Beiträge von bb1898

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Ich habe soeben das neue Update auf den Tolino shine color runtergeladen. Unter "Mehr" erscheint keine Option für die Onleihe.

Softwareversion 5.15.253009 (938d08ad9c, 27.04.26)

Ganz blöde Frage: Du sagst "runtergeladen". Am PC wäre völlig klar, dass damit noch nix installiert ist. Beim Smartphone weiß ich es nicht. Mein Reader hat schon so lange kein Update mehr bekommen, dass ich da auch nicht mehr sicher bin - und außerdem ist es ein Pocketbook und kein Tolino.

Den ersten weißen Buchstaben habe ich auch übersehen. Aber tatsächlich ist es nicht weiß auf weiß, sondern weiß auf ziemlich hellem Hintergrund. Das Bild von Broeselchen entspricht genau dem, was ich auch sehe - und wenn man einmal weiß, dass so was dabei ist oder sein kann, ist es nicht mehr schwierig.

Hallo ihr Lieben,

wir wurden am Montag umgestellt. heute hab ich im Tolino gesehen, dass alle Medien aus dem Merkzettel von onleihe 2 übernommen wurden. Auch die, bei denen die Lizenzen abgelaufen sind. :/

Scheint mir unbedingt richtig. Wenn mir der Titel in meiner Onleihe ziemlich sicher entgeht, muss ich doch einigermaßen rechtzeitig entscheiden, ob ich ihn dann vielleicht kaufe, ob ich statt des Buches das Hörbuch ausleihe oder umgekehrt - wenn das geht - oder was ich sonst anstellen kann (andere Onleihe, Overdrive, ...). Mit einer kleinen Serie, die ich eben nicht auf dem Merkzettel hatte, bin ich gerade in die Lage geraten, dass sie nur noch bei Amazon zu haben ist. Jetzt darf ich auf dem Smartphone lesen ... mit Merkzettel wär' das nicht passiert.

Mein Favorit (nicht ironisch gemeint!) ist Bayern 4, Lösungsformular für das Musikrätsel: simple Rechenaufgabe in Worten, Lösung - meist einstellig - als Ziffer eingeben. Fertig.

Sind die Bilder eigentlich mit Absicht so unscharf, dass man das gesuchte Zeugs nicht sicher erkennen oder ausschließen kann?

sorry, aber das möchte ich nicht so stehen lassen.
    Du bist 2012 im Forum dabei, daher gehe ich davon aus, dass Du schon mitbekommen hast, dass wir, divibib, alle Posts lesen, aber nicht immer direkt antworten.

Schon, aber mir schien der Wunsch nach einer Anpassung der App doch eher etwas zu sein, was besser den offiziellen Weg Heimatbibliothek -> Ticket -> Divibib gehen sollte. "Glückssache" war zugegebenermaßen vielleicht über- oder untertrieben.

- ich habe diesen Thread erstellt, in der Hoffnung, dass jemand von Onleihe selbst sich diesem Problem auch annimmt.

Das ist in diesem Forum bestenfalls Glückssache, dafür ist es nicht gedacht. Da wäre der Weg über Deine Heimatbibliothek richtig, die kann bei der Divibib ein Ticket erstellen. Aber vorher würde ich die Seite https://hilfe.onleihe.de konsultieren, vielleicht ist Dein Problem ja doch schon bekannt.

Aber wenn es ausgelesen wird, verschwindet es auf dem Tolino meistens unter "gelesen" und da wird es vergessen (vergessen vorzeitig zurückzugeben) Ich weiß aus Erfahrung, dass es mehreren Personen so geht.

Da scheinen sich die Reader verschieden zu benehmen, oder es ist Einstellungssache. Mein Pocketbook zeigt auf der Startseite das Buch an, das ich gerade lese und dazu, etwas kleiner, die letzten drei, die ich vorher aufgeschlagen habe. Da vergesse ich eine vorzeitige Rückgabe nicht leicht.

Und ehrlich gesagt habe ich überhaupt kein Verständnis, dass RLP da mitmacht, solange nicht die gröbsten Bugs gefixt sind. Da hält sich mein Mitleid mit den Mitarbeitern arg in Grenzen.

Ich vermute sehr stark, dass die Mitarbeiter, die den Ärger abbekommen, nicht diejenigen sind, die die Entscheidung pro Umstieg und Zeitpunkt treffen konnten.

Aktuell sehe ich mir Infos zu den Büchern tatsächlich außerhalb der Onleihe in einem eigenen Tab beim Verlag oder sonstwo an.

Wenn es nicht um die Verfügbarkeit in "meiner" Onleihe, sondern um den Inhalt geht, hat das ja sowieso Vorteile. Die "Leseproben", die die Verlage den Bibliotheken gnädigerweise zugestehen, sind doch immer viel zu kurz und in vielen Fällen völlig untauglich. Nicht ein einziges Wort aus dem Buch ist kein seltener Ausnahmefall.

Zu Overdrive:

Ob die Libby-App deutlich besser ist als die Onleihe-App, kann ich nicht wirklich beurteilen. Lesen auf dem Smartphone ist für mich ein Notbehelf.

Mit dem E-Reader geht es in der Summe auf keinen Fall besser, eher schlechter:
    Die immerhin etwas komfortablere E-Reader-Onleihe mit der Pocketbook-"App" ist, so weit ich weiß, wirklich nur für die Onleihe zu brauchen. "Etwas komfortabler" im Vergleich zum Browser des Readers.

Die Übertragungsprobleme vom PC auf den Reader (Leih-Informationen bei der Kombination ADE 4 und EPub 3) hat man mit Overdrive ganz genau so. Die Abhilfe per Download der .acsm-Datei auf den Reader geht auch hier, aber bequemer wäre schon ein korrekt funktionierendes ADE.

Das eigentlich Ärgerliche: es gibt kein Userforum für Overdrive, auch nichts Vergleichbares. Ich habe alle Overdrive-Probleme letzten Endes mit Hilfe dieses Forums in den Griff bekommen, gegen alle Zuständigkeiten.