lizenzen nachgekauft werden. Ganz selten (alle zwei Monate etwa) wird mal ein Buch ein oder zwei Tage früher zugeteilt, obwohl keine Lizenzen nachgekauft wurden. Das spricht dann für eine vorzeitige Rückgabe, denn ein verfallener Vormerker käme früher.


    Btw. In RLP kamen in letzter Zeit Dutzende neuer Bibliotheken dazu. Mal sehen, wie es sich da entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    grundsätzlich gibt es mehrere Optionen für den "Default-Wert". Wie bereits genannt auf z.B. zwei Tage (=niedrig) setzen oder wie aktuell das Maximum (=hoch) eingestellt lassen und denkbar ist auch, die Einstellung so vorzugeben, dass eine Auswahl vom Nutzer getroffen (=Aktion unbedingt notwendig) werden muss.


    Wir haben den aktuellen Stand (Maximum Ausleihdauer) so gewählt, um die neue Möglichkeit "etwas sacken zu lassen" und nicht zu viel auf einen Schlag zu ändern. Anpassungen sind möglich, aber nicht wirklich eilig.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • @divibib-support: Das ist eine Grundsatzentscheidung, die ihr natürlich selbst trefft. Aber meinen Senf gebe ich trotzdem ab, die Klappe habe ich noch nie halten können ;)


    Nach meiner Erfahrung ist es aber oft angeraten, Änderungen auf einen Schlag durchzuführen. Jede Änderung, egal wie groß, führt zu der gleichen Menge an überforderten Nutzern. Mehrere kleine Änderungen über eine längere Frist erhöhen den Streßlevel.


    Gibt es nicht die Möglichkeit, einen mittleren Wert als Default einzustellen?

  • Gibt es nicht die Möglichkeit, einen mittleren Wert als Default einzustellen?


    Oh ich glaube dann würde es erst recht Verwirrungen und Beschwerden geben. Die Leute klicken zu schnell und sitzen dann auf einer "kurzen" Ausleihdauer fest, die sie dann nicht mehr ändern können.
    Besser wäre es, man verpflichtet die Nutzer dazu einen Wert auszuwählen "Bitte wählen Sie aus" statt als Default "14 Tage" (also das Maximum).

  • Btw. In RLP kamen in letzter Zeit Dutzende neuer Bibliotheken dazu. Mal sehen, wie es sich da entwickelt.


    Mehr Bibliotheken bedeutet aber auch mehr Geld ;) Es wird also auf jeden Fall auch mehr eingekauft werden.
    Generell ist es so (weil du erwähnt hattest das RLP oft schneller ist), dass eigentlich alle Lektorate mindestens 1 Mal im Monat einkaufen und auch die Staffelexemplare bei stark frequentierten Titeln 1-2 Mal im Monat gekauft werden. Also man versucht schon schnell zu reagieren.


    Besser wäre es, man verpflichtet die Nutzer dazu einen Wert auszuwählen "Bitte wählen Sie aus" statt als Default "14 Tage" (also das Maximum).


    Das fände ich auch die Beste Lösung. Dann kann wer unsicher ist, wie schnell er es schafft bequem die 14 auswählen. Vorzeitige Rückgabe (Bei ADE oder Mobilgeräten) müsste ja trotzdem möglich sein?!

  • Oh ich glaube dann würde es erst recht Verwirrungen und Beschwerden geben. Die Leute klicken zu schnell und sitzen dann auf einer "kurzen" Ausleihdauer fest, die sie dann nicht mehr ändern können.
    Besser wäre es, man verpflichtet die Nutzer dazu einen Wert auszuwählen "Bitte wählen Sie aus" statt als Default "14 Tage" (also das Maximum).


    Die Beschwerden wird es nach meiner Erfahrung so oder so geben. Wenn man aber den Default auf dem Maximum beläßt, werden die meisten Leute einfach weiterklicken, ohne sich auch nur Gedanken zu machen.


    Gar kein Default geht auch, aber am besten mit einem Appell an die Moral: Wählen Sie eine Dauer, die zu Ihnen paßt und das Medium möglichst schnell für andere freigibt." Die Bequemlichkeit kann man erhöhen, indem man den zuletzt selbst gewählten Default in einem Cookie speichert.


    Wir werden ja sehen, wie viele Beschwerden die Bibliothekare bekommen :)

  • Mehr Bibliotheken bedeutet aber auch mehr Geld Es wird also auf jeden Fall auch mehr eingekauft werden.


    :)


    Generell ist es so (weil du erwähnt hattest das RLP oft schneller ist), dass eigentlich alle Lektorate mindestens 1 Mal im Monat einkaufen und auch die Staffelexemplare bei stark frequentierten Titeln 1-2 Mal im Monat gekauft werden. Also man versucht schon schnell zu reagieren.


    Ich meinte nicht, daß RLP schneller nachkauft, das ist bei beiden etwa gleich schnell. Aber Bücher werden schneller wieder frei verfügbar (ohne Vormerker) und die Lebensdauer eines Vormerkers ist kürzer. Ich habe nicht die geringste Ahnung, woran das liegen mag.


    Viele neue Nutzer bedeuten nicht nur mehr Geld ( 8o ) , sondern auch mehr Leute, die auf den Bestand zugreifen. Es dauert sicher ein bißchen, bis sich der Einkauf einpendelt. Zumal sich die "Neuen" auch erst einmal auf den gesamten Bestand verteilen werden, nicht nur auf die Neuzugänge.