Fragen und Diskussionen zu: Hinweis zur Übertragung von eBooks seit Einführung der Vorzeitigen Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Neenee, ich meine das ganz ernst. Wer immer mit dieser Kombination ankommt, hat eine schwere Bürde. Drei Möglichkeiten: Er ist keine Sockenpuppe, dann muß er über die verbrannte Erde, die die Sockepuppentruppe aus dem Wald hinterlassen hat. Oder er ist eine Sockenpuppe mit Resozialisierungsabsichten, dann trägt er an der Last seiner Vorgeschichte und seiner Charaktereigenschaften. Oder, drittens, er ist nur eine Neuauflage, dann reden wir besser gar nicht. Aber auch mit Option 2 oder 3 sollte man eine Chance bekommen.

  • Könnte mir bitte jemand der nicht aus Rems-Murr kommt erklären wo da die Beleidigung steckt ? Ich finde sie nämlich nicht.



    das Rems-Murr vom BND in Zusammenarbeit mit der NSA


    vom !, das nennt sich Dativ und soll durchaus häufiger vorkommen. Wenn überhaupt sollten sich doch eher BND oder NSA aufregen, aber von denen hör ich seltsamerweise gar nichts.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Uuups. So schnell geht das.


    Könnte mir bitte jemand der nicht aus Rems-Murr kommt erklären wo da die Beleidigung steckt ? Ich finde sie nämlich nicht.


    Also, "das" statt "daß" ("dass") ist schon ziemlich heftig. :D


    Wenn überhaupt sollten sich doch eher BND oder NSA aufregen, aber von denen hör ich seltsamerweise gar nichts.


    Das weißt Du nicht.

  • Also, "das" statt "daß" ("dass") ist schon ziemlich heftig.


    Tatsächlich, böse Spooky, Schande auf mein Haupt, ich werde mir zur Strafe heute nacht den Duden auf den Nachttisch legen.


    Das weißt Du nicht.


    Wie, die Männer in den großen schwarzen Autos mit den dicken Ferngläsern sind gar keine Vogelkundler ? Und ich wollte ihnen auch noch gerade einen Kaffee bringen.
    Na, den trinke ich jetzt aber selber!

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • lUnd jede Anmeldung bei der Onleihe wird begleitet von ausführlichem Infomaterial, das auf die Anleitung hinweist. Nur lesen muß man die Anleitung noch selbst.


    Kann mir jemand erklären, warum erhebliche Probleme durch Nichtlektüre von Anleitungen ausgerechnet dort entstehen, wo man sich mit zusätzlicher Lektüre versorgt?

  • Kann mir jemand erklären, warum erhebliche Probleme durch Nichtlektüre von Anleitungen ausgerechnet dort entstehen, wo man sich mit zusätzlicher Lektüre versorgt?


    Das wüßte ich allerdings auch gerne :) Vielleicht liegt es daran, daß man keine relevanten Körperteile verlieren kann, wenn man die Anleitung nicht liest. Selbst eine analoge Bibliothek ist gefährlicher.

  • Kann mir jemand erklären, warum erhebliche Probleme durch Nichtlektüre von Anleitungen ausgerechnet dort entstehen, wo man sich mit zusätzlicher Lektüre versorgt?


    Anleitung nicht gleich Krimi? ;)
    Wobei.... bei beiden kann die Auflösung am Schluss für den Leser/die Leserin überraschend sein :D


    Selbst eine analoge Bibliothek ist gefährlicher.


    Ich warte auf den Tag, an dem selbst das Öffnen oder die korrekte Leseposition eines Papier-Buches eines Tutorials bedarf! Natürlich nichts Geschriebenes, besser bebildert oder Video! :thumbup:
    Wird hoffentlich nicht Thema dieses Forum sein. 8)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich warte auf den Tag, an dem selbst das Öffnen oder die korrekte Leseposition eines Papier-Buches eines Tutorials bedarf! Natürlich nichts Geschriebenes, besser bebildert oder Video!
    Wird hoffentlich nicht Thema dieses Forum sein.


    Je nun. Ich formuliere das mal vorsichtig. Wir hatten hier im Forum ja schon Leute, bei denen ich den Eindruck hatte, daß sie Hörbücher deswegen brauchen, weil ihre Fähigkeit mit Geschriebenem umzugehen wenig ausgeprägt war.


    Und ich gestehe, daß ich schon Geräte hatte, bei denen mir die Bedienungsanleitung so gar nicht weitergeholfen hat. Flugs auf Youtube ein Howto gesucht und schon läuft es auch bei mir :)

  • Schade, seit der vorzeitigen Rückgabe ist es nun leider vorbei, dass man ein Buch über die
    Leihfrist hinaus noch zuende lesen kann, indem man das Datum zurückstellt. Das funktioniert nicht
    mehr :(

  • Schade, seit der vorzeitigen Rückgabe ist es nun leider vorbei, dass man ein Buch über die
    Leihfrist hinaus noch zuende lesen kann, indem man das Datum zurückstellt. Das funktioniert nicht
    mehr :(


    Das war sowieso jenseits der Benutzungsordnung.
    Wenn man den Reader mit dem noch fertig zu lesenden Buch nicht abschaltet, das Buch quasi geöffnet lässt, kann man es auch zu Ende lesen.

  • Das war sowieso jenseits der Benutzungsordnung.
    Wenn man den Reader mit dem noch fertig zu lesenden Buch nicht abschaltet, das Buch quasi geöffnet lässt, kann man es auch zu Ende lesen.


    Entweder sind beide Möglichkeite (Datumsänderung und offen lassen) jenseits der Benutzsordnung oder beide nicht.


    In beiden Fällen wird die DRM nicht geändert oder entfernt (§3.3)
    Es könnte allerdings mit §3.4 für eine Verletzung der Benutzerordnung argumentiert werden. Dann würde das aber in beiden Fällen gelten.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Habe noch etwas entdeckt, was vielleicht nicht viele trifft und vielleicht auch vermieden werden kann, meines Erachtens aber einen Hinweis wert sein sollte:
    Ich bin bei mehreren Onleihen angemeldet. Es war bislang problemlos möglich, ein Buch, das ich bei der Onleihe A geliehen hatte, 10 Tage später von der Onleihe B ebenso auszuleihen, wenn absehbar war, dass ich es nicht in der ursprünglichen Zeit durchbekomme und mir nicht sofort erneut ausleihen kann, weil Vormerker gesetzt sind. So konnte ich weiterlesen. Habe nun folgende Beobachtung gemacht:
    Habe ein Buch, das nur noch 5 Tage Ausleihzeit hatte und mir von einer anderen Onleihe zugeteilt wurde, erneut ausgeliehen über den Browser des IPads. Habe es in den BluefireReader heruntergeladen und war ziemlich erstaunt, dass dort statt der 21 Tage Ausleihzeit, die meine Ausleihe bietet, nur noch 5 Tage standen (nämlich die 5 Tage der ursprünglichen Ausleihe). Habe es ebenso per WLan auf den Tolino geladen. Und tatsächlich, die 5 Tage sind inzwischen vorbei, das Buch ist weder im BluefireReader noch auf dem Tolino zu öffnen, noch erneut in den BluefireReader zu laden. Auch ein Laden in ADE auf dem PC funktioniert nicht und auch keine Übertragung per WLan auf den Tolino, obwohl im Konto noch 16 Tage Ausleihzeit stehen und das Buch auch nicht von mir zurückgegeben wurde. Schade, denn so könnte es von mir nicht gelesen, aber auch nicht zurückgegeben werden und ist für andere blockiert. Werde demnächst testen, ob es funktioniert, wenn ich das Buch mit der kurzen Restlaufzeit zurückgebe und erst dann von der neuen Onleihe erneut ausleihe.
    Interessanterweise konnte ich mir diesmal anders behelfen: Habe noch einen alten Sony. Dorthin ließ es sich über Raeder for PC problemlos laden und auch öffnen...

  • ich vermute mal, dass der irgendwo noch die Reste der alten Datei hat und das nicht verarbeitet bekommt. Ich würde mal alle alten Versionen der ersten Ausleihe vernichten und dann nochmal runterladen?

  • Habe ich alles bereits versucht, Cookies, Cache, alles gelöscht, komplett neu gestartet, alles ohne Erfolg. Dagegen spricht auch, dass ein Laden in ADE auf dem PC nicht mehr möglich war, obwohl das ursprünglich ausgeliehene Buch nur im BluefireReader des Pads und auf dem Tolino war, sich also keine Reste mehr auf dem PC befunden haben können. Habe das Gleiche vor 2 Wochen bei einem anderen Buch schon mal beobachtet, hatte damals gedacht, dass meine Bücherei, die in den Sommerferien 4 Wochen Ausleihzeit hat statt 2 Wochen, Probleme beim Einspeisen der längeren Lizenz hatte. Schätze, es liegt wirklich daran, dass das gleiche Buch mit unterschiedlich langen Lizenzlaufzeiten, nicht mehr 2 mal in ADE funktioniert, obwohl es von verschiedenen Onleihen kommt und daher eigentlich 2 verschiedene Lizenzen haben müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt sehr dubios. Vielleicht solltest du es deiner Onleihe melden, damit die es an die Divibib zum Überprüfen weiterleiten kann.
    Gerade dein ADE sollte die "neue" Version verarbeiten können. Woher soll es wissen, dass du auf einem anderen Gerät bei einer anderen Onleihe den Titel schon ausgeliehen hast?

  • Ich muss noch mal auf meinen Beitrag von Montag zurückkommen. Habe mir bei der Onleihe Mülheim das Buch "Der Mädchensucher" ausgeliehen. Ablaufdatum war der 04.09. Ich habe das Buch nach dem Ausleihen lediglich per WLAN auf den Tolino übertragen. Nirgendwo sonst hin. Habe mir das gleiche Buch am 02.09.2015 von der Onleihe Zella-Mehlis ausgeliehen. Nur ausgeliehen. Nichts weiter gemacht. Habe das in Mülheim abgelaufene Buch von dem Tolino gelöscht. Anschließend habe ich versucht, das Buch per Wlan aus der Onleihe Zella-Mehlis herunterzuladen. Öffnen ist nicht möglich: DRM-Fehler. Habe das Buch anschließend in den BluefireReader geladen (wo es noch nie war, also keine Reste vorhanden sein können): Es erscheint zunächst die Angabe: Download erfolgreich. Ein Öffnen ist aber nicht möglich. Tippe ich das kleine i für die Informationen an, erscheint der Hinweis: Ablaufdatum 05. September und Nutzungsrechte: "Diese Datei dürfen Sie auf jedem Gerät bis zum 24. September 2015 öffnen" (Schön wär's...). Habe anschließend auf dem Laptop versucht, die Datei in ADE herunter zu laden (ADE-Version ist die geforderte, habe ich natürlich lange abgeglichen), ebenfalls ohne Erfolg. Werde mich jetzt an die Onleihe wenden, aber da es bei mir jetzt schon zum 3. Mal so auftritt, glaube ich nicht, dass man mir dort wirklich helfen kann. Kann vielleicht mal jemand, der auch in 2 Onleihen ist, teste, ob es bei jemandem funktioniert.