Fragen und Diskussionen zu: Hinweis zur Übertragung von eBooks seit Einführung der Vorzeitigen Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mit Pocketbooks, die eine SD-Card haben und auf dieser Speicherkarte die ADE-Bibliothek betreiben, können seit der Umstellung keine über die Onleihe entliehenen eBooks gelesen werden.


    Gruß BK Leser

  • So wie das geschildert wurde, kann es aber gut sein, dass das Problem auch bei anderen Reader mit SD-Card auftritt. (Kann es selber leider nicht ausprobieren :()
    In dem Fall wäre es m.E. sinnvoll den Hinweis allgemeiner zu halten.

  • Im Beitrag der Divibib steht ja

    Zitat

    • Bei manchen Geräten bezüglich der SD-Card kann es zu Problemen mit der vorzeitigen Rückgabe kommen


    Wobei das meiner Meinung nach das Problem bezüglich der Übertragung/dem Öffnen von ebooks auf diesen Geräten nicht richtig definiert.

  • Mit Pocketbooks, die eine SD-Card haben und auf dieser Speicherkarte die ADE-Bibliothek betreiben, können seit der Umstellung keine über die Onleihe entliehenen eBooks gelesen werden.


    Hallo, jetzt bin ich verwirrt. In einem anderen Thread schreibst du, das Lesen dann möglich ist, wenn das ausgeliehene Buch auf der internen Speicherkarte abgelegt wird. Jetzt das Lesen gar nicht mehr möglich sei. Was ist denn jetzt richtig?


    Ich habe selber mal getestet:
    .Pocketbook 622 (Touch) mit aktueller Firmware
    .ADE 2.01
    . zwei Bücher ausgeliehen
    . per ADE auf dem PB gespeichert, eins auf die interne das andere auf die externe SD Karte.


    beide Bücher konnten geöffnet werden. Neu war nur, das beim öffnen die Frage kam ob ich das ausgeliehene Buch zurückgeben möchte?
    Daraus schliesse ich, es ist kein allgemeines Problem


    Gruss
    Chr.

  • also bei mir ist es so:


    sind die ADE-Bibliotheken auf der SD-Card, geht das Lesen nicht,


    hat ADE eine Bibliothek auf dem internen Speicher, dann geht das Lesen.


    Gruß


    BK Leser

  • Daraus schliesse ich, es ist kein allgemeines Problem


    Ja, kein allgemeines Problem.


    Es ist nur für die Leser ein Problem, deren ADE-Bibliothek so viele Medien verwaltet, dass diese wegen zu kleinem internen Speicher auf einer externen SD_Card stehen müsssen.

  • Ja, kein allgemeines Problem.


    Es ist nur für die Leser ein Problem, deren ADE-Bibliothek so viele Medien verwaltet, dass diese wegen zu kleinem internen Speicher auf einer externen SD_Card stehen müsssen.



    Hallo,
    dann solltest du deine Aussage aus dem ersten Post das auf dem Pb nichts gelesen werden kann aber richtigstellen!


    Gruss
    chr.

  • Mit Pocketbooks, die eine SD-Card haben und auf dieser Speicherkarte die ADE-Bibliothek betreiben, können seit der Umstellung keine über die Onleihe entliehenen eBooks gelesen werden.


    Sorry, das ist der Text, ist das ungenau? Ich schreibe doch: ... die eine SD-Card haben ....und

    auf dieser Speicherkarte

    die ADE-Bibliothek betreiben ...


    Tut mit Leid, wenn das unklar ist. Dann ist ja auch gut wenn ich es vorhin wiederholt habe.

  • Mir ist immer noch nicht klar, wieso Bücher die nach 2 oder 3 Wochen sowieso wieder gelöscht werden müssen, nicht auf dem externen Speicher betrieben werden können und unbedingt in die ADE-Bibliothek auf der Speicherkarte sollen. (außer es geht hier im eine Jungssache)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • das möchte ich ja von der divbib wissen. Mir ist gesagt worden, zwei ADE-Bibliotheken zu betreiben kann Probleme bei künftigen Adobe-Updates geben.
    Wenn ich jetzt wegen den Änderungen durch die Onleihe zwei ADE-Bibliotheken auf zwei Speichern betreiben soll möchte ich von bitte von der divbib wissen, ob das ohne künfitge Probleme in Ordnung geht.

  • Beim derzeitigen Stand der Informationen würde ich denken, man bekommt dann kein Problem, wenn man die SD-Karte nur mit DRM-freiem Material beschickt, das den Weg über ADE gar nicht nehmen muss. Auch gekauftes Material mit DRM muss man ja nicht unmittelbar aus ADE heraus auf den Reader bringen; dass Kopieren per Explorer oder Beschicken des Readers via Calibre nicht geht, betrifft ja wohl nur Titel aus der Onleihe, wegen der Rückgabefunktion. Richtig? Potentielle Schwierigkeiten wären also eigentlich höchstens dann zu erwarten, wenn richtig viel DRM-behaftetes Material auf dem Reader und seiner externen SD-Karte liegt. Und die Onleihe, die mir erlaubt, mit ihren Büchern allein den internen Speicher meines Readers zu überfüllen, die würde ich sehr gerne kennenlernen.

  • *schulterzuck* Ich schätze, mindestens ein Pocketbook auf dieser Welt ist Schrott oder wird falsch bedient. Mindestens ein Pocketbook funktioniert ja auch ohne Probleme, wie @Brazos Surfat beschreibt. ADE und mein uralter TouchMe schaffen den Umgang mit Karte plus internem Speicher ohne Probleme. Es liegt also weder an ADE noch an der Onleihe. Aber es gibt ohne Zweifel Leute, die sich von Fakten nicht beeindrucken lassen und um jeden Preis die Onleihe verantwortlich machen wollen.

  • wenn man die SD-Karte nur mit DRM-freiem Material beschickt


    Das kann man wohl versuchen, wenn man etwas rumspielen möchte.


    Normalerweise unterscheidet der Leser nicht nach Technik. In ADE werden alle Titel verwaltet, hunderte kostenfreie, dutzende gekaufte und ein paar geliehene.


    Das Thema hier ist doch nicht, was wer wie oft kauft, leiht und wie verwaltet. Das geht doch niemanden was an.
    Es geht doch hier allein um Hinweise und Hilfestellungen, was hat bis vor drei Wochen (der Umstellung auf Rückgabe) funktioniert, und was geht seit dem nicht mehr?


    Und ich denke, je mehr Hinweise die divbib bekommen kann, um so leichter können gemeinsame Symptome gefunden werden die zu einer Lösung führen können.


  • Es sind nicht ausschließlich die Pocketbooks. Die externe Speicherkarte in meinem Cybook wird von ADE ja beispielsweise komplett ignoriert. Das ist mir nie aufgefallen, weil alles, was nicht Onleihe ist, bei mir noch eine Schleife durch Calibre dreht oder, wenn DRM-frei, sowieso nur auf diesem Weg auf den Reader kommt. Aber so ganz richtig ist es ja wohl auch nicht.

  • Normalerweise unterscheidet der Leser nicht nach Technik.



    Diese Sorte von Aussagen ist aufwendig zu beweisen und ohne Beweis nicht ernstzunehmen. Auf der Ebene "allgemeiner Eindruck aus dem Lesen in einschlägigen Foren" behaupte ich, dass nicht wenige EBook-Fans DRM bei ihren Büchern überhaupt nicht haben wollen, über Wasserzeichen wird gestritten. Die wissen also jedenfalls, was diesbezüglich mit ihrem Material los ist. Es kann allerdings tatsächlich eine schreibfreudige Minderheit sein (das sind wir in diesem Forum zweifellos auch).

  • Aber es gibt ohne Zweifel Leute, die sich von Fakten nicht beeindrucken lassen und um jeden Preis die Onleihe verantwortlich machen wollen.


    Nachdem Meldungen nicht genutzt haben fordere ich die divbib hier offen auf, diese Art unsachlichen und diffamierenden Äußerungen aus dem engsten Kreis der Forenbediener zu unterbinden.


    Guten Nacht

  • Annanymous,


    Wenn ich mich über jemanden ärgere dann überzeuge ich mich, ob das zu unrecht ist, oder ob derjenige nicht doch schon viel Gutes tut.
    Und stoße beim suchen auf Diskussionen zu Rückgaben, die das Nutzerkonto entlasten, aber dennoch die Titel lesbar im Reader lassen da dieser Offline.


    Darüber wissen Sie, und da im engen Kreis der Zusammenarbeit, auch der Betreiber seit längerer Zeit.


    Und siehe da, das war kein Fehler in den Anfängen, es geht immer noch und ist also Teil des Systems, und Annanymous hat sich auch abfällig geäußert wo bedenken richtig waren.


    Ich hab's nicht glauben wollen und im Selbstversuch tatsächlich fröhlich Titel für Titel geholt, wieder zurückgegeben usw., usw. Mein Konto war am Ende leer, und ich habe viel Lesestoff.


    Um Ihnen richtig Freude zu machen rufe ich grad ein paar befreundete Nachtvögel an, die mal in Absprache das mit immer den selben 20 Titeln und Verlagen machen. Und sollte das auch gehen, bitte ich in den nächsten Tagen Leute aus meinem Verein und meine Frau mit Ihren Freunden, das auch mal im großen Stil zu machen. Sind viele "Gäste" von hier dabei die Annanymous schon mal abwatschen konnte


    Geht das dann auch, dann schreiben, faxen und mailen wir unseren Dank an all die Verlage, die so großzügig Ihre Titel bereitstellen und versprechen denen, das überall publik zu machen - natürlich fairer Weise mit Kopie an die jeweiligen Stadtbüchereien.


    Ja lieber Annanymous, ich wollte eigentlich lieb und konstruktiv mitmachen nachdem ich mich mit Ihrem Support so wohlwollend ausgetauscht habe. Jetzt haben Sie mich so böse vergrault das ich meinen Onleihe-Erfahrung auf einem anderen Felde suchen muss.


    Sie sind viel zu gut um mir helfen zu können.