Beiträge von Artemesia

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Oh, danke!
    Hab auf dem Heimweg gerade einen Guss abbekommen - ebenfalls Herbstwetter von der schmuddeligen Sorte hier-, da ist ein schöner heißer Tee genau das richtige gegen nasse Füße und allgemein zum Aufwärmen. ^^


    Vorbeugend gegen Trübsinn stelle ich einen Schoko-Käsekuchen zu Kaffee und Tee ...
    Ich bin gerade in einer Phase, in der ich eifrig die ganzen Rezepte aus den entliehenen Kochbüchern ausprobiere.

    Dafür kann ich keine Namen und Gesichter. Ich grüße halt immer freundlich zurück, wenn mich jemand grüßt. Weiß aber oft nicht, wer das war .


    Genau mein Problem und genau meine Strategie. :thumbup:

    Für Bezahltermine (und Rückgabetermine) leistet mein Papierkalender gute Dienste.
    Erinnerung ans ablaufende Ausleihjahr per Mail oder Dauermitgliedschaft finde ich schon sehr angenehm ... wenn die Sache einem wichtig ist und die Heimatbibliothek das nicht anbietet, ist das ein lösbares Problem.
    Im ersten Jahr kann man über den Fallstrick stolpern, dann ist gut.

    Und dann gibt es immer noch die, für die man die Hinweise auf Schließungstage nicht nur auf die Ausleihquittung, in die Zeitung und ins Amtsblatt schreibt, sondern auch an allen möglichen Plätzen in der Bibliothek (unter anderem an der Eingangstür genau in Höhe der durchschnittlichen Nasenspitze) plaziert und die dann trotzdem maulend mitteilen, sie wären ganz umsonst zur Bibliothek gekommen und hätten vor verschlossener Tür gestanden. Nichts wird so oft übersehen wie deutliche Hinweise...


    :D


    Die Leute kommen mir irgendwie bekannt vor ...
    Umgekehrt auch das Phänomen, dass manche Schließzeiten (z. B. in den Ferien) vermuten und dann unerfreut über verschickte Mahnungen sind.


    Zum Problem:
    Manche Bibliotheken bieten Dauermitgliedschaft an, der Ausweis würde sich dann automatisch um ein Jahr verlängern, wenn er nicht gekündigt wird. Wer also sehr unter einem ruhenden Ausweis leidet - das wäre eine Nachfrage wert, ob die Heimatbibliothek das im Angebot hat.

    Klopapier in Büchern ist ein No-Go. Selbst wenn es unbenutzt ist Ich will nicht wissen, wo der vorherige Entleiher das Buch gelesen hat! Wir haben auch schon eine (unbenutzte) Damenbinde gefunden.


    Ein zusätzlicher Vorteil an der Onleihe - das Problem besteht nicht! :thumbup:
    Und die Bücher verschlucken auch kein Geld oder Lesezeichen.

    Bargeld hab ich bisher nur in kleineren Scheinen gefunden.
    Eigentümlicherweise immer 20er, in DM und in Euro. Die jeweiligen Besitzer waren erfreut über den scharfen Blick.


    Postkarten sind natürlich ein besonders interessantes Fundstück. Wegen Motiv und Briefmarken und weil man sich zum Text manchmal eine Geschichte ausdenken kann. :love:


    Achtung Schleichwerbung: Kennt jemand von euch das hier?
    Falls jemandem in den Sommertagen langweilig werden sollte, oder die Onleihe ausfällt, oder in der Bibliothek nicht genug Postkarten gefunden werden. :D
    Der Überraschungseffekt kann süchtig machen.

    Jajaja. Und statt zum Rauchen gehst Du zum Lesen heimlich aufs Klo


    Natürlich. Daher kommt das ganze Klopapier, das man als Lesezeichen immer in den materiellen Bibliotheksbüchern findet. :D


    Ist aber definitiv gesünder, unterhaltsamer und lehrreicher als Rauchen.

    Ein Informatiker, der das Programmieren liebt, wird wahrscheinlich auch in der Freizeit Onleihe-Helferchen programmieren oder so


    Und geduldig allen Verwirrten und Unkundigen hier Auskunft geben. Egal ob sie mit der Onleihe nicht klarkommen oder plötzlich ihre Serifen vermissen. :whistling:


    Dieser Punkt gilt für Bibliothekare und Informatiker. :love:


    In Abwandlung eines berüchtigten Harry-Potter-Zitats: Im Zweifelsfall geh in die Bibliothek ... oder ins Forum.

    Irgendwie haben Bibliothekare das Beste von allen Welten


    Das stimmt schon, finde ich (obwohl ich ja nur Vertreterin es Fußvolkes bin ...) ^^


    Kommt aber ganz auf die Perspektive an. Tatsächlich arbeiten wir Bibliotheksmenschen eben auch sehr viel in der Freizeit.
    Weil es beinahe ausgeschlossen ist, sich mit berufsbezogenen Themen nicht auch bei anderen Gelegenheiten zu beschäftigen. Für mich jedenfalls. :D

    Nutella?


    Fast. Nur war es nicht im Glas.
    Die Kollegin fand das perfekt, ich weniger. (weil hinterher die Finger phänomenal verschmiert waren.)

    Hmmm, damit können wir Schoko-Johannisbeeren machen.


    Langsam wird es wärmer, das klappt vielleicht hier bald ohne weitere Hilfsmittel. :D


    Für mich die Johannisbeeren aber lieber pur, oder mit ein wenig Joghurt. Mhhh ... :love:
    Dankesehr für die Erfrischung, Kakaokau!

    Oh, danke!
    Kaffee-Nachschub ... hurra, das ist die Rettung! :love:
    Nachdem ich zum Beaufsichtigen des Runterladens des Windows-10-Updates mehr als die halbe Nacht wach war. :D
    Da sichere ich mir schnell eine Tasse und einen Becher auf Vorrat.


    Falls noch jemand Schoko mag ... ich leg mal meinen Vorrat neben die Kaffeekanne. Gern zugreifen, solange sie noch fest ist. (Letzte Woche war sie zwischenzeitlich mal streichfähig.)

    Ich kenne es aber auch, dass Bücherbus + Stadtteilbibliotheken den Großteil der Sommerferien geschlossen haben. Finde ich aber nicht gut, denn es gibt genug Leute die nicht in Urlaub fahren und nicht in die Hauptbibliothek kommen können.


    Mh, klingt fast, als wäre da von einer Großstadt ganz links unten in Deutschland die Rede. :D


    Hoffentlich dauert es bis zu Deinem Urlaub nicht mehr so lange, @Bibliothekarin ...


    @Bibofee, vielen Dank! Kakao ist genau das, was ich jetzt brauche. :love:
    Als Stütze für den heutigen Kampf mit allerhand Papierkram.

    Die werde ich im Laufe des Jahres immer wieder einstreuen, wenn ihr am wenigsten damit rechnet


    Wunderbar ... (fast) nichts geht über ein paar schöne Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen zum Kaffee.
    :D


    Den Kaffee kann ich brauchen, weil meine Füße vom Gewitterschauer, in den ich geraten bin, nass sind ... ;(
    Da gestern alle netten Leute Kekse und eine RIESENtafel Schokolade gebracht haben, kann ich Keks und Schoko beisteuern.

    Na, dann für die Frostbeulchen unter uns: Frische Waffeln. Wer mag, mit einem Stück Vanilleeis


    Bei den neuen Möglichkeiten wird das Frühstück zum Brunch. Waffeln liebe ich, ob mit Eis oder "nur" Puderzucker. :love:
    Oder sogar salzig (Geschmacksrichtung Kräuterbutter-Joghurt).


    Eiskaffee im Prinzip auch sehr gerne ... seit dem Urlaub in Österreich bin ich da aber schrecklich verwöhnt. ^^
    Und wäre in Deutschland mit dem Bestellen vorsichtig ...

    Eisdiele? Da bin ich doch gerne dabei - obwohl lecker Obstkuchen oder Waffeln wären auch lecker, geht das auch alles auf einmal?


    Klar! Für mich geht das alles sogar zum Frühstück. ^^
    Auch wenn das Wetter heute bei uns nach normalen Maßstäben nicht sehr nach Eis ist - strömender Regen - für Eis kann ich mich immer begeistern.
    Mmmmh ... Schoko oder Kirsch oder Joghurt, das wäre allerdings noch die Frage. :love:

    Stundenlange suche nach einem tutorial für ganz doofe - ohne erfolg; sind die ausgestorben?


    Nur Mut, ich hab als Greenhorn begonnen und leihe inzwischen fleißig auf den Reader. Allerdings Tolino.
    Wenn die erste Ausleihe mal glücklich geschafft ist, fängt es an Spaß zu machen. :thumbup:


    Sollte die Anleitung allein nicht helfen:
    In der Bibliothek deines Vertrauens werden vielleicht Onleihe-Sprechstunden angeboten, oder kennt sich einfach so aus und kann Starthilfe geben. Kurzer Anruf vorher wäre günstig, nicht immer ist die Starthilfe im laufenden Ausleihbetrieb möglich.
    Meiner Erfahrung nach helfen die netten Menschen dort jedenfalls sehr gern weiter. :love:

    Ooooh ... die sind auch toll! :love:


    Mich wundert nur, dass jemand so schnell häkeln kann. :saint:
    Unsere Kinder wären sicher so entzückt, dass der Nachschub schwierig zu sichern wäre.


    Mag mir jemand von euch Mädels auch so eine Ratte häkeln? Bin da leider nicht so begabt


    ja, ich weiß, 5 Euro ins Machoschwein...


    Na, streich doch einfach die Mädels. Du legst doch nicht Wert darauf, von wem nun genau gehäkelt wird.
    Das Geschick dafür muss nicht unbedingt entlang der Grenze verteilt worden sein. :D

    Beim Stichwort Ratten hab ich schon einen Schrecken gekrieg. Das Original wäre mir nämlich gar nicht willkommen. ;(



    Aber als Lesezeichen sind sie wunderbar. :thumbup:
    Und vielen Dank für die Stärkung!

    Papierstapel habe ich hier auch liegen - und zwar in Buchform


    Freue dich, in unserer Bibliothek ist das die begehrteste Form von Arbeit ... jedenfalls, wenn es neue Bücher sind. :D
    Während das Mahnwesen eher unpopulär ist, und meistens für mich übrig bleibt.
    Ganz zu schweigen von der Bürokratie ...