Aktuell der beste E-Reader?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebe Onleiher,


    ist der Tolino Vision 2 der aktuell beste E-Reader? Welche Vor- und Nachteile gibt es?


    Ich möchte mir einen neuen E-Reader zulegen, da die Onleihe auf meinem Kindle ja nicht funktioniert und alles am PC/Smartphone zu lesen mir zu lästig ist. Meine Recherche hat ergeben, dass der Vision 2 wohl eine gute Wahl ist, aber ich würde da gerne noch ein paar Meinungen einholen. Was sind die wichtigsten Kriterien für die Auswahl des richtigen E-Readers?


    Gruß
    LaMathie

  • Jo den Tolino Vision 2 würde ich dir voll und ganz empfehlen.


    Plus-Punkte:
    - Direkte Ausleihe über den Browser des Tolinos funktioniert (Die Kobos können das zb nicht). Man braucht also nicht zwingend den Umweg per Kabel über den PC zu nehmen.
    - Beleuchtung
    - Super Preis Leistung
    - Regelmäßige Software Updates
    - Sehr gute Display Technologie
    - Wasserfest


    Ich besitze selbst einen Tolino Vision und kann den daher nur empfehlen.


  • Ich auch. Was mir besonders gefällt: die Beleuchtung hat einen separaten Einschaltknopf! Um die Beleuchtung ein- und auszuschalten muss man also nicht umständlich über ein Menü gehen. Ein - aus, fertig! :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Schau dir mal das Pocketbook Touch Lux an. Ich finde es wesentlich komfortabler als den Tolino. In der Bedienung (z.B. vier frei belegbare tasten) als auch im Dateimanagement. Und mit 99 Euro auch im Preis-Leistungsverhältnis hervorragend.
    Außerdem fällt mir beim Tolino auf, dass der Akku (warum auch immer) sich im Standby-Zustand entlädt. Beim Pocketbook dagegen nicht.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    2 Mal editiert, zuletzt von mcfrogger ()

  • Ich rate Dir zum tolino2..Gerade die Hintergrundbeleuchtung ist Klasse. Habe auch den Koboreader. Der hat zwar einige Extras, die man aber selten braucht. Wer wlan nutzt, für den sind beide Geräte gut.

  • Ich rate Dir zum tolino2


    Wenn ich mir hier das Forum anschaue fällt auf, dass der Tolino etwas Schwierigkeiten mit der Adobe ID hat


    Wie lange hält denn der Akku mit der Beleuchtung?


    Schweirig zu beantworten. Hängt ja von der Lesegeschwindigkeit ab und ob das Licht ausgeschalten wird, wenn nicht mehr weitergelesen wird oder das Ding vor sich hinleuchtet bis es in den Stand by geht. Gefühlt kann ich für das Pocketbook auch "ewig" sagen. Hierzu gibt es ja aber auch Tests im Internet. Zu den Extras findest du auch alles notwendig im Netz.
    Letztendlich wirst du dich entscheiden müssen und dann entweder glücklich über die richtige Entscheidung sein oder ewig überlegen, ob der andere nicht besser gewesen wäre - je nach Typ und persönlicher Einstellung.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Vielleicht lohnt es sich ja ohnehin bis dahin zu warten, wegen eventuellen Angeboten.


    Ich kaufe seit mehr Jahren Hardware als ich zugeben möchte. Im Laufe der Zeit habe ich eine Sache erkannt: Man ärgert sich immer (immer immer) darüber, was man gekauft hat. Entweder ist der Preis später niedriger oder es gibt einen Nachfolger für X. Mein Trick: Wenn ich mich für etwas entscheide, dann vermeide ich für das nächste Jahr aktiv jede Werbung und jeden Bericht über ähnliche Geräte. Wirkt Wunder für den Seelenfrieden.


    Spielen ein paar Euro fuffzig eine Rolle für Dich? Wenn ja, wo ist Deine Schmerzgrenze? Wie hoch bewertest Du - in Euro - die Zeit, die Du mit hängenden Lefzen vor dem Preismonitor sitzt und Dich fragst, ob Du jetzt schon Spaß haben könntest, oder noch warten sollst? Gibt es ein bestimmtes Gerät, das Du noch abwarten willst? Das sind die Fragen, die ich mir stelle.

  • Ich habe es so gemacht: mir einen Reader ausgeguckt, meine finanzielle Schmerzgrenze definiert, diverse eBook-Foren mit Kauf- und Preistipps locker verfolgt und als sich mein Traumreader meiner Finanzgrenze näherte, kurz überlegt und zugeschlagen.
    Danach habe ich zufrieden eBooks auf dem Reader gelesen und die eReader-Foren sich selber überlassen.....
    Wenn man ständig auf neuere, billigere, bessere Reader oder Laptops oder Tablets oder xyz spekuliert, kommt man nie an ein Gerät ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Die besten Reader für mich sind die von Pocketbook.


    Denn eBook kann jeder, aber mit .pdf, vor allem mit Reflow, sind die unschlagbar


    Gruß


    Der Tolino kann auch pdf.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Reflow bedeutet, dass der Reader bei Änderung der Schriftgröße den Textfluss korrekt hinbekommt. Das ist bei pdf wohl nicht ganz einfach. Allerdings geht das naturgemäß nur mit Texten, die ins PDF-eingebettet sind; es geht also nicht bei gescannten Dateien oder Bildern.

  • Auch wenn es LaMathie eventuell noch mehr in Gewissensnöte bringt:


    Heute (2015-09-17) ist in der FAZ ein großer Artikel über die Tolino-Allianz ("Buchhandel weist Amazon in die Schranken").


    Und dort wird erwähnt, dass es zur Buchmesse ZWEI neue Geräte geben wird.
    Sind wir mal gespannt.


    Ansonsten halt das Übliche im Artikel ( Erfolg, Neue-Partner(Osiander&Mayersche) Wachstum)


    Leider bietet die FAZ fast alle ihre aktuellen Artikel hinter einer "Paywall"; daher kein Link. Aber die meisten Onleihen haben die FAZ ja im Angebot (Ausgabe 2015-09-17 Seite 25)